Skip to main content

Mitgliederbereich der DGIIN

Noch ohne Login?

Falls Sie noch keine Springer Medizin Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich jetzt kostenlos. Wichtig: Geben Sie dabei die Lieferadresse der Zeitschrift Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin an!

Ausgabe 8/2023

Kindernotfälle

Die Etablierung einer Routine im prästationären Notfallmanagement von Kindern stellt eine besondere Herausforderung dar. In der vorliegenden Ausgabe werden aktuelle Standards zur präklinischen Versorgung des polytraumatisierten Kindes oder Kindern mit Schädel-Hirn-Trauma genauso beleuchtet, wie das akute Abdomen im Kindesalter, Atemstörungen bei Kindern oder infektiologische Notfälle.

Ausgabe 6/2023

Antiinfektive Therapie

Infektionen sowie deren Diagnostik und Therapie spielen in nahezu allen Fachdisziplinen eine Rolle. Lange blieb es jedoch dem Zufall überlassen, inwieweit in den organbezogenen Fächern infektiologische Inhalte vermittelt wurden. Spätestens durch die Corona-Pandemie sowie durch vermehrt auftretende multiresistente Infektionen rückt die Infektiologie wieder stärker in den Fokus. In diesem Themenheft werden wichtige Felder des Antiinfektivaeinsatzes in der Notfall- und Intensivtherapie inklusive neuer Forschungsergebnisse dargestellt.

Ausgabe 5/2023

Wir sind DAS Team 

Das Kongressheft Wir sind Das Team der diesjährigen gemeinsamen Jahrestagung von DGIIN und ÖGIAIN steht ganz im Zeichen des Teamgedankens aus Medizin und Pflege. Nur im Team kann eine oft rasch notwendige, adäquate, zielgerichtete und v.a. oft hochkomplexe Patientenversorgung gelingen. In der vorliegenden Ausgabe werden verschiedene Aspekte wie Personalknappheit und Arbeitsplatzzufriedenheit genauso beleuchtet, wie Empfehlungen zu Kindern als Besucher auf der Intensivstation und die Einbindung von Atmungstherapeuten in intensivmedizinische Teams.

Empfehlungen des Herausgebers

Künstliche Intelligenz und akute Nierenschädigung

Open Access Akutes Nierenversagen Leitthema

Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug auf den Intensivstationen und mit ihr die künstliche Intelligenz (KI) bei kritisch kranken Patient*innen. Ein vielversprechendes Gebiet für den Einsatz von KI liegt im Bereich der akuten Nierenschädigung …

Einarbeitung in der Intensiv- und Notfallmedizin in Deutschland

Open Access Notfallmedizin Originalie

Um den hohen Anforderungen in der Intensiv- und Notfallmedizin gerecht zu werden, muss allen beteiligten Berufsgruppen eine qualifizierte Weiterbildung zuteilwerden. Dabei kommt der Einarbeitung zu Beginn der Tätigkeit auf der Intensivstation bzw.

Übergaben auf der Intensivstation

Leitthema

Die Patient*innenübergabe ist definitionsgemäß die zeitlich begrenzte Übertragung der Zuständigkeit und Verantwortung für einige oder alle Aspekte der Versorgung eines oder mehrerer Patient*innen an eine andere Person oder Berufsgruppe [ 4 ]. Auf …

Das Zentrum für Intensivmedizin: ein Modell für die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit

In Zeiten einer zunehmenden Spezialisierung in der Medizin sind die Intensivstationen neben den zentralen Notaufnahmen (ZNA) die Bereiche in Krankenhäusern, in denen die interdisziplinäre und die interprofessionelle Zusammenarbeit eine …

Between a rock and a hard place: anticoagulation management for ECMO

Open Access Review articles

Anticoagulation is an essential component of optimal extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) management. Unfractionated heparin is still the anticoagulant of choice in most centers due to longstanding familiarity with the agent. Disadvantages …

Cardiac ECMO: changing role in times of Impella and ventricular assist devices?

Zur Zeit gratis Review articles

Mortality in infarct-related as well as heart failure-associated cardiogenic shock remains high, reaching 40–50% depending on the etiology and severity of cardiogenic shock. Percutaneous active mechanical circulatory support devices including …

Curriculum Internistische Intensivmedizin

Für die Internistin und den Internisten in der Zusatz-Weiterbildung Internistische Intensivmedizin ist dieses Curriculum – versehen mit praxisrelevanten Literaturhinweisen – eine Hilfe, die Weiterbildung strukturiert und systematisch zu gestalten. Es zeigt auf, was „gewusst“ und was – im Team oder selbständig – gekonnt werden muss. 

zum Curriculum

Leseempfehlungen zum Curriculum

Ergänzend zum Curriculum Internistische Intensivmedizin finden Sie in diesem PDF eine Reihe von Leseempfehlungen.

Management der akuten Pankreatitis in der Notaufnahme und Intensivstation

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die die initiale diagnostische und ätiologische Abklärung der akuten Pankreatitis sowie über die Beurteilung von Organversagen und Abschätzung des Schweregrads gemäß gebräuchlicher Klassifikationssysteme. Ebenso werden das endoskopische Management bei biliärer Genese und von infizierten Nekrosen besprochen.

Übergabe und Übergabeschemata in der Notaufnahme

CME: 3 Punkte

Der Informationstransfer an notfallmedizinischen Schnittstellen zwischen Rettungsdienst und Notaufnahme ist grundsätzlich besonders fehleranfällig. Patient*innengefährdung oder ein Einfluss auf die Behandlung sind mögliche Folgen. Mit diesem CME-Kurs trainieren Sie die Optimierung der Übergabe und investieren so in Mitarbeiterzufriedenheit und gesteigerte Prozessqualität.

Ausgewählte juristische Aspekte der Medizin am Lebensende

CME: 3 Punkte

Das Recht unterscheidet zwischen mehreren Formen der vorsätzlichen Beteiligung an lebensverkürzenden bzw. -beendenden Handlungen („Sterbehilfe“). Dieser CME-Kurs informiert Sie über den rechtlichen Rahmen im Umgang mit Notfällen am Lebensende und bei laufendem Suizidgeschehen und klärt Sie über Abgrenzungsproblematiken zu Verbotenem auf.

Ausgewählte juristische Aspekte der Therapiebegrenzung. Patientenverfügung, Stellvertretung und Indikation

CME: 3 Punkte

Die zentralen rechtlichen Bezugsgrößen für jedweden ärztlichen Heileingriff sind die Einwilligung auf Patientenseite (Selbstbestimmungsrecht) und die ärztliche Indikation. Dieser CME-Kurs klärt Sie über rechtliche Aspekte der Therapiebegrenzung wie das Vormundschafts- und Betreuungsrecht, das Selbstbestimmungsrecht und die Ehegattenvertretung auf.

Jahrestagung 2024

55. Gemeinsame Jahrestagung der DGIIN & ÖGIAIN 12.-14. Juni 2024

Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin

Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin ist ein international angesehenes, interdisziplinäres Publikationsorgan. Die Zeitschrift richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Atmungs- und Physiotherapeuten auf Intensivstationen und in Notaufnahmen sowie an Internisten, Anaesthesiologinnen, Chirurgen, Neurologinnen und Pädiater mit Interesse an intensivmedizinischen Fragestellungen.

Der Impact-Faktor beträgt 1,1 (2022).

Informationen für Autorinnen und Autoren (Submission guidelines) und Link zum Editorial Manager (Submit manuscript)

zum Zeitschriftenarchiv

DGIIN Homepage

Hier geht es zur Homepage der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin