Skip to main content
Erschienen in: The Cerebellum 3/2012

01.09.2012 | Letter to the Editor

Ataxia and HIV: Clinicopathologic Correlations in a Case of HIV-Associated Cerebellar Leukoencephalopathy

verfasst von: Christos Ganos, Christian Bernreuther, Jakob Matschke, Christian Gerloff, Alexander Münchau, Frank Leypoldt

Erschienen in: The Cerebellum | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The widespread application of highly active anti-retroviral treatment (HAART) has had a very positive impact on the clinical course of human immunodeficiency virus (HIV) infection. However, neurological complications in long-term survivors still pose a considerable and possibly growing problem [1]. Currently, neurocognitive impairment and polyneuropathy are common chronic neurological sequelae of HIV infection. In contrast, the occurrence of ataxia in HIV-infected individuals is unusual and should prompt further diagnostic work-up. In the pre-HAART era, the most common symptomatic causes of ataxia were opportunistic infections, progressive multifocal leucoencephalopathy (PML), lymphomas or strokes caused by varicella zoster virus vasculitis. Furthermore, ataxia was observed in the context of HIV dementia complex [2, 3]. In the post-HAART era, this spectrum has changed considerably. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Robertson KR, Smurzynski M, Parsons TD, Wu K, Bosch RJ, Wu J, et al. The prevalence and incidence of neurocognitive impairment in the HAART era. AIDS. 2007;21:1915–21.PubMedCrossRef Robertson KR, Smurzynski M, Parsons TD, Wu K, Bosch RJ, Wu J, et al. The prevalence and incidence of neurocognitive impairment in the HAART era. AIDS. 2007;21:1915–21.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Navia BA, Jordan BD, et al. The AIDS dementia complex: I. Clinical features. Ann Neurol. 1986;19:517–24.PubMedCrossRef Navia BA, Jordan BD, et al. The AIDS dementia complex: I. Clinical features. Ann Neurol. 1986;19:517–24.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Navia BA, Cho ES, et al. The AIDS dementia complex: II. Neuropathology. Ann Neurol. 1986;19:525–35.PubMedCrossRef Navia BA, Cho ES, et al. The AIDS dementia complex: II. Neuropathology. Ann Neurol. 1986;19:525–35.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kessler J, Calabrese P, Kalbe E, Berger F. DemTect. Ein neues Screening-Verfahren zur Unterstützung der Demenzdiagnostik. Psycho. 2000;6:343–7. Kessler J, Calabrese P, Kalbe E, Berger F. DemTect. Ein neues Screening-Verfahren zur Unterstützung der Demenzdiagnostik. Psycho. 2000;6:343–7.
5.
Zurück zum Zitat Timman-Braun D, Diener H.C. Alcoholic cerebellar degeneration (including ataxias that are due to other toxic causes). In Klockgether, T (ed.) Handbook of ataxia disorders. New York, Marcel Dekker; 2000. Timman-Braun D, Diener H.C. Alcoholic cerebellar degeneration (including ataxias that are due to other toxic causes). In Klockgether, T (ed.) Handbook of ataxia disorders. New York, Marcel Dekker; 2000.
6.
Zurück zum Zitat Matschke J, Kromminga A, Erbersdobler A, Lamszus K, Anders S, Köfüncü E. Paraneoplastic cerebellar degeneration and anti-Yo antibodies in a man with prostatic adenocarcinoma. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2007;78:775–7.PubMedCrossRef Matschke J, Kromminga A, Erbersdobler A, Lamszus K, Anders S, Köfüncü E. Paraneoplastic cerebellar degeneration and anti-Yo antibodies in a man with prostatic adenocarcinoma. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2007;78:775–7.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ovbiagele B, Nath A. Increasing incidence of ischemic stroke in patients with HIV infection. Neurology. 2011;76:444–50. Epub 2011 Jan 19.PubMedCrossRef Ovbiagele B, Nath A. Increasing incidence of ischemic stroke in patients with HIV infection. Neurology. 2011;76:444–50. Epub 2011 Jan 19.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Griffiths P. Cytomegalovirus infection of the central nervous system. Herpes. 2004;11 Suppl 2:95A–104A.PubMed Griffiths P. Cytomegalovirus infection of the central nervous system. Herpes. 2004;11 Suppl 2:95A–104A.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Mascarello M, Lanzafame M, Lattuada E, Concia E, Ferrari S. Progressive multifocal leukoencephalopathy in an HIV patient receiving successful long-term HAART. J Neurovirol. 2011;17:196–9.PubMedCrossRef Mascarello M, Lanzafame M, Lattuada E, Concia E, Ferrari S. Progressive multifocal leukoencephalopathy in an HIV patient receiving successful long-term HAART. J Neurovirol. 2011;17:196–9.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Marzocchetti A, Di Giambenedetto S, Cingolani A, Ammassari A, Cauda R, De Luca A. Reduced rate of diagnostic positive detection of JC virus DNA in cerebrospinal fluid in cases of suspected progressive multifocal leukoencephalopathy in the era of potent antiretroviral therapy. J Clin Microbiol. 2005;43:4175–7.PubMedCrossRef Marzocchetti A, Di Giambenedetto S, Cingolani A, Ammassari A, Cauda R, De Luca A. Reduced rate of diagnostic positive detection of JC virus DNA in cerebrospinal fluid in cases of suspected progressive multifocal leukoencephalopathy in the era of potent antiretroviral therapy. J Clin Microbiol. 2005;43:4175–7.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bates DE, Herman RJ. Carbamazepine toxicity induced by lopinavir/ritonavir and nelfinavir. Ann Pharmacother. 2006;40:1190–5.PubMedCrossRef Bates DE, Herman RJ. Carbamazepine toxicity induced by lopinavir/ritonavir and nelfinavir. Ann Pharmacother. 2006;40:1190–5.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Reiss KA, Bailey JR, Pham PA, Gallant JE. Raltegravir-induced cerebellar ataxia. AIDS. 2010;24:2757.PubMedCrossRef Reiss KA, Bailey JR, Pham PA, Gallant JE. Raltegravir-induced cerebellar ataxia. AIDS. 2010;24:2757.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Elsheikh BH, Maher WE, Kissel JT. Cerebellar atrophy associated with human immunodeficiency virus infection. Arch Neurol. 2010;67:634–5.PubMedCrossRef Elsheikh BH, Maher WE, Kissel JT. Cerebellar atrophy associated with human immunodeficiency virus infection. Arch Neurol. 2010;67:634–5.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kwakwa HA, Ghobrial MW. Primary cerebellar degeneration and HIV. Arch Intern Med. 2001;161:1555–6.PubMedCrossRef Kwakwa HA, Ghobrial MW. Primary cerebellar degeneration and HIV. Arch Intern Med. 2001;161:1555–6.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tagliati M, Simpson D, Morgello S, Clifford D, Schwartz RL, Berger JR. Cerebellar degeneration associated with human immunodeficiency virus infection. Neurology. 1998;50:244–51.PubMedCrossRef Tagliati M, Simpson D, Morgello S, Clifford D, Schwartz RL, Berger JR. Cerebellar degeneration associated with human immunodeficiency virus infection. Neurology. 1998;50:244–51.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ataxia and HIV: Clinicopathologic Correlations in a Case of HIV-Associated Cerebellar Leukoencephalopathy
verfasst von
Christos Ganos
Christian Bernreuther
Jakob Matschke
Christian Gerloff
Alexander Münchau
Frank Leypoldt
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
The Cerebellum / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1473-4222
Elektronische ISSN: 1473-4230
DOI
https://doi.org/10.1007/s12311-011-0345-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

The Cerebellum 3/2012 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.