Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 2/2021

11.02.2021 | Aligner | In Kürze

In Kürze

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Offene Rechnungen überblicken-- Für Zahnärztinnen und Zahnärzte ist es - wie für so viele kleine Unternehmen -oft schwierig, sich neben den Kernaufgaben (Patientenbehandlung) auch noch um die Kontrolle ihrer Finanzen zu kümmern. Wo in größeren Firmen ein Stab von Fachleuten den Geldfluss im Auge hat, ist in Zahnarztpraxen meist der Inhaber oder allenfalls ein Mini-Team für das Rechnungswesen zuständig. Besonders heikel wird es, wenn Patienten vergessen, ihre Rechnungen zu bezahlen: Je mehr solcher "Offenen Posten" sich in der Praxis anhäufen, desto stärker belastet das die Praxisliquidität und damit den finanziellen Spielraum. Wenn Zahnarzt oder Zahnärztin Stunde um Stunde arbeiten, während die Vergütung dafür ausbleibt, zugleich aber Praxisteam, Miete und Kredite weiterbezahlt werden müssen - dann läuft die Praxis in ein Problem hinein. Deshalb ist es essentiell, den Überblick über die unbezahlten Rechnungen zu behalten und sie rechtzeitig anzumahnen. Das Mindeste ist, eine "Offene Posten Liste" zu führen: Alle gestellten Rechnungen laufen in einen Wiedervorlageordner mit Datum der Rechnungsstellung ein. Mindestens monatlich (besser: öfter!) sollte abgeglichen werden, welche Rechnungen offen sind und erneut in die Wiedervorlage wandern. Einfacher ist ein digitaler Prozess: Zahlungen werden in elektronischer Form in die Abrechnungssoftware importiert und die bezahlten Rechnungen dort teilautomatisiert ausgetragen. Das spart Zeit und sorgt für Sicherheit, weil nichts mehr übersehen wird. Mehr zum Offenen Posten Management und weiteren praktischen Angeboten für die Praxis finden Sie auf der Webseite der Servicegenossenschaft DZG unter www.​dzg-eg.​de. mey …
Metadaten
Titel
In Kürze
Publikationsdatum
11.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Aligner
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-020-0014-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Der Freie Zahnarzt 2/2021 Zur Ausgabe

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.