Erschienen in:
01.02.2007 | Schule
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die langfristige Umsetzung schulbasierter Präventionsprogramme in der Praxis am Beispiel Klasse2000
verfasst von:
Dr. phil. C. Storck, T. Duprée, A. Dokter, P. L. Bölcskei
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 1/2007
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Umsetzung schulbasierter Prävention in der Praxis stellt die Präventionsforschung vor neue Aufgaben. Inzwischen sind in Deutschland einige Programme hinsichtlich der sucht- und gewaltpräventiven Wirkung evaluiert. Es stellt sich jedoch die Frage, ob im breiten Einsatz der Programme eine konzepttreue Umsetzung gewährleistet wird.
Methoden
Am Beispiel von „Klasse2000“, einem bundesweiten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, wird aufgezeigt, wie sich die Praxis der Programmdurchführung gestaltet und welche Faktoren sie beeinflussen. Hierfür wurden teilnehmende Lehrkräfte retrospektiv befragt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen eine kontinuierlich hohe Umsetzung, am höchsten in der 1. und 4. Jahrgangsstufe. Faktoren der Lehrkraft in der Wahrnehmung des Programms und Lehrerwechsel beeinflussen die Durchführung.
Schlussfolgerung
Um ein Präventionsprogramm langfristig in den Schulalltag zu implementieren ist es notwendig, dauerhaft Impulse zur Aufrechterhaltung einer konzepttreuen Umsetzung zu setzen sowie Akzeptanz und Praktikabilität zu überprüfen.