Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 3/2022

24.02.2022 | Chronisch-venöse Insuffizienz | CME

Ulcus cruris venosum – chirurgische Therapie

verfasst von: PD Dr. Benjamin Juntermanns, Knut Kröger, Peter Waldhausen, Gabor Gäbel

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Ulcus cruris venosum ist in der Regel eine chronische Erkrankung mit großer Belastung für den Patienten und auch die Angehörigen. Eine Analyse auf der Basis der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen schätzt die Zahl auf betroffene Menschen auf über 400.000 in der Bundesrepublik Deutschland. Dem Ulcus cruris venosum liegt immer die chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) zugrunde. Eine spontane Abheilung dieses chronischen Krankheitsbildes ohne Therapie ist nicht zu erwarten. Die konservative Therapie umfasst die adäquate Kompressionsbehandlung und das Exsudatmanagement. Die chirurgische Therapie beruht auf 3 Säulen: offen-chirurgische respektive der endovenöse Aufhebung des pathologischen venösen Refluxes, Ulkuschirurgie mit in seltenen Fällen den unterschiedlichen Verfahren der Faszienchirurgie sowie Defektdeckung durch eine Kombination aus Vakuumtherapie und Hauttransplantationen.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Hermanns HJ (2010) Chirurgie des Ulcus cruris venosum. In: Noppeney T, Nüllen H (Hrsg) Varikose. Springer, Heidelberg, S 406–415 Hermanns HJ (2010) Chirurgie des Ulcus cruris venosum. In: Noppeney T, Nüllen H (Hrsg) Varikose. Springer, Heidelberg, S 406–415
3.
Zurück zum Zitat Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K, Schuldt K, Stang A, Poncar Ch, Wittenhorst M, Bock E, Weber S, Jöckel KH (2003) Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Phlebologie 32:1–14CrossRef Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K, Schuldt K, Stang A, Poncar Ch, Wittenhorst M, Bock E, Weber S, Jöckel KH (2003) Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Phlebologie 32:1–14CrossRef
5.
Zurück zum Zitat McLain NE, Moore ZE, Avsar P (2021) Wound cleansing for treating venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 3:CD11675PubMed McLain NE, Moore ZE, Avsar P (2021) Wound cleansing for treating venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 3:CD11675PubMed
6.
Zurück zum Zitat O’Meara S, Martyn-St James M (2013) Foam dressings for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 5:CD9907 O’Meara S, Martyn-St James M (2013) Foam dressings for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 5:CD9907
7.
Zurück zum Zitat Norman G, Westby MJ, Rithalia AD, Stubbs N, Soares MO, Dumville JC (2018) Dressings and topical agents for treating venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 6:CD12583PubMed Norman G, Westby MJ, Rithalia AD, Stubbs N, Soares MO, Dumville JC (2018) Dressings and topical agents for treating venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 6:CD12583PubMed
8.
Zurück zum Zitat O’Meara S, Martyn-St James M, Adderley UJ (2015) Alginate dressings for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 8:CD10182 O’Meara S, Martyn-St James M, Adderley UJ (2015) Alginate dressings for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 8:CD10182
9.
Zurück zum Zitat Xia Y, Zhao J, Xie J, Lv Y, Cao DS (2019) The efficacy of platelet-rich plasma dressing for chronic nonhealing ulcers: a meta-analysis of 15 randomized controlled trials. Plast Reconstr Surg 6:1463–1474CrossRef Xia Y, Zhao J, Xie J, Lv Y, Cao DS (2019) The efficacy of platelet-rich plasma dressing for chronic nonhealing ulcers: a meta-analysis of 15 randomized controlled trials. Plast Reconstr Surg 6:1463–1474CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Zhao M, Zhang D, Tan L, Huang H (2020) Silver dressings for the healing of venous leg ulcer: a meta-analysis and systematic review. Medicine 37:e22164CrossRef Zhao M, Zhang D, Tan L, Huang H (2020) Silver dressings for the healing of venous leg ulcer: a meta-analysis and systematic review. Medicine 37:e22164CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gohel MS, Barwell JR, Taylor M (2007) Long term results of compression therapy alone versus compression plus surgery in chronic venous ulceration (ESCHAR): randomized controlled trial. BMJ 335:83PubMedPubMedCentralCrossRef Gohel MS, Barwell JR, Taylor M (2007) Long term results of compression therapy alone versus compression plus surgery in chronic venous ulceration (ESCHAR): randomized controlled trial. BMJ 335:83PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ukat A, König M, Münter C, Vanscheidt W (2002) Viellagen-Kompressionssystem im Vergleich zur Kurzzugkompression beim Ulcus cruris venosum. MMW Fortschr Med 144:91–98 Ukat A, König M, Münter C, Vanscheidt W (2002) Viellagen-Kompressionssystem im Vergleich zur Kurzzugkompression beim Ulcus cruris venosum. MMW Fortschr Med 144:91–98
14.
