Skip to main content
Zahnmedizin Endodontie

Endodontie

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

06.02.2024 | Endodontische Spülung | Fortbildung

Spüllösungen zur Wurzelkanaldesinfektion

Übersicht für die Praxis

Im Rahmen der Endodontie ist die chemomechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems für den Erfolg und langfristigen Zahnerhalt essenziell. Die zur Verfügung stehenden Lösungen können in verschiedenen Konzentrationen und auf unterschiedliche Arten angewendet werden. Wir vermitteln Ihnen in diesem Fortbildungsbeitrag Kenntnisse der im einzelnen Fall geeigneten Spüllösungen, eines geeigneten Desinfektionsprotokolls, Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Spüllösungen und Bewertungen etablierter Kombinationspräparate.

verfasst von:
Anh Duc Nguyen, Carl Witting, Prof. Dr. Christian R. Gernhardt
Röntgenbild einer Zahnreihe mit einem rot eingefärbten Endodont

02.11.2023 | Endodontische Diagnostik | Schwerpunkt

Tief, tiefer, Foramen apicale - Zähne retten dank Endodontie

Selten passt ein Sprichwort so gut wie in der Endodontie: Es geht vor allem darum, die Wurzel allen Übels zu beseitigen - wobei: Halt! Beseitigt werden soll die Wurzel ja bestenfalls gerade nicht! Durch rechtzeitiges Eingreifen und innovative Therapieoptionen lässt sich das Innenleben eines Zahns immer öfter vital erhalten. Zum Beispiel auch durch neue Wurzelfüllmaterialen, die mehr können als nur stopfen. Oder durch regenerative Therapien, die besonders bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum entscheidende Vorteile für den Erhalt des Zahns bringen können. Grundlage für alles ist natürlich auch die richtige Diagnostik.

verfasst von:
Prof. Dr. Claudia Barthel-Zimmer
Illustration einer Einblutung in den Wurzelkanal eines Zahns

02.11.2023 | Endodontische Aufbereitung | Schwerpunkt

Pulparegeneration in Wissenschaft und Praxis

Durch die Revitalisierung eines wurzelunreifen Zahns nach Pulpanekrose kann nicht nur eine Ausheilung periapikaler Läsionen, sondern auch der Abschluss des Wurzelwachstums erreicht werden. Die Neubildung eines pulpaähnlichen Gewebes im Kanallumen mit folgender Dentinapposition bietet entscheidende biologische und mechanische Vorteile, was letztlich die Überlebensrate dieser Zähne erhöhen kann. Somit stellt die regenerative endodontische Therapie nunmehr eine relevante Behandlungsalternative bei Zähnen mit nichtabgeschlossenem Wurzelwachstum in der täglichen Praxis dar.

verfasst von:
PD Dr. Matthias Widbiller, Prof. Dr. Kerstin M. Galler
Zahn 21: Applikation eines Kalzium-Silikat-basierten Zements

02.11.2023 | Wurzelfüllmaterialien | Schwerpunkt

Bioaktive Wurzelfüllmaterialien - mehr als nur stopfen!

Das Spektrum der endodontischen Therapien ist weitaus breiter als die Wurzelkanalfüllung zur Abdichtung des Wurzelkanalsystems nach koronal und apikal. Doch was versteht man genau unter den bioaktiven Wurzelfüllmaterialen? Anhand von klinischen Anwendungen wird auf die wichtigsten Materialien und ihre Eigenschaften eingegangen.

verfasst von:
PD Dr. David Donnermeyer

01.09.2023 | Wurzelfraktur | Übersichtsarbeiten / Reviews

Wurzelfraktur

Episode III - Wurzelfrakturen (Eine neue Hoffnung)

Wurzelfrakturen sind selten und von Kronen-Wurzel-Frakturen oder auch typischen Wurzellängsfrakturen, die nicht durch ein Zahntrauma verursacht werden, abzugrenzen. Klinisch kann das Bild einer Wurzelfraktur jenem einer Konkussion oder Lockerung …

verfasst von:
Prof. Dr. Roland Weiger

01.09.2023 | Endodontische Aufbereitung | Übersichtsarbeiten / Reviews

Zervikale Wurzelresorptionen

Episode VIII - Zervikale Wurzelresorptionen (Angriff der Osteoklasten)

Externe zervikale invasive Resorptionen stellen diagnostisch und therapeutisch eine Herausforderung dar. Zur Bildgebung kommen Röntgenaufnahmen und bevorzugt die digitale Volumentomographie zum Einsatz. Als ursächlich werden bei zervikalen …

verfasst von:
Prof. Dr. Roland Weiger

05.06.2023 | Endodontische Aufbereitung | Aus der Wissenschaft

Persistierende apikale Läsion bei endodontisch behandelten Zähnen

Endodontie. Bei einer Wurzelspitzenentzündung liegt es im Interesse des Patienten, den Zahn, wenn möglich, zu "retten". Um den Zahn zu erhalten, stehen dem behandelnden Zahnarzt zwei Methoden zur Verfügung: die endodontische Revision und die …

verfasst von:
Prof. Dr. Dr. Dr. Felix P. Koch
Frau mit geöffnetem Mund und Kofferdam bei einer endodontischen Spülung

16.05.2023 | Endodontie | Zahnmedizin

Welches System eignet sich zur Biofilmreduktion im infizierten Wurzelkanal?

Die Desinfektion des infizierten Wurzelkanals ist ein wichtiger Baustein im Rahmen einer erfolgreichen endodontischen Behandlung. Im Artikel des International Endodontic Journal beschäftigten sich Coaguila-Llerena et al. mit der Frage, ob die Spülung mit dem "GentleWave-System" (Sonendo, Laguna Hills, CA, USA) Vorteile gegenüber der passiven, ultraschallaktivierten Spülung im Hinblick auf die Keimreduktion hat.

verfasst von:
Nils Gade
Zentraler Anteil der Zahnpulpa mit dichter Extrazellulärmatrix vornehmlich Fibroblasten

18.04.2023 | Endodontie | CME Zahnärztliche Fortbildung

Regenerative Verfahren in der Endodontie

Der Pulpa-Dentin-Komplex der Zähne übernimmt nicht nur während der Zahn- und Wurzelentwicklung eine wichtige formative Rolle, sondern erfüllt auch danach wichtige defensive, nutritive und sensible Funktionen. In diesem Fortbildungsbeitrag bestimmen wir den Begriff der bioaktiven Werkstoffe und verschiedene Materialien sowie deren Einsatzgebiete. Außerdem zeigen wir unterschiedliche Therapiemöglichkeiten bei Zähnen mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum sowie Indikationen für regenerative endodontische Verfahren, insbesondere die Grundprinzipien des Tissue Engineering der Zahnpulpa, auf.

verfasst von:
PD Dr. M. Widbiller, E. Maier, K. Galler
Illustration dreier verschiedener Stiftaufbauten im Endodont

03.04.2023 | Endodontische Aufbereitung | Fortbildung

Postendodontischer Workflow

Überblick für die Praxis

In der Praxis postendodontischer Versorgung von Zähnen ist die verbliebene Zahnhartsubstanz ebenso wie die Position des Zahnes und die künftig geplante Versorgung entscheidend für die postendodontische Versorgungsstrategie. Welches Stiftsystem und -material gewählt wird, ist immer als individuelle sowie zahn- und patientenbezogene Entscheidung anzusehen. Wir geben einen Überblick für den Behandlungsalltag.

verfasst von:
Dr. Laura Haas, Dr. Alois Schmid, Prof. Carola Kolbeck, Prof. Sebastian Hahnel
Frischer Perforationsdefekt im Bereich des mesiobukkalen Wurzeleingangs

03.03.2023 | Perforationen in der Endodontie | Fortbildung

Management von Wurzelperforationen

Die Prognose von perforierten Zähnen kann in vielen Fällen als gut eingestuft werden. In diese Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen grundlegen Informationen zu Erfolgsfaktoren wie die zeitnahe Versorgung, das Vorliegen kleiner Perforationen, die Beachtung der Lage der Perforation bei der Auswahl der Verschlusstechnik und die gründliche Desinfektion.

verfasst von:
Dr. Christian Krupp
Tube-Technik in in situ: eingebrachte Hohlkanüle während der Aushärtungsphase

01.03.2023 | Endodontische Revision | Zahnmedizin Zur Zeit gratis

Endo-Fallbericht: Bergung eines Instruments mit der Tube-Technik

Separierte Instrumentenfragmente können die Desinfektion des apikalwärts gelegenen Anteils des Wurzelkanalsystems verhindern. In Abhängigkeit des Infektionsgrades können die verbliebenen Bakterien zu einem Misserfolg der Behandlung führen. Im hier gezeigten Fall einer chronischen Parodontitis apicalis wurde sich für die orthograde Entfernung des Feilenfragments mit Hilfe einer Tube-Technik und anschließender Wurzelkanalfüllung entschieden.

verfasst von:
Dr. Johannes Stemmann
Offener Wurzelkanal im zahnärztlichen Spiegel

29.11.2022 | Endodontie | Fortbildung

Temporäre Einlagen in der Endodontie

Einfaches klinisches Konzept

Im sich stetig ändernden und verschärfenden regulatorischen Umfeld der Zahnmedizin werden Produkte, die als temporäre Wurzelkanaleinlagen verwendet werden, immer wieder neu hinterfragt. Der Zahnarzt sollte sich daher klinischer Konzepte, die auf der aktuellen Expertenmeinung basieren, bedienen. Wir stellen Ihnen ein solches mit diesem Beitrag vor.

verfasst von:
Prof. Dr. Matthias Zehnder
Frau mit angelegtem blauen Kofferdam und Reinigungsspritze auf Behandlungsstuhl

25.10.2022 | Endodontische Aufbereitung | fortbildung

Desinfektion in der Endodontie

Zur Desinfektion im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung stehen unterschiedliche Spüllösungen mit spezifischen Eigenschaften zur Verfügung, deren kombinierte Anwendung die Effektivität steigert. Für die optimale Desinfektion sollte der Zahnarzt die Vor- und Nachteile einzelner Spülmedien und vor allem deren potenzielle Interaktionen kennen.

verfasst von:
Dr. Jöran Felgner
Durch Einbringen eines dicken Guttaperchastiftes in den Fistelgangmögliche Identifizierung des ursächlichen Zahns

18.10.2022 | Endodontische Diagnostik | CME Zahnärztliche Fortbildung

Endodontische Diagnostik

Im Zusammenspiel aus Anamnese und Befunderhebung mithilfe thermischer und perkussiver Tests sowie der Radiologie können zusammen mit weiteren verfeinerten Methoden präzise (endodontische) Diagnosen gestellt werden, die eine kausal orientierte Therapie ermöglichen und die Vermeidung intraoperativer Probleme erleichtern. In diesem Fortbildungsbeitrag wird auf verschiedene Pulpitisformen sowie auf die Befunderhebung mit thermischen Tests, Perkussion und mittels Röntgenbild eingegangen. Teilweise werden auch Therapieansätze dargestellt.

verfasst von:
Prof. Dr. C. Barthel-Zimmer
Agitation mit schwingenden Polymerspitzen

17.10.2022 | Endodontische Spülung | CME Zahnärztliche Fortbildung

Desinfektion des Wurzelkanalsystems – Konzept der Infektionskontrolle

Eine Wurzelkanalbehandlung ist ein komplexer Vorgang, der sich aus einer Kette unterschiedlicher Arbeitsschritte zusammensetzt. In diesem Fortbildungsbeitrag werden die Einzelmaßnahmen dargestellt und in ein Konzept der Infektionskontrolle eingeordnet. Dazu werden u. a. Elemente der aseptischen und antiseptischen endodontischen Arbeitsweise erläutert, die Aktivierung und Agitation von Desinfektionslösungen dargestellt und ihre Bedeutung erörtert.

verfasst von:
Prof. Dr. M. Hülsmann, Dr. S. Baxter
Röntgenaufnahme: Wurzelkanalfüllung mit einem Epoxidharzsealer an den Zähnen 35 und 37

11.10.2022 | Wurzelfülltechniken | CME Zahnärztliche Fortbildung

Wurzelkanalfüllung – aktuelle Materialien und Konzepte

In diesem CME-Fortbildungsbeitrag werden aktuelle Entwicklungen und etablierte Materialien aus dem Bereich der Wurzelkanalfüllung vorgestellt. Insbesondere kalziumsilikatbasierte Sealer, die oftmals als Biokeramiken beworben werden, stellen klassische Konzepte wie kalt-laterale oder warm-vertikale Kompaktion infrage und rücken die Single-Cone-Wurzelkanalfüllung wieder in den Fokus. Aufgrund der Entwicklung dieser neuen Materialien bedarf es einer Anpassung des gesamten Behandlungskonzepts.

