Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2012

01.04.2012 | CME Zertifizierte Fortbildung

Anästhesie bei geriatrischen Patienten

Teil 2: Anästhetika, Patientenalter und Anästhesieführung

verfasst von: A. Herminghaus, Dr. S. Löser, DESA, W. Wilhelm

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Einfluss des Alters auf die Organfunktionen beim geriatrischen Patienten wurde in Teil 1 dieses Beitrags (Anaesthesist 61:163–176) dargestellt. Der vorliegende Teil 2 beschäftigt sich mit dem Einfluss des Patientenalters auf Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Anästhetika sowie den daraus erwachsenden Konsequenzen für Anästhesieführung und postoperative Schmerztherapie. Stark vereinfachend ausgedrückt reagieren geriatrische Patienten häufig (viel) empfindlicher auf dieselbe Menge Anästhetikum, sodass im Alter eine Dosistitration erforderlich ist, nach Ansicht der Autoren am besten in Kombination mit einem Verfahren zur Messung der Narkosetiefe. Dabei werden die erforderlichen Dosierungen von Propofol sowie Remifentanil und auch die anschließenden Aufwachzeiten mehr vom Alter als vom Gewicht der Patienten beeinflusst. Die Wirkdauer der meisten Muskelrelaxanzien ist verlängert, sodass eine Überwachung der neuromuskulären Funktion mithilfe der Relaxometrie empfohlen wird. Die postoperative Schmerztherapie sollte so geplant werden, dass möglichst wenig Opioide erforderlich sind oder ganz auf Opioide verzichtet werden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antman EM, Benett JS, Daugherty A et al (2007) Use of nonsteroidal antiinflammatory drugs: an update for clinicians: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 115:1634–1642PubMedCrossRef Antman EM, Benett JS, Daugherty A et al (2007) Use of nonsteroidal antiinflammatory drugs: an update for clinicians: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 115:1634–1642PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arden JR, Holley FO, Stanski DR (1986) Increased sensitivity to etomidate in the elderly: initial distribution versus altered brain response. Anesthesiology 65:19–27PubMedCrossRef Arden JR, Holley FO, Stanski DR (1986) Increased sensitivity to etomidate in the elderly: initial distribution versus altered brain response. Anesthesiology 65:19–27PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cope TM, Hunter JM (2003) Selecting neuromuscular-blocking drugs for elderly patients. Drugs Aging 20:125–140PubMedCrossRef Cope TM, Hunter JM (2003) Selecting neuromuscular-blocking drugs for elderly patients. Drugs Aging 20:125–140PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eger EI 2nd (2001) Age, minimum alveolar anesthetic concentration, and minimum alveolar anesthetic concentration-awake. Anesth Analg 93:947–953PubMedCrossRef Eger EI 2nd (2001) Age, minimum alveolar anesthetic concentration, and minimum alveolar anesthetic concentration-awake. Anesth Analg 93:947–953PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eriksson LI, Sundman E, Olsson R et al (1997) Functional assessment of the pharynx at rest and during swallowing in partially paralyzed humans. Anesthesiology 87:1035–1043PubMedCrossRef Eriksson LI, Sundman E, Olsson R et al (1997) Functional assessment of the pharynx at rest and during swallowing in partially paralyzed humans. Anesthesiology 87:1035–1043PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Forrest JB, Camu F, Greer IA et al (2002) Ketorolac, diclofenac, and ketoprofen are equally safe for pain relief after major surgery. Br J Anaesth 88:227–233PubMedCrossRef Forrest JB, Camu F, Greer IA et al (2002) Ketorolac, diclofenac, and ketoprofen are equally safe for pain relief after major surgery. Br J Anaesth 88:227–233PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fukuda T, Kakiuchi Y, Masayuki M et al (2003) Free lidocaine concentration during continuous epidural anesthesia in geriatric patients. Reg Anesth Pain Med 28:215–220PubMed Fukuda T, Kakiuchi Y, Masayuki M et al (2003) Free lidocaine concentration during continuous epidural anesthesia in geriatric patients. Reg Anesth Pain Med 28:215–220PubMed
8.
