Ihre Rolle als Autorin/Autor ist vielfältig. Sie repräsentieren mit Ihrem Artikel nicht nur Ihr Fachgebiet und Ihre wissenschaftliche Arbeit, Sie bringen auch aktiv Ihre Karriere voran, sammeln Impact-Factor-Punkte, arbeiten an Ihrem H-Factor und werden in Ihrer wissenschaftlichen Gemeinschaft sichtbar.
Als Autor oder Autorin haben Sie den richtigen Riecher
- für spannende Themenfelder,
- für die Themen von morgen,
- für gute Formulierungen,
- für Ihre Karriere
Sie arbeiten hart an Ihrem Artikel: recherchieren Fakten, erarbeiten Ergebnisse, grübeln über die Publikationsethik und formulieren treffend Ihre Erkenntnisse und Schlussfolgerungen. Dann entscheidenden Sie sich für eine Zeitschrift zur Publikation und stellen sich dem Votum der Gutachten, Sie freuen sich über positive Rückmeldung und erhalten Vorschläge zur Überarbeitung. Und nachdem Ihre Arbeit publiziert ist, teilen Sie das Ergebnis mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, treten in Austausch und fangen von vorne an – denn nach der Publikation ist vor der Publikation.
Diese Aufgaben kommen während und nach der Einreichung eines Beitrags auf Sie zu:
- Durchlaufen des Begutachtungsprozess
- Ggf. Überarbeitung des Manuskripts nach den Vorschlägen aus den Gutachten
- Ggf. Einholen von Abdruckgenehmigungen für Abbildungen/Grafiken/Tabellen
- Entscheidung für eine Publikationslizenz
- Durchsicht und Freigabe des vom Lektorat bearbeiteten Beitrags (eProofing)
- Eigenwerbung
Die Redaktion Ihrer Zeitschrift steht bei all diesen Punkten verlässlich an Ihrer Seite. Hinter den folgenden Kästen finden Sie viele hilfreiche Informationen und Verlinkungen, die Sie beim Schreiben und Publizieren unterstützen: