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Erschienen in: Der Internist 2/2011

01.02.2011 | Schwerpunkt

Interdisziplinäre Therapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. J. Dunst, C. Kugler, D. Ukena

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2011

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Zusammenfassung

Beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom lässt sich zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bei ungefähr 2/3 Drittel der Patienten eine pulmonal begrenzte, nicht fernmetastasierte Tumorkrankheit nachweisen. In dieser Gruppe lassen sich wiederum lokal begrenzte Tumorausbreitungen (Stadien I + II) von lokal fortgeschrittenen Ausbreitungen inkl. lokaler Lymphknotenmetastasierung (Stadien IIIA + B) abgrenzen. In den Stadien I und II ist bei ausreichender kardiopulmonaler Funktion die chirurgische Resektion verbunden mit einer systematischen Lymphknotendissektion als Standardtherapieverfahren anzusehen. Ist eine Lappenresektion aufgrund von Komorbiditäten oder Lungenfunktionseinschränkung nicht möglich, wird eine parenchymsparende Resektion oder eine definitive Strahlentherapie empfohlen. In Einzelfällen im Stadium IB sowie als Standard in dem Stadium II wird eine postoperative adjuvante Chemotherapie empfohlen. In den Stadien IIIA und IIIB ist für eine Therapieempfehlung eine enge interdisziplinäre Absprache unter Beteiligung von Pneumologen/Onkologen, Chirurgen und Strahlentherapeuten notwendig. In der Regel kommen in diesen Stadien mehrere Therapiemodalitäten zur Anwendung, wie z. B. eine Induktionschemotherapie, gefolgt von Operation und anschließender Bestrahlung oder eine simultane Chemoradiotherapie. Von diesen kurativ intendierten Behandlungskombinationen sind zahlreiche palliativ intendierte Therapieverfahren zu differenzieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alam N, Shepherd FA, Winton T et al (2005) Compliance with post-operative adjuvant chemotherapy in non-small cell lung cancer. An analysis of National Cancer Institute of Canada and intergroup trial JBR.10 and a review of the literature. Lung Cancer 47:385–394PubMedCrossRef Alam N, Shepherd FA, Winton T et al (2005) Compliance with post-operative adjuvant chemotherapy in non-small cell lung cancer. An analysis of National Cancer Institute of Canada and intergroup trial JBR.10 and a review of the literature. Lung Cancer 47:385–394PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Albain KS, Swann RS, Rusch VW et al (2009) Radiotherapy plus chemotherapy with or without surgical resection for stage III non-small-cell lung cancer: a phase III randomised controlled trial. Lancet 374:379–386PubMedCrossRef Albain KS, Swann RS, Rusch VW et al (2009) Radiotherapy plus chemotherapy with or without surgical resection for stage III non-small-cell lung cancer: a phase III randomised controlled trial. Lancet 374:379–386PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bradley JD, El Naqa I, Drzymala RE et al (2010) Stereotactic body radiation therapy for early-stage non-small-cell lung cancer: the pattern of failure is distant. Int J Radiat Oncol Biol Phys 77:1146–1150PubMedCrossRef Bradley JD, El Naqa I, Drzymala RE et al (2010) Stereotactic body radiation therapy for early-stage non-small-cell lung cancer: the pattern of failure is distant. Int J Radiat Oncol Biol Phys 77:1146–1150PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat DiPerna CA, Wood DE (2005) Surgical management of T3 and T4 lung cancer. Clin Cancer Res 11:5038s–5044 sPubMedCrossRef DiPerna CA, Wood DE (2005) Surgical management of T3 and T4 lung cancer. Clin Cancer Res 11:5038s–5044 sPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Douillard JY, Rosell R, De Lena M et al (2008) Impact of postoperative radiation therapy on survival in patients with complete resection and stage I, II, or IIIA non-small-cell lung cancer treated with adjuvant chemotherapy: the adjuvant Navelbine International Trialist Association (ANITA) Randomized Trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 72:695–701PubMedCrossRef Douillard JY, Rosell R, De Lena M et al (2008) Impact of postoperative radiation therapy on survival in patients with complete resection and stage I, II, or IIIA non-small-cell lung cancer treated with adjuvant chemotherapy: the adjuvant Navelbine International Trialist Association (ANITA) Randomized Trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 72:695–701PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ferguson MK, Lehmann AG (2003) Sleeve lobectomy or pneumonectomy: optimal management strategy using decision analysis techniques. Ann Thorac Surg 76:1782–1788PubMedCrossRef Ferguson MK, Lehmann AG (2003) Sleeve lobectomy or pneumonectomy: optimal management strategy using decision analysis techniques. Ann Thorac Surg 76:1782–1788PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ginsberg RJ, Rubenstein LV (1995) Randomized trial of lobectomy versus limited resection for T1 N0 non-small cell lung cancer. Lung Cancer Study Group. Ann Thorac Surg 60:615–622PubMedCrossRef Ginsberg RJ, Rubenstein LV (1995) Randomized trial of lobectomy versus limited resection for T1 N0 non-small cell lung cancer. Lung Cancer Study Group. Ann Thorac Surg 60:615–622PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M et al;Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Deutsche Krebsgesellschaft (2010) Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-007.html Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M et al;Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Deutsche Krebsgesellschaft (2010) Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-007.html
