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Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2005

01.10.2005 | Kasuistiken

Fibrokartilaginäre Embolie des Rückenmarks

verfasst von: Dr. M. Furtner, S. Felber, W. Poewe

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2005

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Zusammenfassung

Die spinale fibrokartilaginäre Embolie (FKE) ist eine seltene Ursache für ischämische Rückenmarksschädigungen. In der vorliegenden Arbeit wird der Fall eines 13-jährigen Patienten mit wahrscheinlicher posttraumatischer FKE in Anamnese, Klinik, differenzialdiagnostischer Aufarbeitung und Verlauf geschildert. Die Diagnose einer FKE als Ursache eines akuten Querschnittssyndroms ist in der Regel nur per exclusionem möglich. Ein möglicher Hinweis auf das Vorliegen einer Rückenmarksischämie ist neben einem Trauma in der Anamnese der Nachweis eines Wirbelkörperödems angrenzend an die spinale Läsion in der Magnetresonanztomographie. Zudem ist der Ausschluss systemischer Emboliequellen sowie anderer Rückenmarksschädigungen notwendig, um die Verdachtsdiagnose einer FKE stellen zu können. Des Weiteren werden mögliche Pathomechanismen, durchzuführende Untersuchungen, Therapie und Prognose in diesem Artikel besprochen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat de Seze J, Stojkovic T, Breteau G et al. (2001) Acute myelopathies. Clinical, laboratory and outcome profiles in 79 cases. Brain 124:1509–1521 de Seze J, Stojkovic T, Breteau G et al. (2001) Acute myelopathies. Clinical, laboratory and outcome profiles in 79 cases. Brain 124:1509–1521
2.
Zurück zum Zitat Bots GT, Wattendorf AR, Buruma OJ et al. (1981) Acute myelopathy caused by fibrocartilaginous emboli. Neurology 31:1250–1256 Bots GT, Wattendorf AR, Buruma OJ et al. (1981) Acute myelopathy caused by fibrocartilaginous emboli. Neurology 31:1250–1256
3.
Zurück zum Zitat Toro G, Roman GC, Navarro-Roman L et al. (1994) Natural history of spinal cord infarction caused by nucleus pulposus embolism. Spine 19:360–366 Toro G, Roman GC, Navarro-Roman L et al. (1994) Natural history of spinal cord infarction caused by nucleus pulposus embolism. Spine 19:360–366
4.
Zurück zum Zitat Tosi L, Rigoli G, Beltramello A (1996) Fibrocartilaginous embolism of the spinal cord: a clinical and pathogenetic reconsideration. J Neurol Neurosurg Psychiatry 60:55–60 Tosi L, Rigoli G, Beltramello A (1996) Fibrocartilaginous embolism of the spinal cord: a clinical and pathogenetic reconsideration. J Neurol Neurosurg Psychiatry 60:55–60
5.
Zurück zum Zitat McLean JM, Palagallo GL, Henderson JP et al. (1995) Myelopathy associated with fibrocartilaginous emboli (FE): review and two suspected cases. Surg Neurol 44:228–234 McLean JM, Palagallo GL, Henderson JP et al. (1995) Myelopathy associated with fibrocartilaginous emboli (FE): review and two suspected cases. Surg Neurol 44:228–234
6.
Zurück zum Zitat Naiman JL, Donohue WL, Prichard JS (1961) Fatal nucleus pulposus embolism of spinal cord after trauma. Neurology 11:83–87 Naiman JL, Donohue WL, Prichard JS (1961) Fatal nucleus pulposus embolism of spinal cord after trauma. Neurology 11:83–87
7.
Zurück zum Zitat Beer S, Kesselring J (2002) Fibrocartilaginous embolisation of the spinal cord in a 7-year-old girl. J Neurol 249:936–937 Beer S, Kesselring J (2002) Fibrocartilaginous embolisation of the spinal cord in a 7-year-old girl. J Neurol 249:936–937
8.
Zurück zum Zitat Scully RE, Mark EJ, McNeely W et al. (1991) Case records of the Massachusetts General Hospital. Case 5—1991. N Engl J Med 324:322–332 Scully RE, Mark EJ, McNeely W et al. (1991) Case records of the Massachusetts General Hospital. Case 5—1991. N Engl J Med 324:322–332
9.
Zurück zum Zitat Feigin I, Popoff N, Adachi M (1965) Fibrocartilagenous venous emboli to the spinal cord with necrotic myelopathy. J Neuropathol Exp Neurol 24:63–74 Feigin I, Popoff N, Adachi M (1965) Fibrocartilagenous venous emboli to the spinal cord with necrotic myelopathy. J Neuropathol Exp Neurol 24:63–74
10.
Zurück zum Zitat Suzuki T, Kawaguchi S, Takebayashi T et al. (2003) Vertebral body ischemia in the posterior spinal artery syndrome: case report and review of the literature. Spine 28:E260–E264 Suzuki T, Kawaguchi S, Takebayashi T et al. (2003) Vertebral body ischemia in the posterior spinal artery syndrome: case report and review of the literature. Spine 28:E260–E264
11.
Zurück zum Zitat Bornke C, Schmid G, Szymanski S et al. (2002) Vertebral body infarction indicating midthoracic spinal stroke. Spinal Cord 40:244–247 Bornke C, Schmid G, Szymanski S et al. (2002) Vertebral body infarction indicating midthoracic spinal stroke. Spinal Cord 40:244–247
12.
Zurück zum Zitat Weidauer S, Nichtweiss M, Lanfermann H et al. (2002) Spinal cord infarction: MR imaging and clinical features in 16 cases. Neuroradiology 44:851–857CrossRefPubMed Weidauer S, Nichtweiss M, Lanfermann H et al. (2002) Spinal cord infarction: MR imaging and clinical features in 16 cases. Neuroradiology 44:851–857CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Masson C, Boukriche Y, Berthelot JL et al. (2001) Vertebra, rib and spinal cord infarction caused by probable fibrocartilaginous Embolism. Cerebrovasc Dis 12:142–143 Masson C, Boukriche Y, Berthelot JL et al. (2001) Vertebra, rib and spinal cord infarction caused by probable fibrocartilaginous Embolism. Cerebrovasc Dis 12:142–143
14.
Zurück zum Zitat Faig J, Busse O, Salbeck R (1998) Vertebral body infarction as a confirmatory sign of spinal cord ischemic stroke. Stroke 29:239–243 Faig J, Busse O, Salbeck R (1998) Vertebral body infarction as a confirmatory sign of spinal cord ischemic stroke. Stroke 29:239–243
Metadaten
Titel
Fibrokartilaginäre Embolie des Rückenmarks
verfasst von
Dr. M. Furtner
S. Felber
W. Poewe
Publikationsdatum
01.10.2005
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2005
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-005-1878-9

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