Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 11/2015

01.11.2015 | Kasuistiken

Komplett subkutaner implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

Betreuung von Patientinnen mit S-ICD® unter Entbindung

verfasst von: Dr. C. Strewe, Dr. S. Fichtner

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Inadäquate Schockabgaben sind bei subkutanen implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (S-ICDs) ein beschriebenes Problem. Situationen, wie z. B. der Geburtsvorgang, die für inadäquate Schockabgaben prädisponieren, müssen erkannt und die beste Behandlungsstrategie muss gewählt werden. Die Abschaltung des S-ICDs ist die sicherste Variante zum Ausschluss inadäquater Schockabgaben. Voraussetzungen zum Ausschalten des S-ICDs sind adäquates Monitoring und manuelle Schockmöglichkeiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kleemann T et al (2007) Annual rate of transvenous defibrillation lead defects in implantable cardioverter-defibrillators over a period of >10 years. Circulation 115(19):2474–2480CrossRefPubMed Kleemann T et al (2007) Annual rate of transvenous defibrillation lead defects in implantable cardioverter-defibrillators over a period of >10 years. Circulation 115(19):2474–2480CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Reinke F et al (2013) [Current status and problems of the entirely subcutaneous ICD (S-ICD(R))]. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 24(3):165–170CrossRefPubMed Reinke F et al (2013) [Current status and problems of the entirely subcutaneous ICD (S-ICD(R))]. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 24(3):165–170CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dabiri Abkenari L et al (2011) Clinical experience with a novel subcutaneous implantable defibrillator system in a single center. Clin Res Cardiol 100(9):737–744PubMedCentralCrossRefPubMed Dabiri Abkenari L et al (2011) Clinical experience with a novel subcutaneous implantable defibrillator system in a single center. Clin Res Cardiol 100(9):737–744PubMedCentralCrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Olde Nordkamp LR et al (2012) The entirely subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator: initial clinical experience in a large Dutch cohort. J Am Coll Cardiol 60(19):1933–1939CrossRefPubMed Olde Nordkamp LR et al (2012) The entirely subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator: initial clinical experience in a large Dutch cohort. J Am Coll Cardiol 60(19):1933–1939CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Olde Nordkamp LR et al (2015) Inappropriate shocks in the subcutaneous ICD: incidence, predictors and management. Int J Cardiol 195:126–133CrossRefPubMed Olde Nordkamp LR et al (2015) Inappropriate shocks in the subcutaneous ICD: incidence, predictors and management. Int J Cardiol 195:126–133CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lambiase PD et al (2014) Worldwide experience with a totally subcutaneous implantable defibrillator: early results from the EFFORTLESS S-ICD Registry. Eur Heart J 35(25):1657–1665PubMedCentralCrossRefPubMed Lambiase PD et al (2014) Worldwide experience with a totally subcutaneous implantable defibrillator: early results from the EFFORTLESS S-ICD Registry. Eur Heart J 35(25):1657–1665PubMedCentralCrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Weiss R et al (2013) Safety and efficacy of a totally subcutaneous implantable-cardioverter defibrillator. Circulation 128(9):944–953CrossRefPubMed Weiss R et al (2013) Safety and efficacy of a totally subcutaneous implantable-cardioverter defibrillator. Circulation 128(9):944–953CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kooiman KM et al (2014) Inappropriate subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator shocks due to T-wave oversensing can be prevented: implications for management. Heart Rhythm 11(3):426–434CrossRefPubMed Kooiman KM et al (2014) Inappropriate subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator shocks due to T-wave oversensing can be prevented: implications for management. Heart Rhythm 11(3):426–434CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Komplett subkutaner implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Betreuung von Patientinnen mit S-ICD® unter Entbindung
verfasst von
Dr. C. Strewe
Dr. S. Fichtner
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-015-0082-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2015

Der Anaesthesist 11/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien und Empfehlungen

S1-Leitlinie Atemwegsmanagement

Klinische Pharmakologie

Neuroprotektion durch Edelgase

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.