Erschienen in:
05.03.2018 | Pseudarthrosen | Leitthema
Komplikationen des lumbosakralen Übergangs bei Korrektur von Erwachsenendeformitäten
Indikation und Technik dorsaler und ventraler Revisionsoperationen
verfasst von:
A. Tateen, J. Bogert, H. Koller, A. Hempfing
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 4/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die operative Korrektur von Deformitäten der Wirbelsäule im Erwachsenenalter ist anspruchsvoll. Nach Abwägung der individuellen Operationsindikation ist die Präzisierung der Operationsziele und eine genaue Planung essenziell für das Erreichen eines guten postoperativen Ergebnis.
Komplikationen und Indikation
Die Ursachen der vergleichsweise hohen Komplikationsrate dieser Operationen sind gut untersucht und manifestieren sich häufig am lumbosakralen Übergang. Neben ungünstigen Allgemeinfaktoren, wie etwa der Osteoporose, sind insbesondere die ungenügende Korrektur des Sagittalprofils und eine insuffiziente lumbo-sakro-pelvine Instrumentation als ursächlich zu nennen. Die wesentlichen Indikationen für eine Revisionsoperation sind der Verlust der LWS-Lordose aufgrund progredienter Degeneration des nicht instrumentierten Segments L5/S1 sowie die Implantatlockerung und Pseudarthrose bei fehlgeschlagener Fusion bis zum Becken.
Therapie
Die Revisionsoperation verfolgt unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Patienten insbesondere das Ziel der Wiederherstellung der physiologischen Statik sowie eine stabile Instrumentation und Fusion. Anspruchsvoll kann neben den Osteotomien im voroperierten Bereich insbesondere die Reinstrumentation des lumbosakralen Übergangs sein, wobei Ala-Ilium- bzw. Iliumschrauben die größte Stabilität zeigen. Ventrale intersomatische Cages erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer knöchernen Fusion, darüber hinaus können sie zur besseren Lordosierung beitragen. PLIF-, TLIF- und ALIF-Cages bieten hier jeweils spezifische Vorteile. Dieser Artikel soll die Ursachen der Komplikationen des LSÜ nach Korrektur einer ASD darlegen und operative Therapieprinzipien bei der Revision aufzeigen.