Zurück zum Zitat O’Meara S, Cullum N, Nelson EA, Dumville JC (2012) Compression for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 11:CD265PubMed O’Meara S, Cullum N, Nelson EA, Dumville JC (2012) Compression for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 11:CD265PubMed
15.
Zurück zum Zitat Moffatt CJ, Edwards L, Collier M (2008) A randomized controlled 8‑week crossover clinical evaluation of the 3 M Coban 2 layer compression system versus profore to evaluate the product performance in patients with venous leg ulcers. Int Wound J 2:267–279CrossRef Moffatt CJ, Edwards L, Collier M (2008) A randomized controlled 8‑week crossover clinical evaluation of the 3 M Coban 2 layer compression system versus profore to evaluate the product performance in patients with venous leg ulcers. Int Wound J 2:267–279CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Goka EA, Poku E, Thokala P, Sutton A (2020) Clinical and economic impact of a two-layer compression system for the treatment of venous leg ulcers: a systematic review. Wounds 32(1):11–21PubMed Goka EA, Poku E, Thokala P, Sutton A (2020) Clinical and economic impact of a two-layer compression system for the treatment of venous leg ulcers: a systematic review. Wounds 32(1):11–21PubMed
17.
Zurück zum Zitat Jünger M, Wollina U, Kohnen R, Rabe E (2004) Efficancy and tolerability of an ulcer compression stocking for therapy of chronic venous ulcer compared with below-knee compression bandage: results from a prospective, randomized, multicenter trial. Curr Med Res Opin 20:1613–1623PubMedCrossRef Jünger M, Wollina U, Kohnen R, Rabe E (2004) Efficancy and tolerability of an ulcer compression stocking for therapy of chronic venous ulcer compared with below-knee compression bandage: results from a prospective, randomized, multicenter trial. Curr Med Res Opin 20:1613–1623PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Amsler F, Willenberg T, Blättler W (2009) In search of optimal compression therapy for venous leg ulcers: a meta-analysis of studies comparing divers (correct) bandages with specifically designed stockings. J Vasc Surg 50:668–674PubMedCrossRef Amsler F, Willenberg T, Blättler W (2009) In search of optimal compression therapy for venous leg ulcers: a meta-analysis of studies comparing divers (correct) bandages with specifically designed stockings. J Vasc Surg 50:668–674PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bush R, Comerota A, Meissner M, Raffetto JD, Hahn SR, Freeman K (2017) Recommendations for the medical management of chronic venous disease: the role of micronized purified flavanoid fraction (MPFF). Phlebology 32:3–19PubMedCrossRef Bush R, Comerota A, Meissner M, Raffetto JD, Hahn SR, Freeman K (2017) Recommendations for the medical management of chronic venous disease: the role of micronized purified flavanoid fraction (MPFF). Phlebology 32:3–19PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Stücker M, Altmeyer P, Reich-Schupke S (2011) Therapie des Ulcus cruris venosum. Hautarzt 62:504–508PubMedCrossRef Stücker M, Altmeyer P, Reich-Schupke S (2011) Therapie des Ulcus cruris venosum. Hautarzt 62:504–508PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (2008) Guidelines for diagnosis and therapy of venous ulcers (version 8). Phlebologie 37:308–329 Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (2008) Guidelines for diagnosis and therapy of venous ulcers (version 8). Phlebologie 37:308–329
22.
Zurück zum Zitat Gohel MS, Heatley F, Liu X, Bradbury A, Bulbulia R, Cullum N, Epstein DM, Nyamekye I, Poskitt KR, Renton S, Warwick J, Davies AH (2018) EVRA trial investigators. A randomized trial of early endovenous ablation in venous ulceration. N Engl J Med 22:2105–2114CrossRef Gohel MS, Heatley F, Liu X, Bradbury A, Bulbulia R, Cullum N, Epstein DM, Nyamekye I, Poskitt KR, Renton S, Warwick J, Davies AH (2018) EVRA trial investigators. A randomized trial of early endovenous ablation in venous ulceration. N Engl J Med 22:2105–2114CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reitz KM, Salem K, Mohapatra A, Liang NL, Avgerinos ED, Singh MJ, Hager E (2021) Complete venous ulceration healing after perforator ablation does not depend on treatment modality. Ann Vasc Surg 70:109–115PubMedCrossRef Reitz KM, Salem K, Mohapatra A, Liang NL, Avgerinos ED, Singh MJ, Hager E (2021) Complete venous ulceration healing after perforator ablation does not depend on treatment modality. Ann Vasc Surg 70:109–115PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stücker M, Reich S, Hermes N, Altmeyer P (2006) Safety and efficiency of perilesional sclerotherapy in leg ulcer patients with postthrombotic syndrom and/or oral anticoagulation with phenprocoumon. J Dtsch Dermatol Ges 4:734–738PubMedCrossRef Stücker M, Reich S, Hermes N, Altmeyer P (2006) Safety and efficiency of perilesional sclerotherapy in leg ulcer patients with postthrombotic syndrom and/or oral anticoagulation with phenprocoumon. J Dtsch Dermatol Ges 4:734–738PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hamel-Desnos C, Allaert FA (2009) Liquid versus foam sclerotherapy. Phlebology 6:240–246CrossRef Hamel-Desnos C, Allaert FA (2009) Liquid versus foam sclerotherapy. Phlebology 6:240–246CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Farah MH, Nayfeh T, Urtecho M (2021) A systematic review supporting the society for vascular surgery, the American venous forum and the American vein and lymphatic society guidelines on the management of varicose veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 24:2213 Farah MH, Nayfeh T, Urtecho M (2021) A systematic review supporting the society for vascular surgery, the American venous forum and the American vein and lymphatic society guidelines on the management of varicose veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 24:2213
27.
Zurück zum Zitat Lin ZC, Loveland PM, Johnston RV, Bruce M, Weller CD (2019) Subfascial endoscopic perforator surgery (SEPS) for treating venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 3:CD12164PubMed Lin ZC, Loveland PM, Johnston RV, Bruce M, Weller CD (2019) Subfascial endoscopic perforator surgery (SEPS) for treating venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 3:CD12164PubMed
28.
Zurück zum Zitat Qiu P, Zha B, Xu A, Wang W, Zhan Y, Zhu X, Yuan X (2019) Systematic review and meta-analysis of Iliofemoral stenting for post-thrombotic syndrome. Eur J Vasc Endovasc Surg 3:407–416CrossRef Qiu P, Zha B, Xu A, Wang W, Zhan Y, Zhu X, Yuan X (2019) Systematic review and meta-analysis of Iliofemoral stenting for post-thrombotic syndrome. Eur J Vasc Endovasc Surg 3:407–416CrossRef
29.
Zurück zum Zitat von Beckerath O, Kanya S, Gäbel G, Kröger K, Juntermanns B (2020) Use of maggot debridement therapy in hospitalised patients in Germany. Int Wound J 1:10–15CrossRef von Beckerath O, Kanya S, Gäbel G, Kröger K, Juntermanns B (2020) Use of maggot debridement therapy in hospitalised patients in Germany. Int Wound J 1:10–15CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Gethin G, Cowman S, Kolbach DN (2015) Debridement for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 9:CD8599 Gethin G, Cowman S, Kolbach DN (2015) Debridement for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 9:CD8599
31.
Zurück zum Zitat Schmeller W, Roszinski S (1996) Shave-Therapie zur operativen Behandlung persistierender venöser Ulzera mit grossflächiger Dermatoliposklerose. Hautarzt 9:676–681CrossRef Schmeller W, Roszinski S (1996) Shave-Therapie zur operativen Behandlung persistierender venöser Ulzera mit grossflächiger Dermatoliposklerose. Hautarzt 9:676–681CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schwahn-Schreiber C, Schmeller W, Gaber Y (2006) Langzeitergebnisse (7 Jahre) nach Shave-Therapie bzw. kruraler Fasziektomie bei persistierenden venösen Ulcera. Phlebologie 35:89–91CrossRef Schwahn-Schreiber C, Schmeller W, Gaber Y (2006) Langzeitergebnisse (7 Jahre) nach Shave-Therapie bzw. kruraler Fasziektomie bei persistierenden venösen Ulcera. Phlebologie 35:89–91CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Körber A, Schadendorf D, Dissemond J (2009) Genese des Ulcus cruris. Analyse der Patienten einer dermatologischen Wundambulanz. Hautarzt 6:483–488CrossRef Körber A, Schadendorf D, Dissemond J (2009) Genese des Ulcus cruris. Analyse der Patienten einer dermatologischen Wundambulanz. Hautarzt 6:483–488CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Hach W (2004) Wie es zur paratibialen Fasziotomie kam. Phlebologie 33:110–114CrossRef Hach W (2004) Wie es zur paratibialen Fasziotomie kam. Phlebologie 33:110–114CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Hach W, Vanderpuye R (1985) Operationstechnik der paratibialen Fasziotomie. Medwelt 36:1616–1618 Hach W, Vanderpuye R (1985) Operationstechnik der paratibialen Fasziotomie. Medwelt 36:1616–1618
36.
Zurück zum Zitat Grattenthaler C, Thoms KM, Kretschmer L (2007) Paratibiale Fasziotomie beim Ulcus cruris postthromboticum mit dem Fasziotom nach Vollmar. J Dtsch Dermatol Ges 12:1144–1145CrossRef Grattenthaler C, Thoms KM, Kretschmer L (2007) Paratibiale Fasziotomie beim Ulcus cruris postthromboticum mit dem Fasziotom nach Vollmar. J Dtsch Dermatol Ges 12:1144–1145CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Hermanns HJ (2010) Chirurgie des Ulcus cruris. Gefässchirurgie 15:273–287CrossRef Hermanns HJ (2010) Chirurgie des Ulcus cruris. Gefässchirurgie 15:273–287CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Dumville JC, Land L, Evans D, Peinemann F (2015) Negative pressure wound therapy for treating leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 7:CD11354 Dumville JC, Land L, Evans D, Peinemann F (2015) Negative pressure wound therapy for treating leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 7:CD11354
39.
Zurück zum Zitat Vuerstack J, Vainas T, Wuite J et al (2006) State-of-the-art treatment of chronic leg ulcers: a randomized controlled trial comparing vaccum-assisted closure (V.A.C.) with modern wound dressings. J Vasc Surg 44:1029–1037CrossRef Vuerstack J, Vainas T, Wuite J et al (2006) State-of-the-art treatment of chronic leg ulcers: a randomized controlled trial comparing vaccum-assisted closure (V.A.C.) with modern wound dressings. J Vasc Surg 44:1029–1037CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Hach W, Gruß JD, Hach-Wunderle V, Jünger M (2007) VenenChirurgie, Leitfaden für Gefäßchirurgen, Angiologen, Dermatologen und Phlebologen. Schattauer, Stuttgart Hach W, Gruß JD, Hach-Wunderle V, Jünger M (2007) VenenChirurgie, Leitfaden für Gefäßchirurgen, Angiologen, Dermatologen und Phlebologen. Schattauer, Stuttgart
41.
