Skip to main content
Erschienen in: Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery 5/2008

01.05.2008 | Arthroscopy and Sports Medicine

Bilateral osteochondritis dissecans of the lateral trochlea of the femur: a case report

verfasst von: Yoshimasa Takahashi, Koji Nawata, Hirokazu Hashiguchi, Kei Kawaguchi, Daisuke Yamasaki, Hidetoshi Tanaka

Erschienen in: Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery | Ausgabe 5/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Osteochondritis dissecans of the bilateral trochlea of femur is unusual case for orthopedic surgeon. The patient was a healthy 15-year-old male with symptomatic osteochondritis dissecans of the bilateral distal lateral femoral condyle of the trochlea. A surgery on the bilateral knee joints was performed simultaneously. The osteochondral free fragment of the right knee was resected by a minimum open surgery after arthroscopic evaluation. In the left knee the fragment was stabilized with multiple cortical bone pegs harvested from the proximal tibia. The surgery was successful, and the patient was able to play basketball 3 months postoperatively. The course of the right knee is currently under careful observation because of the possibility of recurrence. The left knee has remained in an excellent condition for 18 months following surgery with bone pegs.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aichroth P (1971) Osteochondritis dissecans of the knee. A clinical survey. J Bone Joint Surg Br 53B:440–447 Aichroth P (1971) Osteochondritis dissecans of the knee. A clinical survey. J Bone Joint Surg Br 53B:440–447
2.
Zurück zum Zitat Axhausen G (1912) Die Entstehung der Freien Gelenkkorper und Ihre Beziehungen. Arch F Klin Chir 104:581–678 Axhausen G (1912) Die Entstehung der Freien Gelenkkorper und Ihre Beziehungen. Arch F Klin Chir 104:581–678
3.
Zurück zum Zitat Berlet G, Mascia A, Miniaci A (1999) Treatment of unstable osteochondritis dissecans lesion of the knee using autogenous osteochondral grafts (Mosaicplasty). Arthroscopy 15:312–316PubMedCrossRef Berlet G, Mascia A, Miniaci A (1999) Treatment of unstable osteochondritis dissecans lesion of the knee using autogenous osteochondral grafts (Mosaicplasty). Arthroscopy 15:312–316PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Caffey J, Madell S, Royer C, Morales P (1958) Ossification of the distal femoral epiphysis. J Bone Joint Surg Am 40A:647–654 Caffey J, Madell S, Royer C, Morales P (1958) Ossification of the distal femoral epiphysis. J Bone Joint Surg Am 40A:647–654
5.
Zurück zum Zitat Cetik O, Turker M, Ulsu M (2005) Bilateral osteochondritis dissecans of lateral femoral condyle. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 13:468–471PubMedCrossRef Cetik O, Turker M, Ulsu M (2005) Bilateral osteochondritis dissecans of lateral femoral condyle. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 13:468–471PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Enneking WF (1977) Clinical musculoskeletal pathology. Shorter Printing Co., Gainesville, 147 p Enneking WF (1977) Clinical musculoskeletal pathology. Shorter Printing Co., Gainesville, 147 p
7.
8.
Zurück zum Zitat ohnson LL, Uitvlugt G, Austin MD, Detrisac DA, Johnson C (1990) Osteochondritis dissecans of the knee: arthroscopic compression screw fixation. Arthroscopy 6:179–189CrossRef ohnson LL, Uitvlugt G, Austin MD, Detrisac DA, Johnson C (1990) Osteochondritis dissecans of the knee: arthroscopic compression screw fixation. Arthroscopy 6:179–189CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kocher MS, Tucker R, Ganley TJ, Flynn JM (2006) Management of osteochondritis dissecans of the knee. Am J Sports Med 34:1181–1191PubMedCrossRef Kocher MS, Tucker R, Ganley TJ, Flynn JM (2006) Management of osteochondritis dissecans of the knee. Am J Sports Med 34:1181–1191PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Matava JM, Brown CD (1997) Osteochondritis of the patella: arthroscopic fixation with bioabsorbable pins. Arthroscopy 13:124–128PubMedCrossRef Matava JM, Brown CD (1997) Osteochondritis of the patella: arthroscopic fixation with bioabsorbable pins. Arthroscopy 13:124–128PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rey Zuniga JJ, Sagastibelza J, Lopez Blasco JJ, Grande MM (1993) Arthroscopic use of the Herbert screw in osteochondritis dissecans of the knee. Arthroscopy 9:668–670PubMedCrossRef Rey Zuniga JJ, Sagastibelza J, Lopez Blasco JJ, Grande MM (1993) Arthroscopic use of the Herbert screw in osteochondritis dissecans of the knee. Arthroscopy 9:668–670PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Slough JA, Noto AM, Schmidt TL (1991) Tibial cortical bone peg fixation in osteochondritis dissecans of the knee. Clin Orthop Relat Res 267:122–127PubMed Slough JA, Noto AM, Schmidt TL (1991) Tibial cortical bone peg fixation in osteochondritis dissecans of the knee. Clin Orthop Relat Res 267:122–127PubMed
13.
Zurück zum Zitat Smith JB (1990) Osteochondritis dissecans of the trochlea of the femur. Arthroscopy 6:11–17PubMedCrossRef Smith JB (1990) Osteochondritis dissecans of the trochlea of the femur. Arthroscopy 6:11–17PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Stougaard J (1961) The hereditary factor in osteochondritis dissecans. J Bone Joint Surg Br 43B:265–268 Stougaard J (1961) The hereditary factor in osteochondritis dissecans. J Bone Joint Surg Br 43B:265–268
15.
Zurück zum Zitat Victoroff BN, Marcus ER, Deutsch A (1996) Arthroscopic bone peg fixation in the treatment of osteochondritis dissecans in the knee. Arthroscopy 12:506–509PubMedCrossRef Victoroff BN, Marcus ER, Deutsch A (1996) Arthroscopic bone peg fixation in the treatment of osteochondritis dissecans in the knee. Arthroscopy 12:506–509PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Bilateral osteochondritis dissecans of the lateral trochlea of the femur: a case report
verfasst von
Yoshimasa Takahashi
Koji Nawata
Hirokazu Hashiguchi
Kei Kawaguchi
Daisuke Yamasaki
Hidetoshi Tanaka
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 0936-8051
Elektronische ISSN: 1434-3916
DOI
https://doi.org/10.1007/s00402-007-0412-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2008

Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery 5/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.