Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 2/2024

15.01.2024 | Atemwegsmanagement | Leitthema

Ausbildung und Simulationstraining in Atemwegsmanagement und Notfallnarkose

verfasst von: Tobias Grübl, Daniel C. Schroeder, Christine Eimer, Michael Bernhard, Dr. Maximilian Feth

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Atemwegsmanagement und Notfallnarkose sind essenzielle Maßnahmen der Akut- und Notfallmedizin und nehmen direkten Einfluss auf Morbidität und Mortalität der Patienten. Im Rahmen eines notfallmäßigen Atemwegsmanagements ist aufgrund patienten- und einsatzseitiger Einflussfaktoren und des kritischen Patientenzustands jeder Atemweg als schwierig zu betrachten. Auch wenn die Videolaryngoskopie zu einer Erleichterung der notfallmäßigen Atemwegssicherung beiträgt, ist das Beherrschen eines Difficult-airway-Algorithmus sowie alternativer Methoden der Atemwegssicherung unabdingbar. Neben der Atemwegssicherung kann auch eine inadäquat durchgeführte Notfallnarkose negative Auswirkungen auf den Patientenzustand haben. Die korrekte Indikationsstellung, Vorbereitung des Patienten und Wahl der Narkosemedikamente sind entscheidend für die patientensichere Durchführung dieses komplexen Maßnahmenbündels. Vor dem Hintergrund der multiprofessionellen und interdisziplinären Zusammensetzung von Notfallteams wird die Bedeutung einer standardisierten Ausbildung für prähospitale Situationen und die Notaufnahme deutlich. Der vorliegende Beitrag behandelt Ausbildungsansätze sowie die Rolle von Simulations- und Szenariotrainings für das Atemwegsmanagement in Notfällen sowie für die Notfallnarkose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Mohr S, Weigand MA et al (2012) Developing the skill of endotracheal intubation: Implication for emergency medicine. Acta Anaesthesiol Scand 56:164–171CrossRefPubMed Bernhard M, Mohr S, Weigand MA et al (2012) Developing the skill of endotracheal intubation: Implication for emergency medicine. Acta Anaesthesiol Scand 56:164–171CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Boyer C (2017) How to Make a Low-Tech SALAD Trainer: It can be constructed easily and at low cost. EMS World 46:44–46PubMed Boyer C (2017) How to Make a Low-Tech SALAD Trainer: It can be constructed easily and at low cost. EMS World 46:44–46PubMed
3.
Zurück zum Zitat Cook TM, Woodall N, Frerk C (2011) Major complications of airway management in the UK: results of the fourth national audit project of the royal college of anaesthetists and the difficult airway society. Part 1: anaesthesia. Br J Anaesth 106:617–631CrossRefPubMed Cook TM, Woodall N, Frerk C (2011) Major complications of airway management in the UK: results of the fourth national audit project of the royal college of anaesthetists and the difficult airway society. Part 1: anaesthesia. Br J Anaesth 106:617–631CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ducanto J, Serrano KD, Thompson RJ (2017) Novel airway training tool that simulates vomiting: suction-assisted laryngoscopy assisted decontamination (SALAD) system. West J Emerg Med 18:117–120CrossRefPubMed Ducanto J, Serrano KD, Thompson RJ (2017) Novel airway training tool that simulates vomiting: suction-assisted laryngoscopy assisted decontamination (SALAD) system. West J Emerg Med 18:117–120CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Grant S, Pellatt RA, Shirran M et al (2021) Safety of rapid sequence intubation in an emergency training network. Emerg Med Australas 33:857–867CrossRefPubMed Grant S, Pellatt RA, Shirran M et al (2021) Safety of rapid sequence intubation in an emergency training network. Emerg Med Australas 33:857–867CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall+ Rettungsmedizin 8:391–398CrossRef Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall+ Rettungsmedizin 8:391–398CrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Higham H, Baxendale B (2017) To err is human: use of simulation to enhance training and patient safety in anaesthesia. Br J Anaesth 119(i106):i114 Higham H, Baxendale B (2017) To err is human: use of simulation to enhance training and patient safety in anaesthesia. Br J Anaesth 119(i106):i114
9.
Zurück zum Zitat Hossfeld B, Mahler O, Mayer B et al (2019) Necessity to depict difficult neck anatomy for training of cricothyroidotomy: a pilot study evaluating two surgical devices on a new hybrid training model. Eur J Anaesthesiol 36:516–523CrossRefPubMed Hossfeld B, Mahler O, Mayer B et al (2019) Necessity to depict difficult neck anatomy for training of cricothyroidotomy: a pilot study evaluating two surgical devices on a new hybrid training model. Eur J Anaesthesiol 36:516–523CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Imach S, Kölbel B, Böhmer A et al (2022) Re-creating reality: validation of fresh frozen full cadaver airway training with videolaryngoscopy and bougie FIRST strategy : the BOAH-course: a prospective, observational study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 30:18CrossRefPubMedPubMedCentral Imach S, Kölbel B, Böhmer A et al (2022) Re-creating reality: validation of fresh frozen full cadaver airway training with videolaryngoscopy and bougie FIRST strategy : the BOAH-course: a prospective, observational study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 30:18CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Jarzebowski M, Estime S, Russotto V et al (2022) Challenges and outcomes in airway management outside the operating room. Curr Opin Anaesthesiol 35:109–114CrossRefPubMed Jarzebowski M, Estime S, Russotto V et al (2022) Challenges and outcomes in airway management outside the operating room. Curr Opin Anaesthesiol 35:109–114CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Karamchandani K, Wheelwright J, Yang AL et al (2021) Emergency airway management outside the operating room: current evidence and management strategies. Anesth Analg 