Zurück zum Zitat Herminghaus A, Löser S, Wilhelm W (2012) Anästhesie bei geriatrischen Patienten. Teil 1: Alter, Organfunktion und typische Erkrankungen. Anaesthesist 61:163–176PubMedCrossRef Herminghaus A, Löser S, Wilhelm W (2012) Anästhesie bei geriatrischen Patienten. Teil 1: Alter, Organfunktion und typische Erkrankungen. Anaesthesist 61:163–176PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Herminghaus A, Wachowiak M, Wilhelm W et al (2011) Intravenöses Lidocain zur perioperativen Schmerztherapie – eine Übersicht und praktische Handlungsempfehlungen. Anaesthesist 60:152–160PubMedCrossRef Herminghaus A, Wachowiak M, Wilhelm W et al (2011) Intravenöses Lidocain zur perioperativen Schmerztherapie – eine Übersicht und praktische Handlungsempfehlungen. Anaesthesist 60:152–160PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kazama T, Ikeda K, Morita K et al (1999) Comparison of the effect-site k(eO)s of propofol for blood pressure and EEG bispectral index in elderly and younger patients. Anesthesiology 90:1517–1527PubMedCrossRef Kazama T, Ikeda K, Morita K et al (1999) Comparison of the effect-site k(eO)s of propofol for blood pressure and EEG bispectral index in elderly and younger patients. Anesthesiology 90:1517–1527PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Koscielniak-Nielsen ZJ, Bevan JC, Popovic V et al (1993) Onset of maximum neuromuscular block following succinylcholine or vecuronium in four age groups. Anesthesiology 79:229–234PubMedCrossRef Koscielniak-Nielsen ZJ, Bevan JC, Popovic V et al (1993) Onset of maximum neuromuscular block following succinylcholine or vecuronium in four age groups. Anesthesiology 79:229–234PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kreuer S, Biedler A, Larsen R et al (2003) Narcotrend monitoring allows faster emergence and a reduction of drug consumption in propofol-remifentanil anesthesia. Anesthesiology 99:34–41PubMedCrossRef Kreuer S, Biedler A, Larsen R et al (2003) Narcotrend monitoring allows faster emergence and a reduction of drug consumption in propofol-remifentanil anesthesia. Anesthesiology 99:34–41PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Laufenberg-Feldmann R, Jage J (2011) Akutschmerztherapie in Pädiatrie und Geriatrie -Akutschmerztherapie im Alter – ein ganzheitlicher Ansatz. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 46:354–364PubMedCrossRef Laufenberg-Feldmann R, Jage J (2011) Akutschmerztherapie in Pädiatrie und Geriatrie -Akutschmerztherapie im Alter – ein ganzheitlicher Ansatz. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 46:354–364PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mapleson WW (1996) Effect of age on MAC in humans: a meta-analysis. Br J Anaesth 76:179–185PubMedCrossRef Mapleson WW (1996) Effect of age on MAC in humans: a meta-analysis. Br J Anaesth 76:179–185PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Matteo RS, Ornstein E, Schwartz AE et al (1993) Pharmacokinetics and pharmacodynamics of rocuronium (Org 9426) in elderly surgical patients. Anesth Analg 77:1193–1197PubMedCrossRef Matteo RS, Ornstein E, Schwartz AE et al (1993) Pharmacokinetics and pharmacodynamics of rocuronium (Org 9426) in elderly surgical patients. Anesth Analg 77:1193–1197PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Minto CF, Schnider TW, Shafer SL (1997) Pharmacokinetics and pharmacodynamics of remifentanil. II. Model application. Anesthesiology 86:24–33PubMedCrossRef Minto CF, Schnider TW, Shafer SL (1997) Pharmacokinetics and pharmacodynamics of remifentanil. II. Model application. Anesthesiology 86:24–33PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ong CK, Lirk P, Tan CH, Seymour RA (2007) An evidence-based update on nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Clin Med Res 5:19–34PubMedCrossRef Ong CK, Lirk P, Tan CH, Seymour RA (2007) An evidence-based update on nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Clin Med Res 5:19–34PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ott K (2010) Lipidlösungen zur Therapie der Lokalanästhetikaintoxikation. Anaesthesist 59:575–586PubMedCrossRef Ott K (2010) Lipidlösungen zur Therapie der Lokalanästhetikaintoxikation. Anaesthesist 59:575–586PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Paqueron X, Boccara G, Bendahou M et al (2002) Brachial plexus nerve block exhibits prolonged duration in the elderly. Anesthesiology 97:1245–1249PubMedCrossRef Paqueron X, Boccara G, Bendahou M et al (2002) Brachial plexus nerve block exhibits prolonged duration in the elderly. Anesthesiology 97:1245–1249PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Parker CJ, Hunter JM, Snowdon SL (1992) Effect of age, sex and anaesthetic technique on the pharmacokinetics of atracurium. Br J Anaesth 69:439–443PubMedCrossRef Parker CJ, Hunter JM, Snowdon SL (1992) Effect of age, sex and anaesthetic technique on the pharmacokinetics of atracurium. Br J Anaesth 69:439–443PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rivera R, Antognini JF (2009) Perioperative drug therapy in elderly patients. Anesthesiology 110:1176–1181PubMedCrossRef Rivera R, Antognini JF (2009) Perioperative drug therapy in elderly patients. Anesthesiology 110:1176–1181PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schjerning