Skip to main content
Umweltmedizin Klimawandel und Gesundheit

Klimawandel und Gesundheit

Krisen und Katastrophen ansprechen oder nicht?

Wir leben in einer Zeit, in der wir mit Nachrichten zu Krisen überschüttet werden. Das hat auch einen Einfluss auf eine laufende Psychotherapie. Gar nicht darüber reden ist keine gute Lösung.

weiterlesen

Webinare

Impuls - Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin
Impuls - Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin
Impuls - Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin
Impuls - Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin

Impuls

Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin
Springer Medizin sieht sich in unmittelbarer Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft und hat die Nachhaltigkeitsinitiative „Impuls“ ins Leben gerufen, die den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit beleuchtet, hochwertige und qualitätsgeprüfte Informationen zur Verfügung stellt und unser eigenes Handeln als Verlag reflektiert.

mehr Infos

Kasuistiken

Wenn die Hitze zuschlägt – Bewusstlosigkeit mit dramatischem Verlauf

Auf einer Baustelle, 34 Grad im Schatten: Arbeitskollegen sehen, wie ein Bauarbeiter das Bewusstsein verliert und kurz krampft. Bei Eintreffen des Rettungsdiensts ist der Zustand schlecht, das Ohrthermometer zeigt nur noch "high" an. Schließlich kommt es zum Organversagen.

Hitze und Diabetes: Zu heiß für Insulin

Der Klimawandel setzt Menschen mit Diabetes mellitus besonders zu. Die Thermosensitivität ist eingeschränkt, die Morbidität erhöht. Vielen ist zudem nicht bewusst, dass hohe Temperaturen zum Wirkverlust von Insulin führen. Das zeigt der Fall einer jungen Diabetikerin nach einer Woche Strandurlaub in Italien.

Zwei Diabetes-Notfälle durch Klimawandel

Eine 27-jährige Typ-1-Diabetikerin mit heftigen Oberbauchschmerzen und zunehmender Verwirrtheit nach einem Sommerurlaub. Und eine bewusstlose 70-jährige Freibadbesucherin, in deren Kühltasche ein Insulin-Pen gefunden wird. Beide Notfälle zeigen, welche Folgen der Klimawandel bei Menschen mit Diabetes hat.

Klimaschutz beginnt bei der Wahl des Inhalators

Auch kleine Entscheidungen im Alltag einer Praxis können einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die neue Leitlinie zur "klimabewussten Verordnung von Inhalativa" geht mit gutem Beispiel voran, denn der Wechsel vom klimaschädlichen Dosieraerosol zum Pulverinhalator spart viele Tonnen CO2. Leitlinienautor PD Dr. Guido Schmiemann erklärt, warum nicht nur die Umwelt, sondern auch Patientinnen und Patienten davon profitieren.

weiterlesen

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Zusammenfassung der S1-Leitlinie Nachhaltigkeit in der Intensiv- und Notfallmedizin

Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) sind systematische Entscheidungshilfen, die im klinischen Alltag als Handlungsempfehlungen fungieren können. Da der Klimawandel und der damit …

Klimawandel – ein Gesundheitsthema (auch) für Familien und ihre jungen Kinder?

Nur auf einem gesunden Planeten können Kinder gesund aufwachsen. Der Klimawandel bedroht ihre Gesundheit durch steigende Temperaturen und extreme Wetterereignisse. In Deutschland sind die Durchschnittstemperaturen gestiegen, was zu häufigeren und …

Klimawandel und vektorübertragene Erkrankungen – Bedeutung für die Intensiv- und Notfallmedizin

Tropenkrankheiten gewinnen durch Klimawandel und die Ausbreitung der Vektoren und Viren in Deutschland zunehmend an Bedeutung in der medizinischen Versorgung. Die in Deutschland weit verbreiteten Culex-Stechmücken können das West-Nil-Virus …

Nationale Aktivitäten zur Stärkung der Klimakompetenz in den Gesundheitsberufen in Österreich

Um diesen aktuellen und zukünftig verstärkten Herausforderungen des Klimawandels auf die Gesundheit zu begegnen, braucht es umfassende Strategien zur Stärkung der Klimaresilienz im Gesundheitssystem. Der aktuelle Report des Weltklimarats ( …

Entwicklung eines Leitfadens zur klimasensiblen Gesundheitsberatung für hausärztliche Praxen (ELKGE)

Der Klimawandel gehört zu den größten Bedrohungen der Menschheit und der menschlichen Gesundheit im 21. Jahrhundert [ 1 ]. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit, wie z. B. vermehrte Krankheits- und Todesfälle durch häufigere, länger …

Intensivpflege und Nachhaltigkeit

Die hochkomplexe Intensivtherapie ist ein Bereich, der enorme Rohstoffressourcen beansprucht und damit scheinbar im Widerspruch zur Nachhaltigkeit steht. Der Einsatz der Verbrauchsmaterialen zugunsten der Behandlung und Infektionsprävention ist …

Qualitätsindikatoren zur Förderung von Krisenresilienz in primärärztlichen Praxen im Projekt RESILARE

Krisen, wie die COVID-19-Pandemie und der Klimawandel, stellen große Herausforderungen für die gesundheitliche Versorgung dar. Ärztliche Praxen sind zentral in der Versorgung von vulnerablen Personengruppen und sollten daher optimal auf aktuelle …

Auswirkungen thermischer Belastungen auf die Gesundheit – eine bundesweite Analyse auf Grundlage von GKV-Routinedaten zwischen 2012–2021

Die Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit aufgrund zunehmender thermischer Belastungen zählt vermutlich zu den bedeutendsten Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit. Wenngleich auch Kälte die Gesundheit schädigen kann, stehen hohe …

Planetare Gesundheit und psychische Gesundheit

Klimawandelbedingte Umweltveränderungen und psychische Gesundheit sind empirisch eng miteinander verknüpft, so dass die Sorge um die planetare Gesundheit auch die Sorge um die psychische Gesundheit von Patientinnen und Patienten einschließt. Dieser Artikel versteht sich als Erweiterung und Ergänzung des DGPPN-Positionspapiers „Klimawandel und psychische Gesundheit“.

Nachhaltigkeit – nationale und internationale Initiativen in der Intensiv- und Notfallmedizin

Der Mensch tritt in ein neues geologisches Zeitalter, das Anthropozän, ein. Seit Beginn der industriellen Revolution wird der Mensch [ 23 ] mit Umweltauswirkungen, die den ganzen Planeten betreffen und mit allen Geoprozessen der Erde verbunden …

KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.

Die gemeinnützige Organisation klärt über die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise auf und ermutigt Menschen in Gesundheitsberufen sich aktiv für ein gesundes Leben auf einem intakten Planeten einzusetzen.

PLANETARY HEALTH ACADEMY

Wie kann ein glückliches und gesundes Leben auf einem intakten Planeten gelingen? Unter dem Leitsatz „vom Wissen zum transformativen Handeln“ bietet die Planetary Health Academy zahlreiche Workshops, Vorlesungsreihen und interaktive Labs für Menschen in Gesundheitsberufen an. Aufgezeichnete Veranstaltungen stehen dauerhaft kostenlos zur Verfügung.

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion: