Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 5/2019

31.08.2019 | Cannabinoide | Schwerpunkt

Dronabinol bei geriatrischen Schmerz- und Palliativpatienten

Eine retrospektive Auswertung der ambulanten kassenärztlichen Therapie

verfasst von: Dr. med. Christoph Wendelmuth, PD Dr. med. Stefan Wirz, Misel Torontali, Dr. med. Anne Gastmeier, Dr. med. Knud Gastmeier

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie geriatrischer Schmerzpatienten stellt bei häufig langer Leidensanamnese und gleichzeitig begrenzter Lebenserwartung eine Herausforderung dar. Cannabisarzneimittel wie Dronabinol könnten eine effektive, risikoarme Therapieoption bei chronifizierten, geriatrischen Schmerzpatienten darstellen.

Fragestellung

Es werden die Effektivität und Nebenwirkungen einer Dronabinoltherapie geriatrischer Schmerz- und Palliativpatienten analysiert. Die Auswirkungen des Genehmigungsvorbehalts werden dargestellt.

Methoden

Es handelt sich um eine retrospektive monozentrische Kohortenstudie. Studienpopulation waren alle geriatrischen Patienten ab dem 80. Lebensjahr, die seit Inkrafttreten des Cannabisgesetzes am 10.03.2017 bis zum 17.07.2018 (Auswertungsdatum) in unserer Praxis behandelt wurden.
Untersucht wurden geriatrische, nichtpalliative Schmerzpatienten (Gruppe A) und geriatrische Palliativpatienten (Gruppe B). Grundlage der Auswertung war ein eigener Fragebogen mit Angaben zu Dosierungen, der Schmerzstärke, Therapieeffekten und Nebenwirkungen durch die Dronabinoltherapie.

Ergebnisse

Durch den Einsatz von Dronabinol erreichten 21 der 40 ausgewerteten geriatrischen Patienten (52,5 %) eine Schmerzlinderung von mehr als 30 %, 10 % der Patienten von mehr als 50 %. Im Durchschnitt wurden etwa 4 Symptome oder Nebenwirkungen der Vortherapie positiv beeinflusst. 26 % der Patienten gaben Nebenwirkungen an. Die Ablehnungsquoten betrugen 38,7 % (Gruppe A) bzw. 10,3 % (Gruppe B).

Diskussion

Diese Untersuchung ist eine der wenigen Analysen der Anwendung von Dronabinol bei geriatrischen Patienten. Wir konnten zeigen, dass cannabisbasierte Arzneimittel (hier Dronabinol) eine effektive, risikoarme Therapieoption bilden, die frühzeitig erwogen werden sollte. Bezüglich des Indikationsspektrums sind weitere klinische Studien und eine genehmigungsfreie Testphase nötig.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Bilkei-Gorzo A, Albayram O, Draffehn A et al (2017) A chronic low dose of ∆9-tetrahydrocannabinol (THC) restores cognitive function in old mice. Nat Med 23:782CrossRef Bilkei-Gorzo A, Albayram O, Draffehn A et al (2017) A chronic low dose of ∆9-tetrahydrocannabinol (THC) restores cognitive function in old mice. Nat Med 23:782CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften. Bundesgesetzblatt 2017 Teil I Nr. 11 S. 403 Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften. Bundesgesetzblatt 2017 Teil I Nr. 11 S. 403
Metadaten
Titel
Dronabinol bei geriatrischen Schmerz- und Palliativpatienten
Eine retrospektive Auswertung der ambulanten kassenärztlichen Therapie
verfasst von
Dr. med. Christoph Wendelmuth
PD Dr. med. Stefan Wirz
Misel Torontali
Dr. med. Anne Gastmeier
Dr. med. Knud Gastmeier
Publikationsdatum
31.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Cannabinoide
Dronabinol
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-019-00408-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Schmerz 5/2019 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Cannabis

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.