Olsen AM, Fosbøl EL, Lindhardsen J et al (2011) Duration of treatment with nonsteroidal anti-inflammatory drugs and impact on risk of death and recurrent myocardial infarction in patients with prior myocardial infarction. Circulation 123:2226–2235CrossRef Schjerning Olsen AM, Fosbøl EL, Lindhardsen J et al (2011) Duration of treatment with nonsteroidal anti-inflammatory drugs and impact on risk of death and recurrent myocardial infarction in patients with prior myocardial infarction. Circulation 123:2226–2235CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schnider TW, Minto CF, Shafer SL et al (1999) The influence of age on propofol pharmacodynamics. Anesthesiology 90:1502–1516PubMedCrossRef Schnider TW, Minto CF, Shafer SL et al (1999) The influence of age on propofol pharmacodynamics. Anesthesiology 90:1502–1516PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schüttler J, Ihmsen H (2000) Population pharmacokinetics of propofol. Anesthesiology 92:727–738PubMedCrossRef Schüttler J, Ihmsen H (2000) Population pharmacokinetics of propofol. Anesthesiology 92:727–738PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Scott JC, Stanski DR (1987) Decreased fentanyl and alfentanil dose requirements with age. A simultaneous pharmacokinetic and pharmacodynamic evaluation. J Pharmacol Exp Ther 240:159–166PubMed Scott JC, Stanski DR (1987) Decreased fentanyl and alfentanil dose requirements with age. A simultaneous pharmacokinetic and pharmacodynamic evaluation. J Pharmacol Exp Ther 240:159–166PubMed
26.
Zurück zum Zitat Silverstein JH, Rooke GA, Reves JG, McLeskey CH (2008) Geriatric anesthesiology. Springer Science & Business Media LLC Silverstein JH, Rooke GA, Reves JG, McLeskey CH (2008) Geriatric anesthesiology. Springer Science & Business Media LLC
27.
Zurück zum Zitat Stanski DR, Maitre PO (1990) Population pharmacokinetics and pharmacodynamics of thiopental: the effect of age revisited. Anesthesiology 72:412–422PubMedCrossRef Stanski DR, Maitre PO (1990) Population pharmacokinetics and pharmacodynamics of thiopental: the effect of age revisited. Anesthesiology 72:412–422PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Veering BT, Burm AGL, Vletter AA et al (1991) The effect of age on systemic absorption and systemic disposition of bupivacaine after subarachnoid administration. Anesthesiology 74:250–257PubMedCrossRef Veering BT, Burm AGL, Vletter AA et al (1991) The effect of age on systemic absorption and systemic disposition of bupivacaine after subarachnoid administration. Anesthesiology 74:250–257PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Veering BT, Burm AGL, Van Kleef JW et al (1987) Epidural anesthesia with bupivacaine: effects on age on neural blockade and pharmacokinetics. Anest Analg 66:589–594 Veering BT, Burm AGL, Van Kleef JW et al (1987) Epidural anesthesia with bupivacaine: effects on age on neural blockade and pharmacokinetics. Anest Analg 66:589–594
30.
Zurück zum Zitat Wilhelm W, Wrobel M, Kreuer S, Larsen R (2003) Remifentanil – eine Bestandsaufnahme. Anaesthesist 52:473–494PubMed Wilhelm W, Wrobel M, Kreuer S, Larsen R (2003) Remifentanil – eine Bestandsaufnahme. Anaesthesist 52:473–494PubMed
31.
Zurück zum Zitat Wilhelm W, Kreuer S (2003) Das interpretierte EEG als Überwachungsverfahren in der Anästhesiologie. Anaesthesiol Intensivmed 44:8–15 Wilhelm W, Kreuer S (2003) Das interpretierte EEG als Überwachungsverfahren in der Anästhesiologie. Anaesthesiol Intensivmed 44:8–15
32.
Zurück zum Zitat Yu ZY, Wang W, Fritschy JM et al (2006) Changes in neocortical and hippocampal GABAA receptor subunit distribution during rain maturation and aging. Brain Res 1099:73–81PubMedCrossRef Yu ZY, Wang W, Fritschy JM et al (2006) Changes in neocortical and hippocampal GABAA receptor subunit distribution during rain maturation and aging. Brain Res 1099:73–81PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Zwissler B, Wappler F, Mertens E et al (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nichtkardiochirurgischen Eingriffen. Anaesthesist 59:1041–1050CrossRef Zwissler B, Wappler F, Mertens E et al (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nichtkardiochirurgischen Eingriffen. Anaesthesist 59:1041–1050CrossRef
Metadaten
Titel
Anästhesie bei geriatrischen Patienten
Teil 2: Anästhetika, Patientenalter und Anästhesieführung
verfasst von
A. Herminghaus
Dr. S. Löser, DESA
W. Wilhelm
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-012-1985-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Der Anaesthesist 4/2012 Zur Ausgabe

Trends und Medizinökonomie

Altersrationierung

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.