Skip to main content

Dental Cases: Neuer Fall online

Zahnmedizin Redaktionstipp

Anschauen ausdrücklich erlaubt: Standardbehandlungen, interessante Techniken und besondere Fälle. In den Dental Cases finden Sie schrittweise Anleitungen und Falldokumentationen detailliert beschrieben und anschaulich dargestellt. Wir haben für Sie immer den aktuellsten Fall völlig kostenfrei: Exstirpation einer Extravasationsmukozele der Unterlippe

Aus der Medizin

Beim Diabetesrisiko geht es nicht nur um die Wurst

06.09.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

An Studien zum Zusammenhang von Fleisch, vor allem in verarbeiteter Form, mit dem Diabetesrisiko besteht an sich kein Mangel. Dennoch kommt nun eine weitere, großkalibrig und international angelegte hinzu. Und wieder einmal geht es um die Wurst – aber nicht nur.

Placebo in puncto Fiebersenkung nicht schlechter als Penicillin?

05.09.2024 Pharyngitis Nachrichten

Eine aktuelle Schweizer Studie legt nahe: Werden Kinder bei Streptokokken-Pharyngitis anstelle von Amoxicillin mit Placebo behandelt, sind die Effekte auf Fieberdauer und Schmerzen gar nicht so viel kleiner. Allerdings lohnt ein Blick auf die Details.

WIdO-Vize: „Ambulantisierung ist eine Chance“

05.09.2024 Gesundheitspolitik Nachrichten

Nach einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK liegen 2023 die Klinik-Fallzahlen weiter unterhalb der Vor-Pandemie-Jahre. Der stellvertretende WIdO-Geschäftsführer David Scheller-Kreinsen skizziert mögliche Ursachen.

Fallzahl-Rückgang erhöht wirtschaftlichen Druck auf Kliniken

05.09.2024 Gesundheitspolitik Nachrichten

Großer Einbruch vor allem bei ambulant-sensitiven Behandlungen im Jahr 2023, aber Krankenhaus-Fallzahlen ziehen in den vergangenen Monaten wieder an.

Welche Verletzungen an Mund und Zähnen auf Missbrauch und Vernachlässigung hindeuten

05.09.2024 Kindesmissbrauch Nachrichten

Schlechte Zähne und Verletzungen im Mundraum können erste Warnzeichen für Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern sein. Die American Academy of Pediatrics hat eine Anleitung zum Umgang in Verdachtsfällen herausgegeben.

So gefährlich sind verschluckte Knopfzellen

04.09.2024 Fremdkörperingestion Nachrichten

Kinder mit verschluckten Knopfzellen zeigen oft ausgeprägte Ösophagusverletzungen. Kritisch wird es vor allem, wenn die Batterien länger als sechs Stunden im Körper verbleiben. In solchen Fällen stirbt fast jedes zehnte Kind.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Machen Sie mit: Ihre gute Antwort auf unsere gute Frage! (Link öffnet in neuem Fenster)

Ihr Foto ganz weit vorn in unserer Zeitschrift – wäre das nicht was? Beantworten Sie uns einfach eine Frage zu Ihrem Leben als Zahnärztin oder Zahnarzt, und schon sind Sie in einer der nächsten Ausgaben dabei. Die aktuelle Frage und alle weiteren Infos finden Sie hier.

hier gehts zu den Fragen

Dental Cases: Schritt für Schritt erklärt

Standardbehandlungen, interessante Techniken und besondere Fälle. In den Dental Cases finden Sie schrittweise Anleitungen und Falldokumentationen detailliert beschrieben und anschaulich dargestellt. Die Sammlung beinhaltet schon über 40 Fälle aus allen Bereichen der Zahnmedizin. Schauen Sie doch mal rein!

hier gehts zu den Dental Cases

Dental Plaza

Auf unserer Dental Plaza finden Sie aktuelle Informationen aus der Industrie für Ihre Praxis.

