Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 3/2024

05.12.2023 | Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor | Leitthema

„Cancer of unknown primary“ – Stellenwert der Chirurgie

verfasst von: Karl Knipper, Christiane J. Bruns, Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Thomas Schmidt

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das CUP-Syndrom („cancer of unknown primary“) stellt weiterhin durch seine vielen unterschiedlichen Subformen und die somit relativ niedrige Inzidenz eine klinische Herausforderung in der Diagnostik sowie Therapie dar. Bis heute fehlen prospektive kontrollierte Studien. Einhergehend ist das Gesamtüberleben der Patienten schlecht. Generell wird das CUP-Syndrom in Subformen mit guter und schlechter Prognose unterteilt.

Fragestellung

Dieses Review fasst die aktuelle Literatur zum Einsatz der Chirurgie in der Diagnostik sowie der Therapie des CUP-Syndroms zusammen. Dabei wird insbesondere auf Anpassungen der Empfehlungen von der aktuellen europäischen Leitlinie eingegangen.

Ergebnisse

Die chirurgische Therapie birgt insbesondere in den Subformen mit guter Prognose die Möglichkeit eines Langzeitüberlebens. Die Operation kann bei resezierbaren einzelnen oder oligometastatischen Tumoren erfolgen. Zervikale Lymphknotenmetastasen eines Plattenepithelkarzinoms können nach durchgeführter Panendoskopie mit beidseitiger Tonsillektomie mittels Neck-Dissection behandelt werden. Eine zytoreduktive Chirurgie kann bei isolierter Peritonealkarzinose, die histologisch dem Ovarial- oder Kolorektalkarzinom ähneln, evaluiert werden. Axilläre Lymphknotenmetastasen bei weiblichen Patientinnen sollten mittels axillärer Lymphadenektomie sowie ipsilateraler Mastektomie oder Bestrahlung der Brust therapiert werden.

