Skip to main content

Abszedierende Kinnschwellung – Ihre Diagnose?

Rosazea Kasuistik

Seit 5 Jahren treten bei der 27-Jährigen immer wieder Hautveränderungen am Kinn auf. Sie wendet seit 2017 hauptsächlich topische Therapien mit Fusidinsäure und Erythromycin an, hat aber auch systemische Antibiotika erhalten. Leider ohne Erfolg. Wissen Sie, was dahinter steckt?

weiterlesen

Nachrichten

Fast 1% entwickelt Herzprobleme unter Checkpoint-Hemmern

28.08.2024 Checkpoint-Inhibitoren Nachrichten

Ernste kardiale Nebenwirkungen sind unter Checkpoint-Hemmern zwar selten zu sehen, allerdings enden sie bei mehr als einem Drittel der Betroffenen tödlich. Eine rasche Behandlung mit Arzneien wie Abatacept und Ruxolitinib kann die Mortalität offenbar reduzieren.

Melanomrezidive erkennen mit ATLAS

27.08.2024 Melanom Nachrichten

Eine einfache Abfrage bestimmter Symptome soll hilfreich sein, um zu erkennen, wenn Melanomerkrankte ein Rezidiv erleiden. Darauf deutet zumindest eine kleine retrospektive US-Studie hin. 

Alopecia areata: Baricitinib ist als Dauertherapie zu geben

27.08.2024 Alopecia areata Nachrichten

Eine schwere Alopecia areata ist als chronische Krankheit zu verstehen. Eine erfolgreiche Therapie mit Baricitinib abzusetzen, ist daher nicht ratsam: Der Haarverlust kehrt meist zurück, wie eine Studie zeigt.

ICI ermöglichen Langzeitüberleben bei fortgeschrittenen Melanomen

20.08.2024 Melanom Nachrichten

Die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen Melanomen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) scheint auch außerhalb von klinischen Studien die Chance auf ein Langzeitüberleben zu eröffnen.

Welche Diagnosen folgen auf Alopecia areata?

14.08.2024 Alopecia areata Nachrichten

Menschen mit neu aufgetretener Alopecia areata haben ein erhöhtes Risiko, in den folgenden Jahren auch psychiatrische sowie immunassoziierte Diagnosen zu erhalten.

Ist der Therapieerfolg geschlechtsabhängig?

Ein systematisches Review liefert Hinweise darauf, dass Frauen und Männer auf die Behandlung von inflammatorischen Hauterkrankungen unterschiedlich ansprechen und diese unterschiedlich gut vertragen. Doch vieles ist noch unklar.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Für die fachärztliche Weiterbildung

Medizinwissen für den Klinikalltag

Akne inversa – eine einfache Frage erspart viel Leid

25.06.2024 Acne inversa Podcast

Die klinischen Kriterien für eine Akne inversa sind leicht erkennbar und schnell abgefragt. Dennoch warten Betroffene oft viele Jahre auf eine korrekte Diagnose. Die niedergelassene Internistin Dr. Anne Lodde aus Münster gibt in dieser Folge Tipps für die Diagnose und die ersten Schritte bei Akne inversa. Außerdem wirft sie einen Blick auf die aktuelle S2K-Leitlinie und neue Therapieoptionen.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Endokrine Nebenwirkungen von Tumortherapien – eine neue Dimension

Endokrine immunvermittelte unerwünschte Ereignisse sind unter modernen Tumortherapien häufig und sollten frühzeitig erkannt werden, denn sie können lebensbedrohlich sein. Bei welchen Symptomen sollten Sie aufmerksam werden? Welche Nebenwirkungen sind typisch für bestimmte Wirkstoffe? Und wie kann die Tumortherapie dann weitergeführt werden?

Krebsentstehung: Wie Viren unser Immunsystem austricksen

11.06.2024 Humane Papillomviren Podcast

Die Erfolge der HPV-Impfung zeigen, wie medizinisch relevant der Zusammenhang zwischen Viren und Krebs ist. Neben humanen Papillomviren spielen noch weitere Viren eine Rolle bei der malignen Transformation von Zellen. Über diese Mechanismen und neue Ansätze, die das Immunsystem auf die richtige Spur bei der Bekämpfung entarteter Zellen führen, sprechen wir in dieser Folge.

