Skip to main content

Misshandlung oder Gerinnungsstörung? Wie Sie den Unterschied erkennen

Kindesmisshandlung Übersichtsartikel

Hautblutungen sind die am leichtesten erkennbaren Anzeichen einer körperlichen Misshandlung von Kindern. Im Einzelfall kann es aber schwierig sein, eine Misshandlung von Erkrankungen zu unterscheiden, die vergleichbare Symptome hervorrufen. Wie Sie strukturiert vorgehen, um diese wichtige Unterscheidung sicher treffen zu können.

weiterlesen

Neue Beiträge aus unseren Fachzeitschriften

Perseverance reduces whereas impulsivity increases the risk of reoffending

Open Access Original Article

By law, every criminal verdict describes the norm violation in question. To date, the use of this information for prognostic purposes has been standardized only for sex offenses. This study presents a content-analytic approach to the material. A …

Die Novellierung des § 64 StGB – Vorschläge zur Anwendung aus rechts- und erfahrungswissenschaftlicher Sicht

Open Access Rechtsmedizin Originalie

Die Novellierung des § 64 des Strafgesetzbuches (StGB) ist am 01.10.2023 in Kraft getreten. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den rechts- und erfahrungswissenschaftlichen Voraussetzungen der Anwendung des neu gefassten § 64 StGB und …

Von der Entwicklung der gerichtlichen Medizin/Rechtsmedizin in Brandenburg nach dem II. Weltkrieg und der Arbeit in einem Schloss

Rechtsmedizin Historisches

Brandenburg wurde in der Zeit der territorialen Neuausrichtung des Landes nach dem II. Weltkrieg durch die Institute für Gerichtliche Medizin der Humboldt-Universität zu Berlin und der Hochschule „Carl Gustav Carus“ in Dresden mitversorgt. Auf …

Trapped in binary gender logic

Übersicht

Imprisonment is associated with profound restrictions that can impact the behaviour and identity of incarcerated individuals. These deprivations are evident for all inmates, regardless of their gender identity or adherence to binary gender norms.

„Essigsöckchen“ als Ursache für Verätzungen von Kinderfüßen

Verätzungen Kasuistik

In einer Klinik fallen Häufungen von Verätzungen bei Säuglingen und Kleinkindern an den Füßen bzw. Unterschenkeln auf. Die Fälle eint, dass die Eltern jeweils eine „alternative Heilmethode“ zur Fiebersenkung vorgenommen hatten. Im Internet wird das Hausmittel oft unkritisch empfohlen ohne auf mögliche Probleme in der Anwendung hinzuweisen.

Partnerschaftliche Gewalt gegen Männer

Open Access Häusliche Gewalt Originalie

Der Begriff „partnerschaftliche Gewalt“ bezieht sich auf jede Form von Gewalt, die zwischen aktuellen oder früheren Ehepartner*innen bzw. Lebensgefährt*innen stattfindet [ 1 ]. Im Vergleich zu Erhebungen partnerschaftlicher Gewalt gegen Frauen ist …

Weiterführende Themen

Kongressberichte

Medizinforschungsgesetz: Mustervertragsklauseln werden verbindlich

27.06.2024 HSK 2024 Kongressbericht

Das Medizinforschungsgesetz fand bei Vertretern der Pharmaindustrie beim Hauptstadtkongress großen Zuspruch. Jetzt müssten weitere Schritte folgen. Für Herbst ist ein interdisziplinärer Dialog geplant.

Mit Künstlicher Intelligenz soll der medizinische Datenaustausch flutschen

26.06.2024 HSK 2024 Kongressbericht

KI-Systeme könnten das Schnittstellen-Problem in der Gesundheitsversorgung beheben. Denn: Die Systeme wandeln mittlerweile natürliche Sprache eigenständig um, hieß es beim Hauptstadtkongress.

Klimawandel ist zentrale ärztliche Aufgabe geworden

17.06.2021 HSK 2021 Nachrichten

Ärzte üben sich auf dem Hauptstadtkongress in Selbstkritik: Zu lange wurde in Klinik und Praxis zu wenig für den Klimaschutz getan. Jetzt gilt es aufzuholen bei Ausbildung und Ressourceneinsatz.

Nachschlagen mit gesichertem Wissen: e.Medpedia

  • e.Medpedia enthält alle Inhalte von 33 Referenzwerken von Springer und wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert
  • Inklusive unzähliger Abbildungen, klinischer Bilder, Tabellen und Schemata sowie Videos und Querverlinkungen zwischen den einzelnen Beiträgen
  • Verfasst von über 4.000 renommierten Fachärztinnen und Fachärzten, gesichert mit Peer Review-Verfahren

Auch als App nutzbar » Infos zur App

Jetzt entdecken

Praxis und Beruf

Häusliche Gewalt: So gehen Sie einem Verdacht nach

Oft sind es nur wenige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Patientinnen und Patienten Gewalt in ihrem häuslichen Umfeld erleben. Besteht der Verdacht, ist ein umsichtiges und sensibles Vorgehen wichtig. Anja Thiemann gibt in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie ein offener, aber auch juristisch sicherer Umgang mit diesem Thema gelingen kann.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Häusliche Gewalt: So gehen Sie einem Verdacht nach

Oft sind es nur wenige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Patientinnen und Patienten Gewalt in ihrem häuslichen Umfeld erleben. Besteht der Verdacht, ist ein umsichtiges und sensibles Vorgehen wichtig. Anja Thiemann gibt in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie ein offener, aber auch juristisch sicherer Umgang mit diesem Thema gelingen kann.

Anja Thiemann
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

11 Fragen, 11 Antworten: Ein FAQ zur Selbstständigkeit im Notdienst

25.08.2024 Praxis und Beruf Nachrichten

Vertrags- und Poolärzte sind auch im Bereitschaftsdienst selbstständig – wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Es liegt jetzt an KVen (und Kassen), die Dienste dennoch attraktiv zu gestalten. Die Ärzte Zeitung gibt Antworten auf wichtige Fragen.

Zeitschriften für Ihr Fachgebiet

Bücher Rechtsmedizin

Mit unserer Buch-Flatrate b.Flat hier online lesen!