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Erschienen in: Der Anaesthesist 9/2007

01.09.2007 | Trends und Medizinökonomie

Prämedikationsregime im Vergleich

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

verfasst von: Dr. P. Meybohm, R. Hanss, B. Bein, C. Schaper, B. Buttgereit, J. Scholz, M. Bauer

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 9/2007

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zwei Prämedikationsregime mit verschiedenen Benzodiazepinen wurden hinsichtlich der sedierenden Potenz, der Anxiolyse, der kardiovaskulären Stabilität und des bispektralen Index (BIS) während der variablen präoperativen Wartezeit verglichen.

Material und Methoden

Diese prospektive, doppelblinde Studie wurde mit 50 Patienten der American-Society-of-Anesthesiologists- (ASA-)Klassen I und II durchgeführt. Alle Patienten wurden folgenden Gruppen randomisiert zugeteilt: Gruppe I: abends 22.00 Uhr 50 mg Dikaliumchlorazepat (DC), morgens (fix 7.00 Uhr) 25 mg DC, 30 min vor Narkoseeinleitung („auf Abruf“) Placebo; Gruppe II: abends 50 mg DC, morgens Placebo, „auf Abruf“ 7,5 mg Midazolam.

Ergebnisse

Die zusätzliche Gabe von DC um 7.00 Uhr resultierte in einem signifikanten Abfall der BIS-Werte im Vergleich zum Ausgangswert (Mittelwert ± SD; 90±5, 87±7 and 87±7 vs. 95±4; p<0,05). Hinsichtlich aller anderen Parameter waren beide Gruppen vergleichbar.

Schlussfolgerung

Die abendliche Gabe von DC verhindert einen Anstieg des Angstniveaus sowie der sympathoadrenergen Aktivierung und stellt somit eine effektive Prämedikation dar. Die zusätzlich fixe morgendliche Gabe von DC führt zu einer tieferen Sedierung in der direkten präoperativen Phase.
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Metadaten
Titel
Prämedikationsregime im Vergleich
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
verfasst von
Dr. P. Meybohm
R. Hanss
B. Bein
C. Schaper
B. Buttgereit
J. Scholz
M. Bauer
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-007-1208-7

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