Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2024

13.11.2023 | Nichtorganische Schlafstörungen | Leitthema

Beratung und Therapie von Schlafstörungen in der kinderärztlichen Praxis

verfasst von: Dr. Werner Sauseng, A. Wiater

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für das eng getaktete Zeitmanagement in der kinderärztlichen Praxis ist es wichtig, sich beim Thema Schlafstörungen auf strukturierte anamnestische Vorgaben stützen zu können. Ansonsten könnte das Thema Schlaf den zeitlichen Rahmen einer Sprechstunde häufig sprengen. Der vorliegende Beitrag bietet Kinderärztinnen und Kinderärzten die Möglichkeit, sich ohne hohen zeitlichen Aufwand einen Überblick über mögliche Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen zu verschaffen. Ein altersbezogener Fragenkatalog ist hierfür ein probates Mittel. Bei Hinweisen auf Schlafstörungen kann das Führen eines Schlaf-Wach-Protokolls über 3 Wochen empfohlen werden (https://​www.​khporz.​de/​de/​fachbereiche-und-zentren/​kinderklinik/​flyer-infos-zum-download.​html); dieses kann in einem gesonderten Termin mit den Eltern besprochen werden. Zusätzlich zu den im Folgenden beschriebenen Empfehlungen liegen Informationen für Eltern in schriftlicher Form (https://​www.​dgsm.​de/​gesellschaft/​fuer-patienten/​ratgeber-schlafstoerungen​) vor; sie können den Eltern ausgehändigt werden. So kann es gelingen, ein umfassendes Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche mit Schlafstörungen anzubieten und therapeutische Maßnahmen zeitgerecht zu veranlassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Owens JA, Dalzell V (2005) Use of the ’BEARS‘ sleep screening tool in a pediatric residents’ continuity clinic: a pilot study. Sleep Med 6:63–69PubMedCrossRef Owens JA, Dalzell V (2005) Use of the ’BEARS‘ sleep screening tool in a pediatric residents’ continuity clinic: a pilot study. Sleep Med 6:63–69PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Paavonen EJ, Aronen ET, Moilanen I et al (2000) Sleep problems of school-aged children: a complementary view. Pädiatr, Bd. 89. Acta, S 223–228 Paavonen EJ, Aronen ET, Moilanen I et al (2000) Sleep problems of school-aged children: a complementary view. Pädiatr, Bd. 89. Acta, S 223–228
3.
Zurück zum Zitat Krous HF, Beckwith JB, Byard RW et al (2004) Sudden infant death syndrome and unclassified sudden infant deaths: a definitional and diagnostic approach. Pediatrics 114:234–238PubMedCrossRef Krous HF, Beckwith JB, Byard RW et al (2004) Sudden infant death syndrome and unclassified sudden infant deaths: a definitional and diagnostic approach. Pediatrics 114:234–238PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Horne RSC (2019) Sudden infant death syndrome: current perspectives. Intern Med J 49:433–438PubMedCrossRef Horne RSC (2019) Sudden infant death syndrome: current perspectives. Intern Med J 49:433–438PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Arbeitsgruppe Schlafmedizin und Schlafforschung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) (2007) Plötzlicher Säuglingstod in Österreich. Monatsschr Kinderheilkd 155:464–465CrossRef Arbeitsgruppe Schlafmedizin und Schlafforschung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) (2007) Plötzlicher Säuglingstod in Österreich. Monatsschr Kinderheilkd 155:464–465CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Poets CF, Paditz E, al Erler T (2023) Prävention des plötzlichen Säuglingtods (SIDS, sudden infant death syndrome, ICD10: R95) S1-Leitlinie AWMF Nr. 063–002. Monatsschr Kinderheilkd 171:452–456CrossRef Poets CF, Paditz E, al Erler T (2023) Prävention des plötzlichen Säuglingtods (SIDS, sudden infant death syndrome, ICD10: R95) S1-Leitlinie AWMF Nr. 063–002. Monatsschr Kinderheilkd 171:452–456CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Blair PS, Fleming PJ, Smith IJ et al (1999) Babies sleeping with parents: case-control study of factors influencing the risk of the sudden infant death syndrome. BMJ 319:1457–1462PubMedPubMedCentralCrossRef Blair PS, Fleming PJ, Smith IJ et al (1999) Babies sleeping with parents: case-control study of factors influencing the risk of the sudden infant death syndrome. BMJ 319:1457–1462PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Carpenter R, McGarvey C, Mitchell EA et al (2013) Bed sharing when parents do not smoke: is there a risk for SIDS? An individual level analysis of five major case-control studies. BMJ Open 3(5):e2299PubMedPubMedCentralCrossRef Carpenter R, McGarvey C, Mitchell EA et al (2013) Bed sharing when parents do not smoke: is there a risk for SIDS? An individual level analysis of five major case-control studies. BMJ Open 3(5):e2299PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heraghty JL, Hilliard TN, Fleming PJ (2008) The physiology of sleep in infants. Arch Dis Child 93:982–985PubMedCrossRef Heraghty JL, Hilliard TN, Fleming PJ (2008) The physiology of sleep in infants. Arch Dis Child 93:982–985PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Iglowstein I, Jenni OG, Molinari L, Largo RH (2003) Sleep duration from infancy to adolescence: reference values and generational trends. Pediatrics 111:302–307PubMedCrossRef Iglowstein I, Jenni OG, Molinari L, Largo RH (2003) Sleep duration from infancy to adolescence: reference values and generational trends. Pediatrics 111:302–307PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jenni O, Benz C (2007) Schlafstörungen. Pädiatrie Up2date 2(4):309–333CrossRef Jenni O, Benz C (2007) Schlafstörungen. Pädiatrie Up2date 2(4):309–333CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Werner H, Hunkeler P, Benz C et al (2015) The zurich 3‑step concept for the management of behavioral sleep disorders in children: a before-and-after study. J Clin Sleep Med 11(3):241–249PubMedPubMedCentralCrossRef Werner H, Hunkeler P, Benz C et al (2015) The zurich 3‑step concept for the management of behavioral sleep disorders in children: a before-and-after study. J Clin Sleep Med 11(3):241–249PubMedPubMedCentralCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Williams CD (1959) The elimination of tantrum behavior by extinction procedures. J Abnorm Soc Psychol 59:269PubMedCrossRef Williams CD (1959) The elimination of tantrum behavior by extinction procedures. J Abnorm Soc Psychol 59:269PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ferber R (2006) Solve your child’s sleep problems. Fireside, New York, NY Ferber R (2006) Solve your child’s sleep problems. Fireside, New York, NY
17.
Zurück zum Zitat Mindell JA, Kuhn B, Lewin DS et al (2006) Behavioral treatment of bedtime problems and night wakings in infants and young children. Sleep 29(10):1263–1276PubMed Mindell JA, Kuhn B, Lewin DS et al (2006) Behavioral treatment of bedtime problems and night wakings in infants and young children. Sleep 29(10):1263–1276PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sauseng W, Rauter L, Kerbl R (2016) Nachtschreck, Schlafwandeln und Albträume. Monatsschr Kinderheilkd 164:1096–1102CrossRef Sauseng W, Rauter L, Kerbl R (2016) Nachtschreck, Schlafwandeln und Albträume. Monatsschr Kinderheilkd 164:1096–1102CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wiater A, Lehmkuhl G, Alfer D (2020) Praxishandbuch Kinderschlaf. Elsevier Wiater A, Lehmkuhl G, Alfer D (2020) Praxishandbuch Kinderschlaf. Elsevier
20.
Zurück zum Zitat Ohayon MM, Guilleminault C, Priest RG (1999) Night terrors, sleepwalking, and confusional arousals in the general population: their frequency and relationship to other sleep and mental disorders. J Clin Psychiatry 60(4):268–276PubMedCrossRef Ohayon MM, Guilleminault C, Priest RG (1999) Night terrors, sleepwalking, and confusional arousals in the general population: their frequency and relationship to other sleep and mental disorders. J Clin Psychiatry 60(4):268–276PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Petit D, Pennestri MH, Paquet J et al (2015) Childhood sleepwalking and sleep terrors: a longitudinal study of prevalence and familial aggregation. Pediatr, Bd. 169. JAMA, S 653–658 Petit D, Pennestri MH, Paquet J et al (2015) Childhood sleepwalking and sleep terrors: a longitudinal study of prevalence and familial aggregation. Pediatr, Bd. 169. JAMA, S 653–658
22.
Zurück zum Zitat Petit D, Touchette E, Tremblay RE et al (2007) Dyssomnias and parasomnias in early childhood. Pediatrics 119:e1016–e1025PubMedCrossRef Petit D, Touchette E, Tremblay RE et al (2007) Dyssomnias and parasomnias in early childhood. Pediatrics 119:e1016–e1025PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Brockmann PE, Diaz B, Damiani F et al (2015) Impact of television on the quality of sleep in preschool children. Sleep Med pii: S1389–9457(15):822–829 Brockmann PE, Diaz B, Damiani F et al (2015) Impact of television on the quality of sleep in preschool children. Sleep Med pii: S1389–9457(15):822–829
24.
Zurück zum Zitat Kerbl R, Karnberger A, Grigorow I (2015) Parasomnien im Kindesalter – Präsentationsformen und ein Streifzug durch die neuere Literatur. Somnologie – Schlafforsch Schlafmed 19(4):219–225CrossRef Kerbl R, Karnberger A, Grigorow I (2015) Parasomnien im Kindesalter – Präsentationsformen und ein Streifzug durch die neuere Literatur. Somnologie – Schlafforsch Schlafmed 19(4):219–225CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wolke D, Lereya ST (2014) Bullying and parasomnias: a longitudinal cohort study. Pediatrics 134:e1040–e1048PubMedCrossRef Wolke D, Lereya ST (2014) Bullying and parasomnias: a longitudinal cohort study. Pediatrics 134:e1040–e1048PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Bloomfield ER, Shatkin JP (2009) Parasomnias and movement disorders in children and adolescents. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 18:947–965PubMedCrossRef Bloomfield ER, Shatkin JP (2009) Parasomnias and movement disorders in children and adolescents. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 18:947–965PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ming X, Sun YM, Nachajon RV et al (2009) Prevalence of parasomnia in autistic children with sleep disorders. Clin Med Pediatr 3:1–10PubMedPubMedCentralCrossRef Ming X, Sun YM, Nachajon RV et al (2009) Prevalence of parasomnia in autistic children with sleep disorders. Clin Med Pediatr 3:1–10PubMedPubMedCentralCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Picchietti DL, Stevens HE (2008) Early manifestations of restless legs syndrome in childhood and adolescence. Sleep Med 9:770–781PubMedCrossRef Picchietti DL, Stevens HE (2008) Early manifestations of restless legs syndrome in childhood and adolescence. Sleep Med 9:770–781PubMedCrossRef
29.
30.
Zurück zum Zitat Simard V, Nielsen TA, Tremblay RE et al (2008) Longitudinal study of bad dreams in preschool-aged children: prevalence, demographic correlates, risk and protective factors. Sleep 31:62–70PubMedPubMedCentralCrossRef Simard V, Nielsen TA, Tremblay RE et al (2008) Longitudinal study of bad dreams in preschool-aged children: prevalence, demographic correlates, risk and protective factors. Sleep 31:62–70PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Marcus CL, Brooks LJ, Draper KA et al (2012) Diagnosis and management of childhood obstructive sleep apnea syndrome. Pediatrics 130:e714–755PubMedCrossRef Marcus CL, Brooks LJ, Draper KA et al (2012) Diagnosis and management of childhood obstructive sleep apnea syndrome. Pediatrics 130:e714–755PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Kenzian H, Weiss S, Zotter H et al (2011) Schnarchen und obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS). Monatsschr Kinderheilkd 159:667–670CrossRef Kenzian H, Weiss S, Zotter H et al (2011) Schnarchen und obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS). Monatsschr Kinderheilkd 159:667–670CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Landau YE, Bar-Yishay O, Greenberg-Dotan S et al (2012) Impaired behavioral and neurocognitive function in preschool children with obstructive sleep apnea. Pediatr Pulmonol 47(2):180–188PubMedCrossRef Landau YE, Bar-Yishay O, Greenberg-Dotan S et al (2012) Impaired behavioral and neurocognitive function in preschool children with obstructive sleep apnea. Pediatr Pulmonol 47(2):180–188PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Tan YH, How CH, Chan YH, Teoh OH (2020) Approach to the snoring child. Singap Med J 61(4):170–175CrossRef