Skip to main content
Erschienen in: Somnologie 1/2010

01.03.2010 | Originalien

Langzeiteffekte der Unterkieferprotrusionsschiene IST®

Klinische und psychometrische Untersuchungen bei Schnarchen und schlafbezogenen Atmungsstörungen

verfasst von: Dr. A. Saletu, C. Kloodt, M. Matejka, P. Anderer, S. Rosales-Rodriguez, G. Saletu-Zyhlarz

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 1/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Unterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Ziel der Studie war die Erhebung der Langzeit- und Nebenwirkungen der IST®-Schiene (intraorale Schnarchtherapie) bei SN und SBAS sowie der Compliance der Patienten.

Material und Methoden

60 im Schlaflabor auf die IST®-Schiene eingestellte Patienten wurden nach zumindest 2-jähriger Therapie postalisch kontaktiert.

Ergebnisse

Die Fragebögen schickten 44 Patienten (33 Männer) von 43–83 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung: 63±10) zurück. Die Tragedauer der UPS betrug zwischen 24 und 75 (32±17) Monate, 77% verwendeten sie noch regelmäßig. 34% stuften die Verträglichkeit nach dem österreichischen Schulnotensystem mit 1 ein; 25% mit 2; 29,5% mit 3; 4,5% mit 4 und 7% mit 5. Schnarchen wurde vom Partner in 26% der Fälle angegeben – gegenüber dem Vorwert von 93%.
Folgende bereits im Schlaflabor ermittelte Scores verbesserten sich durch die UPS signifikant (p<0,01): Pittsburgh-Schlafqualitätsindex von 7,6±3,6 auf 5,1±2,7, Epworth-Schläfrigkeitsskala von 9,1±4,3 auf 8,4±4,0 (n. s.), SAS-Angstskala von 30,6±6,4 auf 26,5±4,6, SDS-Depressionsskala von 32,5±7,7 auf 28,7±6,9, IRLSSG-Restless-legs-Syndrom-Skala von 7,2±8,5 auf 3,8±5,3.
An vorübergehenden Nebenwirkungen fanden sich Speichelfluss (59%), Mundtrockenheit (53%), Kiefergelenk- (38%), Zahn- (35%), Zahnfleisch- (27%) und Muskelschmerzen (21%), Gebissveränderungen (21%), Kiefergelenkgeräusche (18%) sowie Ohrenschmerzen (15%).

