Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 5/2011

01.05.2011 | Leitthema

Operative Skalpdefekte

Wege zum Verschluss

verfasst von: Dr. M. Meissner, R. Kaufmann

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Verschluss von Skalpdefekten kann nach Exzisionen von Tumoren eine besondere operative Herausforderung darstellen. So müssen die Größe, die Lage und die Tiefe des Defektes, aber auch der Behaarungszustand, die Beschaffenheit der angrenzenden Haut, der Abstand und Verlauf der Haargrenze und mögliche Begleiterkrankungen bei der zu wählenden Technik in Betracht gezogen werden. Auch bei relativ kleinen Wunden bedarf es oft lokaler Lappenplastiken oder freier Transplantate. Vor allem die im Rahmen der aktinisch induzierten Feldkanzerisierung häufiger werdenden Skalptumore führen zu ausgedehnten Wunden mit freiliegendem Schädelknochen. Hier können kombinierte Lappen zur Defektdeckung der exponierten Kalotte mit simultaner freier Transplantation des resultierenden Bindegewebe-tragenden Sekundärdefektes, granulationsfördernde Maßnahmen mit Sekundärheilung oder der Einsatz von Dermisäquivalenten erforderlich werden. Unter Berücksichtigung der Anatomie des Skalps, einer guten präoperativen Planung sowie einer genauen Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Verschlusstechniken ist in der Regel eine funktionell und ästhetisch adäquate Rekonstruktion von Skalpdefekten möglich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbas Khan MA, Chipp E et al (2010) The use of Dermal Regeneration Template (Integra®) for reconstruction of a large full-thickness scalp and calvarial defect with exposed dura. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(12):2168–2171CrossRef Abbas Khan MA, Chipp E et al (2010) The use of Dermal Regeneration Template (Integra®) for reconstruction of a large full-thickness scalp and calvarial defect with exposed dura. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(12):2168–2171CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bajoghli AA, Yoo JY, Faria DT (2010) Utilization of a new tissue expander in the closure of a large Mohs surgical defect. J Drugs Dermatol 9(2):149–151PubMed Bajoghli AA, Yoo JY, Faria DT (2010) Utilization of a new tissue expander in the closure of a large Mohs surgical defect. J Drugs Dermatol 9(2):149–151PubMed
3.
Zurück zum Zitat Chummun S, Addison P, Stewart KJ (2010) The osmotic tissue expander: a 5-year experience. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(12):2128–2132PubMedCrossRef Chummun S, Addison P, Stewart KJ (2010) The osmotic tissue expander: a 5-year experience. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(12):2128–2132PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Corradino B, Di Lorenzo S, Barone AA et al (2010) Reconstruction of full thickness scalp defects after tumour excision in elderly patients: our experience with Integra dermal regeneration template. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(3):e245–e247PubMedCrossRef Corradino B, Di Lorenzo S, Barone AA et al (2010) Reconstruction of full thickness scalp defects after tumour excision in elderly patients: our experience with Integra dermal regeneration template. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(3):e245–e247PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hoffmann JF (2005) Tissue expansion in the head and neck. Facial Plast Surg Clin North Am 13(2):315–324PubMedCrossRef Hoffmann JF (2005) Tissue expansion in the head and neck. Facial Plast Surg Clin North Am 13(2):315–324PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hussussian CJ, Reece GP (2002) Microsurgical scalp reconstruction in the patient with cancer. Plast Reconstr Surg 109(6):1828–1834PubMedCrossRef Hussussian CJ, Reece GP (2002) Microsurgical scalp reconstruction in the patient with cancer. Plast Reconstr Surg 109(6):1828–1834PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jensen AD, Bergmann ZP, Garcia-Huttenlocher H et al (2010) Cetuximab and radiation for primary and recurrent squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN) in the elderly and multi-morbid patient: a single-centre experience. Head Neck Oncol 2:34PubMedCrossRef Jensen AD, Bergmann ZP, Garcia-Huttenlocher H et al (2010) Cetuximab and radiation for primary and recurrent squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN) in the elderly and multi-morbid patient: a single-centre experience. Head Neck Oncol 2:34PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Juri J, Juri C (1982) Temporo-parieto-occipital flap for the treatment of baldness. Clin Plast Surg 9(2):255–261PubMed Juri J, Juri C (1982) Temporo-parieto-occipital flap for the treatment of baldness. Clin Plast Surg 9(2):255–261PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kauer F, Kendler M, Maschke