Skip to main content
134 Suchergebnisse für:

Atrioventrikulärer Septumdefekt 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.05.2024 | Online First

    Genetische Untersuchungen in der Pränataldiagnostik – Welche Diagnostik für welche Fehlbildung?

    Die moderne Pränataldiagnostik bietet die Möglichkeit, eine schnelle molekulare Diagnose genetischer Ätiologie zu erhalten, wenn fetale Strukturanomalien im pränatalen Ultraschall festgestellt wurden. Diese Informationen können die prä- und …

  2. 07.05.2024 | Schwangerenvorsorge | Online First

    Systematische Fehlbildungsdiagnostik im ersten Trimenon

    Das Ultraschallscreening im ersten Trimester hat einen langen Weg hinter sich: von einer einfachen Nackentransparenzmessung zur detaillierten Untersuchung der fetalen Anatomie. Durch die zunehmende Erfahrung und verbesserte Ultraschalltechnik können heute viele Fehlbildungen erkannt werden. Diese Übersicht veranschaulicht das aktuelle systematische Vorgehen.

  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kardiale Erkrankungen

    Kritische angeborene strukturelle Herzfehler können duktusabhängig sein und sollten vom Neonatologen frühzeitig erkannt werden. Das Kapitel beschreibt diese Herzfehler in Symptomatik, Diagnostik und Therapie und beinhaltet anschauliche Zeichnungen …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    „Antidepressiva“ umfassen eine heterogene Klasse von Wirkstoffen, die ursprünglich vorwiegend bei Patienten mit depressiven Symptomen eingesetzt wurden, heute aber eine weit über die depressive Störung hinausgehende therapeutische Anwendung …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  5. Open Access 29.02.2024 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Geschichte der Herzschrittmacher-Therapie in Deutschland

    Die Herzschrittmachertherapie beginnt bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ersten erfolgreichen Herzstimulationen beim Menschen. Als eigentliche Geburtsstunde der heutigen Schrittmachertherapie gilt die erste vollständige …

  6. 30.08.2023 | Angeborene Herzklappenfehler | ReviewPaper

    Aktuelle Empfehlungen zur Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen

    Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Gesellschaft für Humangenetik (GfH) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)

    In einem Konsensuspapier wurden jetzt von mehreren Fachgesellschaften konkrete Empfehlungen zur molekulargenetischen Diagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen zusammengefasst. 

  7. 06.05.2021 | Herzrhythmusstörungen | ReviewPaper

    32-jährige Schwangere mit Rhythmusstörungen – wie würden Sie vorgehen?

    Fallbericht und Blick auf die Literatur

    Eine 32-jährige Erstgravida stellte sich in der ca. 10. Schwangerschaftswoche wegen Dyspnoe bei leichtester Belastung vor, zudem klagte sie über anfallsweisen Schwindel und Schwarzwerden vor Augen. Wie lautet Ihre Diagnose?

  8. 27.03.2023 | Echokardiografie | BriefCommunication

    3 Monate/w – Gedeihstörung mit Trinkschwäche

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 116
  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Down-Syndrom, 1866

    Der moderne Leser erschrickt über die direkte, für uns nicht politisch korrekte Bezeichnung geistig retardierter Personen als „Idioten“. Down lag nichts ferner als eine Diskriminierung der von ihm beschriebenen und mit großer Zuneigung betreuten …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. h. c. Hansjosef Böhles, Hansjosef Böhles
    Erschienen in:
    Historische Fälle aus der Medizin (2020)
  10. 25.03.2019 | Echokardiografie | ContinuingEducation

    Nichtkardiale Eingriffe bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern

    Wichtigste Parameter des anästhesiologischen Managements

    Nach der Lektüre dieses Beitrags … können Sie eine perioperative Risikoeinschätzung bei einem Patienten mit angeborenem Herzfehler (EMAH) durchführen. kennen Sie die wichtigsten Empfehlungen zum perioperativen Umgang mit Antikoagulanzien und …

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Biologischer und mechanischer Herzersatz

    Die Herztransplantation als biologischer Herzersatz ist heute immer noch die effektivste Therapie der terminalen Herzinsuffizienz. Die Auswahl des optimalen Empfängers, aber auch die Spenderselektion werden ausführlich dargestellt, ebenso die …

    verfasst von:
    Herwig Antretter, Julia Dumfarth
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rhythmologie, Elektrophysiologie, Gerätetherapie

    Das Kapitel über Rhythmologie gibt dem Herzchirurgen und Ärzten des Heart-Teams einen aktuellen Überblick über Diagnostik und Therapie klinisch relevanter Arrhythmien. Bradykarde Rhythmusstörungen können sowohl funktionell als auch strukturell …

    verfasst von:
    Bernhard Strohmer
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  13. Zur Zeit gratis 18.10.2021 | Echokardiografie | ReviewPaper