Neueste CME-Kurse

Der alloplastische Kiefergelenkersatz in der klinischen Anwendung

CME: 3 Punkte

Die Implantation eines alloplastischen Kiefergelenkersatzes, auch als totale Endoprothese (TEP) bezeichnet, ist ein in den letzten 20 Jahren zunehmend angewandtes Verfahren bei fortgeschrittenen Erkrankungen des Kiefergelenks. In diesem Fortbildungsbeitrag beschreiben wir mögliche Indikationen und Kontraindikationen für die Implantation eines totalen alloplastischen Kiefergelenkersatzes, gehen auf Komponenten und Materialien einer TEP ein und benennen an ausgesuchten Fallbeispielen die wesentlichen Planungs- und Operationsschritte.

Implantat- und Belastungszeitpunkte

CME: 2 Punkte

Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Implantatinsertion und der Implantatbelastung nach einer Zahnextraktion ist komplex und von verschiedenen Faktoren abhängig. In diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick über verschiedenen Implantat- und Belastungszeitpunkte in der Implantologie, sodass Sie einen Einblick erhalten, welche systemischen Kompromittierungen Einfluss auf die Auswahl des Implantatzeitpunkts und des Implantatüberlebens haben.

Sekundärer Engstand - aktuelle Präventions- und Therapiestrategien

CME: 2 Punkte

In diesem Fortbildungsbeitrag grenzen wir für Sie den sekundären Engstand gegenüber dem primären und tertiären Engstand ab. In der Diagnostik gehen wir auf Ursachen wie Platzverlust im Zahnbogen, insbesondere vorzeitigen Milchzahnverlust und Zahnwanderung ein. Anhand eines Fallbeispiels zeigen wir Therapieoptionen auf und diskutieren für Sie präventive Strategien zur Vermeidung des sekundären Engstands.

Die Zahnhalsfüllung

CME: 2 Punkte

Zervikale Füllungen bergen anhand zahlreicher klinischer Studien aufgrund ihrer ungünstigen Lage und Adhärendenverteilung die Gefahr, vorzeitig verloren zu gehen. Dieser Fortbildungsbeitrag erläutert die wichtigsten Fakten, Tipps und Tricks, um die schwierige zervikale Situation in der täglichen Praxis zu meistern. Die wichtigsten Eckpunkte anhand ausführlicher Bebilderung sind die korrekte adhäsive Vorbehandlung der Kavität, eine effiziente Kompositschichttechnik von zervikal nach inzisal und eine pragmatische Politur mit Arkansassteinchen und siliziumkarbidbelegten Bürstchen.

Mein CME

Punktekonto, Kursarchiv, Bescheinigungen – Ihr persönlicher CME-Bereich

Weiterführende Themen

Komplexe implantologische Rehabilitation in der ästhetischen Zone

Präimplantologische Techniken umfassen eine Vielzahl von Verfahren, die darauf abzielen, die anatomischen, funktionellen und ästhetischen Bedingungen im Bereich des geplanten Implantats zu optimieren. Hart- und Weichgewebsmanagement in der Implantologie bedeuten nicht in jedem Fall, dass umfangreiche oder vielzählige chirurgische Eingriffe notwendig sind. In diesem Fall wird die Therapie mittels Magnetextrusion und endodontischer Behandlung beschrieben.

weiterlesen

Zahnseide, bis der Kardiologe kommt?

21.01.2021 Endokarditis Nachrichten

Mit seiner täglichen Routine hatte es ein älterer Herr aus dem US-Bundesstaat Texas wohl übertrieben. Erst in der Notaufnahme wurde deutlich, warum ihm seine Zahnpflege zum Verhängnis wurde.

weiterlesen

Komplexe implantologische Rehabilitation in der ästhetischen Zone

Präimplantologische Techniken umfassen eine Vielzahl von Verfahren, die darauf abzielen, die anatomischen, funktionellen und ästhetischen Bedingungen im Bereich des geplanten Implantats zu optimieren. Hart- und Weichgewebsmanagement in der Implantologie bedeuten nicht in jedem Fall, dass umfangreiche oder vielzählige chirurgische Eingriffe notwendig sind. In diesem Fall wird die Therapie mittels Magnetextrusion und endodontischer Behandlung beschrieben.

weiterlesen

Mit regelmäßiger Prophylaxe und guter Mundhygiene weniger Demenz?

