Skip to main content
Kardiologie Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen

Kasuistiken zum Thema

Links-Rechts-Shunt im rechten Herzvorhof

16.02.2024 | Endokarditis | Fortbildung

Erst zerebrale Ischämie und Fieber, dann tot – war es eine Endokarditis?

Zeichen einer Endokarditis?

Ein 77-jähriger Mann entwickelt plötzlich in der rechten Gesichtshälfte einen hängenden Mundwinkel sowie eine Aphasie und Armparese rechts. Dies wiederholt sich insgesamt dreimal. Kurze Zeit später ist er tot. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Dr. med. Jana Kropacek, Prof. Dr. med. Robert H. G. Schwinger
Brustwand-EKG-Ableitung bei AV-Block II°

14.02.2024 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Pulsauffälligkeiten nach langem grippalen Infekt

Nach einem lang andauernden grippalen Infekt kommt ein 53-jähriger Schlosser nicht so recht wieder auf die Beine. Beim Versuch, wieder in den Beruf zurückzukehren, kämpft er mit Gangunsicherheiten und Schwindel. Sein Blutdruck sei normal, lediglich der Puls hin und wieder unregelmäßig. Erkennen Sie die Ursache für die Beschwerden des Mannes im EKG? 

verfasst von:
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Extremitäten-EKG-Ableitunge mit Tachykardie

11.01.2024 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Junge Mutter schnappt nach Luft "wie ein Fisch"

Eine 37-jährige Frau bemerkt beim Joggen und später beim Treppensteigen, dass sie nicht mehr belastbar ist. In den letzten Woche war ihr Puls mehrfach über 100/min – sie schob es auf Stress. Jetzt schaffe sie kaum noch eine Treppenetage, ohne nach Luft zu schnappen. Erkennen Sie die Ursache im EKG?

verfasst von:
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Extremitäten-EKG-Ableitungen

17.10.2023 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

71-Jährige mit Schwindel und häufigen Stürzen – was sehen Sie im EKG?

Eine 71-jährige Frau mit diversen Vorerkrankungen und Bluthochdruck stellt sich zu einer Kontrolluntersuchung vor. Die Patientin berichtet, dass ihr öfter schwindelig werde, sie mehrfach gestürzt sei und zudem ihr Herz manchmal unregelmäßig und schnell schlagen würde. Wie lautet Ihre Diagnose? 

EKG bei Tachykardie

18.08.2023 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Seit Tagen fällt der Puls nie unter 100/min – erkennen Sie die Diagnose im EKG?

Ein 77-jähriger Mann mit bekannter koronarer Dreigefäßerkrankung stellt sich bei seinem Hausarzt vor: Seit mehreren Tagen habe er einen Puls von etwa 140–150/min, nie unter 100/min. Seit einem Tag sei er außerdem kurzatmig und könne nur noch mit Mühe eine Treppenetage steigen. Wie lautet Ihre Diagnose?

Marklagerläsionen bei CADASIL

10.08.2023 | Neurologische Diagnostik | Fortbildung

Jahrelang Kopfschmerzen und "weiße Flecke" im Gehirn – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 40-jähriger Patient leidet seit Wochen jeden Tag an Kopfschmerzen, die unterschiedliche Kopfbereiche betreffen. Auffällig ist die familiäre Häufung von Migräne, Demenz und Schlaganfällen. Im MRT tauchen mehrere Marklagerläsionen auf und zusätzlich wird ein Vorhofflimmern entdeckt. Haben Sie einen Verdacht?

EEG zum Irreversibilitätsnachweis eines Hirnfunktionsausfalls

05.06.2023 | Irreversibler Hirnfunktionsausfall | Intensiv- und Notfallmedizin aktuell

Hirntoddiagnostik bei 62-Jährigem unter ECMO

Bei einem Patienten mit va-ECMO nach Herz-Kreislauf-Stillstand entwickelt sich 26 Stunden nach Klinikaufnahme eine beidseitige lichtstarre Mydriasis. Es besteht der Verdacht auf einen irreversiblen Hirnfunktionsausfall. Wegen der ECMO ist die IHA-Diagnostik besonders anspruchsvoll und ein Irreversibilitätsnachweis kann letztlich nicht erbracht werden.