Schlussfolgerung

77% der Patienten trugen die IST®-Schiene im Mittel nach 32 Monaten noch regelmäßig und berichteten über eine klinisch relevante Verbesserung des Schnarchens sowie eine Normalisierung der Schlafqualität und klinischen Symptomatik bei nur gelegentlichen Nebenerscheinungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Sleep Medicine (AASM) (1999) Sleep-related breathing disorders in adults: recommendations for syndrome definition and measurement techniques in clinical research. The report of an American Academy of Sleep Medicine Task Force. Sleep 22:667–689 American Academy of Sleep Medicine (AASM) (1999) Sleep-related breathing disorders in adults: recommendations for syndrome definition and measurement techniques in clinical research. The report of an American Academy of Sleep Medicine Task Force. Sleep 22:667–689
2.
Zurück zum Zitat Barnes M, McEvoy RD, Banks S et al (2004) Efficacy of positive airway pressure and oral appliance in mild to moderate obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med 170:656–664CrossRefPubMed Barnes M, McEvoy RD, Banks S et al (2004) Efficacy of positive airway pressure and oral appliance in mild to moderate obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med 170:656–664CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bassetti CL, Milanova M, Gugger M (2006) Sleep-disordered breathing and acute ischemic stroke: diagnosis, risk factors, treatment, evolution and long-term clinical outcome. Stroke 37:967–972CrossRefPubMed Bassetti CL, Milanova M, Gugger M (2006) Sleep-disordered breathing and acute ischemic stroke: diagnosis, risk factors, treatment, evolution and long-term clinical outcome. Stroke 37:967–972CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Battagel JM, Kotecha B (2005) Dental side effects of mandibular advancement splint wear in patients who snore. Clin Otolaryngol 30:149–156CrossRefPubMed Battagel JM, Kotecha B (2005) Dental side effects of mandibular advancement splint wear in patients who snore. Clin Otolaryngol 30:149–156CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH et al (1989) The Pittsburgh sleep quality index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res 28:193–213CrossRefPubMed Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH et al (1989) The Pittsburgh sleep quality index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res 28:193–213CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Almeida FR de, Lowe AA, Tsuiki S et al (2005) Long term compliance and side effects of oral appliances used for the treatment of snoring and obstructive sleep apnea syndrome. J Clin Sleep Med 1:143–152PubMed Almeida FR de, Lowe AA, Tsuiki S et al (2005) Long term compliance and side effects of oral appliances used for the treatment of snoring and obstructive sleep apnea syndrome. J Clin Sleep Med 1:143–152PubMed
7.
Zurück zum Zitat Almeida FR de, Lowe AA, Otsuka R et al (2006) Long-term sequelae of oral appliance therapy in obstructive sleep apnea patients: part 2. Study model analysis. Am J Othod Dentofacial Orthop 129:205–213CrossRef Almeida FR de, Lowe AA, Otsuka R et al (2006) Long-term sequelae of oral appliance therapy in obstructive sleep apnea patients: part 2. Study model analysis. Am J Othod Dentofacial Orthop 129:205–213CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Engleman HM, Kingshott RN, Wraith PK et al (1999) Randomized placebo-controlled crossover trial of continuous positive airway pressure for mild sleep apnea/hypopnea syndrome. Am J Respir Crit Care Med 159:461–467PubMed Engleman HM, Kingshott RN, Wraith PK et al (1999) Randomized placebo-controlled crossover trial of continuous positive airway pressure for mild sleep apnea/hypopnea syndrome. Am J Respir Crit Care Med 159:461–467PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ghazal A, Jonas I, Rose E (2008) Dental side effects of mandibular advancement appliances – A 2 year follow-up. J Orofac Orthop 69:437–447CrossRefPubMed Ghazal A, Jonas I, Rose E (2008) Dental side effects of mandibular advancement appliances – A 2 year follow-up. J Orofac Orthop 69:437–447CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ghazal A, Sorichter S, Jonas I, Rose E (2009) A randomized prospective long-term study of two oral appliances for sleep apnoea treatment. J Sleep Res 18:321–328CrossRefPubMed Ghazal A, Sorichter S, Jonas I, Rose E (2009) A randomized prospective long-term study of two oral appliances for sleep apnoea treatment. J Sleep Res 18:321–328CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Giles TL, Lasserson TJ, Smith BH et al (2006) Continuous positive airways pressure for obstructive sleep apnoea in adults. Cochrane Database Syst Rev 3:CD001106PubMed Giles TL, Lasserson TJ, Smith BH et al (2006) Continuous positive airways pressure for obstructive sleep apnoea in adults. Cochrane Database Syst Rev 3:CD001106PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hinz R (2002) Intraorale Schnarchtherapie-Geräte, Workshop-Broschüre Dr. Hinz Labor Hinz R (2002) Intraorale Schnarchtherapie-Geräte, Workshop-Broschüre Dr. Hinz Labor
13.
Zurück zum Zitat Hoffstein V (2007) Review of oral appliances for treatment of sleep-disordered breathing. Sleep Breath 11:1–22CrossRefPubMed Hoffstein V (2007) Review of oral appliances for treatment of sleep-disordered breathing. Sleep Breath 11:1–22CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ichioka M, Tojo N, Yoshizawa M et al (1991) A dental device for the treatment of obstructive sleep apnea: a preliminary study. Otolaryngol Head Neck Surg 104:555–558PubMed Ichioka M, Tojo N, Yoshizawa M et al (1991) A dental device for the treatment of obstructive sleep apnea: a preliminary study. Otolaryngol Head Neck Surg 104:555–558PubMed
15.
Zurück zum Zitat Johns MW (1991) A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep 14(6):540–545PubMed Johns MW (1991) A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep 14(6):540–545PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kushida CA, Morgenthaler TI, Littner MR et al (2006) Practice parameters for the treatment of snoring and obstructive sleep apnoea with oral appliances: an update for 2005. Sleep 29:240–243PubMed Kushida CA, Morgenthaler TI, Littner MR et al (2006) Practice parameters for the treatment of snoring and obstructive sleep apnoea with oral appliances: an update for 2005. Sleep 29:240–243PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lim J, Lasserson TJ, Fleetham J, Wright J (2006) Oral appliances for obstructive sleep apnea. Cochrane Database Syst Rev:CD004435 Lim J, Lasserson TJ, Fleetham J, Wright J (2006) Oral appliances for obstructive sleep apnea. Cochrane Database Syst Rev:CD004435
18.
Zurück zum Zitat Lowe A (2000) Dental appliances for the treatment of snoring and obstructive sleep apnea. In: Kryger M, Dement W (eds) Principles and practice of sleep medicine, 3rd edn. W.B. Saunders, Philadelphia Lowe A (2000) Dental appliances for the treatment of snoring and obstructive sleep apnea. In: Kryger M, Dement W (eds) Principles and practice of sleep medicine, 3rd edn. W.B. Saunders, Philadelphia
19.
Zurück zum Zitat Marklund M, Sahlin C, Stenlund H et al (2001) Mandibular advancement device in patients with obstructive sleep apnea: longterm effects on apnea and sleep. Chest 120:162–169CrossRefPubMed Marklund M, Sahlin C, Stenlund H et al (2001) Mandibular advancement device in patients with obstructive sleep apnea: longterm effects on apnea and sleep. Chest 120:162–169CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Marklund M, Stenlund H, Franklin KA (2004) Mandibular advancement device in 630 men and women with obstructive sleep apnea and snoring: tolerability and predictors of treatment success. Chest 125:1270–1278CrossRefPubMed Marklund M, Stenlund H, Franklin KA (2004) Mandibular advancement device in 630 men and women with obstructive sleep apnea and snoring: tolerability and predictors of treatment success. Chest 125:1270–1278CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Marklund M (2006) Predictors of long term orthodontic side effects from mandibular advancement devices in patients with snoring and obstructive sleep apnoea. Am J Orthod Dentofacial Orthop 129:214–221CrossRefPubMed Marklund M (2006) Predictors of long term orthodontic side effects from mandibular advancement devices in patients with snoring and obstructive sleep apnoea. Am J Orthod Dentofacial Orthop 129:214–221CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rose EC, Barthlen GM, Staats R et al (2002) Therapeutic efficacy of an oral appliance in the treatment of obstructive sleep apnoea: a 2-year follow-up Am J Orthod Dentofacial Orthop 121:273–279 Rose EC, Barthlen GM, Staats R et al (2002) Therapeutic efficacy of an oral appliance in the treatment of obstructive sleep apnoea: a 2-year follow-up Am J Orthod Dentofacial Orthop 121:273–279
23.
Zurück zum Zitat Saletu A, Anderer P, Parapaptics S et al (2007) Effects of a mandibular repositioning appliance on sleep structure, morning behavior and clinical symptomatology in patients with snoring and sleep-disordered breathing. Neuropsychobiology 55:184–193CrossRefPubMed Saletu A, Anderer P, Parapaptics S et al (2007) Effects of a mandibular repositioning appliance on sleep structure, morning behavior and clinical symptomatology in patients with snoring and sleep-disordered breathing. Neuropsychobiology 55:184–193CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Saletu A, Gritsch F, Mailath-Pokorny G et al (2002) Objective assessment and therapeutic efficacy of an improved mandibular advancement device for snoring and sleep apnea syndromes with polysomnography. Wien Klin Wochenschr 114(17–18):807–815 Saletu A, Gritsch F, Mailath-Pokorny G et al (2002) Objective assessment and therapeutic efficacy of an improved mandibular advancement device for snoring and sleep apnea syndromes with polysomnography. Wien Klin Wochenschr 114(17–18):807–815
25.
Zurück zum Zitat Saletu A, Gritsch F, Saletu B et al (1998) Therapy for snoring and sleep-related breathing disorders by a mandibular advancement device („Noiselezz“). Stomatologie 95(5):203–218 Saletu A, Gritsch F, Saletu B et al (1998) Therapy for snoring and sleep-related breathing disorders by a mandibular advancement device („Noiselezz“). Stomatologie 95(5):203–218
26.
Zurück zum Zitat Walters AS, Le Broq C, Dhar A et al (2003) Validation of the International Restless Legs Syndrome Study Group rating scale for restless legs syndrome. Sleep Med 4:121–132CrossRefPubMed Walters AS, Le Broq C, Dhar A et al (2003) Validation of the International Restless Legs Syndrome Study Group rating scale for restless legs syndrome. Sleep Med 4:121–132CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wiemann J, Sanner B, Sturm A (1992) Schlafapnoesyndrome. Dtsch med Wochenschr 117:1928–1934CrossRefPubMed Wiemann J, Sanner B, Sturm A (1992) Schlafapnoesyndrome. Dtsch med Wochenschr 117:1928–1934CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zeitlhofer J, Schmeiser-Rieder A, Tribl G et al (2000) Sleep and quality of life in the Austrian population. Acta Neurol Scand 102:249–257CrossRefPubMed Zeitlhofer J, Schmeiser-Rieder A, Tribl G et al (2000) Sleep and quality of life in the Austrian population. Acta Neurol Scand 102:249–257CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Zung WW (1965) A self-rating depression scale. Arch Gen Psychiatry 12:63–70PubMed Zung WW (1965) A self-rating depression scale. Arch Gen Psychiatry 12:63–70PubMed
30.
Zurück zum Zitat Zung WW (1971) A rating instrument for anxiety disorders. Psychosomatics 12(6):371–379PubMed Zung WW (1971) A rating instrument for anxiety disorders. Psychosomatics 12(6):371–379PubMed
Metadaten
Titel
Langzeiteffekte der Unterkieferprotrusionsschiene IST®
Klinische und psychometrische Untersuchungen bei Schnarchen und schlafbezogenen Atmungsstörungen
verfasst von
Dr. A. Saletu
C. Kloodt
M. Matejka
P. Anderer
S. Rosales-Rodriguez
G. Saletu-Zyhlarz
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-010-0449-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2010

Somnologie 1/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.