Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 4/2010

01.08.2010 | Original Article

The Pattern of Hydatid Disease—A Retrospective Study from Himachal Pradesh, India

verfasst von: Philip Vareed Alexander, Daniel Rajkumar

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Hydatid disease is a common but little studied disease in Himachal Pradesh, India. This is a retrospective study from the Lady Willingdon Hospital, Manali. 115 patients presenting from April 1996 to March 2007 were included. Outcome measures were mortality and morbidity. 70 patients were female and 46 were male. (One female patient was operated on twice). 78% (n = 90) of the occurrences were hepatic. There were other varied sites. There were fourteen pulmonary hydatids. All patients underwent surgical cystectomy. An “AIR Technique” (Aspiration, Injection, Reaspiration) is described for scolicidal deactivation after March 2003 utilized in thirty two patients. There was no mortality. There were five documented recurrences in our series all of which occurred in cystectomy done without the AIR (Aspiration, Injection, Reaspiration) technique. Hydatid disease is a common disease in Himachal Pradesh warranting a high index of suspicion leading to an early diagnosis. A simple technique called the “AIR TECHNIQUE” (Aspiration, Injection, Reaspiration) is described.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kurul IC, Topcu S, Altinok T, Yazici U, Tastepe I, Kaya S, Cetin G (2002) One-stage operation for hydatid disease of lung and liver: principles of treatment. J Thorac Cardiovasc Surg 124(6):1212–1215PubMedCrossRef Kurul IC, Topcu S, Altinok T, Yazici U, Tastepe I, Kaya S, Cetin G (2002) One-stage operation for hydatid disease of lung and liver: principles of treatment. J Thorac Cardiovasc Surg 124(6):1212–1215PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Safioleas MC, Misiakos EP, Kouvaraki M, Stamatakos MK, Manti CP, Felekouras ES (2006) Hydatid disease of the liver: a continuing surgical problem. Arch Surg 141(11):1101–1108PubMedCrossRef Safioleas MC, Misiakos EP, Kouvaraki M, Stamatakos MK, Manti CP, Felekouras ES (2006) Hydatid disease of the liver: a continuing surgical problem. Arch Surg 141(11):1101–1108PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Balik AA, Basoglu M, Celebi F, Oren D, Polat KY, Atamanalp SS, Akçay MN (1999) Surgical treatment of hydatid disease of the liver: review of 304 cases. Arch Surg 134(2):166–169PubMedCrossRef Balik AA, Basoglu M, Celebi F, Oren D, Polat KY, Atamanalp SS, Akçay MN (1999) Surgical treatment of hydatid disease of the liver: review of 304 cases. Arch Surg 134(2):166–169PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lynch AC, Stubbs RS (1999) Hydatid disease in New Zealand. What remains and how should we treat it? N Z Med J 112(1086):131–134PubMed Lynch AC, Stubbs RS (1999) Hydatid disease in New Zealand. What remains and how should we treat it? N Z Med J 112(1086):131–134PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dhaliwal RS, Kalkat MS (1997) One-stage surgical procedure for bilateral lung and liver hydatid cysts. Ann Thorac Surg 64(2):338–341PubMedCrossRef Dhaliwal RS, Kalkat MS (1997) One-stage surgical procedure for bilateral lung and liver hydatid cysts. Ann Thorac Surg 64(2):338–341PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Khanna AK, Prasanna GV, Khanna R, Khanna A (2005) Unusual sites of hydatid cysts in India. Trop Doct 35(4):233–235PubMedCrossRef Khanna AK, Prasanna GV, Khanna R, Khanna A (2005) Unusual sites of hydatid cysts in India. Trop Doct 35(4):233–235PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Agarwal S, Sikora SS, Kumar A, Saxena R, Kapoor VK (2005) Bile leaks following surgery for hepatic hydatid disease. Indian J Gastroenterol 24(2):55–58PubMed Agarwal S, Sikora SS, Kumar A, Saxena R, Kapoor VK (2005) Bile leaks following surgery for hepatic hydatid disease. Indian J Gastroenterol 24(2):55–58PubMed
8.
Zurück zum Zitat Vamsy M, Parija SC, Sibal RN (1991) Abdominal hydatidosis in Pondicherry, India. Southeast Asian J Trop Med Public Health 22(Suppl):365–370PubMed Vamsy M, Parija SC, Sibal RN (1991) Abdominal hydatidosis in Pondicherry, India. Southeast Asian J Trop Med Public Health 22(Suppl):365–370PubMed
9.
