Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 6/2012

01.06.2012 | Kasuistiken

Perioperative Addison-Krise

verfasst von: C. Martin, T. Steinke, M. Bucher, PD Dr. C. Raspé

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Addison-Krise bezeichnet eine akute lebensbedrohliche Nebennierenrindeninsuffizienz. Als Ursache kommt hierbei neben der Dekompensation einer chronischen Insuffizienz infolge einer Stresssituation, eines Infarkts oder einer Blutung der Nebennierenrinde auch das abrupte Absetzen der chronischen Glukokortikoidtherapie in Betracht. Es wird über einen 25-jährigen Patienten mit M. Crohn berichtet, der nach eigenverantwortlicher Beendigung seiner medikamentösen Therapie mit Prednisolon während einer Notfalllaparotomie eine Addison-Krise mit Hypotonie, Hyponatriämie und Hypoglykämie entwickelte. Dies machte neben einer Initialtherapie mit 100 mg Hydrokortison, 8 g Glucose und einer kontinuierlichen Katecholaminapplikation auch eine aggressive Volumentherapie erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Herold G (2010) Innere Medizin. Dr. Gerd Herold (Selbstverlag), Köln, S 753–754 Herold G (2010) Innere Medizin. Dr. Gerd Herold (Selbstverlag), Köln, S 753–754
2.
Zurück zum Zitat Klinke R, Pape HC, Kurtz A, Silbernagl S (2010) Physiologie, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 537–547 Klinke R, Pape HC, Kurtz A, Silbernagl S (2010) Physiologie, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 537–547
3.
Zurück zum Zitat Orth DS, Kovas WJ (1998) The adrenal cortex. In: Wilson JD, Foster DW, Kronenberg HM, Larsen PR (Hrsg) Williams textbook of endocrinology, 9. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 517–665 Orth DS, Kovas WJ (1998) The adrenal cortex. In: Wilson JD, Foster DW, Kronenberg HM, Larsen PR (Hrsg) Williams textbook of endocrinology, 9. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 517–665
4.
Zurück zum Zitat Salem M, Tanish RE, Bromberg J et al (1994) Perioperative glucocorticoid coverage: a reassessment 42 years after emergence of a problem. Ann Surg 219:416–425PubMedCrossRef Salem M, Tanish RE, Bromberg J et al (1994) Perioperative glucocorticoid coverage: a reassessment 42 years after emergence of a problem. Ann Surg 219:416–425PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hardy JD, Turner MD (1957) Hydrocortisone secretion in man: studies of adrenal vein blood. Surgery 42:194–201PubMed Hardy JD, Turner MD (1957) Hydrocortisone secretion in man: studies of adrenal vein blood. Surgery 42:194–201PubMed
6.
Zurück zum Zitat Kehlet K, Binder C (1973) Adrenocortical function and clinical course during and after surgery in unsupplemented glucocorticoid-treated patients. Br J Anaesth 45:1043–1049PubMedCrossRef Kehlet K, Binder C (1973) Adrenocortical function and clinical course during and after surgery in unsupplemented glucocorticoid-treated patients. Br J Anaesth 45:1043–1049PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zaloga GP, Marik P (2001) Hypothalamic-pituitary-adrenal insufficiency. Crit Care Clin 17:25–41PubMedCrossRef Zaloga GP, Marik P (2001) Hypothalamic-pituitary-adrenal insufficiency. Crit Care Clin 17:25–41PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Saito T, Takanashi M, Gallagher E et al (1995) Corticosteroid effect on early beta-adrenergic down-regulation during circulatory shock. Intensive Care Med 21:204–210PubMedCrossRef Saito T, Takanashi M, Gallagher E et al (1995) Corticosteroid effect on early beta-adrenergic down-regulation during circulatory shock. Intensive Care Med 21:204–210PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Coursin DB, Wood KE (2002) Corticosteroid supplementation for adrenal insufficiency. JAMA 287:236–240PubMedCrossRef Coursin DB, Wood KE (2002) Corticosteroid supplementation for adrenal insufficiency. JAMA 287:236–240PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Streck WF, Lockwood DW (1979) Pituitary adrenal recovery following short term suppression with corticosteroids. Am J Med 66:910–914PubMedCrossRef Streck WF, Lockwood DW (1979) Pituitary adrenal recovery following short term suppression with corticosteroids. Am J Med 66:910–914PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Aken H van, Reinhardt K, Zimpfer M, Welte T (2006) Intensivmedizin, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 1320–1325 Aken H van, Reinhardt K, Zimpfer M, Welte T (2006) Intensivmedizin, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 1320–1325
13.