Jaccoud-Arthropathie

01.06.2023 | Systemischer Lupus erythematodes | Blickdiagnose

Wenn der "Wolf" die Gelenke attackiert

Eine 80-jährige Patientin stellte sich mit ausgeprägten Gelenkveränderungen an beiden Händen vor. Erste Beschwerden hatten sich bereits in ihrem 30. Lebensjahr eingestellt. Mit den Jahren war es schlimmer geworden, sodass der Gebrauch der Hände nunmehr massiv eingeschränkt war. Ursache war ein chronisches Leiden.

Bunte Tabletten

Open Access 01.06.2023 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | Notfälle im Kindes- und Jugendalter

Lebensbedrohliche Intoxikation mit Antidepressiva aus dem Hausmüll

Was abgelaufene Tabletten im Hausmüll anrichten können, demonstriert folgender Fallbericht: Ein knapp 16-jähriges Mädchen hatte sich der Tabletten bemächtigt und nach einem Streit mit ihrer Mutter eine große Menge zu ihrer eigenen Beruhigung eingenommen. Sie wurde vom Rettungsdienst komatös in die Kinderklinik gebracht. Die Diagnose: Eine Intoxikation mit Amitriptylin.

EKG-Befund: grobes Kammerflimmern

Open Access 25.04.2023 | Reanimation im Kindesalter | Kasuistiken

10-Jähriger kollabiert plötzlich – mechanische Reanimation sinnvoll?

Ein 10-jährige Junge kollabiert plötzlich, atmet nicht mehr normal und wird sofort vom Vater laienreanimiert. 38 Minuten nach der Alarmierung wird das Kind unter laufender mCPR im Schockraum der Uniklinik Aachen eingeliefert. Der Fall zeigt, dass der Einsatz eines mechanischen Reanimationsgeräts beim Kind unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein kann.

MRT-Aufnahmen jeweils der TOF-Angiografie in gleicher Projektion aus verschiedenen Jahren.

07.03.2023 | Karotisstenose | Fortbildung

Fallbeispiel zur Sekundärprophylaxe bei Karotisstenose

Eine 50-jährige Patientin leidet vor über 20 Jahren an einer Karotisstenose, wird antikoaguliert und bleibt lange symptomfrei. Über die Jahre setzt sie ein Medikament ab, neue Symptome kommen dazu. Dieses Fallbeispiel zeigt die langjährige Begleitung einer Patientin und wie eine leitliniengerechte Sekundärprophylaxe der transitorischen ischämischen Attacke aussehen kann.

Ulcus cruris venosum postthrombotischem Syndrom

17.02.2023 | Chronisch-venöse Insuffizienz | Kasuistiken

XYY-Patient mit chronischen Ulzera

Ein ehemaliger LKW-Fahrer leidet seit zwei bis drei Jahren an schweren Wunden am Unterschenkel und den Füßen. Wegen einer transsexuellen Orientierung wurde über Jahre mit Östrogenen substituiert. Außerdem liegt ein XYY- Mosaik vor. Was genau verursacht die Ulzera?

EKG: AV-Block III° ohne Ersatzrhythmus

14.02.2023 | AV-Block III Grades | Case Reports

Der wohl "längste dokumentierte Herzstillstand, der ohne Schäden überlebt wurde"

Konsequenzen für eine bessere Holter-Diagnostik

Eine 67-Jährige erleidet mehrere Synkopen. Das Notfall-EKG (Sinusrhythmus, AV-Block I°, Linksschenkelblock) soll stationär weiter abgeklärt werden, weshalb die Frau mit einem Langzeit-EKG ausgestattet auf der Normalstation übernachtet. Am nächsten Morgen erwacht sie röchelnd und hat – unbemerkt – einen totalen AV-Block von 80 Sekunden ohne ventrikulären Ersatzrhythmus überlebt. 

