Skip to main content
Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 4/2019

29.10.2018 | Tumormarker | Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Der Tumormarker HCG in der Diagnostik der Blasenmole

verfasst von: K. Passek, N. Zulauf, M. H. Bendels, G. Volante, Prof. Dr. G. M. Oremek, D. Groneberg, D. Brüggmann

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die vorliegende Übersicht zum Tumormarker HCG wird im Rahmen der Serie „Tumormarker“ des Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie publiziert, die sich mit dem immer häufigeren Gebrauch der Bestimmung von spezifischen Markern bei sog. Managervorsorgen und Check-up-Untersuchungen beschäftigt. HCG eignet sich grundsätzlich nicht für solche Vorsorgen, sondern ist ein Marker zur Therapie‑, Verlaufs- und Rezidivkontrolle von Blasenmolen und Chorionkarzinomen der Frau. Hier zeigt dieser eine hohe Sensitivität und Spezifität, wobei der Marker aber auf keinen Fall zur Frühdiagnostik eingesetzt werden soll.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gerber A, Jaeger M, Groneberg DA (2017) Editorial: Tumormarker in der Vorsorge? Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 67:199–200CrossRef Gerber A, Jaeger M, Groneberg DA (2017) Editorial: Tumormarker in der Vorsorge? Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 67:199–200CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Möhner M, Wendt A (2016) A diagnostic bias might be a much simpler explanation for the apparently elevated risk for nasopharyngeal cancer with respect to formaldehyde. J Occup Med Toxicol 11:54CrossRef Möhner M, Wendt A (2016) A diagnostic bias might be a much simpler explanation for the apparently elevated risk for nasopharyngeal cancer with respect to formaldehyde. J Occup Med Toxicol 11:54CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2014) Neufassung der „Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen – Rili-BÄK“. Dtsch Arztebl 111:A1583–A1618 Bundesärztekammer (2014) Neufassung der „Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen – Rili-BÄK“. Dtsch Arztebl 111:A1583–A1618
11.
Zurück zum Zitat Duffy MJ, Sturgeon CM, Soletormos G et al (2015) Validation of new cancer biomarkers: a position statement from the European group on tumor markers. Clin Chem 61:809–820CrossRef Duffy MJ, Sturgeon CM, Soletormos G et al (2015) Validation of new cancer biomarkers: a position statement from the European group on tumor markers. Clin Chem 61:809–820CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hölzel D, Schubert-Fritschle G, Schmidt M et al (2016) Klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland. Onkologe 22:61–78CrossRef Hölzel D, Schubert-Fritschle G, Schmidt M et al (2016) Klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland. Onkologe 22:61–78CrossRef
13.
Zurück zum Zitat In-Vitro-Diagnostika EPURÜ (2009) Richtlinie 98/79/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über In-vitro-Diagnostika In-Vitro-Diagnostika EPURÜ (2009) Richtlinie 98/79/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über In-vitro-Diagnostika
14.
Zurück zum Zitat Onkologie L (2015) S1-Leitlinie Gestationelle und nichtgestationelle Trophoblasterkrankungen. Langversion – Dezember 2015. AWMF-Register-Nummer: 032/049 Onkologie L (2015) S1-Leitlinie Gestationelle und nichtgestationelle Trophoblasterkrankungen. Langversion – Dezember 2015. AWMF-Register-Nummer: 032/049
15.
Zurück zum Zitat Royal College of Obstretricians & Gynaecologists (2010) Green-top guideline no. 38 the management of gestational trophoblastic disease. February 2010 Royal College of Obstretricians & Gynaecologists (2010) Green-top guideline no. 38 the management of gestational trophoblastic disease. February 2010
16.
Zurück zum Zitat Thomas L (2012) In Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. TH-Books, Frankfurt/Main Thomas L (2012) In Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. TH-Books, Frankfurt/Main
17.
Zurück zum Zitat Holdenrieder S, Stieber P (2013) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik: Choriongonadotropin, humanes. Springer, Berlin, Heidelberg Holdenrieder S, Stieber P (2013) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik: Choriongonadotropin, humanes. Springer, Berlin, Heidelberg
18.
Zurück zum Zitat Fournier T, Guibourdenche J, Evain-Brion D (2015) Review: hCGs: different sources of production, different glycoforms and functions. Placenta 36:60–65CrossRef Fournier T, Guibourdenche J, Evain-Brion D (2015) Review: hCGs: different sources of production, different glycoforms and functions. Placenta 36:60–65CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stenman UH, Alfthan H (2013) Determination of human chorionic gonadotropin. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 27:783–793CrossRef Stenman UH, Alfthan H (2013) Determination of human chorionic gonadotropin. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 27:783–793CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schüler-Toprak S, Treeck O, Ortmann O (2017) Human chorionic gonadotropin and breast cancer. Int J Mol Sci 18(7):1587CrossRef Schüler-Toprak S, Treeck O, Ortmann O (2017) Human chorionic gonadotropin and breast cancer. Int J Mol Sci 18(7):1587CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Duffy MJ (2015) Use of biomarkers in screening for cancer. Adv Exp Med Biol 867:27–39CrossRef Duffy MJ (2015) Use of biomarkers in screening for cancer. Adv Exp Med Biol 867:27–39CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Brown J, Naumann W, Seckl MJ et al (2017) 15 years of progress in gestational trophoblastic disease: scoring, standardization, and salvage. Gynecol Oncol 144:200–207CrossRef Brown J, Naumann W, Seckl MJ et al (2017) 15 years of progress in gestational trophoblastic disease: scoring, standardization, and salvage. Gynecol Oncol 144:200–207CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lurain JR (2010) Gestational trophoblastic disease I: epidemiology, pathology, clinical presentation and diagnosis of gestational trophoblastic disease, and management of hydatidiform mole. Am J Obstet Gynecol 203:531–539CrossRef Lurain JR (2010) Gestational trophoblastic disease I: epidemiology, pathology, clinical presentation and diagnosis of gestational trophoblastic disease, and management of hydatidiform mole. Am J Obstet Gynecol 203:531–539CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tse KY, Chan K, Tam KF et al (2015) Current management of gestational trophoblastic disease. Obstet Gynaecol Reprod Med 25:12–21CrossRef Tse KY, Chan K, Tam KF et al (2015) Current management of gestational trophoblastic disease. Obstet Gynaecol Reprod Med 25:12–21CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Eysbouts YK, Bulten J, Ottevanger PB et al (2016) Trends in incidence for gestational trophoblastic disease over the last 20 years in a population-based study. Gynecol Oncol 140:70–75CrossRef Eysbouts YK, Bulten J, Ottevanger PB et al (2016) Trends in incidence for gestational trophoblastic disease over the last 20 years in a population-based study. Gynecol Oncol 140:70–75CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Froeling FE, Seckl MJ (2014) Gestational trophoblastic tumours: an update for 2014. Curr Oncol Rep 16:408CrossRef Froeling FE, Seckl MJ (2014) Gestational trophoblastic tumours: an update for 2014. Curr Oncol Rep 16:408CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ngan HY, Seckl MJ, Berkowitz RS et al (2015) Update on the diagnosis and management of gestational trophoblastic disease. Int J Gynecol Obstet 131:123–126CrossRef Ngan HY, Seckl MJ, Berkowitz RS et al (2015) Update on the diagnosis and management of gestational trophoblastic disease. Int J Gynecol Obstet 131:123–126CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Steigrad SJ (2003) Epidemiology of gestational trophoblastic diseases. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 17:837–847CrossRef Steigrad SJ (2003) Epidemiology of gestational trophoblastic diseases. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 17:837–847CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Albers P, Albrecht W, Algabe F (2016) EAU guidelines on testicular cancer. European Association of Urology Albers P, Albrecht W, Algabe F (2016) EAU guidelines on testicular cancer. European Association of Urology
30.
Zurück zum Zitat Onkologie L (2012) S1-Leitlinie Extrakranielle Keimzelltumoren. Langversion – Januar 2012. AWMF-Register-Nummer: 025/010 Onkologie L (2012) S1-Leitlinie Extrakranielle Keimzelltumoren. Langversion – Januar 2012. AWMF-Register-Nummer: 025/010
31.
Zurück zum Zitat Sisinni L, Landriscina M (2015) The role of human chorionic gonadotropin as tumor marker: biochemical and clinical aspects. Adv Exp Med Biol 867:159–176CrossRef Sisinni L, Landriscina M (2015) The role of human chorionic gonadotropin as tumor marker: biochemical and clinical aspects. Adv Exp Med Biol 867:159–176CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Li Y, Zhang X, Sun Y et al (2017) Combined detection of α‑fetoprotein and free β‑human chorionic gonadotropin in screening for trisomy 21 and management of cases in the moderate risk value range. Mol Clin Oncol 7:623–628CrossRef Li Y, Zhang X, Sun Y et al (2017) Combined detection of α‑fetoprotein and free β‑human chorionic gonadotropin in screening for trisomy 21 and management of cases in the moderate risk value range. Mol Clin Oncol 7:623–628CrossRef
Metadaten
Titel
Der Tumormarker HCG in der Diagnostik der Blasenmole
verfasst von
K. Passek
N. Zulauf
M. H. Bendels
G. Volante
Prof. Dr. G. M. Oremek
D. Groneberg
D. Brüggmann
Publikationsdatum
29.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Tumormarker
Biomarker
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-018-0308-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 4/2019 Zur Ausgabe

Übersichten: Reisemedizin

Intoxikation durch Pilze (Fungi)

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Wie der Klimawandel gefährliche Pilzinfektionen begünstigt

24.05.2024 Candida-Mykosen Nachrichten

Dass sich invasive Pilzinfektionen in letzter Zeit weltweit häufen, liegt wahrscheinlich auch am Klimawandel. Ausbrüche mit dem Hefepilz Candida auris stellen eine zunehmende Gefahr für Immungeschwächte dar – auch in Deutschland.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.