Röntgenaufnahmen von Molaren mit inserierten Instrumenten nach elektrischer Längenmessung. Instrumentenspitzen implausiblen Bereich.

10.10.2022 | Endodontische Aufbereitung | CME Zahnärztliche Fortbildung

Bestimmung der endodontischen Arbeitslänge – Methoden, Limitationen und Empfehlungen

Die apikale Konstriktion bietet als engste Stelle des apikalen Wurzelkanalanteils eine anatomische Struktur, die dem idealen Endpunkt endodontischer Maßnahmen nahezu entspricht. Die korrekte Bestimmung der endodontischen Arbeitslänge ist ein wesentlicher Aspekt bei einer Wurzelkanalbehandlung. Wir beschreiben unterschiedliche Methoden, deren Vor- und Nachteile, sowie mögliche klinische Faktoren für Messfehler der Geräte.

Bohrschablone Guided Endodontics

03.09.2022 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin Zur Zeit gratis

Guided Endodontics: Der sichere Weg in die Tiefe

Ist aufgrund von einer pulpalen oder apikalen Pathologie eine Wurzelkanalbehandlung bei Zähnen mit kalzifiziertem Wurzelkanal indiziert, kann die Präparation einer Zugangskavität durch eine dreidimensionale virtuelle Planung, welche auf überlagerter DVT und Oberflächenscan basiert, optimal virtuell vorbereitet und anschließend mittels Bohrschablone auf die klinische Situation übertragen werden. Für dieses Procedere hat sich der Begriff Guided Endodontics etabliert, welcher im Folgenden genauer beleuchtet werden soll.

Klinische Situation nach MTA-Plug und Befestigung des Titanium-Trauma-Splints mit Fistel an Zahn 11

01.09.2022 | Wurzelfraktur | Fallberichte / Case Reports Zur Zeit gratis

Komplikationen bei der Versorgung eines dentalen Traumas an Zahn 11 - eine unentdeckte Wurzelquerfraktur

Dentale Traumata zählen zu den häufigsten Verletzungen des Menschen. Da die Versorgung eines dentalen Traumas jedoch nicht zur täglichen Routine gehört, kann aus Unsicherheit hinsichtlich der Diagnose und möglicher Therapie eine inadäquate Erstversorgung resultieren, welche die Prognose des verunfallten Zahnes nachhaltig negativ beeinflussen kann. Im Folgenden werden am Beispiel eines 9 ½-jährigen Patienten mit unkomplizierter Kronenfraktur und initial unentdeckter Wurzelquerfraktur am Zahn 11 die Therapie und das Komplikationsmanagement dieser Kombinationsverletzung des betroffenen Zahnes vorgestellt.

01.09.2022 | Avulsion der Zähne | Fallberichte / Case Reports

Interdisziplinäres Management mittels Dekoronation nach Avulsion eines juvenilen Frontzahns mit der Spätfolge einer Ankylose

Ein Fallbericht

Nach einem schweren Zahntrauma wie beispielsweise einer Avulsion besteht die Gefahr der Pulpanekrose und Wurzelresorption. Auch wenn eine erfolgreiche endodontische Behandlung stattgefunden hat, kann eine Ersatzresorption eintreten, die zu einer …

Zahnfilm: 12 bis 22 nach dem Versuch einer regenerativen endodontischen Prozedur

02.06.2022 | Endodontie | Fortbildung

Regenerative endodontische Prozeduren

Möglichkeiten und Herausforderungen

Zur Versorgung juveniler Zähne mit nichtabgeschlossenem Wurzelwachstum und weit offenem Foramen nach einem dentalen Trauma haben sich endodontische Verfahren etabliert, die den Pulpa-Dentin-Komplex darin unterstützen, sich selbst zu reparieren. Mit diesem Fortbildungsbeitrag erhalten Sie Kenntnisse zu Möglichkeiten, Zielen, Indikationen und Kontraindikationen dieser "regenerativen endodontischen Prozeduren" (REP).

29.04.2022 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin Zur Zeit gratis

Endodontische Revision in einer oder in mehreren Sitzungen: Was ist besser?

Kalziumhydroxid, Ca(OH) 2 , gehört zu den am häufigsten in der Endodontie verwendeten intrakanalären Medikamenten und wird als Einlage zwischen mehreren Behandlungssitzungen verwendet. Wir werfen eine Blick in die Forschungslage, die sich mit der Frage befasst, ob eine zusätzliche medikamentöse endodontische Einlage einen Vorteil bei Revisionsbehandlungen darstellt.

28.03.2022 | Endodontische Diagnostik | Aus der Wissenschaft Zur Zeit gratis

Wurzelspitzenresektion erfolgreich gestalten

Aktueller Blick in die Wissenschaft: Bei der Wurzelspitzenresektion ist die Entfernung des Infektionsherdes essenziell für ein langfristig gutes Behandlungsergebnis. Hierfür stehen heute mikrochirurgische Techniken und retrograde Füllungen unter Verwendung bioverträglicher Materialien zur Verfügung, mit denen eine hohe Erfolgsrate erzielt werden kann.

