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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

51. Erstversorgung des Neugeborenen

verfasst von : Claudia Roll

Erschienen in: Praxis der Anästhesiologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schwangere und Neugeborene werden in Deutschland entsprechend ihres gesundheitlichen Zustands bzw. Risikos in Kliniken adäquater perinatologischer Versorgungsstufen behandelt. Selbst bei einer risikofreien Geburt können unvorhergesehene Probleme beim Neugeborenen auftreten. Daher muss immer ein funktionstüchtiger, komplett ausgerüsteter Erstversorgungsplatz im Kreißsaal und im Kaiserschnitt-OP-Bereich vorhanden sein. In diesem Kapitel werden die Erstversorgung des Neugeborenen unmittelbar nach Geburt oder Kaiserschnittentbindung, die Neugeborenenreanimation sowie die Versorgung von Neugeborenen mit Fehlbildungen beschrieben.
Fußnoten
1
Seltene Anomalie, bei der die Nabelschnurgefäße frei über die Eihäute verlaufen. Hieraus kann es unter der Geburt zu schweren Blutungen kommen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Erstversorgung des Neugeborenen
verfasst von
Claudia Roll
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_51

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