J et al (2007) Vakuum-assistierter Wundverschluss an der Schädelkalotte. J Dtsch Dermatol Ges 5(5):419–421PubMedCrossRef Kauer F, Kendler M, Maschke J et al (2007) Vakuum-assistierter Wundverschluss an der Schädelkalotte. J Dtsch Dermatol Ges 5(5):419–421PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Koenen W, Goerdt S, Faulhaber J (2008) Removal of the outer table of the skull for reconstruction of full-thickness scalp defects with a dermal regeneration template. Dermatol Surg 34(3):357–363PubMedCrossRef Koenen W, Goerdt S, Faulhaber J (2008) Removal of the outer table of the skull for reconstruction of full-thickness scalp defects with a dermal regeneration template. Dermatol Surg 34(3):357–363PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lange-Ionescu S, Frosch PJ (1998) Die „Windmühlenplastik“ zur Deckung von großen Defekten auf dem behaarten Kopf. Hautarzt 49(7):556–559PubMedCrossRef Lange-Ionescu S, Frosch PJ (1998) Die „Windmühlenplastik“ zur Deckung von großen Defekten auf dem behaarten Kopf. Hautarzt 49(7):556–559PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lee KS, Kim NG, Jang PY et al (2008) Statistical analysis of surgical dog-ear regression. Dermatol Surg 34(8):1070–1076PubMedCrossRef Lee KS, Kim NG, Jang PY et al (2008) Statistical analysis of surgical dog-ear regression. Dermatol Surg 34(8):1070–1076PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Machida BK, Liu-Shindo M, Sasaki GH et al (1991) Immediate versus chronic tissue expansion. Ann Plast Surg 26(3):227–231PubMedCrossRef Machida BK, Liu-Shindo M, Sasaki GH et al (1991) Immediate versus chronic tissue expansion. Ann Plast Surg 26(3):227–231PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat McGregor IA (1992) Scalp and forehead. In: McGregor IA, Howard DJ (Hrsg) Rob & Smith’s operative surgery, head and neck. Part 1, 4. Aufl. Butterworth-Heinemann, Oxford, S 195–214 McGregor IA (1992) Scalp and forehead. In: McGregor IA, Howard DJ (Hrsg) Rob & Smith’s operative surgery, head and neck. Part 1, 4. Aufl. Butterworth-Heinemann, Oxford, S 195–214
15.
Zurück zum Zitat Raposio E, Santi P, Nordström RE (1998) Effects of galeotomies on scalp flaps. Ann Plast Surg 41(1):17–21PubMedCrossRef Raposio E, Santi P, Nordström RE (1998) Effects of galeotomies on scalp flaps. Ann Plast Surg 41(1):17–21PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Salgo R, Gossmann J, Schöfer H et al (2010) Switch to a sirolimus-based immunosuppression in long-term renal transplant recipients: reduced rate of (pre-) malignancies and nonmelanoma skin cancer in a prospective, randomized, assessor-blinded, controlled clinical trial. Am J Transplant 10(6):1385–1393PubMedCrossRef Salgo R, Gossmann J, Schöfer H et al (2010) Switch to a sirolimus-based immunosuppression in long-term renal transplant recipients: reduced rate of (pre-) malignancies and nonmelanoma skin cancer in a prospective, randomized, assessor-blinded, controlled clinical trial. Am J Transplant 10(6):1385–1393PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schintler MV, Prandl EC, Wittguber G et al (2004) The impact of the VAC-treatment for locally advanced malignancy of the scalp. Zentralbl Chir 129(Suppl 1):S141–S146PubMedCrossRef Schintler MV, Prandl EC, Wittguber G et al (2004) The impact of the VAC-treatment for locally advanced malignancy of the scalp. Zentralbl Chir 129(Suppl 1):S141–S146PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Strayer LM (1939) Augustin Belloste and the treatment of avulsion of the scalp. N Engl J Med 220:901–905CrossRef Strayer LM (1939) Augustin Belloste and the treatment of avulsion of the scalp. N Engl J Med 220:901–905CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Tolhurst DE, Carstens MH, Greco RJ et al (1991) The surgical anatomy of the scalp. Plast Reconstr Surg 87(4):603–612PubMedCrossRef Tolhurst DE, Carstens MH, Greco RJ et al (1991) The surgical anatomy of the scalp. Plast Reconstr Surg 87(4):603–612PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wollina U, Bayyoud Y (2010) Reconstruction of a large scalp defect by the sequential use of dermal substitute, self-filling osmotic tissue expander and rotational flap. J Cutan Aesthet Surg 3(2):106–110PubMed Wollina U, Bayyoud Y (2010) Reconstruction of a large scalp defect by the sequential use of dermal substitute, self-filling osmotic tissue expander and rotational flap. J Cutan Aesthet Surg 3(2):106–110PubMed
Metadaten
Titel
Operative Skalpdefekte
Wege zum Verschluss
verfasst von
Dr. M. Meissner
R. Kaufmann
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-010-2089-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

Die Dermatologie 5/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Autoinflammatorische Syndrome/Fiebersyndrome

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.