Schlussfolgerung

Die chirurgische Therapie bleibt weiterhin eine der Behandlungssäulen in der Behandlung des CUP-Syndroms. Sowohl zur ausreichenden Probengewinnung für molekulare Untersuchungen als auch in der Therapie insbesondere bei lokal begrenzten Subformen des CUP-Syndroms kann die operative Resektion nach vorheriger interdisziplinärer Fallbesprechung zum Einsatz kommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amsbaugh MJ, Yusuf M, Gaskins J et al (2017) Neck dissection for unknown cancer of the head and neck in the era of chemoradiation. Am J Otolaryngol 38:588–592CrossRefPubMed Amsbaugh MJ, Yusuf M, Gaskins J et al (2017) Neck dissection for unknown cancer of the head and neck in the era of chemoradiation. Am J Otolaryngol 38:588–592CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Binder C, Matthes KL, Korol D et al (2018) Cancer of unknown primary-epidemiological trends and relevance of comprehensive genomic profiling. Cancer Med 7:4814–4824CrossRefPubMedPubMedCentral Binder C, Matthes KL, Korol D et al (2018) Cancer of unknown primary-epidemiological trends and relevance of comprehensive genomic profiling. Cancer Med 7:4814–4824CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat De Bresser J, De Vos B, Van Der Ent F et al (2010) Breast MRI in clinically and mammographically occult breast cancer presenting with an axillary metastasis: a systematic review. Eur J Surg Oncol 36:114–119CrossRefPubMed De Bresser J, De Vos B, Van Der Ent F et al (2010) Breast MRI in clinically and mammographically occult breast cancer presenting with an axillary metastasis: a systematic review. Eur J Surg Oncol 36:114–119CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Demiroz C, Vainshtein JM, Koukourakis GV et al (2014) Head and neck squamous cell carcinoma of unknown primary: neck dissection and radiotherapy or definitive radiotherapy. Head Neck 36:1589–1595CrossRefPubMed Demiroz C, Vainshtein JM, Koukourakis GV et al (2014) Head and neck squamous cell carcinoma of unknown primary: neck dissection and radiotherapy or definitive radiotherapy. Head Neck 36:1589–1595CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fu TS, Foreman A, Goldstein DP et al (2016) The role of transoral robotic surgery, transoral laser microsurgery, and lingual tonsillectomy in the identification of head and neck squamous cell carcinoma of unknown primary origin: a systematic review. J Otolaryngol Head Neck Surg 45:28CrossRefPubMedPubMedCentral Fu TS, Foreman A, Goldstein DP et al (2016) The role of transoral robotic surgery, transoral laser microsurgery, and lingual tonsillectomy in the identification of head and neck squamous cell carcinoma of unknown primary origin: a systematic review. J Otolaryngol Head Neck Surg 45:28CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Hanna DN, Ghani MO, Hermina A et al (2022) Diagnostic laparoscopy in patients with peritoneal carcinomatosis is safe and does not delay cytoreductive surgery with hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. Am Surg 88:698–703CrossRefPubMed Hanna DN, Ghani MO, Hermina A et al (2022) Diagnostic laparoscopy in patients with peritoneal carcinomatosis is safe and does not delay cytoreductive surgery with hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. Am Surg 88:698–703CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kim H, Park W, Kim SS et al (2021) Prognosis of patients with axillary lymph node metastases from occult breast cancer: analysis of multicenter data. Radiat Oncol J 39:107–112CrossRefPubMedPubMedCentral Kim H, Park W, Kim SS et al (2021) Prognosis of patients with axillary lymph node metastases from occult breast cancer: analysis of multicenter data. Radiat Oncol J 39:107–112CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Kramer A, Bochtler T, Pauli C et al (2023) Cancer of unknown primary: ESMO clinical practice guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 34:228–246CrossRefPubMed Kramer A, Bochtler T, Pauli C et al (2023) Cancer of unknown primary: ESMO clinical practice guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 34:228–246CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kusukawa J, Suefuji Y, Ryu F et al (2000) Dissemination of cancer cells into circulation occurs by incisional biopsy of oral squamous cell carcinoma. J Oral Pathol Med 29:303–307CrossRefPubMed Kusukawa J, Suefuji Y, Ryu F et al (2000) Dissemination of cancer cells into circulation occurs by incisional biopsy of oral squamous cell carcinoma. J Oral Pathol Med 29:303–307CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Laprovitera N, Riefolo M, Ambrosini E et al (2021) Cancer of unknown primary: challenges and progress in clinical management. Cancers 13: Laprovitera N, Riefolo M, Ambrosini E et al (2021) Cancer of unknown primary: challenges and progress in clinical management. Cancers 13:
11.
Zurück zum Zitat Lievens Y, Guckenberger M, Gomez D et al (2020) Defining oligometastatic disease from a radiation oncology perspective: an ESTRO-ASTRO consensus document. Radiother Oncol 148:157–166CrossRefPubMed Lievens Y, Guckenberger M, Gomez D et al (2020) Defining oligometastatic disease from a radiation oncology perspective: an ESTRO-ASTRO consensus document. Radiother Oncol 148:157–166CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Livin M, Leonard D, Bachmann R et al (2022) Cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for peritoneal carcinomatosis from colorectal cancer: a 13 years-retrospective monocentric study. Acta Gastroenterol Belg 85:573–579CrossRefPubMed Livin M, Leonard D, Bachmann R et al (2022) Cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for peritoneal carcinomatosis from colorectal cancer: a 13 years-retrospective monocentric study. Acta Gastroenterol Belg 85:573–579CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Macedo FI, Eid JJ, Flynn J et al (2016) Optimal surgical management for occult breast carcinoma: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 23:1838–1844CrossRefPubMed Macedo FI, Eid JJ, Flynn J et al (2016) Optimal surgical management for occult breast carcinoma: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 23:1838–1844CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Machiels JP, Leemans RC, Golusinski W et al (2020) Squamous cell carcinoma of the oral cavity, larynx, oropharynx and hypopharynx: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 31:1462–1475CrossRefPubMed Machiels JP, Leemans RC, Golusinski W et al (2020) Squamous cell carcinoma of the oral cavity, larynx, oropharynx and hypopharynx: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 31:1462–1475CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Maghami E, Ismaila N, Alvarez A et al (2020) Diagnosis and management of squamous cell carcinoma of unknown primary in the head and neck: ASCO guideline. J Clin Oncol 38:2570–2596CrossRefPubMed Maghami E, Ismaila N, Alvarez A et al (2020) Diagnosis and management of squamous cell carcinoma of unknown primary in the head and neck: ASCO guideline. J Clin Oncol 38:2570–2596CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Paasch C, De Santo G, Gamal-Eldin HN et al (2021) Repeated cytoreductive surgery and hyperthermic Intraperitoneal chemotherapy in patients with peritoneal carcinomatosis: a retrospective cohort study. Ann Med Surg 70:102824CrossRef Paasch C, De Santo G, Gamal-Eldin HN et al (2021) Repeated cytoreductive surgery and hyperthermic Intraperitoneal chemotherapy in patients with peritoneal carcinomatosis: a retrospective cohort study. Ann Med Surg 70:102824CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pala M, Novakova P, Pechacova Z et al (2023) Long-term results of radio(chemo)therapy in metastatic carcinoma to cervical lymph nodes from an unknown primary. Adult Comorbidity Evaluation 27 score as a predictor of survival. Strahlenther Onkol 199:149–159CrossRefPubMed Pala M, Novakova P, Pechacova Z et al (2023) Long-term results of radio(chemo)therapy in metastatic carcinoma to cervical lymph nodes from an unknown primary. Adult Comorbidity Evaluation 27 score as a predictor of survival. Strahlenther Onkol 199:149–159CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pavel M, Oberg K, Falconi M et al (2020) Gastroenteropancreatic neuroendocrine neoplasms: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 31:844–860CrossRefPubMed Pavel M, Oberg K, Falconi M et al (2020) Gastroenteropancreatic neuroendocrine neoplasms: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 31:844–860CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pavlidis N, Pentheroudakis G (2012) Cancer of unknown primary site. Lancet 379:1428–1435CrossRefPubMed Pavlidis N, Pentheroudakis G (2012) Cancer of unknown primary site. Lancet 379:1428–1435CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pentheroudakis G, Lazaridis G, Pavlidis N (2010) Axillary nodal metastases from carcinoma of unknown primary (CUPAx): a systematic review of published evidence. Breast Cancer Res Treat 119:1–11CrossRefPubMed Pentheroudakis G, Lazaridis G, Pavlidis N (2010) Axillary nodal metastases from carcinoma of unknown primary (CUPAx): a systematic review of published evidence. Breast Cancer Res Treat 119:1–11CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Pouyiourou M, Wohlfromm T, Kraft B et al (2021) Local ablative treatment with surgery and/or radiotherapy in single-site and oligometastatic carcinoma of unknown primary. Eur J Cancer 157:179–189CrossRefPubMed Pouyiourou M, Wohlfromm T, Kraft B et al (2021) Local ablative treatment with surgery and/or radiotherapy in single-site and oligometastatic carcinoma of unknown primary. Eur J Cancer 157:179–189CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rassy E, Pavlidis N (2019) The currently declining incidence of cancer of unknown primary. Cancer Epidemiol 61:139–141CrossRefPubMed Rassy E, Pavlidis N (2019) The currently declining incidence of cancer of unknown primary. Cancer Epidemiol 61:139–141CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rassy E, Pavlidis N (2020) Progress in refining the clinical management of cancer of unknown primary in the molecular era. Nat Rev Clin Oncol 17:541–554CrossRefPubMed Rassy E, Pavlidis N (2020) Progress in refining the clinical management of cancer of unknown primary in the molecular era. Nat Rev Clin Oncol 17:541–554CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Razak OA, Yang SY, Cho MS et al (2023) Palliative surgery as a bridge to systemic treatment for malignant bowel obstruction due to peritoneal metastases: A retrospective, case-control study. Asian J Surg 46:160–165CrossRef Razak OA, Yang SY, Cho MS et al (2023) Palliative surgery as a bridge to systemic treatment for malignant bowel obstruction due to peritoneal metastases: A retrospective, case-control study. Asian J Surg 46:160–165CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rijken A, Loef C, Van De Wouw YaJ et al (2023) Updated incidence, treatment and survival of a nationwide cohort of patients with peritoneal metastases of unknown origin. Indian J Surg Oncol 14:67–73CrossRefPubMed Rijken A, Loef C, Van De Wouw YaJ et al (2023) Updated incidence, treatment and survival of a nationwide cohort of patients with peritoneal metastases of unknown origin. Indian J Surg Oncol 14:67–73CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ruda R, Borgognone M, Benech F et al (2001) Brain metastases from unknown primary tumour: a prospective study. J Neurol 248:394–398CrossRefPubMed Ruda R, Borgognone M, Benech F et al (2001) Brain metastases from unknown primary tumour: a prospective study. J Neurol 248:394–398CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Shao Y, Liu X, Hu S et al (2020) Sentinel node theory helps tracking of primary lesions of cancers of unknown primary. BMC Cancer 20:639CrossRefPubMedPubMedCentral Shao Y, Liu X, Hu S et al (2020) Sentinel node theory helps tracking of primary lesions of cancers of unknown primary. BMC Cancer 20:639CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Sugarbaker PH (2020) Peritoneal carcinomatosis of unknown primary site, a study of 25 patients over 30 years. Eur J Surg Oncol 46:1908–1911CrossRefPubMed Sugarbaker PH (2020) Peritoneal carcinomatosis of unknown primary site, a study of 25 patients over 30 years. Eur J Surg Oncol 46:1908–1911CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Sugimoto A, Nakamura K, Kuwahara K et al (2022) Squamous cell carcinoma of unknown primary that metastasized to an inguinal lymph node: a case report. J Nippon Med Sch 89:454–459CrossRefPubMed Sugimoto A, Nakamura K, Kuwahara K et al (2022) Squamous cell carcinoma of unknown primary that metastasized to an inguinal lymph node: a case report. J Nippon Med Sch 89:454–459CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Varghese AM, Arora A, Capanu M et al (2017) Clinical and molecular characterization of patients with cancer of unknown primary in the modern era. Ann Oncol 28:3015–3021CrossRefPubMedPubMedCentral Varghese AM, Arora A, Capanu M et al (2017) Clinical and molecular characterization of patients with cancer of unknown primary in the modern era. Ann Oncol 28:3015–3021CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Yagi S, Ida S, Namikawa K et al (2023) Clinical outcomes of palliative treatment for gastric bleeding from incurable gastric cancer. Surg Today 53:360–368CrossRefPubMed Yagi S, Ida S, Namikawa K et al (2023) Clinical outcomes of palliative treatment for gastric bleeding from incurable gastric cancer. Surg Today 53:360–368CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
„Cancer of unknown primary“ – Stellenwert der Chirurgie
verfasst von
Karl Knipper
Christiane J. Bruns
Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Thomas Schmidt
Publikationsdatum
05.12.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Die Onkologie 3/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH