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Erschienen in: Der Internist 2/2011

01.02.2011 | Schwerpunkt

Staging des Bronchialkarzinoms

verfasst von: Prof. F.J.F. Herth, C.-P. Heussel

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2011

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Zusammenfassung

Das Bronchialkarzinom ist die vierthäufigste Todesursache in Deutschland. Symptome sind oft unspezifisch und treten häufig erst spät auf. An erster Stelle der Diagnostik stehen die Anamnese und klinische Untersuchung. Die Thoraxröntgenaufnahme ist die Grundlage der bildgebenden Diagnostik und wird durch die Computertomographie des Thorax ergänzt, üblicherweise mit Kontrastmittelverstärkung. Anschließend sollte eine Probe zur histologischen bzw. zytologischen Diagnostik durch die am wenigsten invasive Methode durchgeführt werden, zumeist die Bronchoskopie. Ergänzt durch neuere Techniken wie Narrow-Band-Imaging, endobronchialen Ultraschall und elektromagnetische Navigation nimmt sie in der gesamten Diagnostik einen wichtigen Stellenwert ein. In Abhängigkeit von den individuellen Therapieoptionen erfolgt das weitere Staging. Die Positronenemissionstomographie besitzt in der Diagnostik des Bronchialkarzinoms eine gesicherte Evidenz. Sie dient einerseits der Abklärung mediastinaler Lymphknoten und andererseits dem extrathorakalen Staging. Dieses sollte die häufigen Metastasenorte Nebennieren, Leber und Skelett umfassen. Insbesondere sollte eine Magnetresonanztomographie des Gehirns erfolgen.
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Metadaten
Titel
Staging des Bronchialkarzinoms
verfasst von
Prof. F.J.F. Herth
C.-P. Heussel
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-010-2697-z

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