Zur Zeit gratis Mundhygiene Übersichtsartikel

Karies, Parodontitis und fehlende Zähne stehen seit Längerem im Verdacht mitverantwortlich für allgemeinmedizinische Pathologien zu sein. Wir fassen für Sie einen Artikel von Yoo et al. zum Thema „Association between Dental Diseases and Oral Hygiene Care and the Risk of Dementia: A Retrospective Cohort Study“ im „Journal of the American Medical Directors Association“ zusammen. Hier wird der Frage nachgegangen, inwiefern die orale Hygiene und dentale Erkrankungen einen Einfluss auf die Entwicklung einer Demenz haben.

weiterlesen

Kraniomandibuläre Dysfunktionen bei Senioren

Die Prävalenz von kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) verändert sich im Seniorenalter. Schmerzen der Kaumuskulatur und die Intensität von Beschwerden werden geringer, jedoch häufen sich gelenkassoziierte CMD-Diagnosen. In diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen die häufigsten CMD-Diagnosen an die Hand. Außerdem erhalten Sie Einblick in röntgenologische Veränderungen im Sinne einer degenerativen Kiefergelenkerkrankung und in Therapiemöglichkeiten bei CMD im Seniorenalter.

weiterlesen

Ozon zur Behandlung?

Parodontitis Kommentierte Studie

Ozon besitzt viele Eigenschaften, die in der Medizin von Nutzen sind. Es wirkt desinfizierend, unterstützt den Sauerstofftransport im Gewebe und regt die Durchblutung an. Daher liegt es nahe, Ozon als Gas oder in flüssiger Form auch in der Zahnmedizin einzusetzen, wie beispielsweise bei der Behandlung einer Parodontitis. Einige Studienergebnisse zeigen einen potenziellen Nutzen...

weiterlesen

Künstliche Intelligenz in der medizinischen Bildauswertung

Zur Zeit gratis Zahnärztliche Radiologie und Röntgendiagnostik Übersichtsartikel

In den letzten zehn Jahren hat sich das Gebiet der Künstliche Intelligenz (KI) rasant entwickelt. Der Einsatz von KI-basierten Verfahren scheint insbesondere im Gesundheitswesen große Chancen zu bieten. Im Bereich der Medizin ergeben sich Anwendungsfelder, wie die Auswertung von medizinischen Bildern. Für ein besseres Verständnis der Möglichkeiten geben wir einen (zahn)medizinisch gefärbten Hintergrund mit den Begriffen „Künstliche Intelligenz“, „Maschinelles Lernen“ und „Deep Learning“.

weiterlesen

Neueste CME-Kurse aus dem e.Dent-Abo

Angeborene Herzfehler aus der Perspektive der Kinderkardiologie

Angeborene Herzfehler sind die häufigsten Fehlbildungen im Säuglingsalter. Sie erfordern eine lebenslange medizinische Begleitung. Von der fetalen Echokardiografie bis hin zur Betreuung im Erwachsenenalter - Kinderkardiologinnen und -kardiologen …

Implantat- und Belastungszeitpunkte

Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Implantatinsertion und der Implantatbelastung nach einer Zahnextraktion ist komplex und von verschiedenen Faktoren abhängig. In diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick über verschiedenen Implantat- und Belastungszeitpunkte in der Implantologie, sodass Sie einen Einblick erhalten, welche systemischen Kompromittierungen Einfluss auf die Auswahl des Implantatzeitpunkts und des Implantatüberlebens haben.

Bio-psycho-soziale Simultandiagnostik bei viszeralen Schmerzen

Schmerztherapie CME-Artikel

Die Differenzialdiagnostik bei viszeralen Schmerzen ist komplex, da es sich um ein breites Spektrum an Beschwerdebildern unterschiedlicher Schweregrade handelt. Um den Ursprung der meist diffusen Schmerzen zu definieren, benötigt es Zeit, die im …

Gesundheitsgefahren durch Cannabis

Mit Inkrafttreten des Cannabisgesetzes am 1. April 2024 wurde Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Für Hausärztinnen und Hausärzte ist es wichtig, cannabisbezogene Störungen zu erkennen, um eine störungsspezifische Therapie einzuleiten.

DGI e.Academy

Sichern Sie sich Ihren Zugriff auf das konzentrierte Wissen führender Experten. Die DGI e.Academy bietet sorgfältig strukturierte Inhalte auf dem neuesten Stand der Implantologie und der Didaktik – mit dem Curriculum erhalten Sie einen multimedialer Standard für die wissenschaftliche Praxis.

Jetzt entdecken

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.