Skip to main content

CME: Medizinisch relevante Aspekte zu Tattoos und Tattooentfernungen

Auch bei Tattoos können sich Geschmäcker ändern, und viele Tätowierte möchten ihren permanenten Körperschmuck im Lauf des Lebens wieder loswerden. Manches Tattoo macht sogar gesundheitliche Probleme. In solchen Fällen kann die Lasermedizin helfen.

weiterlesen

Nachrichten

Depressionen, Angst- und Panikstörungen und eine Atopische Dermatitis

Junge Menschen, die schon in der Kindheit an atopischer Dermatitis erkrankt sind, haben eine erhöhte psychiatrische Komorbidität. Das Risiko für diverse psychische Störungen scheint mit dem initialen Schweregrad der Hauterkrankung assoziiert zu sein.

Deutliche Unterschiede in der Treffgenauigkeit von Hautkrebsdiagnosen

Es überrascht wenig, dass die Treffgenauigkeit von Hautkrebsdiagnosen von der Erfahrung der Beteiligten und den verwendeten Werkzeugen abhängt. Schon eher erstaunt, wie groß teilweise die Unterschiede sind.

Doxy-PEP: Verlieren wir ein wichtiges Antibiotikum?

Die prophylaktische Einnahme von Doxycyclin kann bei Risikogruppen dazu beitragen, sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern. Beim Internisten-Update warnte ein Infektiologe jedoch vor unkontrolliertem Einsatz.

Neue Therapieansätze bei Autoimmunkrankheiten – CAR-T-Zellen und mehr

Autoimmunkrankheiten wirksam behandeln und gleichzeitig das schützende humorale Immunsystem erhalten – das ist eine große Vision. Wir sprachen mit Prof. Hiepe, Forschungsgruppenleiter am deutschen Rheuma-Forschungszentrum, über Fortschritte auf diesem Weg, für welche Patientinnen und Patienten es bereits neue, spezifischere Therapien gibt und wie sie wirken.

Immuncheckpointhemmer als wichtige Therapieoption bei Merkelzellkarzinom

Ergebnisse einer Metaanalyse sprechen dafür, dass PD-1/PD-L1-Immuncheckpointinhibitoren beim Merkelzellkarzinom wirksam sind. Doch warum spricht nur die Hälfte der Betroffenen an? 

Gehtraining bei klassischer pAVK an erster Stelle

In der aktuellen Leitlinie zur pAVK wird bei der klassischen Schaufensterkrankheit primär ein strukturiertes Gehtraining empfohlen. Damit fährt man offenbar besser als mit einer frühen Revaskularisierung.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Für die fachärztliche Weiterbildung

Medizinwissen für den Klinikalltag

CME: Urtikaria und Angioödeme

Je nachdem, ob und wie lange nur urtikarielle Hautveränderungen, nur rezidivierende Angioödeme oder beides vorliegt, ist das diagnostische und therapeutische Vorgehen unterschiedlich. Wie ist in den verschiedenen Fällen therapeutisch vorzugehen?

Neue Therapieansätze bei Autoimmunkrankheiten – CAR-T-Zellen und mehr

Autoimmunkrankheiten wirksam behandeln und gleichzeitig das schützende humorale Immunsystem erhalten – das ist eine große Vision. Wir sprachen mit Prof. Hiepe, Forschungsgruppenleiter am deutschen Rheuma-Forschungszentrum, über Fortschritte auf diesem Weg, für welche Patientinnen und Patienten es bereits neue, spezifischere Therapien gibt und wie sie wirken.

Von verschwundenen Influenzastämmen und Hightech-RSV-Impfungen

Fünf Impfungen im Fokus: Der Alltag der Corona-Impfung, nicht mehr auffindbare Influenza-Virusvarianten oder Übertragungswege des H5N1-Virus – in dieser Folge unserer Podcast-Reihe zur Inneren Medizin holt sich Prof. Markus Lerch, München, infektiologische Expertise vom ehemaligem STIKO Vorstand Prof. Klaus Überla. Sie sprechen über aktuelle Impfempfehlungen und neue Entwicklungen.

