Erschienen in:
03.03.2022 | Hämatom | Originalien
Der Weg zum Kompetenzzentrum für Adipositas und metabolische Chirurgie – Erfahrungen aus 2 verschiedenen Kliniken
verfasst von:
Prof. Dr. med. Lars Fischer, MBA, FEBS, Ingfu Wirjawan, Mohanad Elbashir, Moritz von Frankenberg, Gert Kolb, Thomas Bruckner, Pascal Probst, Björn Huck, Kiryl Halavach, Beat P. Müller-Stich
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 9/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
Bei hoher Prävalenz, stetig steigender Inzidenz der Adipositas und nachgewiesener Wirksamkeit adipositaschirurgischer Operationen (Ops) nehmen die Anzahl dieser OPs und die Bildung von zertifizierten Adipositaszentren (zAZ) weiter zu. Das Ziel dieser Studie war es, die Erfahrungen in den Kliniken Heidelberg/Salem (HD/Salem) und Baden-Baden (Bad) beim Aufbau eines zAZ vergleichend zu analysieren.
Material und Methoden
Operationszahlen, OP-Verfahren, Notwendigkeit von Revisionen und die Liegedauer wurden von August 2012 bis Juni 2015 in HD/Salem und von Mai 2017 bis Dezember 2021 in Baden-Baden analysiert. Zusätzlich erfolgte eine strukturierte Befragung der Patienten zum Entlasszeitpunkt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels t-Test bei stetigen Daten und Chi-Quadrat-Test bei binären Daten (Signifikanzniveau p ≤ 0,05).
Ergebnisse
Diese Analyse umfasste 387 Patienten (181 Patienten Bad). Es handelte sich um 258 weibliche Patienten (131 Bad). Das mittlere Alter war 44,6 Jahre (44,0 Jahre Bad), der mittlere Body-Maß-Index betrug 47,5 kg/m2 (47,0 kg/m2 Bad). Insgesamt mussten in HD/Salem 12 von 206 Patienten (5,8 %) und in Bad 8 von 181 Patienten (4,4 %) unmittelbar postoperativ revidiert werden. Die durchschnittlichen Liegezeiten reduzierten sich in HD/Salem von 6,5 Tagen auf 4,4 Tage (p < 0,05) und in Bad von 3,7 Tagen auf 3,4 Tage. Spätrevisionen waren in HD/Salem bei 4 von 206 Patienten (2,2 %) und in Bad bei 8 von 181 Patienten (4,4 %) notwendig. Die zur Zertifizierung erforderliche Anzahl an Operationen pro Jahr wurde in HD/Salem erstmalig nach 7 und in Bad nach 4 Jahren erreicht.
Schlussfolgerung
Der Neuaufbau eines zertifizierten Adipositaszentrums kann durch einen erfahrenen Chirurgen ohne Qualitätsverlust bezüglich Morbidität und Mortalität durchgeführt werden. Das gesamte Team sollte von Anfang an mit Früh- und Spätkomplikationen der metabolischen Chirurgie vertraut sein.