Skip to main content

Somnologie

Somnology – Current Sleep Research and Concepts

1997 - 2024
Jahrgänge
136
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 3/2024
Familie und Schlaf (Teil II) & Schlaf - Herausforderungen der Zeit
Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Leitthemen

Ausgabe 1/2024

Neues aus dem klinisch-wissenschaftlichen Nachwuchs

Der Nachwuchs ist so divers wie das Thema selbst: Student*innen, Doktorand*innen und Postdoktorand*innen aus Medizin, Psychologie, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Sportwissenschaften und Naturwissenschaften zeigen, wie angewandte Forschung oder Grundlagenforschung faszinieren können. Die Schwerpunktbeiträge dieser Ausgabe beschäftigen sich unter anderem mit der Wake-up-back-to-bed Methode zu Klarträumen oder der browserbasierten Anwendung DREEP® Schlaftest zur Diagnose von Schlafstörungen.

Ausgabe 4/2023

Schlaf in Zeiten des Wandels

Unter dieser Überschrift fand im Dezember 2023 die 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) in Berlin statt. Im Fokus standen die Herausforderungen, welchen sich die Schlafmedizin in Umbruchzeiten stellen muss: Umwelt – Licht, Lärm und Klima(wandel), Schlaf in Krisenzeiten und Schlafumgebung. Die fünf spannenden Schwerpunktbeiträge zeigen die Bandbreite der Schlafmedizin von Chronobiologie bis Digitalisierung im Gesundheitswesen auf.

Ausgabe 3/2023

Träume in Forschung und Praxis

Die Träume sind Rückerinnerung an das subjektive Erleben, das während des Schlafes stattgefunden hat. In dieser Schwerpunktausgabe wird die Traumforschung in zwei Bereiche, Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung, aufgeteilt und durchleuchtet. Der breite Überblick reicht vom Traum im kulturwissenschaftlichen Kontext bis hin zur Neurowissenschaft des Luziden Träumens.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Die Zeitschrift Somnologie ist das offizielle Organ der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), der Österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung (ÖGSM) und der Swiss Society of Sleep Research, Sleep Medicine and Chronobiology (SGSSC).

Auf der Basis von aktuellen, klinisch relevanten Forschungsergebnissen, befasst sie sich mit der Ätiologie, Pathophysiologie, Differentialdiagnostik und Therapie der verschiedenen Schlafstörungen.

Metadaten
Titel
Somnologie
Abdeckung
Volume 1/1997 - Volume 28/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
1439-054X
Print ISSN
1432-9123
Zeitschriften-ID
11818
DOI
https://doi.org/10.1007/11818.1439-054X

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Deprescribing von Antihypertensiva kann kognitiven Abbau aufhalten

Der Zusammenhang von Bluthochdruck mit geistigem Abbau und Demenz scheint sich im Lauf des Lebens zu verändern. Bei älteren Menschen mit Pflegebedarf ist die gezielte Reduktion von Blutdrucksenkern offenbar mit einem verlangsamten kognitiven Abbau assoziiert.

Myositiden – Fortschritte bei der Risikostratifizierung und Diagnostik

Bei der Myositis hat sich viel getan, was für den klinischen Alltag relevant ist – so Prof. Dr. Britta Maurer, Universitätsspital Bern, beim Deutschen Rheumatologiekongress 2024. Morbidität und Mortalität könnten zurückgehen.

Fallstricke bei der Borrelien-Diagnostik

In der Diagnostik der Borreliose wird ein Vorgehen empfohlen, das sich an der klinischen Manifestation orientiert. Laboruntersuchungen sollten nur bei einem klinischen Verdacht zur Bestätigung veranlasst werden. Dabei gilt es, eine Reihe Fallstricke zu beachten.

Antiepileptika bei symptomatischen Anfällen wenig nützlich

Patienten mit akuten symptomatischen Krampfanfällen werden häufig mit Antiepileptika behandelt. Warum das so ist und welchen Nutzen es nach sich zieht, haben US-Neurologen untersucht.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.