Skip to main content
Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 2/2008

01.05.2008 | Editorial

Editorial

verfasst von: PD Dr. J. Loss

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen und Kampagnen werden meist aufgrund der medizinischen und gesundheitspolitischen Relevanz eines Themas oder eines needs assessment ins Leben gerufen. Es reicht aber nicht aus, „die richtigen Dinge zu machen“, sondern es geht im nächsten Schritt v. a. darum, „die Dinge richtig zu machen“. Einer der zentralen Aspekte dabei ist die Erreichung der Zielgruppe. Denn: Eine Initiative, die von den Menschen, die angesprochen werden sollen, nicht wahrgenommen oder abgelehnt wird, hat ihren Zweck von Anfang an verfehlt. Und Wahrnehmung und Akzeptanz kann gerade bei Zielen, die eine häufig mit Unannehmlichkeiten verbundene gesundheitsbezogene Verhaltensänderung des Individuums erreichen sollen, schwierig sein. „Man kann nicht Gesundheitsziele auf die Bevölkerung herabregnen lassen. Wenn man Pech hat, dann macht sie den Regenschirm auf“, fasste Rolf Rosenbrock die Problematik im Jahr 2002 prägnant zusammen. …
Metadaten
Titel
Editorial
verfasst von
PD Dr. J. Loss
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-008-0117-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Prävention und Gesundheitsförderung 2/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Wie der Klimawandel gefährliche Pilzinfektionen begünstigt

24.05.2024 Candida-Mykosen Nachrichten

Dass sich invasive Pilzinfektionen in letzter Zeit weltweit häufen, liegt wahrscheinlich auch am Klimawandel. Ausbrüche mit dem Hefepilz Candida auris stellen eine zunehmende Gefahr für Immungeschwächte dar – auch in Deutschland.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

Chronische Verstopfung: „Versuchen Sie es mit grünen Kiwis!“

22.05.2024 Obstipation Nachrichten

Bei chronischer Verstopfung wirken Kiwis offenbar besser als Flohsamenschalen. Das zeigen die Daten aus einer randomisierten Studie, die der Gastroenterologe Oliver Pech beim Praxis-Update vorstellte.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.