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Anti-Aging mit Cosmeceuticals? Evidenz-Check

Den Teint auffrischen, die Haut straffen, Fältchen glätten - Cosmeceuticals gelten dank bioaktiver Inhaltsstoffe im Vergleich zu herkömmlichen Kosmetika als besonders effektiv. Doch welche Evidenz gibt es für Wirkstoffe wie Vitamine, Peptide, Frucht- und Hyaluronsäuren oder Phenole?

Berufseinstieg und Praxisthemen

Unser Gesundheitswesen muss zukunftsfähig werden

Unsere Gesundheitsversorgung zählt noch zu den besten der Welt, schlechte Noten gibt es bei Effektivität und Kosten. Demographischer Wandel, Ärzte- und Fachkräftemangel und Ansprüche an die Work-Life-Balance der Beschäftigten machen Änderungen überfällig. Die gute Nachricht: Es gibt Ideen und Ansätze, wie eine wertebasierte Versorgung auf hohem Niveau effizient gelingen kann. Im Podcast sprechen Prof. Sebastian Schellong und Privatdozent Dr. Kevin Schulte Klartext.

Häusliche Gewalt: So gehen Sie einem Verdacht nach

Oft sind es nur wenige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Patientinnen und Patienten Gewalt in ihrem häuslichen Umfeld erleben. Besteht der Verdacht, ist ein umsichtiges und sensibles Vorgehen wichtig. Anja Thiemann gibt in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie ein offener, aber auch juristisch sicherer Umgang mit diesem Thema gelingen kann.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Schlechte Nachrichten überbringen wie George Clooney

Von TV-Ärztinnen und -Ärzten lässt sich lernen, wie man infauste Diagnosen und Todesnachrichten (nicht) überbringt. Das will zumindest eine kleine Analyse von US-Serien herausgefunden haben.

Umfrage: Arbeitssituation für viele junge Ärztinnen und Ärzte belastend (Link öffnet in neuem Fenster)

Viele Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung beklagen in einer Hartmannbund-Umfrage frustrierende Arbeitsbedingungen. Über 40 Prozent beurteilen die Personallage in ihrer Klinik als mangelhaft. Mehr als ein Drittel hat sogar schon über einen Berufswechsel nachgedacht. Die Ergebnisse der Umfrage liegen der Ärzte Zeitung exklusiv vorab vor.

Mehr auf unserer Seite "Fit für die Facharztprüfung"

Die Seite für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung

Facharzt-Training Dermatologie

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Haut- und Geschlechtskrankheiten

Jetzt entdecken

FlapFinder

Online Guide für die häufigsten hautchirurgischen Verschlusstechniken.

Jetzt entdecken

Kasuistiken

Knoten am Ohr nach Insektenstich

Ein 82-Jähriger stellte sich auf Betreiben seiner besorgten Ehefrau in der Sprechstunde vor. Er berichtete, vor einigen Wochen am rechten Ohr von einem Insekt gestochen worden zu sein. Kurz darauf habe sich an der Stelle ein schmerzloser Knoten gebildet, von dem sich immer wieder Krusten ablösen würden.

Sind diese Nagelveränderungen gefährlich?

Zwei Fälle von Nagelveränderungen: Im ersten Fall besteht die Nagelveränderung seit mehreren Jahren nur am Digitus V der rechten Hand einer 51-jährigen Frau (links im Bild). Im zweiten Fall zeigt sich bei einem 73-Jährigen seit einigen Wochen eine isolierte Erythronychie am Digitus III der rechten Hand.

Bloß auf die Lippe gebissen?

Nachdem sich der 85-jährige Senior auf die Lippe gebissen hat, wächst an derselben Stelle ein Knoten. Dieser sei erst seit vier Wochen dort und störe ihn nun beim Essen. Das Behandlungsteam vermutet jedoch, dass der Knoten schon länger besteht. An welche Diagnose denken Sie?

