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Erschienen in: Der Gastroenterologe 3/2016

19.04.2016 | Typ-2-Diabetes | CME

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. E. Roeb, MA, A. Canbay

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) resultieren aus einem gestörten Gleichgewicht zwischen Fettakkumulation und Freisetzung von hepatozytären Fettreserven (De-novo-Lipogenese). Die individuelle Ernährung spielt in der Pathogenese von NAFLD eine herausragende Rolle. Es wurden sowohl ungünstige (z. B. konzentrierte Fruktosenahrung) als auch protektive Nahrungsmittel (Kaffee, mediterrane Kost) beschrieben. Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, Bewegungsmangel und Insulinresistenz gehören zu den Hauptrisikofaktoren der NAFLD. Entsprechend führt eine Gewichtsabnahme zu einer Verminderung des hepatischen Fettgehalts, zu einer Verbesserung der Steatohepatitis (NASH) und sogar zu einem Rückgang einer fettleberbedingten Fibrose. Trotz vielversprechender Studien (Obeticholsäure, Glitazone, Vitamin E u. a.) liegen bisher keine gesicherten Daten für eine pharmakologische Behandlung der NAFLD vor, sodass eine Änderung des Lifestyle (Ausdauertraining, langsame Gewichtsreduktion) die Basis der NAFLD-Therapie darstellt.
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Metadaten
Titel
Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. E. Roeb, MA
A. Canbay
Publikationsdatum
19.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-016-0063-y

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