Erschienen in:
01.02.2007 | Schule
„Ich brauch’s nicht, ich rauch nicht“
Ergebnisse eines 3-jährigen Interventionsprogramms
verfasst von:
Prof. Dr. H. Weiglhofer
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
|
Ausgabe 1/2007
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Ablauf und Ergebnisse eines Raucherpräventionsprojekts über 3 Schuljahre werden vorgestellt. Aufbauend auf dem sozialkognitiven Prozessmodell des Gesundheitsverhaltens werden die Einflussfaktoren festgelegt und in einer begleitenden Fragebogenerhebung in ihrem zeitlichen Verlauf und im Verhältnis zu einer Kontrollgruppe dargelegt.
Ergebnisse
Als positive Effekte konnten ein geringeres Abfallen der Nichtraucherquote, ein verbessertes tabakspezifisches Wissen und eine gegenüber der Kontrollgruppe stabiler bleibende ablehnende Einschätzung der positiven Effekte des Zigarettenkonsums erzielt werden. Andererseits zeigten sich über den Beobachtungszeitraum parallel zum Absinken der Nichtraucherquote auch eine Abschwächung der Intention in Zukunft nicht zu rauchen, der Einschätzung der negativen Folgen des Rauchens, der kritischen Einstellung gegenüber Zigarettenkonsum und der positiven Einschätzung von Nichtraucherschutzmaßnahmen.
Schlussfolgerung
Die rauchspezifische Handlungskompetenz erweist sich als die über die Zeit stabilste Einflussvariable.