Skip to main content

Schmerzmedizin

Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin

2015 - 2024
Jahrgänge
63
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 4/2024
Aktuelle Ausgabe

Ausgewählte Beiträge aus dieser Zeitschrift

Nebenwirkungen von NSAR im Gastrointestinaltrakt

Die Anwendung von entzündungshemmenden Analgetika kann von zahlreichen unerwünschten Wirkungen im Verdauungstrakt begleitet werden. Diese reichen von harmlosen, aber subjektiv stark beeinträchtigenden Nebenwirkungen wie Sodbrennen bis zu …

Nie ausgelernt: Angebote der DGS für nicht ärztliches Fachpersonal

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) fördert die fachlich fundierte, zertifizierte schmerztherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung, insbesondere von nicht ärztlichem Fachpersonal. Mit ihren bundesweiten Fortbildungsmöglichkeiten …

Tilidin: Wirkung, Anwendung und Gegenanzeigen

In der Schmerztherapie sind schnelle Lösungen gefragt, um das Leiden der Betroffenen zu lindern und deren Lebensqualität möglichst aufrechtzuerhalten. Exemplarisch für die Gruppe der schwach wirksamen Opioide fasst der Beitrag das aktuelle Wissen …

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

„Schmerzmedizin - Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin“ ist das Fachmagazin, das Schmerztherapeutinnen und Palliativmediziner interdisziplinär, patientenorientiert und praxisnah informiert.

Die Zeitschrift vermittelt das Wesentliche aus der wissenschaftlichen Forschung, übersichtlich und verständlich aufbereitet für den Praxisalltag. Kommentierte Studien, Fortbildungsbeiträge sowohl zur Schmerzdiagnostik und -therapie als auch zur Palliativmedizin, darunter ein CME-Beitrag und Berichte von den wichtigen nationalen Kongressen bieten ein breites Themenspektrum. Besonders engagiert sich diese Fachzeitschrift für die Stärkung der Stellung der Schmerzmedizin im Gesundheitswesen. In Pro & Contra-Beiträgen werden aktuelle Kontroversen abgebildet. Des Weiteren werden Nachrichten und Beiträge der Gesellschaften veröffentlicht. Die Rubrik Industrieforum bietet Aktuelles zu Produkten, Kampagnen und Veranstaltungen der pharmazeutischen Industrie.

Metadaten
Titel
Schmerzmedizin
Abdeckung
Volume 31/2015 - Volume 40/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2364-1010
Print ISSN
2194-2536
Zeitschriften-ID
940

Neu im Fachgebiet AINS

Nach größerer Op.: Wie lang in der PACU überwachen?

Ein etwa vier- bis sechsstündiges Monitoring im Aufwachraum (PACU) scheint in den meisten Fälle auszureichend zu sein, um anhand klinischer Kriterien zu entscheiden, ob es nach einer größeren Op. auf die Normalstation gehen kann.

Herzstillstand: Die „goldene Stunde“ der kardiopulmonalen Reanimation

Die Überlebenschancen von Menschen mit Herzstillstand hängen entscheidend davon ab, wie rasch Maßnahmen zur Reanimation in der „Golden Hour of ROSC“ getroffen werden, so Prof. Alexander Ghanem bei den DGK-Herztagen 2024.

Akutes Skrotum – im Notfall rasch handeln

Urogenitale Notfälle wie das akute Skrotum sind in der kinderärztlichen Praxis eine Herausforderung. Anamnese, Klinik und die Sonografie liefern wertvolle diagnostische Hinweise. Wann muss sofort operiert werden, wann reichen Bettruhe, Kühlung und Analgesie aus?

Lidocain bei Anlage eines intraossären Zugangs ist obsolet

Die notfallmedizinischen pädiatrischen Fachgesellschaften haben sich zur Gabe von Lidocain geäußert, die den Punktions- bzw. Injektionsschmerz beim Anlegen eines intraossären Zugangs verhindern soll. Sie raten dringend zum Verzicht.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.