Ungewöhnliche Erkrankung bei dreijährigem Jungen

Nach der Beschneidung entwickelt der dreijährige Junge eine zunehmend verschlimmernde Harnwegsobstruktion. Die ersten Untersuchungen ergeben eine Meatusstenose, narbige Hyperplasie sowie eine Granulomläsion zwischen Penis und Skrotum. Was fehlt dem jungen Patienten?

Weiterführende Themen

Nebenwirkungen von injizierbaren Fillern

Häufige Nebenwirkungen von injizierbaren Fillern wie Schwellungen und Blutergüsse lassen sich nicht vollständig vermeiden, daher ist es wichtig, über die Nebenwirkungen aufzuklären, ohne zu verängstigen. Seltene Nebenwirkungen lassen sich schwerer vermeiden. Auch die Behandlung ist anspruchsvoller.

weiterlesen

Übersichtsarbeiten

Was passiert, wenn die Haut fragil wird

Blasenbildung, Erosionen, Wunden und Wundheilungsstörungen - all dies können Anzeichen einer fragilen Hautstruktur und Vorboten seltener Autoimmundermatosen sein. Moderne Techniken decken weitere Puzzleteile der Pathogenese dieser Erkrankungen auf und lassen auf gezieltere Therapieansätze hoffen. 

Mpox – Diagnostik, Therapie, Immunisierung und Prognose

  • Mpox
  • Übersichtsartikel

Monkeypox (Mpox; früher bekannt als Affenpocken) erlangte weltweite Aufmerksamkeit, nachdem es ab Mai 2022 in verschiedenen Ländern zu Ausbrüchen kam. Am 14. August 2024 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgrund eines Anstiegs der …

Wie Übergewicht allergische Atemwegserkrankungen beeinflusst

Mehrere Studien zeigen, dass Übergewicht ein Risikofaktor für die Entwicklung verschiedener Allergien ist. Unklar ist jedoch, was genau allergisches Asthma auslöst. Der folgende Text fasst die Studienlage zu diesem Thema zusammen und gibt Tipps, die bereits heute in der Praxis umgesetzt werden können.

One health: der Einfluss von Umwelt, Detergenzien und Hygiene auf Barriere, Mikrobiom und Allergie

Eine Vielzahl von Körperoberflächen, wie Haut, Schleimhäute, Atemwege von Naso-Pharyngeal-Bereich bis Lunge, Gebärmutter, Vaginalbereich und Verdauungstrakt beinhaltet komplexe mikrobielle Ökosysteme, die an die Besonderheiten der jeweiligen …

Die klinische Bedeutung des Mikrobioms bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen - ein Update

Der vorliegende Mini-Review ist ein Update eines bereits im Jahr 2021 publizierten Reviews und bietet einen Überblick über die rezenten Erkenntnisse hinsichtlich dem Einfluss des Mikrobioms auf allergische Erkrankungen. Es werden die Themen …

Das mütterliche Mikrobiom in der unauffälligen Schwangerschaft und bei Geburt mittels Kaiserschnitt sowie die frühe Entwicklungsphase des neonatalen Mikrobioms

Ziel: In dieser Studie von Foessleitner et al. wurden sowohl das mütterliche Mikrobiom im dritten Trimester der Schwangerschaft als auch die Faktoren, welche die Entwicklung des kindlichen Mikrobioms nach Kaiserschnittgeburt beeinflussen …

Videos und Webinare

Challenges in advanced cutaneous T-cell lymphoma – diagnosis and management (Link öffnet in neuem Fenster)

Ein multidisziplinäres Rednerteam gibt in der Aufzeichnung unseres englischsprachigen Webinars auf SpringerMedicine.com praktische Anleitungen zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms. Erfahren Sie anhand einer Reihe von Patientenfällen mehr über die wichtigsten Aspekte der Diagnose und Behandlung.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Kyowa Kirin

Urologie und Sexualmedizin in der Praxis

Häufige urologisch-sexualmedizinische Themen in der Praxis sind das Thema des aufgezeichneten MMW-Webinars. Konkret geht es um die Frage, wann bei Harnwegsinfektionen auf Antibiotika verzichtet werden kann, und um ein Update zur Therapie von Libido- und Potenzstörungen des Mannes. Der dritte Vortrag behandelt sexuell übertragbare Krankheiten.