133:648–662CrossRefPubMed Karamchandani K, Wheelwright J, Yang AL et al (2021) Emergency airway management outside the operating room: current evidence and management strategies. Anesth Analg 133:648–662CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Komatsu R, Kasuya Y, Yogo H et al (2010) Learning curves for bag-and-mask ventilation and orotracheal intubation: an application of the cumulative sum method. Anesthesiology 112:1525–1531CrossRefPubMed Komatsu R, Kasuya Y, Yogo H et al (2010) Learning curves for bag-and-mask ventilation and orotracheal intubation: an application of the cumulative sum method. Anesthesiology 112:1525–1531CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mohr S, Weigand MA, Hofer S et al (2013) Developing the skill of laryngeal mask insertion: prospective single center study. Anaesthesist 62:447–452CrossRefPubMed Mohr S, Weigand MA, Hofer S et al (2013) Developing the skill of laryngeal mask insertion: prospective single center study. Anaesthesist 62:447–452CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat O’sullivan E, Laffey J, Pandit JJ (2011) A rude awakening after our fourth ‘NAP’: lessons for airway management. Anaesthesia 66:331–334CrossRefPubMed O’sullivan E, Laffey J, Pandit JJ (2011) A rude awakening after our fourth ‘NAP’: lessons for airway management. Anaesthesia 66:331–334CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pastis NJ, Doelken P, Vanderbilt AA et al (2013) Validation of simulated difficult bag-mask ventilation as a training and evaluation method for first-year internal medicine house staff. Simul Healthc 8:20–24CrossRefPubMed Pastis NJ, Doelken P, Vanderbilt AA et al (2013) Validation of simulated difficult bag-mask ventilation as a training and evaluation method for first-year internal medicine house staff. Simul Healthc 8:20–24CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Piepho T, Cavus E, Noppens R et al (2015) S1-Leitlinie Atemwegsmanagement. Anaesthesist 64:859–873CrossRefPubMed Piepho T, Cavus E, Noppens R et al (2015) S1-Leitlinie Atemwegsmanagement. Anaesthesist 64:859–873CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Reed T, Pirotte M, Mchugh M et al (2016) Simulation-based mastery learning improves medical student performance and retention of core clinical skills. Simul Healthc 11:173–180CrossRefPubMed Reed T, Pirotte M, Mchugh M et al (2016) Simulation-based mastery learning improves medical student performance and retention of core clinical skills. Simul Healthc 11:173–180CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Russotto V, Myatra SN, Laffey JG et al (2021) Intubation practices and adverse peri-intubation events in critically Ill patients from 29 countries. JAMA 325:1164–1172CrossRefPubMedPubMedCentral Russotto V, Myatra SN, Laffey JG et al (2021) Intubation practices and adverse peri-intubation events in critically Ill patients from 29 countries. JAMA 325:1164–1172CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Sahu S, Lata I (2010) Simulation in resuscitation teaching and training, an evidence based practice review. J Emerg Trauma Shock 3:378–384CrossRefPubMedPubMedCentral Sahu S, Lata I (2010) Simulation in resuscitation teaching and training, an evidence based practice review. J Emerg Trauma Shock 3:378–384CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Stephens RJ, Siegler JE, Fuller BM (2019) Mechanical ventilation in the prehospital and emergency department environment. Respir Care 64:595–603CrossRefPubMed Stephens RJ, Siegler JE, Fuller BM (2019) Mechanical ventilation in the prehospital and emergency department environment. Respir Care 64:595–603CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Thompson P, Hudson AJ, Convertino VA et al (2020) Risk of harm associated with using rapid sequence induction intubation and positive pressure ventilation in patients with hemorrhagic shock. J Spec Oper Med 20:97–102CrossRefPubMed Thompson P, Hudson AJ, Convertino VA et al (2020) Risk of harm associated with using rapid sequence induction intubation and positive pressure ventilation in patients with hemorrhagic shock. J Spec Oper Med 20:97–102CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Böttiger B, Byhahn C et al (2019) S1-Leitlinie: Prähospitales Atemwegsmanagement. Anästh Intensivmed 60:316–336 Timmermann A, Böttiger B, Byhahn C et al (2019) S1-Leitlinie: Prähospitales Atemwegsmanagement. Anästh Intensivmed 60:316–336
24.
Zurück zum Zitat Zeuchner J, Graf J, Elander L et al (2021) Introduction of a rapid sequence induction checklist and its effect on compliance to guidelines and complications. Acta Anaesthesiol Scand 65:1205–1212CrossRefPubMed Zeuchner J, Graf J, Elander L et al (2021) Introduction of a rapid sequence induction checklist and its effect on compliance to guidelines and complications. Acta Anaesthesiol Scand 65:1205–1212CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Zink W, Bernhard M, Keul W et al (2004) Invasive techniques in emergency medicine. I. Practice-oriented training concept to ensure adequately qualified emergency physicians. Anaesthesist 53:1086–1092CrossRefPubMed Zink W, Bernhard M, Keul W et al (2004) Invasive techniques in emergency medicine. I. Practice-oriented training concept to ensure adequately qualified emergency physicians. Anaesthesist 53:1086–1092CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ausbildung und Simulationstraining in Atemwegsmanagement und Notfallnarkose
verfasst von
Tobias Grübl
Daniel C. Schroeder
Christine Eimer
Michael Bernhard
Dr. Maximilian Feth
Publikationsdatum
15.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-023-01269-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Notfall + Rettungsmedizin 2/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DIVI

Mitteilungen der DIVI

Mitteilungen der SGNOR

Mitteilungen der SGNOR

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.