Zurück zum Zitat Reddy DB, Suvarnakumari G, Raju GC (1974) Hydatid disease in Kurnool. J Indian Med Assoc 63(1):5–8PubMed Reddy DB, Suvarnakumari G, Raju GC (1974) Hydatid disease in Kurnool. J Indian Med Assoc 63(1):5–8PubMed
10.
Zurück zum Zitat Sibal RN, Singh P (1974) Hydatid disease in Himachal Pradesh. J Indian Med Assoc 63(7):211–213PubMed Sibal RN, Singh P (1974) Hydatid disease in Himachal Pradesh. J Indian Med Assoc 63(7):211–213PubMed
11.
Zurück zum Zitat Yagci G, Ustunsoz B, Kaymakcioglu N, Bozlar U, Gorgulu S, Simsek A, Akdeniz A, Cetiner S, Tufan T (2005) Results of surgical, laparoscopic, and percutaneous treatment for hydatid disease of the liver: 10 years experience with 355 patients. World J Surg 29(12):1670–1679PubMedCrossRef Yagci G, Ustunsoz B, Kaymakcioglu N, Bozlar U, Gorgulu S, Simsek A, Akdeniz A, Cetiner S, Tufan T (2005) Results of surgical, laparoscopic, and percutaneous treatment for hydatid disease of the liver: 10 years experience with 355 patients. World J Surg 29(12):1670–1679PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ramachandran CS, Goel D, Arora V (2001) Laparoscopic surgery in hepatic hydatid cysts: a technical improvement. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 11(1):14–18PubMed Ramachandran CS, Goel D, Arora V (2001) Laparoscopic surgery in hepatic hydatid cysts: a technical improvement. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 11(1):14–18PubMed
13.
Zurück zum Zitat Seven R, Berter E, Mercan S, Eminoglu L, Budak D (2000) Laparoscopic treatment of hepatic hydatid cysts. Surgery 128:36–40PubMedCrossRef Seven R, Berter E, Mercan S, Eminoglu L, Budak D (2000) Laparoscopic treatment of hepatic hydatid cysts. Surgery 128:36–40PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Paksoy Y, Odev K, Sahin M, Arslan A, Koç O (2005) Percutaneous treatment of liver hydatid cysts: comparison of direct injection of albendazole and hypertonic saline solution. AJR Am J Roentgenol 185(3):727–734PubMed Paksoy Y, Odev K, Sahin M, Arslan A, Koç O (2005) Percutaneous treatment of liver hydatid cysts: comparison of direct injection of albendazole and hypertonic saline solution. AJR Am J Roentgenol 185(3):727–734PubMed
15.
Zurück zum Zitat Gabal AM, Khawaja FI, Mohammad GA (2005) Modified PAIR technique for percutaneous treatment of high-risk hydatid cysts. Cardiovasc Interv Radiol 28(2):200–208CrossRef Gabal AM, Khawaja FI, Mohammad GA (2005) Modified PAIR technique for percutaneous treatment of high-risk hydatid cysts. Cardiovasc Interv Radiol 28(2):200–208CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sayek I, Onat D (2001) Diagnosis and treatment of uncomplicated hydatid cyst of the liver. World J Surg 25:21–27PubMedCrossRef Sayek I, Onat D (2001) Diagnosis and treatment of uncomplicated hydatid cyst of the liver. World J Surg 25:21–27PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bret PM, Fond A, Bretagnolle M, Valette PJ, Thiesse P, Lambert R, Labadie M (1988) Percutaneous aspiration and drainage of hydatid cysts in the liver. Radiology 168:617–620PubMed Bret PM, Fond A, Bretagnolle M, Valette PJ, Thiesse P, Lambert R, Labadie M (1988) Percutaneous aspiration and drainage of hydatid cysts in the liver. Radiology 168:617–620PubMed
18.
Zurück zum Zitat Little JM, Hollands MJ, Ekberg H (1988) Recurrence of hydatid disease. World J Surg 12:700–704PubMedCrossRef Little JM, Hollands MJ, Ekberg H (1988) Recurrence of hydatid disease. World J Surg 12:700–704PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zaouche A (1994) La Chirurgie des Kystes. Hydatiques du Foie, Tunis, Socie ´te´ Tunisienne de Chirurgie 28–190 Zaouche A (1994) La Chirurgie des Kystes. Hydatiques du Foie, Tunis, Socie ´te´ Tunisienne de Chirurgie 28–190
20.