HIV-Präexpositionsprophylaxe in Deutschland nicht ausreichend genutzt

HIV Übersichtsartikel

In Studien hat sich gezeigt, dass die HIV-Präexpositionsprophylaxe (HIV-PrEP) Risikogruppen zuverlässig vor einer HIV-Infektion schützt und kosteneffektiv ist. Das Potenzial dieser Präventionsmethode wird aktuell jedoch zu wenig ausgeschöpft. Erkenntnisse aus den Studien und Verbesserungsvorschläge im Überblick.

Berufseinstieg und Praxisthemen

Häusliche Gewalt: So gehen Sie einem Verdacht nach

Oft sind es nur wenige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Patientinnen und Patienten Gewalt in ihrem häuslichen Umfeld erleben. Besteht der Verdacht, ist ein umsichtiges und sensibles Vorgehen wichtig. Anja Thiemann gibt in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie ein offener, aber auch juristisch sicherer Umgang mit diesem Thema gelingen kann.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Schlechte Nachrichten überbringen wie George Clooney

22.08.2024 Allgemeine Notfallmedizin Nachrichten

Von TV-Ärztinnen und -Ärzten lässt sich lernen, wie man infauste Diagnosen und Todesnachrichten (nicht) überbringt. Das will zumindest eine kleine Analyse von US-Serien herausgefunden haben.

Umfrage: Arbeitssituation für viele junge Ärztinnen und Ärzte belastend (Link öffnet in neuem Fenster)

Praxis und Beruf Für die Facharztausbildung

Viele Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung beklagen in einer Hartmannbund-Umfrage frustrierende Arbeitsbedingungen. Über 40 Prozent beurteilen die Personallage in ihrer Klinik als mangelhaft. Mehr als ein Drittel hat sogar schon über einen Berufswechsel nachgedacht. Die Ergebnisse der Umfrage liegen der Ärzte Zeitung exklusiv vorab vor.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr auf unserer Seite "Fit für die Facharztprüfung"

Die Seite für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung

Facharzt-Training Dermatologie

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Haut- und Geschlechtskrankheiten

Jetzt entdecken

FlapFinder

Online Guide für die häufigsten hautchirurgischen Verschlusstechniken.

Jetzt entdecken

Kasuistiken

Unerwünschtes Reisesouvenir aus Bali

Fast einen Monat nach seiner Indonesienreise bemerkt der 17-Jährige vereinzelte Hautveränderungen am rechten Oberschenkel. Während der Reise gab es keine Urlaubsbekanntschaften und keinen direkten Kontakt zu Tieren. Er hatte mehrere Wasserfälle besucht und im Meer gebadet. Was hat sich der Patient hier eingefangen? 

Was verurscht die weißen, pelzigen Plaques auf der Zunge?

Lichen ruber Kasuistik

Ein 48-jähriger Mann stellt sich mit hellen Plaques auf der Zunge vor. Die Läsionen wurden zuvor erfolglos mit einem nystatinhaltigen Mundgel und Tabletten behandelt. Schnell wird klar, dass es sich nicht um eine Infektion handelt. Was vermuten Sie?

Badehosenallergie mitten im Hochsommer?

Wegen der heißen Schwimmbad-Tage hatte der 48-jährige Patient eine abgelegte Badehose, einst auf einem asiatischen Markt erstanden, reaktiviert. Wenig später bemerkte er juckende Streifen rechts in Gürtelhöhe und am Oberschenkelabschluss.

Rätselhafte Wunde durch fischiges Hobby

Weder Antibiotika noch Antimykotika halfen gegen die Hautveränderungen an der Ferse eines 37-jährigen Mannes. Auch für ein dermatologisches Team war der Fall herausfordernd - bis der Patient über seine Freizeitgewohnheiten berichtete.

Weiterführende Themen

Mit Laser gute Ergebnisse bei Narben und Hirsutismus erzielen

Er:YAG- und CO2-Laser können Narben einer neuen Studie zufolge ähnlich gut verringern. Betroffene mit unreifen Narben erzielten dabei bessere Ergebnisse als jene mit reifen Narben. Von Laser- und Lichtbehandlungen profitieren auch Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Übermäßiger Haarwuchs lässt sich so verringern.

weiterlesen

Abszedierende Kinnschwellung – Ihre Diagnose?

Rosazea Kasuistik

Seit 5 Jahren treten bei der 27-Jährigen immer wieder Hautveränderungen am Kinn auf. Sie wendet seit 2017 hauptsächlich topische Therapien mit Fusidinsäure und Erythromycin an, hat aber auch systemische Antibiotika erhalten. Leider ohne Erfolg. Wissen Sie, was dahinter steckt?

weiterlesen

Übersichtsarbeiten

Fehlbildungen des Zentralnervensystems

Hydrozephalus Übersichtsartikel

Fehlbildungen des ZNS treten entlang der gesamten kraniospinalen Achse auf und betreffen oftmals auch die Umgebungsstrukturen. Die Ausprägungen sind vielfältig. Nicht selten werden sie bereits intrauterin diagnostiziert und eine umfassende …

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Spina bifida occulta Übersichtsartikel

Alle in dieser Rubrik erschienen Fälle, bei denen Ihr diagnostischer Spürsinn gefragt ist, stehen für Sie gesammelt auf SpringerMedizin.de bereit: …

Frontale fibrosierende Alopezie

Alopezie Übersichtsartikel

Die frontale fibrosierende Alopezie ist eine entzündliche Kopfhauterkrankung ungeklärter Ursache. Histologisch zeigt sich eine fibrosierende Atrophie der vorderen Kopfhaut und der Augenbrauen wie beim Lichen planopilaris. Therapeutisch werden alle …

Ganzheitliche Aknetherapie in der dermatologischen Praxis

Akne Übersichtsartikel

Acne vulgaris ist die weltweit häufigste Hauterkrankung. Ihre komplexe Pathogenese wurde in den letzten Jahren besser verstanden, insbesondere hinsichtlich der Rolle von Talgdrüsen, Entzündungsreaktionen und Hautmikrobiom. Die Erkrankung verläuft …

How to: einen wissenschaftlichen Artikel richtig lesen

Ästhetische Chirurgie Übersichtsartikel

Randomisierung, Validität, p-Wert - viele Ärztinnen und Ärzte verzweifeln durch Fachbegriffe und komplizierte statistische Verfahren an wissenschaftlichen Publikationen. Dabei gibt es verschiedene Kriterien, mit deren Hilfe eine Studie in kurzer …

Handlungsempfehlungen bei oraler Candidose unter Biologikatherapie bei Psoriasis – Ergebnisse eines Expertenmeetings

Open Access Candida-Mykosen Übersichtsartikel

Moderne Systemtherapien haben in den letzten 10 Jahren die Behandlung der Psoriasis revolutioniert, sodass als Therapieziel die Erscheinungsfreiheit gilt bei einem insgesamt sehr guten Sicherheitsprofil. Dennoch kann es, insbesondere unter einer …

Videos und Webinare

Challenges in advanced cutaneous T-cell lymphoma – diagnosis and management (Link öffnet in neuem Fenster)

Ein multidisziplinäres Rednerteam gibt in der Aufzeichnung unseres englischsprachigen Webinars auf SpringerMedicine.com praktische Anleitungen zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms. Erfahren Sie anhand einer Reihe von Patientenfällen mehr über die wichtigsten Aspekte der Diagnose und Behandlung.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Kyowa Kirin

Urologie und Sexualmedizin in der Praxis

Häufige urologisch-sexualmedizinische Themen in der Praxis sind das Thema des aufgezeichneten MMW-Webinars. Konkret geht es um die Frage, wann bei Harnwegsinfektionen auf Antibiotika verzichtet werden kann, und um ein Update zur Therapie von Libido- und Potenzstörungen des Mannes. Der dritte Vortrag behandelt sexuell übertragbare Krankheiten.