14.02.2023 | EKG | Bild und Fall

Auffälliges EKG während akuter Sichelzellkrise

Stärkste Schmerzen im oberen Rücken und Bauch, Übelkeit und Erbrechen, aber weder Schwindel noch Synkopen: Als sich ein 28-jähriger Patient mit einer akuten Schmerzkrise bei bekannter Sichelzellerkrankung in der Notaufnahme vorstellt, erschient der Mann kardiopulmonal stabil. Das routinemäßig angefertigte EKG jedoch ist auffällig. Was ist hier zu erkennen?

Monomorphe ventrikuläre Extrasystolie

26.01.2023 | Ablationstherapie | Praxiswissen EKG-Interpretation

„Unerträgliches“ Herzklopfen bei junger Beamtin – war's die Psyche?

Eine 38-jährige Beamtin berichtet, dass sie seit Wochen unter Stress steht und in ihrem Leben keinen Sinn mehr sieht. Da sie nicht mehr leistungsfähig ist und täglich „unerträgliches“ Herzklopfen hat, hat sie psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen. Geholfen hat ihr jedoch dann die Überweisung zum Kardiologen. 

Transthorakale Echokardiographie

11.01.2023 | Ventrikuläre Tachykardien | Bild und Fall

Postoperative ventrikuläre Tachykardie: Was lief schief?

Eine instabile Wirbelfraktur bei einer 82-Jährigen muss mittels Fixateur interne operativ stabilisiert werden, wobei Knochenzement zum Einsatz kommt. Im Aufwachraum treten mehrere Episoden einer ventrikulären Tachykardie auf. Echokardiographie und CT führen rasch zur richtigen Diagnose.

Brustwand-EKG-Ableitungen

16.08.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Rezidivierendes Herzrasen bei 19-Jähriger – nur die "Psyche"?

Eine 19-jährige Auszubildende berichtet, dass sie seit etwa drei Jahren immer wieder Herzrasen verspürte. Betriebs- und Hausarzt fanden keine Auffälligkeiten, sodass ihr der Gang zum Psychologen angeraten wurde. Was haben die Ärzte übersehen?

Langzeit-EKG während eines epileptischen Anfalls

07.07.2022 | EKG | Kasuistiken

Beim Pinkeln in Ohnmacht gefallen – nur eine Reflexsynkope?

Iktale Asystolie!

Ein 59-Jähriger geht auf die Toilette und fällt bewusstlos um. Er erholt sich schnell, doch in der Klinik sackt er wiederholt zusammen. Auffällig im Langzeit-EKG ist eine Sinusbradykardie mit mehreren Sinuspausen. Der V. a. eine Reflexsynkope liegt nahe. Doch ein zufälliger Befund im EEG weist auf die tatsächliche Ursache hin.

Brustwand-EKG-Ableitungen bei FBI-Tachykardie

24.06.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Herzrasen nach Examensfeier – lag es am Alkohol?

Ein 24-Jähriger feiert feucht-fröhlich sein Examen mit Freunden. Nach reichlich Bier entwickelt er plötzlich einen unregelmäßig schnellen Puls, der trotz Atemmanöver und Lagewechsel nicht zu beeinflussen ist. Welche Diagnose kann man im EKG ablesen?

Vergrößerter rechter Schilddrüsenlappen mit inhomogenem Reflexmuster und landkartenartigen echoarmen Arealen

Open Access 17.03.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Kasuistiken

Fieber und vergrößerte Schilddrüse nach SARS-CoV-2-Infektion

Die subakute Thyreoiditis kann auch in Folge einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten und sollte als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen werden. Als Beispiel mag dieser Fall eines 44-jährigen Patienten dienen, der mit Schüttelfrost und körperlicher Abgeschlagenheit stationär aufgenommen wurde.

Extremitäten-EKG-Ableitungen bei ventrikulärer Tachykardie

08.03.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Plötzlich Schwindel und Schweißausbrüche – drei EKG-Zeichen verraten die Ursache

Ein 47-jähriger Mann bemerkt beim Spazierengehen plötzlich Schwindel, Herzrasen und Schweißausbrüche. Liegen geht überhaupt nicht, die Symptome nehmen zu. Beim Eintreffen des Notarztes ist der Patient bereits kollaptisch. Drei EKG-Zeichen sind typisch für die Ursache. 

Extremitäten-EKG-Ableitungen bei Vorhofflattern

14.01.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Plötzliches Herzrasen bei 61-jährigem Dachdecker – was sehen Sie im EKG?

Ein 61-jähriger Dachdecker bemerkte am Vormittag beim Einrichten eines Dachstuhls plötzliches Herzrasen. Er berichtet, dass ihm „im Kopf komisch“ geworden sei, er sei kurzatmig geworden und fühlte sich plötzlich nicht mehr leistungsfähig. Was sehen Sie im EKG?

Pigmentierte Makulae auf der gesamten Haut

23.11.2021 | EKG | Blickdiagnose

Leopardenhaut mit exotischer Ursache

Bei einem heute 43-jährigen Patienten waren im 2. Lebensjahr erstmals bräunliche Linsenflecken an der Haut aufgetreten. Bis zum 12. Lebensjahr hatten sie deutlich an Zahl und vereinzelt auch an Größe zugenommen. Ein röntgenologischer Zufallsbefund wies den Weg zur Diagnose einer sehr seltenen Krankheit.

Langzeit-EKG-Befund

18.10.2021 | Ablationstherapie | Case Reports

17-Jähriger: EKG und Blick ins Gesicht verraten die Diagnose

Als voll belastbar beschreibt sich ein 17-jähriger Vereinssportler, bei dem eine Katheterablation nach Zufallsbefund "ventrikuläre Extrasystolie" erfolglos geblieben war. Auf Nachfrage berichtet der Junge von gelegentlichen Lähmungserscheinungen. Im EKG zeigen sich jetzt ganz klar bestimmte Charakteristika – während die Hinweise im Gesicht des Jungen subtiler sind. Ihre Diagnose? 

Sinustachykardie, kompletter Linksschenkelblock

28.09.2021 | Echokardiografie | Kasuistiken

Akut einsetzende Dyspnoe, Husten und Hämoptysen bei einer bisher gesunden Schwimmerin

Diese Kasuistik schildert den Fall einer 46-Jährigen, die während des Schwimmens akut Dyspnoe, Husten und Hämoptysen entwickelte. Unter dem klinischen Bild eines Lungenödems wurde sie beatmungspflichtig und musste kurzzeitig invasiv beatmet werden.

EKG-Verlauf

22.09.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Case Reports

Herzrasen und Synkope bei einer 15-Jährigen

Eine 15-Jährige hat bereits eine jahrelange diagnostische und therapeutische Odyssee hinter sich, als sie sich erneut wegen zunehmender Tachykardieneigung mit klinischem Herzrasen und teils ausgeprägter Schwindelsymptomatik vorstellt. Vor vier Wochen kam es erstmals zu einer Synkope. Bei der Kipptischuntersuchung zeigt das EKG einen ungewöhnlich rasanten Anstieg der Herzfrequenz. Ihre Diagnose?

EKG

12.07.2021 | Herzrhythmusstörungen | Kasuistiken

Pelzige Zungen, Parästhesien und Herzrhythmusstörungen bei einem Ehepaar

Eine Stunde nach dem Abendessen bemerkt ein Ehepaar ein pelziges Gefühl auf der Zunge und Kribbeln perioral und in den Extremitäten – „als würde Strom hindurchfließen“. Bei der Frau kommen noch Schwindel und Palpitationen hinzu. Beide fühlen sich schwach, beide landen auf der Intensivstation, beide haben Liebstöckel aus dem eigenen Garten gegessen. Oder etwas ganz anderes?

