Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 4/2010

01.08.2010 | Case Report

Transverse Colon Volvulus with Chilaiditis Syndrome

verfasst von: Santoshkumar Nagnath Deshmukh, Audumber N. Maske, Akshay P. Deshpande, Shweta P. Shende

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Volvulus of transverse colon is a rare cause of large bowel obstruction. To our knowledge only 75 cases have been reported in the world literature and additionally only three cases of transverse colon volvulus with Chilaiditis syndrome have been reported to date. Because of its rarity here we report a case of transverse colon volvulus which was indeed associated with Chilaiditis syndrome. This is probably the fourth case of Chilaiditis syndrome caused by transverse colon volvulus.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Winslet MC (2008) Intestinal obstruction. Bailey & love’s short practice of surgery. Arnold, London, p 1191 Winslet MC (2008) Intestinal obstruction. Bailey & love’s short practice of surgery. Arnold, London, p 1191
2.
Zurück zum Zitat Fry RD, Mahmoud N, Maron DJ, Ross HM, Rombeau J (2008) Colon and rectum. Sabiston textbook of surgery, vol 2. Saunders Elsevier, Philadelphia, p 1369 Fry RD, Mahmoud N, Maron DJ, Ross HM, Rombeau J (2008) Colon and rectum. Sabiston textbook of surgery, vol 2. Saunders Elsevier, Philadelphia, p 1369
3.
Zurück zum Zitat Williams NS (1993) Large bowel obstruction. Surgery of the anus, rectum and colon, vol 2. W. B. SAUNDERS, London, p 1852 Williams NS (1993) Large bowel obstruction. Surgery of the anus, rectum and colon, vol 2. W. B. SAUNDERS, London, p 1852
4.
Zurück zum Zitat Ciraldo A, Thomas D, Schmidt S (2000) A case report: transverse colon volvulus associated with chilaiditis syndrome. The Internet J Gastroenterol 1(1) Ciraldo A, Thomas D, Schmidt S (2000) A case report: transverse colon volvulus associated with chilaiditis syndrome. The Internet J Gastroenterol 1(1)
5.
Zurück zum Zitat Bullard KM, Rothenberger DA (2005) Colon, rectum and anus. Schwartz’s Principles of surgery. McGraw-Hill, p 1099 Bullard KM, Rothenberger DA (2005) Colon, rectum and anus. Schwartz’s Principles of surgery. McGraw-Hill, p 1099
6.
Zurück zum Zitat Plorde JJ, Raker EJ (1996) Transverse colon volvulus and associated chilaiditis syndrome; case report and literature review. Am J Gastroentrol 91(12):2613–6 Plorde JJ, Raker EJ (1996) Transverse colon volvulus and associated chilaiditis syndrome; case report and literature review. Am J Gastroentrol 91(12):2613–6
7.
Zurück zum Zitat Corman ML (1984) Miscellaneous colon and rectal conditions. Colon and rectal surgery. J. B. Lippincott Company, Philadelphia, p 715 Corman ML (1984) Miscellaneous colon and rectal conditions. Colon and rectal surgery. J. B. Lippincott Company, Philadelphia, p 715
8.
Zurück zum Zitat Boushey RP, Schoetz DJ Jr (2007) Colonic intussusception and volvulus. Shackelford’s surgery of the alimentary tract, vol 2. Saunders Elsevier, Philadelphia, p 1985 Boushey RP, Schoetz DJ Jr (2007) Colonic intussusception and volvulus. Shackelford’s surgery of the alimentary tract, vol 2. Saunders Elsevier, Philadelphia, p 1985
Metadaten
Titel
Transverse Colon Volvulus with Chilaiditis Syndrome
verfasst von
Santoshkumar Nagnath Deshmukh
Audumber N. Maske
Akshay P. Deshpande
Shweta P. Shende
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-010-0130-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Indian Journal of Surgery 4/2010 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.