Erschienen in:
03.01.2017 | Burn-out | Originalien
Arbeitsplatz Kindertagesstätte
Studie zum Belastungserleben aus der Perspektive von Erzieher/innen
verfasst von:
G. Bokor, S. L. Bellè, I. Hedderich
Erschienen in:
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie
|
Ausgabe 2/2017
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer explorativen Fragebogenerhebung vorgestellt, in der Erzieher/innen in der Schweiz zu ihren arbeitsbedingten Belastungen befragt wurden. Ziel der Studie war es zu ermitteln, welche beruflichen Faktoren Belastungssituationen bewirken und in welchem Ausmaß diese vorliegen.
Methodik
In dieser Untersuchung wurden 66 Fragebögen aus 13 verschiedenen Kindertagesstätten des Kantons Zürich deskriptiv ausgewertet. Zur Einschätzung des Burnout-Risiko wurde das Instrument „Burnout-Screening-Skalen“ (BOSS I–II) eingesetzt. Der Fragebogen bestand aus 60 geschlossenen Fragen. Neben dem standardisierten Selbstbeurteilungsverfahren (BOSS I–II) wurden offene Fragen zu dem beruflichen Alltag gestellt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Erzieher/innen nur zu einem geringen Teil von Beschwerden in den Lebensbereichen Beruf, eigene Person, Familie und Freunde betroffen sind, und sie haben auch nur zu einem geringen Teil starke körperliche, geistige oder seelische Beschwerden. Als zentrale Belastungssituation konnte neben Personalmangel insbesondere das durch negativ erlebte Kommunikationsmuster bedingte Arbeitsklima identifiziert werden.
Diskussion
Auf dieser Grundlage werden abschließend Verbesserungsmaßnahmen der Zusammenarbeit im Team diskutiert.