    Manual zur Indikation und Durchführung spezieller echokardiographischer Anwendungen

    Das zweite Manual zur Indikation und Durchführung der Echokardiographie bezieht sich auf spezifische Anwendungen der Echokardiographie und besondere Fragestellungen bei speziellen Patientengruppen. Dabei stehen v. a. praktische Aspekte im …

  14. 03.08.2021 | Ultraschall | ReviewPaper

    Fehlbildungsdiagnostik im zweiten Trimenon

    Strukturierte Erfassung des pränatalen Phänotyps als Schlüssel zur Diagnose

    Im Rahmen der „Feindiagnostik“ im zweiten Trimenon werden in etwa fünf Prozent aller Schwangerschaften Fehlbildungen erfasst. Eine strukturierte Erfassung morphologischer Auffälligkeiten führt hier (auch mithilfe invasiver Techniken) oft zur Diagnose.

  15. 22.12.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | ReviewPaper

    Fetale Arrhythmien – ein Update

    Länger anhaltende Arrhythmien werden bei 1–2 % der Feten nachgewiesen. Differenziert werden fetale Arrhythmien mittels M‑mode- und Doppler-Echokardiographie. Überwachung und Therapie sind der vorliegenden Arrhythmie anzupassen. Bei …

  16. 10.01.2022 | Echokardiografie | ReviewPaper

    Vorteile der 3-D/4-D-Echokardiographie – Neuerungen und Ausblick

    Die Sonographie ist heute fester und etablierter Bestandteil der Schwangerenvorsorge und der Fehlbildungsdiagnostik. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungsniveaus der Untersucher gibt es zum Teil deutliche Diskrepanzen zwischen der Prävalenz …

  17. 02.07.2019 | Herzinsuffizienz | ReviewPaper

    Anästhesiologisch relevante Aspekte der ESC-Leitlinien für das Management von kardiovaskulären Erkrankungen während der Schwangerschaft (Update 2018)

    Die vorliegende ESC(European Society of Cardiology)-Leitlinie zur Betreuung von Schwangeren mit kardiovaskulären Erkrankungen soll den behandelnden Ärzten einen Handlungsleitfaden bieten. In den westlichen Ländern zählen Herzerkrankungen zu den …

  18. 17.08.2022 | Angeborene Herzfehler | ReviewPaper

    Kardiale MRT bei angeborenen Herzfehlern

    Vom Fetus zum Erwachsenen

    Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein wichtiges Untersuchungsverfahren für die strukturelle und funktionelle Diagnostik bei Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern. Als nichtinvasive Methode ermöglicht sie die …

  19. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie in der Herzchirurgie

    Die anästhesiologische Versorgung geht mit einigen Besonderheiten einher, wobei es verschiedene Wege gibt, für herzchirurgische Patienten eine sichere Narkose durchzuführen. Häufig werden herzchirurgische Eingriffe mit Anschluss an die …

    verfasst von:
    Arne Käthner, Jörg Ender
    Erschienen in:
    Praxis der Anästhesiologie (2018)
  20. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Angeborene Herz- und Gefäßanomalien: Epidemiologie und Ätiologie

    Acht bis zehn von 1000 lebend geborenen Kindern haben eine angeborene Herz- oder Gefäßanomalie. Hierbei sind der offene Ductus arteriosus des Frühgeborenen sowie im Kindesalter oft nicht auffallende, aber durchaus häufige Anomalien wie die …

    verfasst von:
    Johannes Breuer
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Angeborene Herz- und Gefäßanomalien: Epidemiologie und Ätiologie

Pädiatrie
Acht bis zehn von 1000 lebend geborenen Kindern haben eine angeborene Herz- oder Gefäßanomalie. Hierbei sind der offene Ductus arteriosus des Frühgeborenen sowie im Kindesalter oft nicht auffallende, aber durchaus häufige Anomalien wie die bikuspide Aortenklappe, der Mitralklappenprolaps, asymptomatische Aortenbogenanomalien und eine persistierende linke V. cava superior nicht mitgerechnet. Bei 2–3 von 1000 Neugeborenen ist die Anomalie so schwer, dass sie bereits im Säuglingsalter Symptome verursacht und einer Behandlung bedarf. Aufgrund der chirurgischen, katheterinterventionellen und medikamentösen Behandlungsfortschritte in den letzten Jahren werden heute ca. 95 % aller mit einer Herz- oder Gefäßanomalie geborenen Kinder erwachsen. Allerdings bestehen zwischen den einzelnen Herzfehlern zum Teil erhebliche Unterschiede.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.