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Erschienen in: Der Orthopäde 4/2018

12.02.2018 | Epidurales Hämatom | Leitthema

Blutungsmanagement in der komplexen rekonstruktiven Wirbelsäulenchirurgie bei ASD-Patienten

Gibt es effektive Maßnahmen, um Blutungen zu verringern?

verfasst von: Prof. Dr. V. Bullmann, M. Granitzka

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Blutungsmanagement in der komplexen rekonstruktiven Wirbelsäulenchirurgie ist anspruchsvoll und muss interdisziplinär erfolgen. Diese Eingriffe bedürfen eines erfahrenen Operations- und Anästhesieteams.

Therapie

Nach präoperativ optimaler Vorbereitung wird initial Tranexamsäure 1000 mg appliziert und die Operation optimalerweise mit einem Mitteldruck von 80 mm Hg begonnen. Von chirurgischer Seite ist auf eine blutarme subperiostale Präparation mit subtiler Blutstillung zu achten. Ein Cellsaver wird benutzt. Anästhesiologisch wird bei zu erwartendem Blutverlust von >1000 ml zusätzlich Tranexamsäure 1000 mg über 6 h infundiert. Epidurale Blutungen und Blutungen aus dem spongiösen Knochen sind chirurgische Herausforderungen, welche intraoperativ beherrscht werden müssen. Zur Vermeidung von epiduralen Blutungen sollte das Operationsmikroskop verwendet werden, um eine prophylaktische Koagulation der epiduralen Venen vor jeglicher Manipulation durchführen zu können. Hiermit kann neben der prophylaktischen Blutstillung auch die epidurale Präparation erleichtert werden. Bei knöcherner Blutung ist die Verwendung von Knochenwachs hilfreich. Bei nicht beherrschbaren Blutungen können industriell hergestellte Hämostyptika zur Anwendung kommen.