9.
Zurück zum Zitat Gopal RS, Dubey S, Rosenzweig KE et al (2010) ACR Appropriateness Criteria® on Induction and Adjuvant Therapy for Stage N2 Non-Small-Cell Lung Cancer: expert panel on radiation oncology-lung. Int J Radiat Oncol Biol Phys 78:969–974PubMedCrossRef Gopal RS, Dubey S, Rosenzweig KE et al (2010) ACR Appropriateness Criteria® on Induction and Adjuvant Therapy for Stage N2 Non-Small-Cell Lung Cancer: expert panel on radiation oncology-lung. Int J Radiat Oncol Biol Phys 78:969–974PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Höcht S, Heide J, Bischoff R et al (2010) Postoperative irradiation in non-small cell lung cancer. Front Radiat Ther Oncol 42:145–149PubMedCrossRef Höcht S, Heide J, Bischoff R et al (2010) Postoperative irradiation in non-small cell lung cancer. Front Radiat Ther Oncol 42:145–149PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kirby TJ, Mack MJ, Landreneau RJ et al (1995) Lobectomy-video-assisted thoracic surgery versus muscle-sparing thoracotomy. A randomized trial. J Thorac Cardiovasc Surg 109:997–1001PubMedCrossRef Kirby TJ, Mack MJ, Landreneau RJ et al (1995) Lobectomy-video-assisted thoracic surgery versus muscle-sparing thoracotomy. A randomized trial. J Thorac Cardiovasc Surg 109:997–1001PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Machtay M, Bae K, Movsas B et al (2010) Higher biologically effective dose of radiotherapy is associated with improved outcomes for locally advanced non-small cell lung carcinoma treated with chemoradiation: An analysis of the Radiation Therapy Oncology Group. Int J Radiat Oncol Biol Phys [Epub ahead of print] Machtay M, Bae K, Movsas B et al (2010) Higher biologically effective dose of radiotherapy is associated with improved outcomes for locally advanced non-small cell lung carcinoma treated with chemoradiation: An analysis of the Radiation Therapy Oncology Group. Int J Radiat Oncol Biol Phys [Epub ahead of print]
13.
Zurück zum Zitat Okada M, Yoshikawa K, Hatta T et al (2001) Is segmentectomy with lymphe node assessment an alternative to lobectomy for non-small cell lung cancer of 2 cm or smaller? Ann Thorac Surg 71:956–960PubMedCrossRef Okada M, Yoshikawa K, Hatta T et al (2001) Is segmentectomy with lymphe node assessment an alternative to lobectomy for non-small cell lung cancer of 2 cm or smaller? Ann Thorac Surg 71:956–960PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat O’Rourke N, Roqué I, Figuls M et al (2010) Concurrent chemoradiotherapy in non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev CD002140 O’Rourke N, Roqué I, Figuls M et al (2010) Concurrent chemoradiotherapy in non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev CD002140
15.
Zurück zum Zitat Robinson CG, Bradley JD (2010) The treatment of early-stage disease. Semin Radiat Oncol 20:178–185PubMedCrossRef Robinson CG, Bradley JD (2010) The treatment of early-stage disease. Semin Radiat Oncol 20:178–185PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Robinson LA, Wagner H, Ruckdeschel JC (2003) Treatment of stage IIIA non-small cell lung cancer. Chest 123:202s–220 sPubMedCrossRef Robinson LA, Wagner H, Ruckdeschel JC (2003) Treatment of stage IIIA non-small cell lung cancer. Chest 123:202s–220 sPubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rusch VW, Giroux DJ, Kraut MJ et al (2007) Induction chemoradiation and surgical resection for superior sulcus non-small-cell lung carcinoma: long-term results of Southwest Oncology Group Trial 9416 (Intergroup Trial 0160). J Clin Oncol 25:313–318PubMedCrossRef Rusch VW, Giroux DJ, Kraut MJ et al (2007) Induction chemoradiation and surgical resection for superior sulcus non-small-cell lung carcinoma: long-term results of Southwest Oncology Group Trial 9416 (Intergroup Trial 0160). J Clin Oncol 25:313–318PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wang L, Correa CR, Zhao L (2009) The effect of radiation dose and chemotherapy on overall survival in 237 patients with stage III non-small-cell lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73:1383–1390PubMedCrossRef Wang L, Correa CR, Zhao L (2009) The effect of radiation dose and chemotherapy on overall survival in 237 patients with stage III non-small-cell lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73:1383–1390PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wright G, Manser RL, Byrnes G et al (2006) Surgery for non-small cell lung cancer: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Thorax 61:597–603PubMedCrossRef Wright G, Manser RL, Byrnes G et al (2006) Surgery for non-small cell lung cancer: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Thorax 61:597–603PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Interdisziplinäre Therapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. J. Dunst
C. Kugler
D. Ukena
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-010-2700-8

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