Zurück zum Zitat Serra R, Rizzuto A, Rossi A, Perri P, Barbetta A, Abdalla K, Caroleo S, Longo C, Amantea B, Sammarco G, de Franciscis S (2017) Skin grafting for the treatment of chronic leg ulcers—a systematic review in evidence-based medicine. Int Wound J 1:149–157CrossRef Serra R, Rizzuto A, Rossi A, Perri P, Barbetta A, Abdalla K, Caroleo S, Longo C, Amantea B, Sammarco G, de Franciscis S (2017) Skin grafting for the treatment of chronic leg ulcers—a systematic review in evidence-based medicine. Int Wound J 1:149–157CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Gould LJ, Dosi G, Couch K, Gibbons GW, Howell RS, Brem H, Tomic-Canic M (2016) Modalities to treat venous ulcers: compression, surgery, and bioengineered tissue. Plast Reconstr Surg 138:199S–208SPubMedCrossRef Gould LJ, Dosi G, Couch K, Gibbons GW, Howell RS, Brem H, Tomic-Canic M (2016) Modalities to treat venous ulcers: compression, surgery, and bioengineered tissue. Plast Reconstr Surg 138:199S–208SPubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Stoffels I, Alt C, Bekeschus S, Klode J (2020) Moderne Ulkuschirurgie : Invasive Behandlungsoptionen am Beispiel des therapieresistenten Ulcus cruris venosum [Modern ulcer surgery : invasive treatment options using the example of therapy-resistant venous leg ulcers. Hautarzt 11:843–849CrossRef Stoffels I, Alt C, Bekeschus S, Klode J (2020) Moderne Ulkuschirurgie : Invasive Behandlungsoptionen am Beispiel des therapieresistenten Ulcus cruris venosum [Modern ulcer surgery : invasive treatment options using the example of therapy-resistant venous leg ulcers. Hautarzt 11:843–849CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Andreassi A, Bilenchi R, Biagioli M et al (2005) Classification and pathophysiology of skin grafts. Clin Dermatol 23:332–337PubMedCrossRef Andreassi A, Bilenchi R, Biagioli M et al (2005) Classification and pathophysiology of skin grafts. Clin Dermatol 23:332–337PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Yin Y, Zhang R, Li S et al (2018) Negative-pressure therapy versus conventional therapy on split-thickness skin graft: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 50:43–48PubMedCrossRef Yin Y, Zhang R, Li S et al (2018) Negative-pressure therapy versus conventional therapy on split-thickness skin graft: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 50:43–48PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Dahm KT, Myrhaug HT, Strømme H, Fure B, Brurberg KG (2019) Effects of preventive use of compression stockings for elderly with chronic venous insufficiency and swollen legs: a systematic review and meta-analysis. BMC Geriatr 1:76CrossRef Dahm KT, Myrhaug HT, Strømme H, Fure B, Brurberg KG (2019) Effects of preventive use of compression stockings for elderly with chronic venous insufficiency and swollen legs: a systematic review and meta-analysis. BMC Geriatr 1:76CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Shanley E, Moore Z, Patton D, O’Connor T, Nugent L, Budri AM, Avsar P (2020) Patient education for preventing recurrence of venous leg ulcers: a systematic review. J Wound Care 2:79–91CrossRef Shanley E, Moore Z, Patton D, O’Connor T, Nugent L, Budri AM, Avsar P (2020) Patient education for preventing recurrence of venous leg ulcers: a systematic review. J Wound Care 2:79–91CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Jull A, Slark J, Parsons J (2018) Prescribed exercise with compression vs compression alone in treating patients with venous leg ulcers: a systematic review and meta-analysis. JAMA Dermatol 11:1304–1311CrossRef Jull A, Slark J, Parsons J (2018) Prescribed exercise with compression vs compression alone in treating patients with venous leg ulcers: a systematic review and meta-analysis. JAMA Dermatol 11:1304–1311CrossRef
Metadaten
Titel
Ulcus cruris venosum – chirurgische Therapie
verfasst von
PD Dr. Benjamin Juntermanns
Knut Kröger
Peter Waldhausen
Gabor Gäbel
Publikationsdatum
24.02.2022

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Gefässchirurgie 3/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGG

Mitteilungen der ÖGG

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.