MMW – Fortschritte der Medizin

One Minute Wonder – praxisrelevantes Wissen auf einen Blick

Jede Ausgabe der Zeitschrift "Die Dermatologie" kommt mit einem One Minute Wonder. Diese Infografiken fassen die wichtigsten Punkte praxisrelevanter Themen auf einen Blick zusammen und können jeweils als einseitiges PDF heruntergeladen, ausgedruckt und aufgehängt werden!

Zu den One Minute Wonders

Digitale One Minute Wonder als Pocketcards (Link öffnet in neuem Fenster)

Für Fortbildung "in einer Minute", wann und wo es passt: Die One Minute Wonder aus "Die Dermatologie" gibt es jetzt auch als Pocketcards in der kostenlosen Medbee-App. Um auf alle Inhalte zugreifen zu können, einfach auf medbee.org registrieren.

Jetzt entdecken

Kongressberichte

Kopfläuse, Bettwanzen & Co. richtig bekämpfen

Fortbildungswoche 2024 Medizin aktuell

Entwickeln Skabiesmilben immer mehr Resistenzen gegen Permethrin? Wie gefährlich ist die sich in Europa ausbreitende Hyalomma-Zecke? Und wie wird Larva migrans cutanea am besten behandelt? Diese und weitere Fragen beantwortete der Dermatologe Prof. Cord Sunderkötter, Halle, auf der FOBI.

Rätselhafte Wunde durch fischiges Hobby

Weder Antibiotika noch Antimykotika halfen gegen die Hautveränderungen an der Ferse eines 37-jährigen Mannes. Auch für ein dermatologisches Team war der Fall herausfordernd - bis der Patient über seine Freizeitgewohnheiten berichtete.

Dialog zwischen „Jung“ und „Alt“

Klimawandel Kongressbericht

DRESDEN - Vom 26. bis 28. September 2024 versammeln sich Allergologinnen und Allergologen im Internationalen Congress Center Dresden zum 19. Deutschen Allergiekongress. Als ideale Plattform für interdisziplinären Austausch stellt der Kongress in …

Realistische Einschätzung der Systemtherapie vermitteln

19.07.2024 Fortbildungswoche 2024 Kongressbericht

Die Systemtherapie der Atopischen Dermatitis (AD) hat sich enorm erweitert. Wichtig ist die richtige Indikation und eine differenzierte Aufklärung zur Therapie mit Antikörpern und Januskinase(JAK)-Inhibitoren. 

Nachschlagen mit gesichertem Wissen: e.Medpedia

  • e.Medpedia enthält alle Inhalte von 33 Referenzwerken von Springer und wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert
  • Inklusive unzähliger Abbildungen, klinischer Bilder, Tabellen und Schemata sowie Videos und Querverlinkungen zwischen den einzelnen Beiträgen
  • Verfasst von über 4.000 renommierten Fachärztinnen und Fachärzten, gesichert mit Peer Review-Verfahren

Auch als App nutzbar » Infos zur App

Jetzt entdecken

Für Ihre Patientinnen und Patienten

Aufklärungskampagne stellt Familie in den Mittelpunkt

Psoriasis vulgaris Verschiedenes

Am 29. Oktober 2024 richtet die Welt erneut ihr Augenmerk auf Psoriasis, eine entzündliche Hauterkrankung auch bekannt als Schuppenflechte. Bereits seit 20 Jahren informieren Patientenorganisationen, Aktionsbündnisse sowie Hautärztinnen und …

Panorama

Vitiligo Newsmix

Die Diagnose „schwarzer Hautkrebs“ (malignes Melanom) verkürzt die noch verbleibende Lebensspanne der betroffenen Patientinnen und Patienten. Wie hoch der Lebenszeitverlust ist, haben Forscherinnen aus Schweden berechnet. Für ihre Analyse …