MMW – Fortschritte der Medizin

One Minute Wonder – praxisrelevantes Wissen auf einen Blick

Jede Ausgabe der Zeitschrift "Die Dermatologie" kommt mit einem One Minute Wonder. Diese Infografiken fassen die wichtigsten Punkte praxisrelevanter Themen auf einen Blick zusammen und können jeweils als einseitiges PDF heruntergeladen, ausgedruckt und aufgehängt werden!

Zu den One Minute Wonders

Digitale One Minute Wonder als Pocketcards (Link öffnet in neuem Fenster)

Für Fortbildung "in einer Minute", wann und wo es passt: Die One Minute Wonder aus "Die Dermatologie" gibt es jetzt auch als Pocketcards in der kostenlosen Medbee-App. Um auf alle Inhalte zugreifen zu können, einfach auf medbee.org registrieren.

Jetzt entdecken

Kongressberichte

Neuer Standard zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung

Eine Phase-III-Studie hat Posttransplantations-Cyclophosphamid plus Tacrolimus und Mycophenolat-Mofetil zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patientinnen und Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation geprüft. Fazit zur Studie auf der DGHO-Tagung: Der bisherige Standard sei nun definitiv veraltet.

Impfungen bei Krebs: Die Inzidenz von Herpes zoster wird verringert

Infektionen sind eine der wichtigsten Komorbiditäten bei Menschen, die an Krebserkrankungen leiden. Bislang besteht ein Mangel an Evidenz zur Wirksamkeit verschiedener Schutzimpfungen bzw. zur Qualität der Impfantwort bei den Betroffenen.

Aufgaben delegieren, Behandlungslücken schließen?

Zunehmender Ärztemangel auf der einen Seite, eine alternde Gesellschaft sowie immer mehr Krebserkrankungen auf der anderen Seite. Wie lässt sich dem begegnen, ohne dass die Versorgung leidet? Am Universitätsklinikum Freiburg wurde ausprobiert, ob verstärkt ärztliche Leistungen an geschultes Pflegepersonal zu delegieren, eine gangbare Lösung wäre.

Atopische Dermatitis im Kindesalter: Worauf ist zu achten bei Lokal- und Systemtherapie?

Für die Lokal- und Systemtherapie des schweren atopischen Ekzems im Kindesalter steht einige Medikamente zur Verfügung. Welche Fallstricke bei der Anwendung zu beachten sind, fasste Dr. med. Meike Köhler, LMU-Klinikum München beim Deutschen Allergiekongress 2024 zusammen.

Nachschlagen mit gesichertem Wissen: e.Medpedia

  • e.Medpedia enthält alle Inhalte von 34 Referenzwerken von Springer und wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert
  • Inklusive unzähliger Abbildungen, klinischer Bilder, Tabellen und Schemata sowie Videos und Querverlinkungen zwischen den einzelnen Beiträgen
  • Verfasst von über 4.000 renommierten Fachärztinnen und Fachärzten, gesichert mit Peer Review-Verfahren

Auch als App nutzbar » Infos zur App

Jetzt entdecken

Für Ihre Patientinnen und Patienten

Risse in der Haut

  • Magazin

Kaum ist es kalt, reißt bei einigen Menschen die Haut an Fingern, Zehen und Ferse ein. Helfen können Sekundenkleber und Rhagaden-Pflaster - aber mehr noch Prävention. Ein Dermatologe gibt Tipps. © Milan / stock.adobe.com …

