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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 9/2012

01.11.2012 | Kasuistiken

Bitemporale Skalpnekrose

Eine sehr seltene Manifestation der Riesenzellarteriitis

verfasst von: E.M. Valesky, M. Wahle, S. Vranes, M. Wolter, R. Kaufmann, PD Dr. M. Meissner

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 9/2012

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Zusammenfassung

Wir berichten über eine 71-jährige Patientin, die innerhalb von 4 Wochen stark schmerzhafte und größenprogrediente bitemporale Nekrosen der Kopfhaut entwickelte. Begleitet wurde dieser Befund von Kopfschmerzen sowie Myalgien und einer Muskelschwäche vor allem im Bereich des Schultergürtels. Der klinische Verdacht einer Riesenzellarteriitis der A. temporalis mit Skalpnekrosen konnte mittels Arterienbiopsie histologisch bestätigt werden. Unter der systemischen Glukokortikoidtherapie, die insgesamt über 18 Monate ausschleichend durchgeführt wurde, war die Patientin schnell beschwerdefrei, und die Nekrosen heilten nach erfolgreicher Konditionierung des Wundgrundes und Spalthauttransplantation ab. Der Fall stellt eine sehr seltene, schwerwiegende und häufig mit einer schlechten Prognose vergesellschaftete Komplikation der Riesenzellarteriitis der A. temporalis dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cantini F, Niccoli L, Salvarani C et al (2001) Treatment of longstanding active giant cell arteritis with infliximab: report of four cases. Arthritis Rheum 44:2933–2935PubMedCrossRef Cantini F, Niccoli L, Salvarani C et al (2001) Treatment of longstanding active giant cell arteritis with infliximab: report of four cases. Arthritis Rheum 44:2933–2935PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Caspary L, Schellong S (2009) Large vessel vasculitis. Internist (Berl) 50(8):958–963 Caspary L, Schellong S (2009) Large vessel vasculitis. Internist (Berl) 50(8):958–963
3.
Zurück zum Zitat Font RL, Prabhakaran VC (2007) Histological parameters helpful in recognising steroid-treated temporal arteritis: an analysis of 35 cases. Br J Ophthalmol 91:204–209PubMedCrossRef Font RL, Prabhakaran VC (2007) Histological parameters helpful in recognising steroid-treated temporal arteritis: an analysis of 35 cases. Br J Ophthalmol 91:204–209PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fries JF, Hunder GG, Bloch DA et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of vasculitis: summary. Arthritis Rheum 33:1135–1136PubMedCrossRef Fries JF, Hunder GG, Bloch DA et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of vasculitis: summary. Arthritis Rheum 33:1135–1136PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Gay MA, Vazquez-Rodriguez TR, Lopez-Diaz MJ et al (2009) Epidemiology of giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Arthritis Rheum 61(10):1454–1461PubMedCrossRef Gonzalez-Gay MA, Vazquez-Rodriguez TR, Lopez-Diaz MJ et al (2009) Epidemiology of giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Arthritis Rheum 61(10):1454–1461PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Goslin BJ, Chung MH (2011) Temporal artery biopsy as a means of diagnosing giant cell arteritis: Is there over-utilization? Am Surg 77(9):1158–1160PubMed Goslin BJ, Chung MH (2011) Temporal artery biopsy as a means of diagnosing giant cell arteritis: Is there over-utilization? Am Surg 77(9):1158–1160PubMed
7.
Zurück zum Zitat Heldmann F, Braun J (2010) Perioperative use of methotrexate. Clin Exp Rheumatol 28:110–113 Heldmann F, Braun J (2010) Perioperative use of methotrexate. Clin Exp Rheumatol 28:110–113
8.
Zurück zum Zitat Hoffman GS, Cid MC, Rendt-Zagar KE et al (2007) Infliximab for maintenance of glucocorticosteroid-induced remission of giant cell arteritis: a randomized trial. Ann Intern Med 146:621–630PubMed Hoffman GS, Cid MC, Rendt-Zagar KE et al (2007) Infliximab for maintenance of glucocorticosteroid-induced remission of giant cell arteritis: a randomized trial. Ann Intern Med 146:621–630PubMed