Tan YH, How CH, Chan YH, Teoh OH (2020) Approach to the snoring child. Singap Med J 61(4):170–175CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Urschitz MS, Poets CF, Stuck BA et al (2013) Medikamentöse Behandlung von Atmungsstörungen bei adenotonsillärer Hyperplasie. Monatsschr Kinderheilkd 161:843–846CrossRef Urschitz MS, Poets CF, Stuck BA et al (2013) Medikamentöse Behandlung von Atmungsstörungen bei adenotonsillärer Hyperplasie. Monatsschr Kinderheilkd 161:843–846CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Sauseng W, Hofer N, Hausegger M et al (2013) Zum Konsensuspapier „Medikamentöse Behandlung von Atmungsstörungen bei adenotonsillärer Hyperplasie“. Monatsschr Kinderheilkd 161:842CrossRef Sauseng W, Hofer N, Hausegger M et al (2013) Zum Konsensuspapier „Medikamentöse Behandlung von Atmungsstörungen bei adenotonsillärer Hyperplasie“. Monatsschr Kinderheilkd 161:842CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Gruber R (2012) Sleep patterns and the risk for ADHD: a review. Nat Sci Sleep 29(4):73–80CrossRef Gruber R (2012) Sleep patterns and the risk for ADHD: a review. Nat Sci Sleep 29(4):73–80CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Kraenz S, Fricke L, Wiater A et al (2004) Häufigkeit und Belastungsfaktoren bei Schlafstörungen im Einschulalter. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiat 53:3–18 (ISSN 0032–7034 © Vandenhoeck & Ruprecht 2004) Kraenz S, Fricke L, Wiater A et al (2004) Häufigkeit und Belastungsfaktoren bei Schlafstörungen im Einschulalter. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiat 53:3–18 (ISSN 0032–7034 © Vandenhoeck & Ruprecht 2004)
40.
Zurück zum Zitat Paavonen EJ, Räikkönen K, Lahti J et al (2009) Short sleep duration and behavioral symptoms of attention-deficit/hyperactivity disorder in healthy 7‑ to 8‑year-old children. Pediatrics 123(5):e857–64PubMedCrossRef Paavonen EJ, Räikkönen K, Lahti J et al (2009) Short sleep duration and behavioral symptoms of attention-deficit/hyperactivity disorder in healthy 7‑ to 8‑year-old children. Pediatrics 123(5):e857–64PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Wajszilber D, Santiseban JA, Gruber R (2018) Sleep disorders in patients with ADHD: impact and management challenges. Nat Sci Sleep 14(10):453–480CrossRef Wajszilber D, Santiseban JA, Gruber R (2018) Sleep disorders in patients with ADHD: impact and management challenges. Nat Sci Sleep 14(10):453–480CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Hvolby A (2015) Associations of sleep disturbance with ADHD: implications for treatment. Atten Defic Hyperact Disord 7(1):1–18PubMedCrossRef Hvolby A (2015) Associations of sleep disturbance with ADHD: implications for treatment. Atten Defic Hyperact Disord 7(1):1–18PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Chervin RD, Archbold KH, Dillon JE et al (2002) Inattention, hyperactivity, and symptoms of sleep-disordered breathing. Pediatrics 109(3):449–456PubMedCrossRef Chervin RD, Archbold KH, Dillon JE et al (2002) Inattention, hyperactivity, and symptoms of sleep-disordered breathing. Pediatrics 109(3):449–456PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Frölich J, Lehmkuhl G (2012) Computer und Internet erobern die Kindheit. Schattauer (2012) Frölich J, Lehmkuhl G (2012) Computer und Internet erobern die Kindheit. Schattauer (2012)
46.
Zurück zum Zitat Garrison MM, Liekweg K, Christakis DA (2011) Media Use and Child Sleep: The Impact of Content, Timing, and Environment. Pediatrics 128(1):29–35PubMedPubMedCentralCrossRef Garrison MM, Liekweg K, Christakis DA (2011) Media Use and Child Sleep: The Impact of Content, Timing, and Environment. Pediatrics 128(1):29–35PubMedPubMedCentralCrossRef
Metadaten
Titel
Beratung und Therapie von Schlafstörungen in der kinderärztlichen Praxis
verfasst von
Dr. Werner Sauseng
A. Wiater
Publikationsdatum
13.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-023-01870-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2024 Zur Ausgabe

Pädiatrie aktuell | Für Sie gelesen

Was haben wir aus der COVID-19-Pandemie gelernt?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.