Erschienen in:
14.04.2021 | Manuelle Medizin | In der Diskussion
Digitale Transformation der manualmedizinischen und manualtherapeutischen Weiterbildung
Integration digitaler Medien in den motorischen Lernprozess
verfasst von:
Prof. Dr. med. habil. L. Beyer, C. Winkelmann
Erschienen in:
Manuelle Medizin
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Ausgabe 2/2021
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Zusammenfassung
Die Prozesse der Digitalisierung erfassen zunehmend auch die Bereiche der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Medizin. Haptische Fähigkeiten und motorische Fertigkeiten sind die Basis der manualmedizinischen und manualtherapeutischen (MM/MT-)Weiterbildung. Es wird die Hypothese aufgestellt: Der Einsatz digitaler Medien in der MM/MT-Weiterbildung führt zu erhöhter MM/MT-Kompetenz bei den Absolventen (Ärzte und Physiotherapeuten). In diesem Zusammenhang werden pädagogisch-didaktische, medizinisch-physiologische und praktisch-organisatorische Aspekte analysiert. Die Kompetenzen der Lehrenden und etablierte Lehrkonzepte dienen dabei als Richtschnur. Konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien werden ausgelotet. Dazu gehören Wissensdatenbanken (Qualifizierung Lehrender, gelenktes Selbststudium Lernender, evidenzbasiertes theoretisches und klinisch-praktisches Wissen), Module zur Vervollkommnung des Fachwissens und der manuellen Fertigkeiten (Haptiktraining, Bewertung von Drücken und Druckverläufen) sowie Modelle von Lehrmodulen zu spezifischer, manualmedizinischer Diagnostik und Therapie (typische pathologische Befunde an Gelenken und Muskeln, visualisierte Technikverläufe).