Skip to main content

Informationen für DGN-Mitglieder

DGN-Mitgliederbereich

Ich bin noch nicht bei Springer registriert

Sie haben noch keine Zugangsdaten für SpringerMedizin.de? Bitte registrieren Sie sich einmalig. 
Wichtiger Hinweis: Um sofort Zugang zu den Online-Inhalten Ihrer Mitgliederzeitschrift DGNeurologie zu bekommen, geben Sie als Adresse bitte die Lieferadresse der Zeitschrift an (bzw. die bei der DGN hinterlegte Rechnungsadresse).

jetzt kostenlos registrieren!

Ich bin bereits registriert

Sind haben bereits Zugangsdaten für SpringerMedizin.de? Dann loggen Sie sich bitte ein, um Ihre Inhalte nutzen zu können.

einloggen

Auf all diese Inhalte haben DGN-Mitglieder Zugriff!

DGNeurologie

DGNeurologie ist das Publikationsorgan der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und deckt sämtliche Themengebiete der Neurologie ab. Alle niedergelassenen und klinisch tätigen Neurologinnen und Neurologen, die Mitglied in der Gesellschaft sind, erhalten die Zeitschrift.

» zur Zeitschrift

Der Nervenarzt

Der Nervenarzt ist ein international angesehenes Publikationsorgan. Die Zeitschrift richtet sich an niedergelassene und in der Klinik tätige Ärztinnen und Ärzte für Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde. Grundlegende Erkenntnisse und aktuelle Informationen dieser Fachgebiete werden kompetent und praxisnah aufbereitet.

» zur Zeitschrift

InFo Neurologie & Psychiatrie

Die Zeitschrift gibt einen Überblick über die internationale Fachliteratur und bietet fundierte zertifizierte Fortbildung (CME), aktuelle Berichte von neurologischen und psychiatrischen Fortbildungsveranstaltungen, interdisziplinäre Falldiskussionen und aktuelle Nachrichten. 

» zur Zeitschrift

Facharzt-Training

Facharzt-Training Neurologie

64 klinische Fallbeispiele verschiedener Themenfelder. Die ideale Vorbereitung auf das bevorstehende Kollegengespräch. Herausgegeben mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Facharzt-Training Neurologische Intensivmedizin

30 klinische Fallbeispiele verschiedener Themenfelder. Herausgegeben mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Online-Training Notfallmedizin

Sie interessieren sich für die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin? Dann lernen Sie jetzt unseren Vorbereitungskurs mit 30 realitätsnahen Fallbeispielen, typischen Prüfungsfragen und den passenden Antworten kennen.


Notaufnahme-Essentials

Die ersten Wochen und Monate in der Notaufnahme können extrem herausfordernd sein. In 14 Video-Tutorials stellen Dr. Mariam Abu-Tair und Dr. Fee Oda Holland die wichtigsten internistischen Notfälle fallbasiert vor: mit Anamnese, Diagnostik, Differentialdiagnosen, Therapie und Verlegungsmanagement.


Aktuelle CME-Kurse

Erregerbedingte Erkrankungen des Rückenmarks und seiner angrenzenden Strukturen

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs stellt Ihnen die häufigsten Erreger erregerbedingter Myelitiden und deren klinische Präsentationen vor. Sie erhalten einen Überblick über das diagnostischen Vorgehen und die Behandlungsoptionen sowie die Wichtigkeit einer guten Reiseanamnese insbesondere bei exotischen Erregern.

Psychische Erkrankung und Schwangerschaft

CME: 2 Punkte

Die Bitte einer Patientin, sie bei der Familienplanung sowie in der Schwangerschaft und Postpartalzeit zu begleiten, führt nicht selten zu Unsicherheiten. Nicht nur die eventuellen Auswirkungen einer Psychopharmakotherapie müssen bedacht werden, sondern auch Aspekte wie Rückfallgefahr, Möglichkeiten der sozialen Unterstützung bis hin zum peripartalen Management.

Psychiatrische Symptome der Huntington-Krankheit

CME: 3 Punkte

Psychiatrische Symptome wie Apathie, Depression und Angst treten oft Jahre vor den motorischen Symptomen der Huntington-Krankheit auf und können aktuell nur symptomatisch behandelt werden. Erfahren Sie in diesem CME-Beitrag wie die Behandlung von Expertenmeinungen und Erfahrungen aus der Therapie ähnlicher neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen erschlossen werden kann.

Diagnostik und Therapie von Verhaltensabhängigkeiten

CME: 2 Punkte

Verhaltenssüchte sind häufige psychische Erkrankungen, die mit einem hohen Leidensdruck für die Betroffenen sowie deren Umfeld einhergehen und vielfach durch Rückfälle gekennzeichnet sind. Die Behandlung stellt eine Herausforderung dar, nationale Leitlinien für die Therapie existieren bisher nicht. Wie können Verhaltenssüchte in der Praxis diagnostiziert werden? Welche Hilfsangebote gibt es für Betroffene? Welche Komplikationen können unbehandelt entstehen und welche Therapien stehen zur Verfügung? Antworten auf diese Fragen will der folgende CME-Kurs geben.

Noch kein Mitglied?

Wenn Sie Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Neurologie werden möchten, finden Sie hier alle Informationen dazu.

Weitere Informationen der Gesellschaft finden Sie auf der Homepage www.dgn.org