Zurück zum Zitat Dziri C, Haouet K, Fingerhut A (2004) Treatment of hydatid cyst of the liver: where is the evidence? World J Surg 28:731–736PubMedCrossRef Dziri C, Haouet K, Fingerhut A (2004) Treatment of hydatid cyst of the liver: where is the evidence? World J Surg 28:731–736PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kilani T, El Hammami S, Horchani H et al (2001) Hydatid disease of the liver with thoracic involvement. World J Surg 25:40–45PubMedCrossRef Kilani T, El Hammami S, Horchani H et al (2001) Hydatid disease of the liver with thoracic involvement. World J Surg 25:40–45PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Yagci G, Ustunsoz B, Kaymakcioglu N, Bozlar U, Gorgulu S, Simsek A, Akdeniz A, Cetiner S, Tufan T (2005) Results of surgical, laparoscopic, and percutaneous treatment for hydatid disease of the liver: 10 years experience with 355 patients. World J Surg 29(12):1670–1679PubMedCrossRef Yagci G, Ustunsoz B, Kaymakcioglu N, Bozlar U, Gorgulu S, Simsek A, Akdeniz A, Cetiner S, Tufan T (2005) Results of surgical, laparoscopic, and percutaneous treatment for hydatid disease of the liver: 10 years experience with 355 patients. World J Surg 29(12):1670–1679PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ramachandran CS, Goel D, Arora V (2001) Laparoscopic surgery in hepatic hydatid cysts: a technical improvement. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 11(1):14–18PubMed Ramachandran CS, Goel D, Arora V (2001) Laparoscopic surgery in hepatic hydatid cysts: a technical improvement. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 11(1):14–18PubMed
24.
Zurück zum Zitat Gabal AM, Khawaja FI, Mohammad GA (2005) Modified PAIR technique for percutaneous treatment of high-risk hydatid cysts. Cardiovasc Interv Radiol 28(2):200–208CrossRef Gabal AM, Khawaja FI, Mohammad GA (2005) Modified PAIR technique for percutaneous treatment of high-risk hydatid cysts. Cardiovasc Interv Radiol 28(2):200–208CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tasev V, Dimitrova V, Draganov K et al (2002) Hepatic echinococcosis: radical or conservative surgical treatment. Khirurgiia (Sofiia) 58:10–13 Tasev V, Dimitrova V, Draganov K et al (2002) Hepatic echinococcosis: radical or conservative surgical treatment. Khirurgiia (Sofiia) 58:10–13
26.
Zurück zum Zitat Moumen M, El Alaoui ME, Mehhane M et al (1990) Resection of the prominent dome of a hydatid cyst of the liver: about 360 cases. J Chir (Paris) 127:83–86 Moumen M, El Alaoui ME, Mehhane M et al (1990) Resection of the prominent dome of a hydatid cyst of the liver: about 360 cases. J Chir (Paris) 127:83–86
27.
Zurück zum Zitat Balik AA, Basoglu M, Celebi F et al (1999) Surgical treatment of hydatid disease of the liver: review of 304 cases. Arch Surg 134:166–169PubMedCrossRef Balik AA, Basoglu M, Celebi F et al (1999) Surgical treatment of hydatid disease of the liver: review of 304 cases. Arch Surg 134:166–169PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Demirci S, Eraslan S, Anadol E et al (1989) Comparison of the results of different surgicaltechniques in the management of hydatid cysts of the liver. World J Surg 13:88–90PubMedCrossRef Demirci S, Eraslan S, Anadol E et al (1989) Comparison of the results of different surgicaltechniques in the management of hydatid cysts of the liver. World J Surg 13:88–90PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Dziri C (2001) Hydatid disease—continuing serious public health problem: introduction. World J Surg 25:1–3PubMedCrossRef Dziri C (2001) Hydatid disease—continuing serious public health problem: introduction. World J Surg 25:1–3PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
The Pattern of Hydatid Disease—A Retrospective Study from Himachal Pradesh, India
verfasst von
Philip Vareed Alexander
Daniel Rajkumar
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-010-0120-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Indian Journal of Surgery 4/2010 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.