Skip to main content

26.11.2013 | AHA 2013 | Nachrichten | Online-Artikel

Vitamin-K-Antagonisten

Gemischte Ergebnisse zur Genotyp-basierten Dosierung

verfasst von: Peter Overbeck

Bestimmte Genpolymorphismen tragen zur individuellen Sensitivität gegenüber Vitamin-K-Antagonisten (VKA) bei. Dennoch scheint eine entsprechende Genotypisierung keine große Hilfe zu sein, wenn es um die Wahl der zur Gerinnungshemmung nötigen Initial- und Erhaltungsdosis geht.

Literatur

Präsentation (EU-PACT- und COAG-Studie) bei der Jahrestagung der American Heart Association (AHA) vom 16.-20.11.2013 in Dallas. Alle drei Studien wurden simultan am 19. November 2013 online im "New England Journal of Medicine" publiziert.

Das Risiko für Vorhofflimmern in der Bevölkerung steigt

02.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.

VHF-Ablation nützt wohl nur bei reduzierter Auswurfleistung

02.05.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Ob die Katheterablation von Vorhofflimmern bei Patienten mit Herzinsuffizienz die Komplikationsraten senkt, scheint davon abzuhängen, ob die Auswurfleistung erhalten ist oder nicht. Das legen die Ergebnisse einer Metaanalyse nahe.

Weniger Extremitätenischämien mit dualer Plättchenhemmung

02.05.2024 Thrombozytenaggregationshemmer Nachrichten

Eine Behandlung mit Ticagrelor zusätzlich zu ASS kann das Risiko für Revaskularisierungen und Amputationen von Extremitäten bei Diabetikern mit stabiler KHK deutlich reduzieren, vor allem für solche mit PAVK. Dafür spricht eine Auswertung der Interventionsstudie THEMIS.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.