Zurück zum Zitat Nicholson G, Burrin JM, Hall GM (1998) Perioperative steroid supplementation. Anaesthesia 53:1091–1104PubMedCrossRef Nicholson G, Burrin JM, Hall GM (1998) Perioperative steroid supplementation. Anaesthesia 53:1091–1104PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat La Rochelle G, La Rochelle AG, Ratner RE, Borenstein DG (1993) Recovery of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis in patients receiving low-dose prednisone. Am J Med 95:258–264CrossRef La Rochelle G, La Rochelle AG, Ratner RE, Borenstein DG (1993) Recovery of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis in patients receiving low-dose prednisone. Am J Med 95:258–264CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Marik PE, Pastores SM, Annane D et al (2008) Recommendations for the diagnosis and management of corticosteroid insufficiency in critically ill adult patients: consensus statements from an international task force by the American College of Critical Care Medicine. Crit Care Med 36:1937–1949PubMedCrossRef Marik PE, Pastores SM, Annane D et al (2008) Recommendations for the diagnosis and management of corticosteroid insufficiency in critically ill adult patients: consensus statements from an international task force by the American College of Critical Care Medicine. Crit Care Med 36:1937–1949PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Briegel J, Vogeser M, Keh D, Marik P (2009) Kortikosteroidinsuffizienz bei kritisch Kranken: Pathomechanismen und Empfehlung zur Diagnose und Behandlung. Anaesthesist 58:122–133PubMedCrossRef Briegel J, Vogeser M, Keh D, Marik P (2009) Kortikosteroidinsuffizienz bei kritisch Kranken: Pathomechanismen und Empfehlung zur Diagnose und Behandlung. Anaesthesist 58:122–133PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Dellinger RP, Levy MM, Carlet JM et al (2008) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 34:17–60PubMedCrossRef Dellinger RP, Levy MM, Carlet JM et al (2008) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 34:17–60PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reinhardt K, Brunkhorst FM, Bone HG et al (2010) AWMF Leitlinie der Deutschen Sepsis-Gesellschaft und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/079-001l_S2k_Sepsis_Leitlinientext_01.pdf, S. 15. Zugegriffen: 14. August 2011 Reinhardt K, Brunkhorst FM, Bone HG et al (2010) AWMF Leitlinie der Deutschen Sepsis-Gesellschaft und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​079-001l_​S2k_​Sepsis_​Leitlinientext_​01.​pdf, S. 15. Zugegriffen: 14. August 2011
19.
Zurück zum Zitat Annane D, Sebille V, Charpentier C et al (2002) Effect of treatment with low doses of hydrocortisone and fludrocortisone on mortality in patients with septic shock. JAMA 288:862–871PubMedCrossRef Annane D, Sebille V, Charpentier C et al (2002) Effect of treatment with low doses of hydrocortisone and fludrocortisone on mortality in patients with septic shock. JAMA 288:862–871PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sprung CL, Annane D, Keh D et al (2008) Hydrocortisone therapy for patients with septic shock. N Engl J Med 358:111–124PubMedCrossRef Sprung CL, Annane D, Keh D et al (2008) Hydrocortisone therapy for patients with septic shock. N Engl J Med 358:111–124PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Feige JJ, Cochet C, Rainey WE et al (1987) Type beta transforming growth factor affects adrenocortical cell-differentiated functions. J Biol Chem 262:13491–13495PubMed Feige JJ, Cochet C, Rainey WE et al (1987) Type beta transforming growth factor affects adrenocortical cell-differentiated functions. J Biol Chem 262:13491–13495PubMed
23.
Zurück zum Zitat Gaillard RC, Turnill D, Sappino P, Muller AF (1990) Tumor necrosis factor alpha inhibits the hormonal response of the pituitary gland to hypothalamic releasing factors. Endocrinology 127:101–106PubMedCrossRef Gaillard RC, Turnill D, Sappino P, Muller AF (1990) Tumor necrosis factor alpha inhibits the hormonal response of the pituitary gland to hypothalamic releasing factors. Endocrinology 127:101–106PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Singh A, Bateman A, Zhu QZ et al (1988) Structure of a novel human granulocyte peptide with anti-ACTH activity. Biochem Biophys Res Commun 155:524–529PubMedCrossRef Singh A, Bateman A, Zhu QZ et al (1988) Structure of a novel human granulocyte peptide with anti-ACTH activity. Biochem Biophys Res Commun 155:524–529PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Voerman HJ, Strack Schijndel RJ van, Groeneveld AB et al (1992) Pulsatile hormone secretion during severe sepsis: accuracy of different blood sampling regimens. Metabolism 41:934–940PubMedCrossRef Voerman HJ, Strack Schijndel RJ van, Groeneveld AB et al (1992) Pulsatile hormone secretion during severe sepsis: accuracy of different blood sampling regimens. Metabolism 