Von dunklen Malen und hellen Flecken

  • Titelthema

Pigmentstörungen können sich ganz unterschiedlich zeigen: Dunkle Flecken auf der Haut wie Sommersprossen, ein Melasma oder Altersflecken können kosmetisch stören, ein Muttermal kann sogar gefährlich werden. Eine besonders belastende Erkrankung …

Früh erkannt - früh gebannt

  • Magazin

In Deutschland erkranken pro Jahr knapp 24.000 Menschen an einem schwarzen Hautkrebs oder Melanom. Unter den 25- bis 29-jährigen Frauen ist es sogar der häufigste Krebs überhaupt. Ob die Betroffenen geheilt werden können, hängt besonders vom …

Was Haut und Haaren durch die Wechseljahre hilft

  • Magazin

Sinkt der Östrogenspiegel im Laufe der Wechseljahre, wird die Haut trockener und schlaffer, die Haarpracht dünner. Verhindern lassen sich die Folgen der hormonellen Umstellung freilich nicht, aber abmildern. © Jacob Lund / Stock.adobe.com …

Praxis und Beruf

Das deutsche Gesundheitssystem kränkelt und hat Fieber

OECD und Europäische Kommission haben zusammen einen Bericht zum Zustand der europäischen Gesundheitssysteme herausgegeben. Diagnose für Deutschland: Wäre das Land ein menschliches Wesen, würde man es wohl krankschreiben.

Urteil: Chefarztbehandlung auch mit Vertretung möglich

„Chefarztbehandlung“ ist kein Terminus, der in Stein gemeißelt wäre. Auch hier gilt: Alles eine Sache transparenter Vereinbarung.

Unser Gesundheitswesen muss zukunftsfähig werden

Unsere Gesundheitsversorgung zählt noch zu den besten der Welt, schlechte Noten gibt es bei Effektivität und Kosten. Demographischer Wandel, Ärzte- und Fachkräftemangel und Ansprüche an die Work-Life-Balance der Beschäftigten machen Änderungen überfällig. Die gute Nachricht: Es gibt Ideen und Ansätze, wie eine wertebasierte Versorgung auf hohem Niveau effizient gelingen kann. Im Podcast sprechen Prof. Sebastian Schellong und Privatdozent Dr. Kevin Schulte Klartext.

Sonderformate

Avapritinib: Erste und einzige zugelassene zielgerichtete Therapie*

Mit Avapritinib gibt es erstmals eine zielgerichtete Therapie für Erwachsene mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM) und mittelschweren bis schweren Symptomen, bei denen mit einer symptomatischen Behandlung keine ausreichende Kontrolle erzielt werden kann. Welche Bedeutung die neue Therapieoption hat, wurde im virtuellen interdisziplinären Expertenzirkel „We MAST talk“ diskutiert.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Blueprint Medicines GmbH

Zielgerichtete Therapie mit Ruxolitinib-Creme

Nichtsegmentale Vitiligo ist eine behandlungsbedürftige chronische Autoimmunerkrankung der Haut. Die fleckenhafte Depigmentierung im Gesicht und am gesamten Körper ist häufig mit einem hohen Leidensdruck verbunden. Mit Ruxolitinib-Creme kann Betroffenen erstmals eine zugelassene topische Therapie ermöglicht werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Incyte Biosciences Germany GmbH

Erstattung von Ruxolitinib-Creme

Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der es zu einer fleckigen Depigmentierung der Haut kommt. In der Pathogenese spielt eine Überaktivität des JAK (Januskinase)-STAT (Signal Transducers and Activators of Transcription)-Signalwegs eine wichtige Rolle. Die topische Therapie mit dem selektiven JAK1/JAK2-Inhibitor Ruxolitinib ermöglicht eine schrittweise Repigmentierung der Haut.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Incyte Biosciences Germany GmbH

Stellenangebote Dermatologie

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.