Skip to main content

Arthropedia

Eine Kooperation der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) und Springer Medizin.

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).

  • AGA-Komitee-Hefte
  • Aktuelle Kasuistiken
  • Kurze Video-Beiträge
  • Mit vielen Abbildungen und Videos


Login

Um Arthropedia nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Noch ohne Springer Medizin Login? » Jetzt kostenlos registrieren 

Neueste Kasuistiken

Unklarer Hüftschmerz

Kasuistik

25jährige Patientin (Körpergröße: 173 cm, Körpergewicht: 54 kg) stellt sich in unserer Sprechstunde für „Hüftgelenkerhaltende Chirurgie“ mit Schmerzen im Bereich des rechten Hüftgelenkes vor, welche seit ca. 12 Monaten bestünden. Ein Trauma oder Sturzereignis sei nicht erinnerlich. Allerdings habe Sie laut behandelnden Hausarztes vor einigen Jahren an einer Borreliose gelitten. Die Schmerzen treten vorwiegend bei Belastung auf. Ein Nachtschmerz wird aktuell nicht beschrieben. Eine Therapie mit z.B. NSAR oder physiotherapeutischer Beübung wurde bisher nicht durchgeführt.

Posterosuperiores Glenoid-Impingement im Handball

Kasuistik

Eine Handballspielerin stellt sich wegen wiederkehrenden Schulterschmerzen vor. Nach einem Sturz nach Gegnerkontakt kommt es zudem zu einer Kapselverletzung der rechten Schulter. Aufgrund der anhaltenden Beschwerden und nach frustraner konservativer Therapie erfolgt eine ausführliche MRT-Diagnostik sowie die Gelenkchirurgie. Im Beitrag finden Sie alle MRT-Aufnahmen im DICOM-Player sowie das komplette therapeutische Prozedere.

Judet-Operation bei Kniesteife

Kasuistik

Ein 24-jähriger Mann erlitt bei einem PKW-Unfall ein komplexes Trauma des linken Beines: Femurschaftfraktur, Patellafraktur, laterale Tibiakopffraktur. Alle Frakturen geschlossen mit mäßigem Weichteilschaden. Es erfolgte eine Oberschenkelmarknagelung, eine Zuggurtungsosteosynthese der Patella und eine Plattenosteosynthese des lateralen Tibiakopfes.

Instabilitäten des Akromioklavikulargelenks – Komplikationen und Lehren

Kasuistik

Im folgenden Artikel sollen die Problematiken der unterschiedlichen Methoden beschrieben werden, um daraus die aktuell zu favorisierenden Techniken abzuleiten und die verbleibenden offenen Fragen zu thematisieren.

Beurteilung des neuromuskulären Funktionszustands bei Berufssportlern

Kasuistik

Jährlich werden in Deutschland über 40.000 Operationen nach einer Verletzung am vorderen Kreuzband (VKB) durchgeführt. Die Rekonstruktion des VKB ist der aktuell klinische Standard, um dem Gelenk mechanische Stabilität und eine rechtzeitige Rückkehr zum Sport („return to sport“, RTS) zu ermöglichen. Es zeichnet sich ein Paradigmenwechsel bei RTS-Entscheidungen durch den Einsatz immer komplexerer Testbatterien ab.

Navigationsgestützte Arthroskopie bei kombinierter Verletzung des Schultergürtels

Kasuistik

Klavikulafrakturen machen 2,6–4,0 % aller Frakturen bei Erwachsenen und 44 % der Frakturen im Bereich des Schultergürtels aus. Männer haben im Vergleich zu Frauen ein etwa doppelt so hohes Risiko, sich eine Klavikulafraktur zuzuziehen. Die häufigsten Ursachen sind direkte Stürze auf die Schulter und Verkehrsunfälle.

Wie bekomme ich Zugang?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1) AGA-Mitgliedschaft / Zeitschriften-Abo

Als Mitglied der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) erhalten Sie automatisch Zugang zu Arthropedia. Sie müssen sich nur einloggen.

Noch ohne Springer Medizin Login? » Jetzt kostenlos registrieren 
(Hinweis: Geben Sie bei der Registrierung die Lieferadresse der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie an, damit Sie direkt als Mitglied erkannt werden).

Falls Sie kein AGA-Mitglied sind, sondern einfach die Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie abonnieren, haben Sie ebenfalls Zugang zu Arthropedia. » Zum Zeitschriften-Abo

2) e.Med Abo

Der Zugang zu Arthropedia ist bei einem e.Med-Abo inklusive. Mit e.Med erhalten Sie Zugriff auf unsere Fachzeitschriften, CME-Kurse und Facharzt-Trainings. Das e.Med-Abo können Sie volle 14 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.

Bis zum 11.04.2024 erhalten Sie alle e.Med-Abos 50 % günstiger.
Es gibt zwei e.Med-Abos, in denen Arthropedia enthalten ist:


Kann ich die Inhalte auch auf dem Smartphone nutzen?

Ja, die Inhalte sind für alle Bildschirmgrößen optimiert, vom Desktop bis hin zum Smartphone.

Ansicht auf dem Smartphone 


Kann ich es mal ausprobieren?

Selbstverständlich. Hier ein kostenfreies Beispiel zur Anschauung.

Fallbeispiel "Posterosuperiores Glenoid-Impingement im Handball"

Um den Inhalt sehen zu können, müssen Sie sich einloggen. Noch ohne Springer Medizin Login? » Jetzt kostenlos registrieren 

Beispiel öffnen

AGA

Zur Homepage der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie geht es hier.

Für Patienten

Unter der Adresse arthro.ch/arthropedia finden Ihre Patienten anschauliche Informationen in Video- und Textform zu den Themen Schulter- und Ellbogenchirurgie (Rotatorenmanschettenverletzungen, Schulterinstabilität, Schulterprothetik, Tennisellbogen, Ellbogeninstabilität, Ellbogenarthrose) zusammengestellt von Prof. Rosso und seinen Kollegen. Mehr auf https://arthro.ch/arthropedia