41:934–940PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Franchimont D, Kino T, Galon J et al (2002) Glucocorticoids and inflammation revisted: the state of the art. NIH clinical staff conference. Neuroimmunomodulation 10:247–260PubMedCrossRef Franchimont D, Kino T, Galon J et al (2002) Glucocorticoids and inflammation revisted: the state of the art. NIH clinical staff conference. Neuroimmunomodulation 10:247–260PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Molijn GJ, Koper JW, Uffelen CJ van et al (1995) Temperature-induced down-regulation of the glucocorticoid receptor in peripheral blood mononuclear leucocyte in patients with sepsis or septic shock. Clin Endocrinol 43:197–203CrossRef Molijn GJ, Koper JW, Uffelen CJ van et al (1995) Temperature-induced down-regulation of the glucocorticoid receptor in peripheral blood mononuclear leucocyte in patients with sepsis or septic shock. Clin Endocrinol 43:197–203CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Annane D, Sébille V, Troché G et al (2000) A 3-level prognostic classification in septic shock based on cortisol levels and cortisol response to corticotropin. JAMA 283:1038–1045PubMedCrossRef Annane D, Sébille V, Troché G et al (2000) A 3-level prognostic classification in septic shock based on cortisol levels and cortisol response to corticotropin. JAMA 283:1038–1045PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Bollaert PE, Charpentier C, Levy B et al (1998) Reversal of late septic shock with supraphysiologic doses of hydrocortisone. Crit Care Med 26:645–650PubMedCrossRef Bollaert PE, Charpentier C, Levy B et al (1998) Reversal of late septic shock with supraphysiologic doses of hydrocortisone. Crit Care Med 26:645–650PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Briegel J, Forst H, Haller M et al (1999) Stress doses of hydrocortisone reverse hyperdynamic septic shock: a prospective, randomized, double-blind, single-center study. Crit Care Med 27:723–732PubMedCrossRef Briegel J, Forst H, Haller M et al (1999) Stress doses of hydrocortisone reverse hyperdynamic septic shock: a prospective, randomized, double-blind, single-center study. Crit Care Med 27:723–732PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Vogeser M, Möhnle P, Briegel J (2007) Free serum cortisol: quantification applying equilibrium dialysis or ultrafiltration and an automated immunoassay system. Clin Chem Lab Med 45:521–525PubMedCrossRef Vogeser M, Möhnle P, Briegel J (2007) Free serum cortisol: quantification applying equilibrium dialysis or ultrafiltration and an automated immunoassay system. Clin Chem Lab Med 45:521–525PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Vogeser M, Briegel J, Jacob K (2001) Determination of serum cortisol by isotope-dilution liquid-chromatography electrospray ionization tandem mass spectrometry with on-line extraction. Clin Chem Lab Med 39:944–947PubMedCrossRef Vogeser M, Briegel J, Jacob K (2001) Determination of serum cortisol by isotope-dilution liquid-chromatography electrospray ionization tandem mass spectrometry with on-line extraction. Clin Chem Lab Med 39:944–947PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Roux C le, Chapman G, Kong WJ (2003) Free cortisol index is better than serum total cortisol in determining hypothalamic-pituitary-adrenal status in patients undergoing surgery. J Clin Endocrinol Metab 88:2045–2048PubMedCrossRef Roux C le, Chapman G, Kong WJ (2003) Free cortisol index is better than serum total cortisol in determining hypothalamic-pituitary-adrenal status in patients undergoing surgery. J Clin Endocrinol Metab 88:2045–2048PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Marik PE, Zologa GP (2002) Adrenal insufficiency in critically ill: a new look at an old problem. Chest 122:1784–1796PubMedCrossRef Marik PE, Zologa GP (2002) Adrenal insufficiency in critically ill: a new look at an old problem. Chest 122:1784–1796PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Cooper MS, Stewart PM (2003) Corticosteroid insufficiency in acutely ill patients. N Engl J Med 348:727–734PubMedCrossRef Cooper MS, Stewart PM (2003) Corticosteroid insufficiency in acutely ill patients. N Engl J Med 348:727–734PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Arafah BM (2006) Hypothalamic pituitary adrenal function during critical illness: limitations of current assessment methods. J Clin Endocrinol Metab 91:3725–3745PubMedCrossRef Arafah BM (2006) Hypothalamic pituitary adrenal function during critical illness: limitations of current assessment methods. J Clin Endocrinol Metab 91:3725–3745PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Woenckhaus U, Vasold A, Bollheimer LC (2005) Akute NNR-Insuffizienz („Addison-Krise“). Intensivmedizin 42:345–354 Woenckhaus U, Vasold A, Bollheimer LC (2005) Akute NNR-Insuffizienz („Addison-Krise“). Intensivmedizin 42:345–354