9.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Andrassy K et al (1994) Nomenclature of systemic vasculitides. Proposal of an international consensus conference. Arthritis Rheum 37:187–192PubMedCrossRef Jennette JC, Falk RJ, Andrassy K et al (1994) Nomenclature of systemic vasculitides. Proposal of an international consensus conference. Arthritis Rheum 37:187–192PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Karassa FB, Matsagas MI, Schmidt WA, Ioannidis JP (2005) Meta-analysis: test performance of ultrasonography for giant-cell arteritis. Ann Intern Med 142:359–369PubMed Karassa FB, Matsagas MI, Schmidt WA, Ioannidis JP (2005) Meta-analysis: test performance of ultrasonography for giant-cell arteritis. Ann Intern Med 142:359–369PubMed
11.
Zurück zum Zitat Luger A, Wuketich S (1967) Scalp necrosis in temporal giant cell arteritis. Derm Wochenschr 153(4):89–98 Luger A, Wuketich S (1967) Scalp necrosis in temporal giant cell arteritis. Derm Wochenschr 153(4):89–98
12.
Zurück zum Zitat Martinez-Valle F, Solans-Laque R, Bosch-Gil J, Vilardell-Tarres M (2010) Aortic involvement in giant cell arteritis. Autoimmun Rev 9:521–524PubMedCrossRef Martinez-Valle F, Solans-Laque R, Bosch-Gil J, Vilardell-Tarres M (2010) Aortic involvement in giant cell arteritis. Autoimmun Rev 9:521–524PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mazlumzadeh M, Hunder GG, Easley KA et al (2006) Treatment of giant cell arteritis using induction therapy with high-dose glucocorticoids: a double-blind, placebo-controlled, randomized prospective clinical trial. Arthritis Rheum 54:3310–3318PubMedCrossRef Mazlumzadeh M, Hunder GG, Easley KA et al (2006) Treatment of giant cell arteritis using induction therapy with high-dose glucocorticoids: a double-blind, placebo-controlled, randomized prospective clinical trial. Arthritis Rheum 54:3310–3318PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Meissner M, Kaufmann R (2011) Surgical wounds of the scalp. Methods of closure. Hautarzt 62(5):354–361PubMedCrossRef Meissner M, Kaufmann R (2011) Surgical wounds of the scalp. Methods of closure. Hautarzt 62(5):354–361PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68(3):318–323PubMedCrossRef Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68(3):318–323PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Salvarani C, Cantini F, Hunder GG (2008) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis. Lancet 372:234–245PubMedCrossRef Salvarani C, Cantini F, Hunder GG (2008) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis. Lancet 372:234–245PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schmidt WA (2009) Myalgien bei Polymyalgia rheumatica, Arteriitis temporalis und anderen Vaskulitiden. Z Rheumatol 68:446–450PubMedCrossRef Schmidt WA (2009) Myalgien bei Polymyalgia rheumatica, Arteriitis temporalis und anderen Vaskulitiden. Z Rheumatol 68:446–450PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Seitz M, Reichenbach S, Bonel HM et al (2011) Rapid induction of remission in large vessel vasculitis by IL-6 blockade. A case series. Swiss Med Wkly 141:w13156PubMed Seitz M, Reichenbach S, Bonel HM et al (2011) Rapid induction of remission in large vessel vasculitis by IL-6 blockade. A case series. Swiss Med Wkly 141:w13156PubMed
19.
Zurück zum Zitat Tsianakas A, Ehrchen JM, Presser D et al (2009) Scalp necrosis in giant cell arteritis: case report and review of the relevance of this cutaneous sign of large-vessel vasculitis. J Am Acad Dermatol 61:701–706PubMedCrossRef Tsianakas A, Ehrchen JM, Presser D et al (2009) Scalp necrosis in giant cell arteritis: case report and review of the relevance of this cutaneous sign of large-vessel vasculitis. J Am Acad Dermatol 61:701–706PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Bitemporale Skalpnekrose
Eine sehr seltene Manifestation der Riesenzellarteriitis
verfasst von
E.M. Valesky
M. Wahle
S. Vranes
M. Wolter
R. Kaufmann
PD Dr. M. Meissner
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-012-1009-5

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