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Endokrinologie

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

8 Trainingsfälle

Ihnen wird ein zwei Jahre alter Junge vorgestellt. Die Familie ist erst kürzlich nach Deutschland gekommen und wurde in der Kindertagesstätte auf eine O-Bein-Stellung des Jungen angesprochen. Die Frage nach Vorerkrankungen wird verneint. Die weitere Anamnese ist aus sprachlichen Gründen schwierig. Was sind die nächsten Schritte?

Bei einer Patientin mit Ikterus im Alter von 10 h wurde ein Bilirubinwert von 18,3 mg/dl gemessen. Die Milz ist 2 cm unter dem Rippenbogen zu tasten. Die Blutgruppe Mutter ist 0, Rhesus-positiv, die Patientin A, Rhesus-positiv. Der direkte Coombs-Test ergibt ein positives Ergebnis. Welche Diagnose stellen Sie?

Ein apathischer, 3 Wochen alter Säugling in der Notfallambulanz erbricht wiederholt und trinkt nicht. Er hat 14% seines Geburtsgewichts verloren (Gewicht: 3000 g). Blutgasanalyse: pH 7,18, pCO2 30 mmHg, Bikarbonat 16 mmol/l, BE –12 mmol/l, Glucose 35 mg/dl, Natrium 120 mmol/l, Kalium 6,5 mmol/l. Welche Differenzialdiagnosen kommen infrage?

Ein 10-Jähriger muss während des Unterrichts häufig auf die Toilette. Er hat immer Durst und trinkt viel Wasser, auch nachts steht er 2- bis 3-mal auf. Der Urin ist hell, Schmerzen beim Wasserlassen hat er nicht. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

Ihnen wird ein 6-jähriges Mädchen vorgestellt mit ausgeprägter Brustdrüsenschwellung beidseits seit einem halben Jahr. Bisher war das Kind zwischen der 50. und 75. Perzentile gewachsen. Bei der U9 fand sich nun ein die Perzentilen kreuzendes Wachstum, die aktuelle Körpergröße liegt zwischen der 90. und 97. Perzentile. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

Eine 13-Jährige wird wegen auffälliger Laborwerte vorgestellt: erhöhte TSH-Konzentration von 25 µU/ml und leicht erniedrigte Serumkonzentration des freien Thyroxins (fT4 9,2 pmol/l). Seit 6 Monaten Leistungsminderung und schlechte Konzentrationsfähigkeit in der Schule. Klinisch Adipositas, Zunahme des Halsumfangs mit schluckverschieblich palpabler Schilddrüse und kirschkerngroße Lymphknoten im Kieferwinkel. Ihre Verdachtsdiagnose?

Die Hebamme bittet Sie um Beurteilung eines Neugeborenen mit auffälligem Genitale. Dieses ist vom Aspekt her deutlich androgenisiert, der Phallus ca. 2 cm lang. Die Urethralöffnung liegt zwischen den wenig gefältelten, nicht pigmentierten Labioskrotalfalten. Keine Gonaden skrotal oder inguinal palpabel. Welche Differenzialdiagnosen kommen infrage?

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In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.