38.
Zurück zum Zitat Herder WW de, Lely AJ van der (2003) Addisonian crisis and relative adrenal failure. Rev Endocr Metab Disord 4:143–147PubMedCrossRef Herder WW de, Lely AJ van der (2003) Addisonian crisis and relative adrenal failure. Rev Endocr Metab Disord 4:143–147PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Quinkler M, Lepenies J, Diederich S (2003) Therapie der NNR-Insuffizienz. Dtsch Med Wochenschr 128:617–618PubMedCrossRef Quinkler M, Lepenies J, Diederich S (2003) Therapie der NNR-Insuffizienz. Dtsch Med Wochenschr 128:617–618PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Karow T, Lang-Roth R (2010) Pharmakologie und Toxikologie, 18. Aufl. Dr. Thomas Karow (Selbstverlag), Pulheim, S 706–718, Karow T, Lang-Roth R (2010) Pharmakologie und Toxikologie, 18. Aufl. Dr. Thomas Karow (Selbstverlag), Pulheim, S 706–718,
41.
Zurück zum Zitat Moore RA, Allen MC, Wood PJ et al (1985) Peri-operative endocrine effects of etomidate. Anaesthesia 40:124–130PubMedCrossRef Moore RA, Allen MC, Wood PJ et al (1985) Peri-operative endocrine effects of etomidate. Anaesthesia 40:124–130PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Wagner RL, White PF, Kan PB et al (1984) Inhibition of adrenal steroid genesis by anesthetic etomidate. N Engl J Med 310:1415–1421PubMedCrossRef Wagner RL, White PF, Kan PB et al (1984) Inhibition of adrenal steroid genesis by anesthetic etomidate. N Engl J Med 310:1415–1421PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Open drug database. Fachinformation zu Etomidat(-Lipuro. http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,1951. Zugegriffen: 15. August 2011 Open drug database. Fachinformation zu Etomidat(-Lipuro. http://​ch.​oddb.​org/​de/​gcc/​resolve/​pointer/​:!fachinfo,1951. Zugegriffen: 15. August 2011
44.
Zurück zum Zitat Kaiser H (2003) Cortisontherapie heute. Wien Klin Wochenschr 115/1–2:6–21 Kaiser H (2003) Cortisontherapie heute. Wien Klin Wochenschr 115/1–2:6–21
45.
Zurück zum Zitat Nicholson G, Burrin JM, Hall GM (1998) Peri-operative steroid supplementation. Anaesthesia 53:1091–1104PubMedCrossRef Nicholson G, Burrin JM, Hall GM (1998) Peri-operative steroid supplementation. Anaesthesia 53:1091–1104PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Stennert E (1979) Bell’s palsy – a new concept of treatment. Arch Otorhinolaryngol 225:265–268PubMedCrossRef Stennert E (1979) Bell’s palsy – a new concept of treatment. Arch Otorhinolaryngol 225:265–268PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Milde AS, Böttger BW, Morcos M (2005) Nebennierenrinde und Steroide – Supplementäre Therapie in der perioperativen Phase. Anaesthesist 54:639–654PubMedCrossRef Milde AS, Böttger BW, Morcos M (2005) Nebennierenrinde und Steroide – Supplementäre Therapie in der perioperativen Phase. Anaesthesist 54:639–654PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Marik PE, Varon J (2008) Requirement of perioperative stress doses of corticosteroids – a systematic review of the literature. Arch Surg 143(12):1222–1226PubMedCrossRef Marik PE, Varon J (2008) Requirement of perioperative stress doses of corticosteroids – a systematic review of the literature. Arch Surg 143(12):1222–1226PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Roquilly A, Mahe PJ, Seguin P et al (2011) Hydrocortisone therapy for patients with multiple trauma. JAMA 1201–1209 Roquilly A, Mahe PJ, Seguin P et al (2011) Hydrocortisone therapy for patients with multiple trauma. JAMA 1201–1209
50.
Zurück zum Zitat Vinclair M, Broux C, Faure P, Brun J et al (2008) Duration of adrenal inhibition following a single dose of etomidate in critically ill patients. Intensive Care Med 34:714–719PubMedCrossRef Vinclair M, Broux C, Faure P, Brun J et al (2008) Duration of adrenal inhibition following a single dose of etomidate in critically ill patients. Intensive Care Med 34:714–719PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nichtkardiochirurgischen Eingriffen. Anaesthesist 59:1041–1050CrossRef Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nichtkardiochirurgischen Eingriffen. Anaesthesist 59:1041–1050CrossRef
Metadaten
Titel
Perioperative Addison-Krise
verfasst von
C. Martin
T. Steinke
M. Bucher
PD Dr. C. Raspé
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-012-2033-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Der Anaesthesist 6/2012 Zur Ausgabe

Allgemeinanästhesie

Kaudalanästhesie bei Kindern

Trends und Medizinökonomie

Vom Finanz- zum Wissenschaftsbetrug

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.