03.03.2022 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin

Endodontische Revisionsbehandlung

Die endodontische Revisionsbehandlung gehört zu den anspruchsvollsten zahnmedizinischen Eingriffen. Der Zahnarzt muss sorgfältig abwägen, ob die eigene Ausrüstung und Qualifikation für dieses schwierige Unterfangen ausreichen. Hierzu benötigt er …

24.02.2022 | Endodontie | Aus der Wissenschaft Zur Zeit gratis

Die Caries profunda bei Milchzähnen

Häufig sind schon im Kindesalter die Milchzähne von Karies betroffen. Um den Erhalt der Zähne bis zum bleibenden Gebiss zu gewährleisten, bieten sich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an, wie die Pulpaüberkappung, die Pulpotomie und die Pulpektomie. Zur Füllung des Hohlraums können hierbei unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen, die in der vorgestellten Untersuchung verglichen wurden.

Bissflügelröntgenaufnahme, kariöse Läsionen am Zahn 55 sowie Caries profunda mit Pulpabeteiligung am Zahn 54

17.01.2022 | Endodontie | CME Zahnärztliche Fortbildung

Endodontie im Milchgebiss

Karies im Milchgebiss gehört nach wie vor zu den häufigen Erkrankungen im Kindesalter, und die Therapie unbehandelter Milchzahndefekte nimmt in der täglichen Praxis nach wie vor einen breiten Raum ein. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, eine aktuelle wissenschaftlich-praktische Standortbestimmung zum klinischen Management des Pulpa-Dentin-Systems vorzunehmen. Mit Blick auf die praktische Umsetzbarkeit ist vordergründig auf die Caries-profunda-Therapie mit der selektiven Kariesexkavation und die Pulpotomie zu verweisen. Demgegenüber stellt die Extraktion das Vorgehen der Wahl bei der irreversibel geschädigten Pulpa am Milchzahn dar.

Schematische Darstellung der knöchernen Zugangskavität zur apikalen Region eines Prämolaren mit zwei Wurzelkanälen

03.01.2022 | Periradikuläre Chirurgie | Fortbildung

Mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion

Zähne mit einer apikalen Parodontitis, die trotz orthograder Wurzelkanalbehandlung Entzündungszeichen aufweisen, können mithilfe der mikrochirurgischen Wurzelspitzenresektion (WSR) versorgt werden. Der Therapieerfolg steht und fällt mit der Indikationsstellung, der Vorbehandlung sowie dem biologischen Verständnis des Behandlers für die Wundheilung und die Ätiologie persistierender periradikulärer Erkrankungen.

Zentrifuge und Phiole gefüllt mit getrennten Flüssigkeiten

29.11.2021 | Endodontie | Aus der Wissenschaft Zur Zeit gratis

Platelet-Rich Fibrin in der Endodontie

Signifikanter Nutzen bei der Regeneration avitaler Zähne. Ziel der regenerativen Endodontie ist die Revitalisierung eines Zahnes, um dessen Überleben zu sichern und langfristig eine Extraktion zu vermeiden. Hierbei kann Platelet-Rich Fibrin (PRF) als Füllungsmaterial eingesetzt werden. Erste Studien zeigen erfolgversprechende Ergebnisse bei der Behandlung einer Pulpanekrose.

Rotes Laserlicht vor dunklem Hintergrund

08.11.2021 | Endodontische Aufbereitung | Fortbildung Zur Zeit gratis

Einsatz von Lasern in der Endodontie

Bei der Wurzelkanalaufbereitung im Rahmen der systematischen endodontischen Therapie steht vor allem die Desinfektion des Wurzelkanals im Vordergrund. Die adjuvante Anwendung laserbasierter Therapiemethoden kann hier eine sinnvolle Ergänzung zu konventionellen Verfahren darstellen. So können Dentindicken bis zu 1000 µm durchdrungen werden, was die effektive Desinfektion auch tiefer gelegener Hartsubstanzbereiche ermöglicht.

Neuer Inhalt

10.06.2021 | Endodontie | Fortbildung Zur Zeit gratis

Guided Endodontics

Sichere und zahnsubstanzschonende Erschließung obliterierter Wurzelkanäle

Das konventionelle Auffinden obliterierter Wurzelkanäle birgt insbesondere für unerfahrene Behandler ein hohes Perforationsrisiko. Um einen möglichst sicheren und langfristigen Zahnerhalt zu erzielen, ist es für den Behandler hilfreich, sowohl allgemeine Empfehlungen als auch innovative Möglichkeiten des Managements obliterierter Wurzelkanäle zu kennen.

10.05.2021 | Veneers | Aus der Wissenschaft

Social Six - Belastbare Daten zur Keramik-schalenrestauration

Für Ästhetik und soziale Interaktionen von großer Bedeutung. Die Social Six erstrecken sich von Eckzahn zu Eckzahn im Frontzahnbereich des Oberkiefers. Veneers bieten hier eine Behandlungsmöglichkeit mit gutem ästhetischem Ergebnis und Erhaltung …

Neuer Inhalt

13.04.2021 | Endodontie | Aus der Wissenschaft Zur Zeit gratis

Therapiekonzepte zur Behandlung von Paro-Endo-Läsionen

Die Behandlung einer Paro-Endo-Läsion beinhaltet Therapieansätze von Endodontie und Parodontologie. Aufgrund ihrer Komplexität stellt sie mitunter eine Herausforderung für den behandelnden Zahnarzt dar. Wichtig ist eine gründliche Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals und Parodonts. Bei der knöchernen Regeneration konnten in einer Studie gute Ergebnisse mittels Therapie mit plättchenreichem Plasma und einer geführten Geweberegeneration erzielt werden.

05.03.2021 | Zahntransposition | zahnmedizin

Prämolaren-Transplantation zum Ersatz von Frontzähnen

Die Zahntransplantation kann bei jungen Patienten nach frühzeitigem Zahnverlust eine langfristig erfolgreiche Therapieoption sein. Hierzu ist die interdisziplinäre Planung zwischen Kieferorthopäde, Oralchirurg, restaurativ tätigem Zahnarzt und …

07.01.2021 | Endodontie | Fortbildung

Endodontische Revisionsbehandlung

Die endodontische Revisionsbehandlung gehört zu den anspruchsvollsten zahnmedizinischen Eingriffen. Der Zahnarzt muss sorgfältig abwägen, ob die eigene Ausrüstung und Qualifikation für dieses schwierige Unterfangen ausreichen. Hierzu benötigt er Kenntnisse über die Ursachen fehlgeschlagener Wurzelkanalbehandlungen, die sichere Entfernung von Wurzelkanalfüllungen und erneute Aufbereitung des Kanalsystems. Wir zeigen Ihnen, auf was zu achten ist.