EKG (12-Ableitungen) präklinisch

01.06.2021 | EKG | Bild und Fall

Cannabis-Konsument in Notaufnahme – plötzlich reanimationspflichtig

Seltene Ursache eines refraktären Herz-Kreislauf-Stillstands

Ein 32-jähriger schlanker Mann wird mit thorakalen Beklemmungsgefühlen notfallmäßig eingeliefert. Das in der Wohnung angefertigte EKG war als Sinusrhythmus ohne weitere Auffälligkeiten befundet worden. Plötzlich wird der Patient im Rahmen eines Kammerflimmerns reanimationspflichtig. Könnte der fast tägliche inhalative Cannabiskonsum die Ursache sein? 

Ruhe-EKG einer Patientin

06.05.2021 | Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt

32-jährige Schwangere mit Rhythmusstörungen – wie würden Sie vorgehen?

Fallbericht und Blick auf die Literatur

Eine 32-jährige Erstgravida stellte sich in der ca. 10. Schwangerschaftswoche wegen Dyspnoe bei leichtester Belastung vor, zudem klagte sie über anfallsweisen Schwindel und Schwarzwerden vor Augen. Wie lautet Ihre Diagnose?

12-Kanal-Elektrokardiogramm

07.04.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Bild und Fall

Dreijährige mit permanenter Tachykardie – was sehen Sie im EKG?

Die Tachykardie bei einer ansonsten gesunden Dreijährigen fällt erstmalig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung auf. Der Befund bleibt während der folgenden Kontrolluntersuchungen über Wochen unverändert. Schließlich zeigt die Echokardiographie beim Kinderkardiologen einen pathologischen Befund – und das EKG bei genauer Betrachtung den Grund dafür. 

Extremitäten-EKG-Ableitungen

28.01.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Herzrasen mit plötzlichem Beginn und plötzlichem Ende – was sehen Sie im EKG?

Eine 45-jährige Frau, die bisher nie krank gewesen ist, bekommt beim Einkaufen im Supermarkt plötzlich Herzrasen. Der ganze Körper habe „vibriert“, der Puls sei schnell gewesen, und nach etwa 10 min hätte das Herzrasen plötzlich wieder aufgehört. Das EKG zeigt mehrere Besonderheiten. Wie lautet Ihre Diagnose?

EKG nach Synkope

18.11.2020 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

74-Jähriger mit Schwindel und Synkopen – was sehen Sie im EKG?

Ein 74-jähriger Mann mit seit 30 Jahren bestehender Hypertonie stellt sich wegen häufiger Schwindelattacken in der Notaufnahme vor. Er würde oft „wie auf Watte“ laufen und sei in den letzten 4 Wochen öfter bewusstlos geworden. Wie lautet Ihre Diagnose?

AV-Block III° bei Vorhofflimmern

20.10.2020 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt

Pitfalls in der Interpretation von Schrittmacher-EKGs

Die Analyse von Schrittmacher-EKGs wird in der Regel als schwierig empfunden und generiert bisweilen bescheidene Interpretationen. Wie man dennoch im praktischen Alltag zu einer klinisch verwertbaren Einschätzung kommt, wird in den vorgestellten Pitfalls dargestellt.

Linksventrikuläre Hypertrophie

03.09.2020 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Plötzlich zittrig und „wie aufgedreht“ – erkennen Sie das typische Muster im EKG?

Ein 63-jähriger Mann mit schon länger bestehender Hypertonie stellte sich mit Palpitationen in der Notaufnahme vor. Er sei zittrig, fühle sich seit gestern plötzlich „wie aufgedreht“ und hätte in der Nacht kaum geschlafen. Das EKG zeigt ein typisches Muster. Wie lautet Ihre Diagnose?