„Bitte berühren“-Kampagne jetzt auch für Vitiligo und Acne inversa

Vitiligo Verschiedenes

Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen hat eine neue Aufklärungskampagne ins Leben gerufen: „Bitte berühren - Hauterkrankungen gemeinsam begegnen“. Diese Initiative möchte Menschen mit den chronischen Hauterkrankungen Weißfleckenkrankheit …

Tabuthema Kopflausbefall

Pediculosis capitis Verschiedenes

Kopflausbefall, fachsprachlich Pedikulose genannt, ist noch immer ein Tabuthema. Viele Betroffene führen den Befall fälschlicherweise auf mangelnde Hygiene zurück und schämen sich. Zwar ist das Auftreten der Parasiten unangenehm, aber es ist nicht …

Praxis und Beruf

Keine Ausnahme von Bindung an die GOÄ

GOÄ Praxis konkret

Bisher herrschte Unsicherheit darüber, ob auch Kapitalgesellschaften bei der Abrechnung ambulanter Behandlungsleistungen strikt an die Gebührenordnung für Ärzte gebunden sind. Der Bundesgerichtshof stellte nun klar, dass dem so ist - womit …

„Digitale Medizin wird mit Vehemenz kommen“

Telemedizin Medizin aktuell

Im Vergleich zu 2019 sei der Anteil dermatologischer Online-Video-Sprechstunden von 2,1 % auf 7,6 % in 2021 gestiegen. Mit 5,7 % vs. 22,8 % fand 2021 auch häufiger ein kollegialer Austausch online statt. Und die telemedizinische Nachsorge stieg …

11 Fragen, 11 Antworten: Ein FAQ zur Selbstständigkeit im Notdienst

25.08.2024 Praxis und Beruf Nachrichten

Vertrags- und Poolärzte sind auch im Bereitschaftsdienst selbstständig – wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Es liegt jetzt an KVen (und Kassen), die Dienste dennoch attraktiv zu gestalten. Die Ärzte Zeitung gibt Antworten auf wichtige Fragen.

Neue GOP zur Abklärung der Narkosefähigkeit

15.08.2024 EBM Nachrichten

Vertragsärztinnen und Vertragsärzte können rückwirkend zum 1. Juli präanästhesiologische Untersuchungen abrechnen. Damit soll eine Regelungslücke geschlossen werden.

Sonderformate

Avapritinib: Erste und einzige zugelassene zielgerichtete Therapie*

Mastozytose Sonderbericht

Mit Avapritinib gibt es erstmals eine zielgerichtete Therapie für Erwachsene mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM) und mittelschweren bis schweren Symptomen, bei denen mit einer symptomatischen Behandlung keine ausreichende Kontrolle erzielt werden kann. Welche Bedeutung die neue Therapieoption hat, wurde im virtuellen interdisziplinären Expertenzirkel „We MAST talk“ diskutiert.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Blueprint Medicines GmbH

Zielgerichtete Therapie mit Ruxolitinib-Creme

Vitiligo Sonderbericht

Nichtsegmentale Vitiligo ist eine behandlungsbedürftige chronische Autoimmunerkrankung der Haut. Die fleckenhafte Depigmentierung im Gesicht und am gesamten Körper ist häufig mit einem hohen Leidensdruck verbunden. Mit Ruxolitinib-Creme kann Betroffenen erstmals eine zugelassene topische Therapie ermöglicht werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Incyte Biosciences Germany GmbH

Erstattung von Ruxolitinib-Creme

Vitiligo Sonderbericht

Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der es zu einer fleckigen Depigmentierung der Haut kommt. In der Pathogenese spielt eine Überaktivität des JAK (Januskinase)-STAT (Signal Transducers and Activators of Transcription)-Signalwegs eine wichtige Rolle. Die topische Therapie mit dem selektiven JAK1/JAK2-Inhibitor Ruxolitinib ermöglicht eine schrittweise Repigmentierung der Haut.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Incyte Biosciences Germany GmbH

Stellenangebote Dermatologie

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.