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Erschienen in: Die Pathologie 6/2007

01.11.2007 | Schwerpunkt: Melanozytäre Tumoren

Melanozytäre Nävi in speziellen anatomischen Lokalisationen

verfasst von: Dr. L. Schärer

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2007

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Zusammenfassung

Melanozytäre Nävi in speziellen anatomischen Lokalisationen zeigen von der „Norm“ abweichende architektonische und zytomorphologische Merkmale. Diese Merkmale können zur Diagnose eines schwer atypischen, dysplastischen Nävus oder eines malignen Melanoms verleiten. Es ist daher besonders wichtig, die feingeweblichen Besonderheiten dieser melanozytären Nävi zu beachten, um eine korrekte Abgrenzung gegenüber einem malignen Melanom zu erreichen. Zu den speziellen anatomischen Lokalisationen zählen die Kopf-Hals-Region, dabei speziell die Ohren, die Milchleiste (Axilla, Mammae, Mamillen, Nabel, Leiste), die Akren und die großen Gelenkbeugen. Die lokalisationsspezifischen Eigenheiten dieser melanozytären Nävi werden in einzelnen Kapiteln erörtert, differenzialdiagnostische Überlegungen zur Abgrenzung gegenüber einem malignen Melanom dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clark WH Jr, Hood AF, Tucker MA, Jampel RM (1998) Atypical melanocytic nevi of the genital type with a discussion of reciprocal parenchymal-stromal interactions in the biology of neoplasia. Hum Pathol (Suppl 1) 29: 1–24 Clark WH Jr, Hood AF, Tucker MA, Jampel RM (1998) Atypical melanocytic nevi of the genital type with a discussion of reciprocal parenchymal-stromal interactions in the biology of neoplasia. Hum Pathol (Suppl 1) 29: 1–24
2.
Zurück zum Zitat Culpepper KS, Granter SR, McKee PH (2004) My approach to atypical melanocytic lesions. J Clin Pathol 57: 1121–1131PubMedCrossRef Culpepper KS, Granter SR, McKee PH (2004) My approach to atypical melanocytic lesions. J Clin Pathol 57: 1121–1131PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Elder DE (2006) Precursors to malignant melanoma and their mimics: nevi of special sites. Mod Pathol (Suppl 2) 19: 4–20CrossRef Elder DE (2006) Precursors to malignant melanoma and their mimics: nevi of special sites. Mod Pathol (Suppl 2) 19: 4–20CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ishihara Y, Saida T, Miyazaki A et al. (2006) Early acral melanoma in situ. Correlation between the parallel ridge pattern on dermoscopy and microscopic features. Am J Dermatopathol 28: 21–27PubMedCrossRef Ishihara Y, Saida T, Miyazaki A et al. (2006) Early acral melanoma in situ. Correlation between the parallel ridge pattern on dermoscopy and microscopic features. Am J Dermatopathol 28: 21–27PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lazova R, Lester B, Glusac EJ et al. (2005) The characteristic histopathologic features of nevi on and around the ear. J Cutan Pathol 32: 40–44PubMedCrossRef Lazova R, Lester B, Glusac EJ et al. (2005) The characteristic histopathologic features of nevi on and around the ear. J Cutan Pathol 32: 40–44PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Massi G, LeBoit PE (2004) Histological Diagnosis of nevi and melanoma. Steinkopf, Springer, Darmstadt Massi G, LeBoit PE (2004) Histological Diagnosis of nevi and melanoma. Steinkopf, Springer, Darmstadt
8.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Ball RA, Marcus R, Barnhill RL (2000) Histopathological features of flexural melanocytic nevi: a study of 40 cases. J Cutan Pathol 27: 215–217PubMedCrossRef Rongioletti F, Ball RA, Marcus R, Barnhill RL (2000) Histopathological features of flexural melanocytic nevi: a study of 40 cases. J Cutan Pathol 27: 215–217PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Urso C, Batolo D et al. (2004) Melanocytic nevi of the breast: a histologic case-control study. J Cutan Pathol 31: 137–140PubMedCrossRef Rongioletti F, Urso C, Batolo D et al. (2004) Melanocytic nevi of the breast: a histologic case-control study. J Cutan Pathol 31: 137–140PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Saad AG, Patel S, Mutasim DF (2005) Melanocytic nevi of the auricular region. Histologic characteristics and diagnostic difficulties. Am J Dermatopathol 27: 111–115PubMedCrossRef Saad AG, Patel S, Mutasim DF (2005) Melanocytic nevi of the auricular region. Histologic characteristics and diagnostic difficulties. Am J Dermatopathol 27: 111–115PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Signoretti S, Annessi G, Puddu P, Faraggiana T (1999) Melanocytic nevi of palms and soles: a histological study according to the plane of section. Am J Surg Pathol 27: 411–412 Signoretti S, Annessi G, Puddu P, Faraggiana T (1999) Melanocytic nevi of palms and soles: a histological study according to the plane of section. Am J Surg Pathol 27: 411–412
Metadaten
Titel
Melanozytäre Nävi in speziellen anatomischen Lokalisationen
verfasst von
Dr. L. Schärer
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-007-0941-7

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