EKG

19.08.2020 | Intoxikationen | Fortbildung

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie? 15-Jähriger mit Schmerzen in der Brust und Schwindel nach Hüttennacht

Nach einer Hüttenübernachtung erwacht ein 15-Jähriger mit heftigen linksseitigen Schulterschmerzen und einem Kribbeln in der Hand. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits eingenässt. Ihm ist schwindlig. In der Notaufnahme ist das EKG auffällig, und die venöse Blutgasanalyse zeigt unter anderem diesen Wert: CO-Hb = 7,6 %. Ihre Verdachtsdiagnose?

Schlaganfall unter NOAK-Therapie

19.06.2020 | Direkte orale Antikoagulanzien | Neurologie

73-Jährige mit Schlaganfall unter DOAK-Therapie – wie würden Sie vorgehen?

Eine 73-jährige Patientin wird aufgrund eines akuten Anfalls mit einer Sprachstörung und einer mäßig ausgeprägten Hemiparese rechts vom Notarzt eingeliefert. Die Patientin war aufgrund eines nicht valvulären permanenten Vorhofflimmerns mit Dabigatran 150 mg BID (2-mal/Tag) antikoaguliert. Wie würden Sie weiter vorgehen?

Klinische Tachykardie

19.02.2020 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Wie lautet Ihre Diagnose?

20-Jährige mit rezidivierenden Tachykardien – was war die Ursache?

Eine 20-jährige Frau wurde zur weiteren Abklärung rezidivierender Tachykardien überwiesen. Diese träten seit ihrem 10. Lebensjahr mehrmals jährlich auf, seien plötzlich einsetzend und bis zu Stunden anhaltend. Wie lautet Ihre Diagnose?

Kompletter Linksschenkelblock

31.10.2019 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Akute Dyspnoe und schneller, unregelmäßiger Puls – erkennen Sie im EKG die Ursache?

Ein 50-jähriger Sportler berichtet von einem ca. 6 Wochen dauernden grippalen Infekt, von dem er sich nicht richtig erholt hat. Vor wenigen Tagen bemerkte er beim Joggen plötzlich einen schnellen, unregelmäßigen Pulsschlag und Luftnot beim Treppensteigen. Wie lautet Ihre Diagnose?

Blutdrucktagebuch

13.08.2018 | Vorhofflimmern | FORTBILDUNG . DIE 10-MINUTEN-SPRECHSTUNDE

Bei Risikopatienten Vorhofflimmern entdecken!

Bei der 72-jährigen Frau S. sind Diabetes mellitus und Hypertonus gut eingestellt. Vor drei Wochen wurde sie wegen eines häuslichen Sturzes während eines Schwindelanfalls stationär eingewiesen. In der anschließenden „Synkopen-Abklärung“ fanden sich keine Auffälligkeiten. Gestern hatte sie kurze Zeit ein Schwächegefühl mit Luftnot.

Mann treibt in einem See

25.06.2018 | Kardiopulmonale Reanimation | FORTBILDUNG . NOTFALLCHECKLISTE

Ertrinkungsunfall: Jugendlicher geht plötzlich unter

Ein Jugendlicher schwimmt in einem Baggersee, als ihn ein Freund plötzlich untergehen sieht. Leblos wird der Junge aus dem Wasser gezogen. Welche Sofortmaßnahmen sind jetzt die richtigen? Was ist zu tun, wenn die Reanimation vor Ort nicht gelingt? Die Notfallcheckliste verrät's.

Extremitäten-EKG-Ableitungen

02.05.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Auffälliger QRS‑Komplex – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 67-jähriger Patient stellte sich in der chirurgischen Klinik zu einer elektiven Herniotomie vor. Er sei bisher immer gesund gewesen, gut belastbar, würde viel Sport treiben und keine Medikamente einnehmen. Auffällig ist jedoch das EKG ...

Extremitäten-EKG-Ableitungen

07.03.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

47-Jähriger mit Dyspnoe und Schweißausbrüchen – was sehen Sie im EKG?

Ein 47-jähriger Elektromeister stellt sich in der Klinik vor, nachdem er seit einigen Tagen über Dyspnoe klagte. Er sei nicht mehr belastbar und hätte bei Anstrengung Schweißausbrüche. Er sei immer gesund und leistungsfähig gewesen.

Extremitäten-EKG-Ableitungen

27.02.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

EKG unauffällig – aber nur auf den ersten Blick

Ein 62-jähriger Zahnarzt stellt sich in der Klinik vor, nachdem er seit einigen Tagen beim Arbeiten über Kopfschmerzen klagte. Er hatte sich selbst mit Metoprolol behandelt. Kardiale Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Das EKG scheint auf den ersten Blick unauffällig – aber das täuscht ...

06.10.2017 | TAVI | Wie lautet Ihre Diagnose?

31-Jähriger nach Kammerflimmern – TAVI oder konventionelle Operation?

TAVI („transcatheter aortic valve implantation“) oder Operation?

Ein 31-jähriger Patient wurde nach erfolgreicher Reanimation bei Kammerflimmern intubiert und katecholaminpflichtig durch den Notarzt eingeliefert. Im weiteren Verlauf verschlechterte sich sein Zustand dramatisch. Wie würden Sie weiter vorgehen?

weiße Tabletten

07.08.2017 | Ventrikuläre Tachykardien | Kasuistiken

Patientin überlebt Suizidversuch dank Lipidrescuetherapie

Eine 25-jährige Patientin wurde gegen 2 Uhr nachts in notärztlicher Begleitung auf die Intensivstation eingeliefert. Die Patientin hatte selbständig den Notruf getätigt und berichtet, etwa 2 h zuvor eine größere Menge Tabletten eingenommen zu haben. Schließlich konnte die Patientin mittels einer 20%igen Lipidemulsion stabilisiert werden.

Belastungs-EKG

04.11.2016 | AV-Block I Grades | Wie lautet Ihre Diagnose?

Schrittmacherindikation als Zufallsbefund im Belastungs-EKG

Wir berichten über einen beschwerdefreien 74-jährigen Patienten mit koronarer Dreigefäßerkrankung, schwerer peripherer Verschlusskrankheit und langjähriger Hypertonie, der sich zu einer Verlaufskontrolle vorstellte. 

Anfalls-EKG mit einer Breitkomplextachykardie

18.05.2016 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Kasuistiken

Passagere ventrikuläre Tachykardie mit seltener Ursache

Wir berichten über einen 49-jährigen Patienten, welcher sich mit Palpitationen in unserer Notaufnahme vorstellte. Im 12-Kanal-EKG zeigte sich eine Breitkomplextachykardie mit einer Herzfrequenz von 234/min, welche im Verlauf spontan terminierte.

EKG bei 26-Jähriger

01.03.2016 | Kardiovaskuläre Störungen in der Intensivmedizin | Bild und Fall

Maternale Bradykardie unter der Geburt

Eine 26-Jährige in der 38 + 4 SSW mit Wehenbeginn und Blasensprung wählt die Notrufnummer und wird mit dem Rettungswagen in den Kreißsaal eines peripheren Krankenhauses eingeliefert. Auf dem Transport wird ein EKG abgeleitet, auf dem eine mütterliche Bradykardie auffällt. Was war die Ursache?

Transseptale Punktion

01.03.2016 | Vorhofflimmern | Kasuistiken

Transseptale Punktion nach PFO-Verschluss: Geht das?

Geht das?

Eine Pulmonalvenenisolation bei Patienten mit implantiertem PFO-Occluder ist komplex, da der transseptale Zugangsweg zum linken Vorhof durch das einliegende Verschlusssystem erschwert ist. Unser Fall zeigt Ihnen wie dies komplikationslos durchführbar ist.