Nachbehandlung

Postoperativ sollte das Risiko von Nachblutungen minimiert werden, unter kritischer Abwägung der Antikoagulation und der Optimierung der Gerinnung und des Blutdruckes. Die Drainagefördermenge sollte gut dokumentiert werden. Die Entscheidung über Sog oder Überlauf der Drainage, sowie Zeitpunkt der Entfernung derselben sollte durch den Operateur erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amiri AR, Fouyas IP, Cro S et al (2013) Postoperative spinal epidural hematoma (SEH): incidence, risk factors, onset, and management. Spine J 13(2):134–140CrossRefPubMed Amiri AR, Fouyas IP, Cro S et al (2013) Postoperative spinal epidural hematoma (SEH): incidence, risk factors, onset, and management. Spine J 13(2):134–140CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Canan CE, Myers JA, Owens RK et al (2013) Blood salvage produces higher total blood product costs in single-level lumbar spine surgery. Spine 38(8):703–708CrossRefPubMed Canan CE, Myers JA, Owens RK et al (2013) Blood salvage produces higher total blood product costs in single-level lumbar spine surgery. Spine 38(8):703–708CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Glotzbecker MP, Bono CM, Harris MB (2008) Surgeon practices regarding postoperative thromboembolic prophylaxis after high-risk spinal surgery. Spine 33(26):2915–2921CrossRefPubMed Glotzbecker MP, Bono CM, Harris MB (2008) Surgeon practices regarding postoperative thromboembolic prophylaxis after high-risk spinal surgery. Spine 33(26):2915–2921CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gogarten W, Van Aken H, Büttner J et al (2013) Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolie prophylaxeIantithrombotische Medikation; 2. Überarbeitete Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anasthesiol Intensivmed 48:S109–S124 Gogarten W, Van Aken H, Büttner J et al (2013) Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolie prophylaxeIantithrombotische Medikation; 2. Überarbeitete Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anasthesiol Intensivmed 48:S109–S124
5.
Zurück zum Zitat Gum JL, Carreon LY, Kelly MP et al (2017) Cell safer for adult spinal deformity surgery reduces cost. Spine Deform 5(4):272–276CrossRefPubMed Gum JL, Carreon LY, Kelly MP et al (2017) Cell safer for adult spinal deformity surgery reduces cost. Spine Deform 5(4):272–276CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kelly MP, Zebala LP, Kim HJ et al (2016) Effectiveness of preoperative autologous blood donation for protection against allogeneic blood exposure in adult spinal deformity surgeries: a propensity-matched cohort analysis. J Neurosurg Spine 24(1):124–130CrossRefPubMed Kelly MP, Zebala LP, Kim HJ et al (2016) Effectiveness of preoperative autologous blood donation for protection against allogeneic blood exposure in adult spinal deformity surgeries: a propensity-matched cohort analysis. J Neurosurg Spine 24(1):124–130CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kou J, Fischgrund J, Biddinger A et al (2002) Risk factors for spinal epidural hematoma after spinal surgery. Spine 27(15):1670–1673CrossRefPubMed Kou J, Fischgrund J, Biddinger A et al (2002) Risk factors for spinal epidural hematoma after spinal surgery. Spine 27(15):1670–1673CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lamperti M, Tufegdzic B, Avitsian R (2017) Management of complex spine surgery. Curr Opin Anaesthesiol 30(5):551–556CrossRefPubMed Lamperti M, Tufegdzic B, Avitsian R (2017) Management of complex spine surgery. Curr Opin Anaesthesiol 30(5):551–556CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Nowak-Göttl U, Langer F, Limperger V et al (2014) Bridging: perioperative management of chronic anticoagulation or antiplatelet therapy. Dtsch Med Wochenschr 139(24):1301–1306CrossRefPubMed Nowak-Göttl U, Langer F, Limperger V et al (2014) Bridging: perioperative management of chronic anticoagulation or antiplatelet therapy. Dtsch Med Wochenschr 139(24):1301–1306CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Otto C, Schiffer G, Tjardes T et al (2014) Blood loss and operative duration using monopolar electrosurgery versus ultrasound scissors for surgical preparation during thoracoscopic ventral spondylodesis: results of a randomized, blinded, colled trial. Eur Spine J 23(8):1783–1790CrossRefPubMed Otto C, Schiffer G, Tjardes T et al (2014) Blood loss and operative duration using monopolar electrosurgery versus ultrasound scissors for surgical preparation during thoracoscopic ventral spondylodesis: results of a randomized, blinded, colled trial. Eur Spine J 23(8):1783–1790CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Quante M, Zamani R, Simon MJ et al (2014) Thromboprophylaxis and platelet aggregation inhibitors in spinal surgery: perioperative management. Orthopäde 43(9):833–840CrossRefPubMed Quante M, Zamani R, Simon MJ et al (2014) Thromboprophylaxis and platelet aggregation inhibitors in spinal surgery: perioperative management. Orthopäde 43(9):833–840CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Steib A, Hadjiat F, Skibba W et al (2011) Focus on perioperative management of anticoagulants and antiplatelet agents in spine surgery. Orthop Traumatol Surg Res 97(6 Suppl):S102–S106CrossRefPubMed Steib A, Hadjiat F, Skibba W et al (2011) Focus on perioperative management of anticoagulants and antiplatelet agents in spine surgery. Orthop Traumatol Surg Res 97(6 Suppl):S102–S106CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Zeng XJ, Wang W, Zhao Z et al (2017) Causes and preventive measures of symptomatic spinal epidural haematoma after spinal surgery. Int Orthop 41(7):1395–1403CrossRefPubMed Zeng XJ, Wang W, Zhao Z et al (2017) Causes and preventive measures of symptomatic spinal epidural haematoma after spinal surgery. Int Orthop 41(7):1395–1403CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Blutungsmanagement in der komplexen rekonstruktiven Wirbelsäulenchirurgie bei ASD-Patienten
Gibt es effektive Maßnahmen, um Blutungen zu verringern?
verfasst von
Prof. Dr. V. Bullmann
M. Granitzka
Publikationsdatum
12.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-018-3535-6

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