Erschienen in:
01.05.2008 | Schule
Praxis der Gesundheitsförderung an Schulen in Ostwürttemberg
verfasst von:
C. Groß, S. Meier, H. Eschenbeck, T. Haas, C.-W. Kohlmann
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 2/2008
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die aktuelle Lage der Gesundheitsförderung an allgemein bildenden Schulen, beruflichen Schulen und Sonderschulen wurde in den Landkreisen Heidenheim und Ostalbkreis erfragt.
Methode
Anhand einer Internetrecherche und durch direkte Befragung von 215 Schulen mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens wurden bereits durchgeführte und unmittelbar geplante Projekte im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung erfasst.
Ergebnisse
Der Auswertung liegen die Antworten von 108 Schulen (50%) zugrunde. Sowohl durchgeführte als auch geplante Projekte finden sich überwiegend in den Themenbereichen Ernährung, Bewegung und Bewältigungskompetenzen (Gewalt- und Suchtprävention sowie Stressbewältigung). Konzeption und Durchführung gesundheitsfördernder Aktivitäten erfolgte bei der Hälfte aller Projekte durch die Schulen selbst. Während die Zufriedenheit mit den Projekten sehr hoch war, fanden Ansätze zur Evaluation nur bei einem Drittel der Projekte statt.
Schlussfolgerung
Um Gesundheitsförderung im Schulalltag zu verankern, wäre eine verstärkte Integration von Themen der Gesundheitsförderung in das Schulcurriculum anzustreben. Wichtig erscheint generell die Evaluation von gesundheitsfördernden Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Akzeptanz. Eine stärkere Vernetzung zwischen den Schulen und auch mit außerschulischen Partnern der Gesundheitsförderung könnte zu einer größeren Projektdichte einerseits und einer besseren Nutzung von Ressourcen andererseits führen.