A 79-yr-old woman was admitted to hospital with presumed respiratory sepsis. Her past medical history included hypertension, coronary artery disease, and a hiatus hernia. She was initially managed with non-invasive ventilation, antibiotics, and vasopressors. To allow enteral feeding, a wide-bore (14 Fr) nasogastric tube (NGT) was inserted, and its position was provisionally confirmed using auscultation of injected air, although nothing could be aspirated from it. Chest radiography (CXR) was performed for definitive confirmation of the NGT position before initiating feeding, which revealed that the NGT tip appeared to be in the right lung base (Figure). Assuming misplacement, the NGT was removed, and the procedure was abandoned. Later the same day, the patient’s respiratory status deteriorated, and she was intubated and ventilated.
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Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.
Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.
Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.
In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.
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