02.12.2020 | Endodontie | Fortbildung

Endo-parodontale Läsionen

Ein Update

Endo-parodontale Läsionen sind als bakterielle Geschehen charakterisiert, die Endodont und Parodont betreffen. Eine drohende Folge ist die Infektion pulpaler Strukturen mit nachfolgender Nekrose und Zahnverlust. Die Komplexität endo-parodontaler Läsionen erfordert die Orientierung an Anzeichen und Symptomen, die die Prognose und Behandlung in direkter Art und Weise beeinflussen können. Wir klären über Ursachen, Diagnose und Therapieplanung auf.

02.11.2020 | Endodontie | fortbildung

Endo-Paro-Läsionen

Der World Workshop 2017, der sich mit einer neuen Klassifikation von parodontalen Erkrankungen und Zuständen beschäftigte, hat erstmals eine ausführliche und prognosebezogene Klassifikation von endodontal-parodontalen Erkrankungen erstellt. Damit Sie klare Therapieempfehlungen geben können, stellen wir die Klassifikation in diesem CME-Fortbildungsbeitrag vor.

Neuer Inhalt

02.11.2020 | Endodontie | Aus der Wissenschaft Zur Zeit gratis

Neue Materialien zur Wurzelkanalfüllung

Bioaktive Substanzen. Jährlich werden in den USA rund 15 Millionen Wurzelkanalbehandlungsverfahren durchgeführt. Die endodontische Therapie beruht hauptsächlich auf biomechanischen Präparaten, chemischer Spülung und intrakanalen Medikamenteneinlagen, die eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von Bakterien im Wurzelkanal spielen.

Neuer Inhalt

05.10.2020 | Zahnextraktion | Aus der Wissenschaft Zur Zeit gratis

Autotransplantation von Zähnen bei Kindern und Jugendlichen

Nach Zahnverlust oder Hypodontie: Gerade im wachsenden Kiefer bei Kindern und Jugendlichen ist die Wiederherstellung des Zahnbogens für das Selbstwertgefühl der Patienten, aber auch die Entwicklung des Alveolarknochens und der Zahnstellung wichtig. Ein Blick auf aktuelle Zahlen.

Neuer Inhalt

14.09.2020 | Periradikuläre Chirurgie | zahnmedizin Zur Zeit gratis

Endo-Update: Periapikale Mikrochirurgie

Die Wurzelspitzenresektion stellt ein zahnärztliches Verfahren zur Behandlung von Zähnen mit apikaler Parodontitis dar, die trotz orthograder Wurzelkanalbehandlung weiterhin klinische oder röntgenologische Entzündungszeichen aufweisen. Aus der periradikulären Chirurgie entwickelte sich die endodontische Mikrochirurgie, welche sich neben Ultraschallinstrumenten und innovativen Werkstoffen vor allem durch mikrochirurgische Instrumente sowie eine starke Vergrößerung des Arbeitsfeldes (mindestens 10-fach) auszeichnet.

Neuer Inhalt

03.09.2020 | Endodontie | Fortbildung

Endodontie - ein Praxiskonzept

Erfolgreiche Endodontie in der täglichen Sprechstunde

Die Endodontie – als letzter Versuch der Zahnerhaltung – nimmt in der modernen zahnärztlichen Versorgung eine Schlüsselrolle ein. Einzelne therapeutische Etappen bilden das stabile Gerüst der effektiven endodontischen Behandlung. Nur deren genaue Kenntnis lässt die objektive Einschätzung der Erfolgsaussichten und die praktische Umsetzung am individuellen Patienten zu. Ein Fallbeispiel.

11.08.2020 | Parodontologie | CME Zahnärztliche Fortbildung

Grundlagen der Laserzahnheilkunde

Zunehmend werden Lasersysteme in der Zahnmedizin eingesetzt. Indikationen bestehen in der Kariesdiagnostik, aber auch bei therapeutischen Maßnahmen in der Endodontie, der Parodontologie, der Zahnhartsubstanzbearbeitung und in der Weichgewebschirurgie. Für medizinische Anwendungen sind die Monochromasie und die hohen Energie- und Leistungsdichten von Bedeutung. Zur Nutzung von Lasersystemen müssen immer die passenden Betriebsparameter, wie die emittierte Wellenlänge, gewählt und die Gewebeeigenschaften berücksichtigt werden. Wir vermitteln Ihnen in diesem CME-Beitrag die entsprechenden Grundlagen.

30.07.2020 | Endodontische Aufbereitung | CME Zahnärztliche Fortbildung

Einsatz von Lasern in der Endodontie

Ziel der Wurzelkanalaufbereitung ist die möglichst vollständige Keimreduktion im Wurzelkanal. Neben konventionellen Spüllösungen kommt bei der systematischen endodontischen Therapie vermehrt adjuvanten Desinfektionsmethoden eine zentrale Bedeutung zu. Durch den adjuvanten Einsatz von Laserstrahlung ist Keimabtötung auch in tiefen Gewebeabschnitten möglich, selbst endodontische Problemkeime wie Enterococcus faecalis können effektiv eliminiert werden. Wir geben Ihnen in diesem CME-Fortbildungsbeitrag maßgebliches Wissen für den Einsatz eines Lasers in der Endodontologie und ein Verständnis der verschiedenen Lasersysteme, deren Wellenlängen sowie den daraus resultierenden Indikationsbereichen an die Hand.

13.05.2020 | Wurzelfülltechniken | fortbildung

Endodontie: Neue Materialien und bewährte Techniken

Die Wurzelkanalfüllung stellt einen wichtigen Schritt der endodontischen Behandlung dar. Dem Behandler steht ein breites Spektrum an Füllmaterialien und -techniken zur Verfügung. Um einen Überblick zu gewinnen und die korrekte Auswahl zu erleichtern, stellen wir Ihnen in diesem CME-Fortbildungsbeitrag neue und bewährte Werkstoffe sowie Verfahren zur Wurzelkanalfüllung im Kontext der aktuellen Literatur und anhand von klinischen Fällen vor.

23.04.2020 | Wurzelspitzenresektion | Leitthema

Ist die Wurzelspitzenresektion noch zeitgemäß?

Chirurgische vs. nichtchirurgische Revision

Für eine persistierende oder erneut aufgetretene apikale Parodontitis kommen verschiedene Auslöser in Betracht. Diese sind meistens im Wurzelkanalsystem des betroffenen Zahns, nicht selten aber auch extraradikulär lokalisiert. Entsprechend wichtig …

21.04.2020 | Endodontische Aufbereitung | Leitthema

Endo-Paro-Läsionen – Diagnostik und Therapieoptionen

Endo-Paro-Läsionen sind Erkrankungen, die sowohl das Parodontium als auch das Endodontium betreffen und sich wechselweise bedingen können. Dabei handelt es sich meist um eine Infektionsausbreitung vom Wurzelkanalsystem zum Parodontium oder in …

09.04.2020 | Zahnmedizinische Luxationsverletzungen | fortbildung

Prämolaren-Transplantation zum Ersatz von Frontzähnen

Die Zahntransplantation kann bei jungen Patienten nach frühzeitigem Zahnverlust eine langfristig erfolgreiche Therapieoption sein. Hierzu ist die interdisziplinäre Planung zwischen Kieferorthopäde, Oralchirurg, restaurativ tätigem Zahnarzt und …

Neuer Inhalt

09.04.2020 | Endodontie | Aus der Wissenschaft

Osteoporose in der Zahnarztpraxis diagnostizierbar?

Diagnose mit Bordmitteln. Für chirurgische Eingriffe am Knochen - seien es Zahnosteotomien, -extraktionen oder eine dentale Implantation - spielen die Diagnose einer Osteoporose und die Knochendichte eine wichtige Rolle. Der Goldstandard der Osteoporosediagnostik beruht auf der Messung des Mineralgehalts im Knochen mit Hilfe radiologischer Strahlung. Kann die Knochendichte auch mit den Mitteln der Zahnarztpraxis bestimmt werden?

02.04.2020 | Digitale Volumentomographie | Leitthema

Diagnostik und Therapie in der Endodontie – aktuelle Möglichkeiten

Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten haben sich im Fachgebiet der Endodontologie verändert und verbessert. Mit zunehmendem Lebensalter der Patienten und dem wachsenden Wunsch nach zahnerhaltender Therapie nehmen auch die …

25.03.2020 | Endodontische Revision | Leitthema

Nichtchirurgische Revisionsbehandlung endodontischer Misserfolge

Wie in allen Bereichen der Medizin und Zahnmedizin gibt es auch in der Endodontie keine Behandlungsstrategien mit 100 %iger Erfolgsquote. Im Falle einer persistierenden oder neu entstandenen Parodontitis apicalis an einem wurzelkanalbehandelten …

Neuer Inhalt

12.03.2020 | Endodontie | zahnmedizin Zur Zeit gratis

Film sorgt für Aufruhr: Ist die Endodontie die Wurzel allen Übels?

Seit Ende 2018 versetzt der zur damaligen Zeit online verfügbare, kontrovers diskutierte Dokumentarfilm "Root Cause - there is nothing to smile about" nicht nur unsere Patienten sondern die gesamte zahnmedizinische Fachwelt in Unruhe.  Im Film wird der endodontisch behandelte Zahn der Hauptfigur als "Wurzel allen Übels" dargestellt. Als Reaktion fühlen sich nun wissenschaftliche Fachgesellschaften und im Besonderen natürlich Endodontologen in der Pflicht, ihre Patienten und die Zahnärzteschaft über die unbegründete Panik aufzuklären.

Neuer Inhalt

06.02.2020 | Endodontie | Aus der Wissenschaft Zur Zeit gratis

Der Nutzen von PRF für die Endodontie

Die Anreicherung autologer Wachstumsfaktoren aus Thrombozyten erfolgt seit vielen Jahren mit Hilfe des "platelet-rich plasma" (PRP), das mittels einer Dichtegradientenzentrifugation gelang. Einfacher herzustellen ist das "platelet-rich fibrin" (PRF), das mit Hilfe einer einstufigen Zentrifugation aus Vollblut hergestellt wird.

14.01.2020 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin

Wurzelkaries - das Problem der Zukunft

Karies gehört zu den häufigsten chronischen Krankheiten der Weltbevölkerung. Die DMS V prognostiziert eine Morbiditätskompression für Karies, eine Verschiebung der Hauptlast ins höhere Alter. Trotz der deutlichen Reduktion von Kronenkaries wächst …

13.01.2020 | Endodontie | fortbildung

Sealer auf Kalzium-silikatbasis

Neues "must have" in der Endodontie?

Zur suffizienten Obturation des Wurzelkanalsystems wird eine Wurzelkanalfüllpaste benötigt. Klassische Sealer weisen einige Nachteile auf. Kalziumsilikatbasierte Sealer stellen wegen ihrer Biokompatibilität, -aktivität, antibakteriellen Wirkung und guten Versiegelungseigenschaften am Dentin eine Alternative dar, die der Zahnarzt kennen sollte und die wir in diesem CME-Kurs präsentieren.

Neuer Inhalt

21.11.2019 | Endodontie | fortbildung Zur Zeit gratis

Reziproke Aufbereitung

Was bieten reziprok arbeitende "Single-file"-Systeme?

Die reziproke Aufbereitung ist aus der modernen Endodontie kaum mehr wegzudenken. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Charakteristika und Unterschiede einiger in Deutschland verbreiteter reziprok arbeitender Single-file-Systeme.

Dunkle Läsionen an Zahn 34 und 35

14.10.2019 | Endodontie | fortbildung

Präventive und minimalinvasive Maßnahmen gegen Wurzelkaries

Wurzelkaries stellt ein zunehmendes Problem dar. Vielversprechende Präventionsmaßnahmen, wie zum Beispiel der Einsatz von Silberdiaminfluorid, sind optimiert und klinisch erprobt worden. Fluoridpräparate, vorteilhafterweise in höheren Konzentrationen oder in Kombination mit Arginin oder Chlorhexidinlacken, haben sich klinisch bewährt. Ein wirksames bedarfsorientiertes Konzept zur Biofilmkontrolle bleibt wichtigster Erfolgsfaktor der gelungenen Zahnerhaltung.

07.10.2019 | Hypnose in der Zahnmedizin | Aus der Wissenschaft

Alternative Mittel gegen die Zahnarztangst

Von Muskelentspannung bis Hypnose. Die Angst vor einer zahnmedizinischen Behandlung hält viele Patienten davon ab, eine regelmäßige Dentalprophylaxe wahrzunehmen. Hat sich der Patient dann schließlich zur Untersuchung eingefunden, ist eine …

05.09.2019 | Endodontische Aufbereitung | fortbildung

Desinfektion in der Endodontie

Aktueller Überblick der Spüllösungen

Zur Desinfektion im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung stehen unterschiedliche Spüllösungen mit spezifischen Eigenschaften zur Verfügung, deren kombinierte Anwendung die Effektivität steigert. Für die optimale Desinfektion sollte der Zahnarzt die Vor- und Nachteile einzelner Spülmedien und vor allem deren potenzielle Interaktionen kennen. Wir stellen Ihnen in diesem CME-Fortbildungsbeitrag daneben auch ein praktikables Spülprotokoll vor.

18.07.2019 | Laser in der Zahnmedizin | fortbildung

Laser in der Endodontie

Keimreduktion im Wurzelkanal

Konventionelle Spüllösungen können im Rahmen der chemomechanischen Wurzelkanalaufbereitung Keime nicht vollständig eradizieren. Laser-Strahlung tötet Keime selbst in tiefen Gewebeabschnitten ab. Problemkeime wieEnterococcus faecalis werden effektiv aus Wurzel- kanalsystemen entfernt. Chemomechanische Wurzelkanalaufbereitung und adjuvante Laser-Bestrahlung stellen daher eine sinnvolle Kombination im endodontischen Behandlungskonzept dar.

Apikale Papille wurzelunreifer Zähne

28.02.2019 | Endodontie | medizin

Regenerative Endodontie: Die Revitalisierung von Zähnen

Regenerative endodontische Behandlungsverfahren für Zähne mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum nach Pulpanekrose fanden in den letzten Jahren zunehmend Einzug in die zahnärztliche Praxis. Durch die sogenannte Revitalisierung kann nicht nur …

01.01.2019 | Endodontie | Fortbildung

Auffinden der Wurzelkanalsysteme von Molaren

Die moderne Endodontie bedient sich zahlreicher technischer Innovationen. Dennoch stellt bei allem apparativen Fortschritt das Wissen des Zahnarztes über anatomische Lagebeziehungen der Wurzelkanaleingänge, der Pulpakammer und ihrer Variationen immer noch den Schlüssel für die erfolgreiche Aufbereitung von Wurzelkanalsystemen dar. Dieser CME-Kurs bringt Sie up-to-date.

Neuer Inhalt

01.01.2019 | Endodontie | Fortbildung

Sofortimplantation und Sofortversorgung

FALLBERICHT

Überleben ist alles? Bei Implantaten im ästhetisch kritischen Bereich gilt dies heutzutage nicht mehr. Dieser Fallbericht eines 21-jährigen Patienten mit Frontzahnfraktur zeigt ein gelungenes einzeitiges Verfahren mit Sofortversorgung in der ästhetischen Zone.

02.11.2018 | Endodontie | fortbildung

Mechanische Aufbereitung von Wurzelkanälen

Die mechanische Ausformung des Wurzelkanalsystems schafft die Voraussetzungen für eine effektive chemische Desinfektion sowie die abschließende Obturation des Wurzelkanalsystems und beeinflusst damit den Erfolg einer endodontischen Behandlung maßgeblich. Im diesem CME-Kurs beleuchten wir für Sie die anatomischen und die physikalischen Grundlagen zur Bestimmung der Arbeitslänge sowie das systematische Vorgehen der mechanischen Wurzelkanalaufbereitung.

Neuer Inhalt

28.08.2018 | Endodontie | Aus der Wissenschaft

Endodontie per Führungsschablone

Seit vielen Jahren ist die 3-D-navigierte Insertion von Dentalimplantaten etabliert. Insbesondere bei einem geringen Knochenangebot und der Notwendigkeit, zahnbezogen zu implantieren, hilft die Navigationsschablone bei der präzisen Platzierung der Implantate. Lesen Sie Aktuelles aus der Wissenschaft.

01.06.2018 | Endodontie | Fortbildung

Die Desinfektion des Wurzelkanalsystems

Für die Prävention oder Heilung der apikalen Parodontitis wird das Wurzelkanalsystem mithilfe antimikrobieller und gewebeauflösender Agenzien desinfiziert. Da keine der verfügbaren Spüllösungen sämtliche Anforderungen erfüllt, ist der kombinierte Einsatz sinnvoll. Hierzu zeigen wir Ihnen in diesem CME-Kurs deren Wirkungen und Interaktionen.

30.04.2018 | Endodontische Aufbereitung | FVDZ Akademie

Aus der Praxis für die Praxis

„young dentists meeting“ in Bonn. Bereits zum 18. Mal fand in diesem Frühling das „young dentists meeting“ statt. Die Fortbildung unterstützt junge Zahnärztinnen und Zahnärzte bei ihrem beruflichen Einstieg. Während eines zweitägigen Seminars …

Parodontitis im OPG

29.01.2018 | Endodontie | Aus Der Wissenschaft

Apikale Ostitis nach endodontischer Behandlung

Aus der Wissenschaft: Ein Update verschiedener Behandlungsoptionen. Mit einer Vielzahl von Behandlungsmethoden kann eine persistierende apikale Ostitis nach abgeschlossener Wurzelkanalbehandlung therapiert werden.

02.01.2018 | Endodontie | Fortbildung

Pulparegeneration in Wissenschaft und Praxis

In den letzten Jahren steht die Revitalisierung  bei der Therapie von Zähnen mit nichtabgeschlossenem Wurzelwachstum nach Pulpanekrose im Vordergrund. Durch die Revitalisierung eines wurzelunreifen Zahns kann sogar der Abschluss des Wurzelwachstums erreicht werden. In diesem CME-Kurs erhalten  Sie Kenntnisse zu Fallauswahl, Patientenaufklärung, Prozedur und Prognose des Verfahrens.

21.10.2017 | Zahnverletzungen | zahnmedizin

S2k-Leitlinie „Dentales Trauma“

Es ist weltweit bisher keine Leitlinie zum dentalen Trauma vorhanden, die auf Basis aktueller sowie akzeptierter Vorgaben und Kriterien (AWMF, SIGN) erstellt worden ist. Eine von allen Fachgesellschaften anerkannte Leitlinie zur Behandlung des …

21.10.2017 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin

Endodontie

Langzeiterfolge und regenerative Maßnahmen

Die Endodontie hat in Deutschland in den letzten 15-20 Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Wissenschaft und Industrie haben einiges dazu beigetragen, dass sie aus ihrem Nischendasein herausgetreten ist und der Zahnerhalt mithilfe einer lege …

27.09.2017 | Adhäsivtechnik | Fortbildung

Adhäsivtechnik im Wurzelkanal

Wurzelkanalstifte dienen der Retention des koronalen Aufbaus bei Zähnen mit ausgeprägten Zahnhartsubstanzdefekten. Biologisch-restaurative Parameter wie das „ferrule design“ (1,5 bis 2 mm zirkulär gefasste gesunde Zahnhartsubstanz, zervikal des …

04.09.2017 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin

Endodontische Therapie

Ziel einer endodontischen Behandlung ist der langfristige Erhalt des Zahns durch Desinfektion, Präparation und Füllung des Wurzelkanalsystems. Die klinischen Herausforderungen sind vielfältig. Gründe für Misserfolg mit Infektionspersistenz im …

06.06.2017 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin

Notfallendodontie — Behandlung nach der 3-D-Strategie

Die überwiegende Zahl der in der täglichen Praxis auftretenden Beschwerden hat eine endodontische Ursache. Dabei stehen symptomatische irreversible Pulpitiden und symptomatische apikale Parodontitiden im Vordergrund. Dieser Beitrag stellt die sogenannte 3D-Strategie als Grundlage zur Behandlung akuter endodontischer Schmerzfälle dar.

28.04.2017 | Endodontische Aufbereitung | fortbildung

Zahnerhalt bei ausgeprägter Osteolyse

Pathogenese, Diagnostik und Prognose der Parodontitis apicalis

In der alltäglichen Praxis wird der Zahnarzt häufig mit der Frage konfrontiert, ob die Erhaltung eines Zahns mit ausgeprägter apikaler Osteolyse möglich und/oder sinnvoll ist. Für den Zahnarzt spielen in erster Linie die prothetische …

16.01.2017 | Zahnverletzungen | CME Zahnärztliche Fortbildung

Dentales Trauma

Zahnfrakturen und Zahndislokationen sind sehr häufig auftretende Traumata mit einer Prävalenz weltweit von 25–30 % für jedes Alter. Allein in Deutschland erleiden knapp 38 % aller Jugendlichen ein dentales Trauma. Nach der WHO werden die dentalen …

30.09.2016 | Endodontische Aufbereitung | aus der wissenschaft in die praxis

Pulparegeneration und die zukünftigen Herausforderungen

Traditionell wird infiziertes oder nekrotisches Pulpagewebe entfernt und anschließend mit anorganischem Material wie Guttapercha per Wurzelkanalbehandlung ersetzt. Mit dem Verlust der Pulpa, die die Odontoblasten ernährt, steigt jedoch das Risiko …

07.09.2016 | Endodontische Aufbereitung | fortbildung

Die Desinfektion des Wurzelkanalsystems

Die chemomechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems stellt den wichtigsten Bestandteil der endodontischen Therapie dar und beeinflusst den Erfolg der Behandlung maßgeblich. In diesem Beitrag werden die mikrobiologischen Grundlagen …

13.07.2016 | Endodontische Aufbereitung | praxis

BEMA statt GOZ? Zweimal das grundsätzlich gleiche Problem

Der erste Problemfall tritt gelegentlich auf bei Privatleistungen, insbesondere Funktionsabformung im „stark reduzierten Restgebiss“. Es liegt ein Restgebiss mit vier Zähnen im Unterkiefer und einseitig sehr ausgedehnter Freiendsituation vor. Es …

13.07.2016 | Endodontische Aufbereitung | fortbildung

Zahn mit offenem apikalen Foramen

Der Befund „offenes apikales Foramen“ kann unterschiedliche Ursachen haben: unvollständiges Wurzelwachstum, Resorptionen der Wurzelspitze oder iatrogene Erweiterungen. Die Behandlungsschritte Reinigung, Formgebung und Obturation des …

29.03.2016 | Allgemeinanästhesie | aktuell

Eisbären-Endo am Fangzahn

29.03.2016 | Endodontische Aufbereitung | praxis

Die analoge Berechnung des präendodontischen Aufbaus

Die Abschirmung von bakteriellen Verunreinigungen des Arbeitsfelds in der Endodontie wird heute allgemein gefordert. Sie ist im Zeitalter großer Fortschritte der Zahnerhaltung häufig nur durch den sogenannten präendodontischen Aufbau zu erreichen.

05.03.2016 | Endodontische Aufbereitung | zahnmedizin

Neues aus der Endodontie

Die Endodontie ist ein zentrales Fachgebiet innerhalb der Zahnmedizin und zählt zur täglichen Routinearbeit jeder allgemeinzahnärztlichen Praxis. Doch so gut und gründlich wir auch arbeiten, kann es dennoch zu Misserfolgen kommen. Die folgenden …

02.02.2016 | Endodontische Spülung | fvdz fortbildungstermine

Fortbildung an der Ostsee

Seit mehr als 15 Jahren machen sich jedes Jahr Hunderte von Zahnärzten mit ihren Praxismitarbeitern und Familien an die Ostseeküste auf, um in Heringsdorf (Usedom) den beliebten Sommerkongress des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) …

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.