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Kardiologie

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

10 Trainingsfälle

Ein 14-Jähriger wird nach einem Sturz (Platzwunde, offener Unterarmbruch) operiert. Bei der Narkose fällt ein Hypertonus auf (Blutdruck 165/100 mmHg, Puls 80/min), der trotz adäquater Analgesie persistiert. Alle anderen paraklinischen Verlaufsparameter sind unauffällig. Worauf achten Sie postoperativ bei Anamnese und klinischer Untersuchung?

Ihnen wird ein 11-monatiger Junge mit der Verdachtsdiagnose „Kawasaki-Syndrom“ zugewiesen. Er hat seit 4 Tagen Fieber, Bauchschmerzen mit Durchfall und habe weniger gegessen. Ihnen fallen ein stammbetontes Exanthem, trockene, gerötete Lippen und eine rote Zunge auf. Können Sie die Verdachtsdiagnose bestätigen?

Ein 11-Jähriger kollabiert in der Schule. Beim Eintreffen des Notarztes ist er zunächst ansprechbar, dann verschlechtert sich sein Zustand. Er wird intubiert und in die Klinik verlegt. Die Vitalparameter sind bis auf den niedrigen Blutdruck (90/50 mm Hg) und eine Tachykardie (145/min) unauffällig. Wie gehen Sie diagnostisch vor?

Bei einem Neugeborenen war bei der U2 ein Herzgeräusch aufgefallen. Das Kind trinke schlecht, schwitze und atme angestrengt, so die Mutter. Sie hören ein 3/6 raues Systolikum mit Punctum maximum im 2. rechtsseitigen Interkostalraum und Fortleitung in die Karotiden. Wie beurteilen Sie das Herzgeräusch?

Die 7-jährige Patientin wird wegen wiederholt auftretendem Herzklopfen, z.T. mit Müdigkeit und Übelkeit vorgestellt. Die körperliche Untersuchung ist unauffällig: Herzfrequenz 86/min, Pulse an allen 4 Extremitäten kräftig zu palpieren. Der Blutdruck ist normwertig, die transkutane Sauerstoffsättigung beträgt 98%. Wie gehen Sie diagnostisch weiter vor?

Bei einem 10 h alten reifen Neugeborenen fällt ein livides Munddreieck auf, außerdem eine Zyanose. Atemfrequenz 35/min; beide Lungen auskultatorisch frei. Ein 2/6-Systolikum ordnen Sie einem altersbedingt offenen Ductus arteriosus zu. Das Kind ist wach und wirkt neurologisch unauffällig. Welche Untersuchungen veranlassen Sie?

Säugling, 3 Monate, in der Ambulanz wegen zunehmender Trinkschwäche. Das Kind schwitze viel und atme angestrengt. In der klinischen Untersuchung fällt ein Herzgeräusch auf. Fontanelle im Niveau, blasse Haut. Atemfrequenz erhöht (46/min); Körpergröße 54 cm (1. Perzentile), Körpergewicht 4,1 kg (1. Perzentile).

Ein 14-jähriges Mädchen war beim Rennen zum Bus plötzlich kurz bewusstlos geworden und zusammengebrochen. Das Mädchen war bisher gesund und noch nie bewusstlos. Der Mutter war nur aufgefallen, dass sie bei Wanderungen häufiger Pausen brauchte und schnell aus der Puste war. In der Familie sind keine Vorerkrankungen bekannt. Wie gehen Sie diagnostisch vor?

Ein 14-Jähriger stellt sich mit Husten und Belastungsdyspnoe vor. Sie hören feuchte Rasselgeräusche in beiden basalen Lungenfeldern, außerdem ein Herzgeräusch. Der Junge berichtet von Bauchschmerzen und Erbrechen heute direkt nach dem Aufstehen. Fieberhafter Atemwegsinfekt vor 6 Wochen. Er habe zweimal beim Fußballspielen ein kurzes Stechen im Brustkorb gespürt und komme schnell außer Puste. Wie gehen Sie diagnostisch vor?

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