01.03.2016 | Ventrikuläre Tachykardien | Kasuistiken

Missmanagement im Arrhythmieerkennungsalgorithmus der LifeVest® mit konsekutivem letalem Verlauf

Wir beschreiben in diesem Beitrag erstmalig die Fehlinterpretation eines externen Defibrillators (LifeVest®) im Arrhythmieerkennungsalgorithmus mit konsekutivem letalem Verlauf. Bei dem Betroffenen handelte es sich um einen multimorbiden Patienten …

CT-Angiographie bei Aufnahme

09.02.2016 | Vorhofflimmern | Wie lautet Ihre Diagnose?

Zufallsbefund einer Kontrastmittelaussparung im linken Atrium

Eine 85-Jährige wird wg. Dyspnoe, Zyanose und Thoraxschmerzen stationär aufgenommen. Zwei Monate vor der aktuellen Aufnahme wurde ein Vorhof-Ohr-Okkluder implantiert. Die CT-Angiografie zeigt eine Kontrastmittelaussparung im linken Atrium. Eine Komplikation?

01.12.2015 | Supraventrikuläre Tachykardien | Kasuistik

Mapping und Ablation einer mechanisch blockierten akzessorischen Leitungsbahn unter wiederholten Adenosin-Bolusgaben

Im Rahmen der Katheterablation einer akzessorischen Leitungsbahn kann es zur mechanischen Leitungsblockierung während der Mappingprozedur kommen. Adenosin wird als Substanz zur Detektion verborgener Erregungsleitung nach inkompletten …

EP Basics

01.12.2015 | Supraventrikuläre Tachykardien | Elektrophysiologische Weiterbildung für Kardiologen

AV-Knoten-Reentrytachykardie

Diagnostik und Therapie

Die AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT) ist eine der häufigsten supraventrikulären Herzrhythmusstörungen im klinischen Alltag. Diese ist u. a. durch eine regelmäßige Herzfrequenz sowie ein On-off-Phänomen gekennzeichnet. Die Beschwerden reichen von Palpitationen und Angstgefühlen bis hin zur Polyurie und Dyspnoe. Typischerweise kann sie bei vielen Patienten durch vagale Manöver unterbrochen werden. 

Anfalls- und Ruhe-EKG

01.12.2015 | Kardiomyopathie | Kasuistiken

Breitkomplex-Tachykardie bei einem Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie

Bei einem 76-Jährigen mit multiplen ICD-Interventionen seines 1-Kammer-ICD zeigt das 12-Kanal-EKG eine Breitkomplex-Tachykardie ohne eindeutige P-Wellen. Um welches Problem handelt es sich, wie würden Sie weiter vorgehen?

Unregelmäßigkeiten im Elektrokardiogramm

22.10.2015 | Kardiologie | DIE FÄLLE DER MMW-LESER

Welche Rhythmusstörung liegt hier vor — und was würden Sie tun?

Ein 26-jähriger, bisher gesunder Patient stellt sich wegen Palpitationen vor. Die Beschwerden treten vor allem in Ruhe auf. Bei körperlicher Belastung und auch bei sportlichen Betätigungen sei er hingegen vollkommen beschwerdefrei.

Elektrokardiogramm zum Übernahmezeitpunkt auf die internisitische Intensivstation

06.10.2015 | Kardiogener Schock | Kasuistiken

Herzversagen und Vigilanzstörung: Lag‘s am Verapamil?

Fallvorstellung einer 89-jährigen Patientin

Bei einer 89-Jährigen tritt während eines Klinikaufenthalts paroxysmales Vorhofflimmern mit tachykarder Überleitung auf. Der Konsiliararzt empfiehlt eine zusätzliche Therapie mit Verapamil. Am Folgetag wird die Patientin wegen Herzversagen und zunehmender Vigilanzstörung intensivpflichtig.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.